MSV Duisburg MSV Duisburg
deadline-day banner
Ilia Gruev
Geburtsdatum 30.10.1969
Alter 56
Nat. Bulgarien  Bulgarien
Funktion Co-Trainer
Akt. Verein Fortuna Düsseldorf

Ilia Gruev [Trainer]

03.11.2015 - 19:19 Uhr
Ilia Gruev [Trainer] |#361
04.04.2018 - 14:05 Uhr
Zitat von merker

IG hat überhaupt nicht die rhetorischen Fähigkeiten, um eine Mannschaft heiß zu machen.

@owlzebra

Den sogenannten Affen hätte ich gerne in unserer Coachingzone.

Trainer wie Klopp oder Streich identifizieren sich zu 120% mit ihren Vereinen.
Deshalb werden sie hin und wieder auch mal zum Werwolf (besonders bei unfähigen Schiedsrichtern).

Ich kenne die Ansprache von Gruev an die Mannschaft nicht, so dass ich seine rhetorischen Fähigkeiten, eine Mannschaft motivieren zu können, nicht beurteilen kann. Weiterhin glaube ich mittlerweile, dass sich Gruev zu 1902% mit dem MSV Duisburg identifiziert. Weiterhin glaube ich nicht, dass uns eine Werwolf Attitude in Sachen Schiedsrichter in irgendeiner Form weiterhilft. Es wird jetzt an Gruev sein, herauszufinden inwieweit er es mit verunsicherten Spielern oder selbstzufriedenen Akteuren zu tun hat. Und daraus muss er seine Schlüsse ziehen. Und ich bin fest davon überzeugt, dass er die richtigen Schlüsse zieht, auch wenn ich ihn für die ein oder andere Personalentscheidung kritisiere. Für mich als Außenstehender erweckt der Auftritt der Mannschaft momentan eher Selbstzufriedenheit und Pomade denn Verunsicherung. Aber ich kann mich irren, weil ich nicht jeden Tag bei der Mannschaft bin und nur die neunzig Minuten aufm Platz beurteilen kann. Obwohl ich unlängst mit der ein oder anderen Personalentscheidung nicht einverstanden war, vertraue ich Gruev.

Er hat 2015/2016 aus einem atomisierten Kader, deren Teilchen im ganzen Stadion zerstreut herumlagen eine Mannschaft gemacht, deren Ergebniskrise in der Hinrunde der von Tasmania Berlin glich. Aus einem
Stamm der aus der Relegation geprügelten "Mannschaft" hat er ebenfalls eine Truppe geformt, die vom 9. bis zum 38. Spieltag in Liga 3 Spitzenreiter war und letztlich souverän aufgestiegen ist. Nachdem fast alle Trainer der Zweitligisten den MSV zu Beginn der laufenden Saison als Abstiegskandidaten eingestuft haben,
haben wir mit der durch sechs Spieler verstärkten Drittligatruppe am 28. Spieltag 37 Punkte auf dem Konto,
was m.E. auch zur von mir vermuteten Selbstzufriedenheit geführt hat.

Und ja, es gibt eine Ergebniskrise, die man nicht wegdiskutieren kann, aber für diese nun den Trainer verantwortlich zu machen, ist schon sehr sportlich. Unser Spielsystem ist ausrechenbar, unsere Baustellen
waren zu Beginn der Saison bekannt. Ich vermute mal, dass Gruev auf der ein oder anderen Position bestimmt Handlungsbedarf gesehen hat. Also Herr Gruev. Nerven bewahren, nicht alles glauben, was Sie lesen und dann los.

•     •     •

Es ist dem Untertanen untersagt,den Maßstab seiner beschränkten Einsicht
an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
Ilia Gruev [Trainer] |#362
04.04.2018 - 14:48 Uhr
Zitat von EinZebra
Zitat von lawatar

Zitat von owlzebra

Ich halte nichts von einem Trainer, der an der Seitenlinie herumspringt und sich zum Affen macht alla Jürgen Klopp. Außerdem hat ein Trainer, der durch unselige Krakeelerei glaubt, während des Spiels umsteuern zu können, seinen Job im Vorfeld nicht richtig gemacht und leidet am völliger Selbstüberschätzung. Die Spieler nehmen das Geschrei nur am Rande wahr. Bestes Beispiel. Unser kleiner Psycho vor 3 Jahren.
Allerdings liegt die Schuld sicher nicht allein beim Trainer. Grlic hat auch viele Fehler gemacht (Unzureichende Besetzung der RV- und der Stürmerposition, Weggang von Brandstetter ohne Ersatz, Verkündung neuer Stürmer Verhoek usw.).

Was heulen denn jetzt alle dem Brandi hier hinterher? Ein Spieler, der uns Null nach vorne gebracht hat und es nicht geschafft hat Druck auf das vorhandene Personal auszuüben.
Ihn zu behalten oder nicht zu ersetzen hatte den gleichen Effekt, nämlich keinen.

Und wieso ist die Verkündung des Verhoek Transfers falsch?

Ich fand Brandi auch nicht doll. Aber wir haben ja jetzt nur noch zwei "richtige" Stürmer (Ilju und Onuegbu). Da kann man kaum am Ende noch auf volle Offensive gehen. Ein Brandi hätte da ggf. noch mal die letzten 10 Minuten wirbeln können. Zudem sind alle drei Spieler, die als einzige Sturmspitze nichts taugen. Wenn 2 von denen gleichzeitig spielen würden, sähe das anders aus (wenn das auch mal einstudiert wird und nicht nur für die letzten 5 Minuten bei 0:3 erfolgt). Wie man in Wiesbaden sieht, kann bei einem offensiven Sturm auch der Brandi mal einnetzen.

Und die Sache mit Verhoek fand ich kontraproduktiv. Alle wissen, dass Gruev fast immer nur mit einer Spitze spielt. Die wäre ja nun nächstes Jahr in Liga 2 mit ihm besetzt. Ilju und Onu hätten somit allenfalls (wenn überhaupt) einen Platz auf der Bank. In Liga 3 würde Grlic denen indes hinterhereiern, weil er keine anderen bekommen würde. Insofern würde es nicht wundern, wenn die für sich persönlich die 3. Liga viel besser fänden als die 2. Die werden deshalb sicher nicht extra schlecht spielen, aber ob die nun 120% geben, wage ich auch zu bezweifeln.
Ilia Gruev [Trainer] |#363
04.04.2018 - 15:08 Uhr
Zitat von lawatar
....
Und die Sache mit Verhoek fand ich kontraproduktiv. Alle wissen, dass Gruev fast immer nur mit einer Spitze spielt. .....

stimmt nicht, es gab genug Versuche von ihm, offensiver zu spielen. Nur ist das mit dem vorhandenen Personal immer defensiv in die Hose gegangen. Ich behaupte sogar, dass offensivere Spielweise von ihm favorisiert wird.
Deshalb vermute ich, dass er hierfür Personal sucht. Insbesondere werden wir schnellere defensive Spieler brauchen, die Lücken besser schließen können.
Ilia Gruev [Trainer] |#364
04.04.2018 - 17:44 Uhr
augen-zuhaltenaugen-zuhaltenaugen-zuhalten man man bei einigen beiträgen platzt einem echt die hutschnur..... und was soll er an der seitenlinie machen? schwanensee tanzen? die spieler bekommen im spiel doch eh kaum was mit außer spieler werden direkt angesprochen....

wie kann man dem trainer die rhetorischen fähigkeiten absprechen. solche aussagen sind vermessen und reine spekulation. keiner von uns ist in der kabine dabei und weiß was und wie der trainer seine ansprache führt....

so ganz schlecht kann er ja nicht sein, da wir ja schon mehr wie nur einmal in dieser saison spiele noch gedreht oder zumindest zur punkteteilung gedreht haben.

andere manschaften (die hier in den himmel gehoben werden) wie kiel und d`dorf haben auch schon durststrecken durchlaufen und fussbal unterirdischter art gespielt und trotzdem haben die sich gefangen. da wurd aber nicht gleich die büchse der bandora geöffnet so wie das hier teilweise geschieht.

wir haben "nur" 3 spiele am stück verloren. klar ist das wie nicht besonders gut aber ich denke, viel spieler habe über ihre möglichkeiten und grenzen gespielt , haben 120% gegeben und nun ist der akku auf reserve... tig bekommt die jungs schon wieder hin und wir werden die nötigen punkte noch einfahren.

hier herscht doch nur untergangsstimmung weil wir durch die medien künstlich hochgejubelt wurden und den fans und wohl auch dem einen oder anderen spieler einen floh ins ohr gesetzt wurde.

ich habe schon vor wochen geschrieben, das man den ball flach halten soll und das ziel nur der klassenerhalt sein kann! ich weiß, flekken ist im moment durch den wind aber man sollte ihm trotzdem den rücken stärken. tritt in den allerwertesten und weiter genauso wie schnelli. ihm aber vorwerfen, er spielt nur noch alibi um sich nicht zu verletzen ist sehr vermessen. ich glaube an tig und er bekommt die jungs schon ion den griff. aufstieg käme jetzt eh zu früh.... ein direkter abstieg wäre garantiert. woher sollte das geld kommen für spieler die bundesligatauglich sind??? lasst tig in ruhe arbeiten!

•     •     •

MSV DUISBURG & HAMBURGER SV

Da ich ein Finne bin, bitte nicht auf die Rechtschreibung achten. Ist nicht meine Stärke!!!

Einmal Zebra, immer Zebra!!! Egal in welcher Liga....

Dieser Beitrag wurde zuletzt von maugna am 04.04.2018 um 17:48 Uhr bearbeitet
Ilia Gruev [Trainer] |#365
04.04.2018 - 17:51 Uhr
Zitat von lawatar
Zitat von EinZebra

Zitat von lawatar

Zitat von owlzebra

Ich halte nichts von einem Trainer, der an der Seitenlinie herumspringt und sich zum Affen macht alla Jürgen Klopp. Außerdem hat ein Trainer, der durch unselige Krakeelerei glaubt, während des Spiels umsteuern zu können, seinen Job im Vorfeld nicht richtig gemacht und leidet am völliger Selbstüberschätzung. Die Spieler nehmen das Geschrei nur am Rande wahr. Bestes Beispiel. Unser kleiner Psycho vor 3 Jahren.
Allerdings liegt die Schuld sicher nicht allein beim Trainer. Grlic hat auch viele Fehler gemacht (Unzureichende Besetzung der RV- und der Stürmerposition, Weggang von Brandstetter ohne Ersatz, Verkündung neuer Stürmer Verhoek usw.).

Was heulen denn jetzt alle dem Brandi hier hinterher? Ein Spieler, der uns Null nach vorne gebracht hat und es nicht geschafft hat Druck auf das vorhandene Personal auszuüben.
Ihn zu behalten oder nicht zu ersetzen hatte den gleichen Effekt, nämlich keinen.

Und wieso ist die Verkündung des Verhoek Transfers falsch?

Ich fand Brandi auch nicht doll. Aber wir haben ja jetzt nur noch zwei "richtige" Stürmer (Ilju und Onuegbu). Da kann man kaum am Ende noch auf volle Offensive gehen. Ein Brandi hätte da ggf. noch mal die letzten 10 Minuten wirbeln können. Zudem sind alle drei Spieler, die als einzige Sturmspitze nichts taugen. Wenn 2 von denen gleichzeitig spielen würden, sähe das anders aus (wenn das auch mal einstudiert wird und nicht nur für die letzten 5 Minuten bei 0:3 erfolgt). Wie man in Wiesbaden sieht, kann bei einem offensiven Sturm auch der Brandi mal einnetzen.

Und die Sache mit Verhoek fand ich kontraproduktiv. Alle wissen, dass Gruev fast immer nur mit einer Spitze spielt. Die wäre ja nun nächstes Jahr in Liga 2 mit ihm besetzt. Ilju und Onu hätten somit allenfalls (wenn überhaupt) einen Platz auf der Bank. In Liga 3 würde Grlic denen indes hinterhereiern, weil er keine anderen bekommen würde. Insofern würde es nicht wundern, wenn die für sich persönlich die 3. Liga viel besser fänden als die 2. Die werden deshalb sicher nicht extra schlecht spielen, aber ob die nun 120% geben, wage ich auch zu bezweifeln.

Wiesbaden spielt auch in der dritten Liga. Wieso schreit eigentlich nie einer Schäffler hinterher? Der zerschießt schon seit letzter Saison die dritte Liga.
Und auch wenn er da wäre, hätte man ihn doch eh nicht eingesetzt. Siehe Erat.
Ein Spieler der uns schon in der dritten Liga nicht weiter geholfen hat, auf den unsere Taktik nicht passt, hilft die letzten 10 Minuten auch nicht weiter.

Also sollte man Ilju und King in dem Glauben lassen, dass man gar keinen neuen Stürmer holt? Sorry, die Jungs sind nicht naiv und dumm und werden wissen, dass man eh vorhat einen Stürmer zu holen und den Konkurrenzkampf zu beleben.
Und natürlich gehen die Jungs lieber in die dritte Liga und verdienen weniger...
Und ob Ilju und King bessere Angebote als unseres erhalten werden, wage ich zu bezweifeln. Vorallem beim King wird kein 2.Ligist anklopfen.
Die Situation für die beiden, ist die gleiche, wie vor der Verpflichtung von Verhoek, nur hat sie jetzt einen Namen und eine greifbare Statistik bekommen, die den Druck nochma erhöht.
Wenn die Jungs sich schon vorher nicht dem Konkurrenzkampf stellen wollten, sind die jetzt dazu gezwungen, wenn sie in der 2.Liga bleiben wollen.
Alle die den Kampf nicht annehmen wollen, haben hier eh nichts verloren.

•     •     •

Anthony Yeboah (auf die Feststellung des "Kicker", er wohne "wie ein deutscher Musterbürger"): Soll ich etwa ein Lagerfeuer im Wohnzimmer machen?

Joachim Llambi for President!

!!!Einmal Zebra, immer Zebra!!!

Ilia Gruev [Trainer] |#366
04.04.2018 - 17:54 Uhr
Zitat von lawatar

sehe ich komplett anders.
wenn ich weiß dass ein neuer spieler für meine position gekauft wird und ich noch fast die ganze rückrunde habe mich zu präsentieren, dann beiß ich den kerl schon vor seiner ankunft weg und gebe jedes spiel 150% damit der trainer gar keine andere chance hat, als mit mir zu verlängern und mich als stammspieler einzuplanen.
also ich sehe das als zusätzliche motivation, dafür brauch es doch konkurrenzkampf.

zur zeit kann die erste elf ja quasi machen was sie will und sie hat keinen konkurrent im nacken ausser engin/cauli

•     •     •

für immer msv
Ilia Gruev [Trainer] |#367
05.04.2018 - 10:26 Uhr
ich erwarte nicht, dass Gruev nun alles über den Haufen wirft
aber zumindest einen Versuch wäre mir folgende Elf gegen Union wert.

------------------Davari---------------
Wiegel--Bomheuer--Nauber--Wolze
--------Fröde--Schnellhardt------------
Souza--------Stoppel-----------Engin
--------------Iljutchenko-----------------

Die Offensivreihe hinter Ilju kann komplett links wie rechts und durch spontane Rotation Räume für Ilju reißen..

•     •     •

______________________________________________________________________________________

Da ich Lactose und Gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als Ausgleich dafür einige Interoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von streifeneseldeluxe am 05.04.2018 um 10:30 Uhr bearbeitet
Ilia Gruev [Trainer] |#368
05.04.2018 - 11:10 Uhr
Zitat von maugna

1) wie kann man dem trainer die rhetorischen fähigkeiten absprechen. solche aussagen sind vermessen und reine spekulation. keiner von uns ist in der kabine dabei und weiß was und wie der trainer seine ansprache führt....

2) wir haben "nur" 3 spiele am stück verloren.

zu 1)

''Mit Beherrschung guter Rhetorik ist es möglich, Menschen wirklich zu überzeugen und Reden zu halten, denen die Zuhörer gerne zuhören und die Inhalte letztendlich im Gedächtnis behalten. ''

Richtig, ich weiß nicht, was IG in der Kabine sagt.

Ich kenne seine Pressekonferenzen. Da sind seine Aussagen oft hektisch und etwas konfus.
Aber Deutsch ist ja auch nicht seine Muttersprache.

Wer über gute rhetorische Fähigkeiten verfügt, kann bei einer Mannschaft viel bewirken.

Trainer wie z. B. Klopp, Tuchel, Kohfeldt oder Nagelsmann beherrschen das perfekt.

zu 2)

Diese Aussage solltest du nochmal überdenken. zwinker

•     •     •

Ich sage, was ich denke, damit ich höre, was ich weiß
Ilia Gruev [Trainer] |#369
05.04.2018 - 12:17 Uhr
Zitat von merker

Trainer wie z. B. Klopp, Tuchel, Kohfeldt oder Nagelsmann beherrschen das perfekt.

Ich habe soeben das Problem identifiziert.

•     •     •

Das ist nur meine Meinung, die man gerne diskutieren kann. Provokationen bitte nur per PN, damit wir die anderen User nicht stören.
Ilia Gruev [Trainer] |#370
05.04.2018 - 12:19 Uhr
@ merker

Gruevs Rhetorik in den Pressekonferenzen macht deutlich, dass ihm m.E. diese Veranstaltung auf den Keks
geht und er seine Pflichtsprüchlein aufsagt. Davon ist zu unterscheiden, wie er im Training und in der Kabine auftritt. Sein Deutsch ist sicherlich nicht nobelpreisverdächtig, was m.E. auch nicht notwendig ist. Ich erinnere
an die Ansprache von Trapatoni, die von noch schlimmerer Semantik war, aber ich denke, dass man jedes Wort verstanden hat. Das ist der entscheidende Punkt. Gruev muß mit seiner Ansprache die Spieler erreichen
und dabei kommt es nicht primär auf Lautstärke oder geschliffene Rhetorik an, sondern darauf, dass die Spieler verstehen was er will und warum. Wenn der sportliche Leiter oder der Vorstand hinreichend sichere
Hinweise hat, dass Gruev die Mannschaft nicht mehr erreicht, dann muss er unverzüglich handeln.
Hinweise, er solle besseres Deutsch lernen oder den Moonwalk an der Seitenlinie tanzen, helfen nicht.
If the coach has lost the dressing room, he must go immediately.

Ich vertraue darauf, dass unser Spielverein mit Gruev in die nächste Zweitliga Saison geht und er Cheftrainer bleiben wird.

•     •     •

Es ist dem Untertanen untersagt,den Maßstab seiner beschränkten Einsicht
an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.