AC Milan - I Rossoneri AC Milan - I Rossoneri
deadline-day banner

I Diavoli - Allgemeiner Milan Thread

30.06.2019 - 13:20 Uhr
I Diavoli - Allgemeiner Milan Thread |#821
06.12.2019 - 01:13 Uhr
Zitat von 1984-2009
Dennoch ist auch bei Inter nicht alles so rosig wie von Dir dargestellt. Fußball ist wie gesagt ein schnelllebiges Geschäft, wer weiß wie die Situation heute aussehe hättet ihr gegen Empoli nicht mit mehr Glück als Verstand gewonnen, bis wenige Minuten vor Saisonende war Milan 3. bzw. 4.. Dann wären bspw. Conte und Lukaku jetzt tendenziell eher nicht bei Inter, Konjunktiv.

Also entschuldige mal, aber was soll denn bitte dieser Blödsinn? Wo bzw. was habe ich bei Inter „rosig“ dargestellt? Nirgends habe ich behauptet, dass wir alles richtig machen und bei uns alles perfekt abläuft! Oder nenn mir eine einzige Passage, die sich dahingehend interpretieren lassen würde! Da bin ich aber gespannt.

Und du immer mit dem Empoli-Spiel...das wird langsam echt lächerlich bzw. wirkt es mittlerweile schon leicht peinlich, wenn du ernsthaft die letzte Saison als Beispiel heranziehen willst. Erstens waren wir 95% der Zeit vor Milan in der Tabelle und wenn du schon ernsthaft von „mehr Glück als Verstand“ sprechen willst, dann würde ich lieber mal vor der eigenen Haustüre kehren. Was Milan letzte Saison unverdient Punkte zusammengewurstelt hat, dafür hätte es eigentlich einen Oscar verdient. Das war ganz grosses Kino. Und dann willst du hier ernsthaft behaupten, wir hätten uns die CL erduselt?

Zitat von 1984-2009

Und die Kennzahlen interpretierst Du wie ein Wirtschaftslaie, der Umsatzwachstum bei Inter kann auch nicht über ca. 50 Mio. € realen Verlust hinwegtäuschen, als Vorzeigebeispiel guten Wirtschaftens taugt auch Inter ergo nicht.

Okay jetzt wirds aber richtig amüsant. Unabhängig davon, dass ich einen Uni-Abschluss in BWL habe (worauf ich mir nicht viel einbilde), aber mit dieser Aussage machst du dich geradezu lächerlich. Welche Kennzahlen habe ich denn deiner Meinung nach falsch interpretiert? Die hohen Verluste von Milan in etwa? Schreibt denn Milan wirklich jedes Jahr fette Gewinne wie cro-fan das hier noch letztes Jahr ernsthaft (!) behauptet hat und mir gleichzeitig vorgeworfen hat, mit Halbwissen zu argumentieren?

Und was hat jetzt unser Verlust (welcher notabene zu über der Hälfte auf der Abfindung für Spalle beruht) mit Milan zu tun bzw. wo habe ich irgendwas in die Richtung behauptet, dass wir alle Probleme bereits bewältigt hätten? Mach dich doch nicht lächerlich bitte, gerade von dir hätte ich mir definitiv mehr Substanz erwartet. So kann man sich täuschen.

Zitat von 1984-2009

Zumal die Umsatzdifferenz primär aus den Mehreinnahmen durch die CL resultiert, um diese und Transfereinnahmen bereinigt ist der Unterschied der Stadtrivalen nicht mehr exorbitant.

Okay Herr Finanzexperte!

Dann lass uns doch mal den Kurs „Rechnen mit grossen Zahlen für Anfänger“ zusammen durchspielen.

Milan hat in der Saison 2018-19 einen Umsatz von 241.1 Mio. € erzielt:

https://sport.sky.it/calcio/serie-a/2019/10/16/milan-bilancio-2019

Inter‘s Einnahmen in 2018-19 belaufen sich auf 417 Mio. €:

https://sport.sky.it/calcio/serie-a/2019/10/28/inter-bilancio-2019

Nun subtrahiere man 241.1 Mio. von 417 Mio. und man erhält das Ergebnis von 175.9 Mio. Das ist die Differenz zu unseren Einnahmen und man kann festhalten, das ist eine grosse Summe! Anders ausgedrückt: Inter macht das 1.73 fache (also beinahe das Doppelte) an Umsatz.

Nun kommen wir zu deiner Behauptung, dieser Unterschied resultiere grösstenteils aus unseren Einnahmen aus der CL.

ACHTUNG SPOILER: auch hier liegst du mal wieder komplett daneben.

Unsere Einnahmen aus der CL Saison 2018-19 beliefen sich auf 42.5 Mio. € (exkl. Ticketeinnahmen)

https://www.calcioefinanza.it/2019/03/15/inter-ricavi-uefa-2019-champions-europa-league/

Rechnen wir jetzt noch die Ticketeinnahmen der drei Heimspiele dazu (pauschal 5 mio. € pro Partie - was realistisch ist) kommen wir auf insgesamt 57.5 Mio. €. Aufgerundete 60 Mio. €, einverstanden?

175.9 Mio. - 60 Mio. = 115.9 Mio.

So und nun erkläre mir doch bitte nochmals deine These! 115.9 Mio. € ist die Differenz abzüglich unserer Einnahmen aus der CL und diese Summe entspricht fast der Hälfte eures Gesamtumsatzes! Und du willst mir hier ernsthaft vorwerfen, ich hätte keine Ahnung während du selber so einen Quark von dir gibst?

Zitat von 1984-2009

Grundsätzlich wird mir aber auch zu viel schwarz gemalt, klar gibt es Probleme und viel Arbeit, das Potenzial wieder zu den Großen aufzuschließen ist aber sicher da. Elliot Management halte ich hierfür de facto in der Lage..

Es wird dir zu viel schwarz gemalt? Vielleicht solltest du einfach mal aufwachen und der Realität in die Augen schauen. Bei Milan stehts nicht 5 vor 12 sondern mittlerweile fast bei 10 nach 12. Die Finanzen sind KATASTROPHAL, man kann es beim besten Willen nicht anders ausdrücken. Und das nicht erst seit heute sondern bereits seit vielen Jahren. Sportlich sieht es mindestens so düster aus. Seit der Saison 2013-14 spielt man keine CL mehr, mittlerweile wird man sogar von der UEFA gesperrt für den EC und auch diese Saison sieht es definitiv nicht danach aus, dass Milan ernsthaft um die CL Quali mitspielen würde. Und du findest tatsächlich, dass hier zu sehr schwarz gemalt wird? Diese Meinung hast du wohl wirklich exklusiv.

Und sorry falls mein Ton jetzt ein wenig harsch war, aber wenn man selber so keinen Plan von der Materie hat, sollte man evtl. andere nicht als Deppen darstellen wollen. Auf sowas reagiere ich immer leicht allergisch.

Und wenn du ernsthaft davon überzeugt bist, dass Elliott der richtige Eigentümer für euch ist und sie ja dermassen grosse Kompetenzen im Managen von einem Fussballverein haben, dann lasse ich dir gerne diese Meinung. Mir kann es ja egal sein!

Buonanotte.

•     •     •

Offiziell schlimmster User auf TM.
I Diavoli - Allgemeiner Milan Thread |#822
06.12.2019 - 08:35 Uhr
Guten Morgen

Sitze gerade im Zug und hab mir nochmals die Bilanz von Milan angeschaut und festgestellt, dass die Differenz bei den Transfereinnahmen doch grösser ist als ich gedacht habe. Hat Milan 2018 noch rund 35 Mio. Transfererlöse (bzw. Buchgewinne) bei den Verkäufen verbucht, waren es 2019 lediglich rund 12.9 Mio. € (wovon fast 12 Mio. auf Locatelli fielen). Wir haben im gleichen Zeitraum rund 44 Mio. € bei Spielerverkäufen verbucht. Die Differenz von knapp über 30 Mio. € kann man also von mir aus gerne von den 115.9 Mio. € abziehen, dann kommen wir auf eine CL- und Transfereinnahmen bereinigte Differenz von ca. 86 Mio. €. Immer noch sehr viel Geld wie ich finde.

Übrigens geht es mir hier auch nicht darum Milan schlecht zu reden oder Inter in den Himmel zu loben. Weder kann ich persönlich etwas dafür, dass die Zahlen so sind wie sie sind (abgesehen von den paar Kröten die ich im Inter-Store ausgegeben habe), noch macht es mir „Spass“ hier den Fans von Milan die eigene desaströse Situation unter die Nase zu reiben. Dafür haben wir selber viel zu viel falsch gemacht in der Vergangenheit.

Mein Interesse an Milan ist ja nichts neues und ehrlich gesagt finde ich es immer wieder spannend, wie ähnlich sich beide Vereine sind. Fanbase, Zuschauer, Erfolge, Einnahmen, eigentlich fast überall waren und sind sich Milan und Inter stets sehr ähnlich. Seit dem Ende der Ära Berlusconi bei Milan und Moratti bei Inter, werden die Unterschiede aber mittlerweile grösser. Während wir uns u.a. durch den Würgegriff der Uefa über die letzten Jahre hinweg quasi dazu gezwungen sahen kleinere Brötchen zu backen, hat man bei Milan so weitergemacht wie man es aus den Zeiten Berlusconis kannte. Während wir mit Thohir einen Eigentümer erhielten, der bereits einiges an Erfahrungen mit der Sanierung von Sportvereinen vorweisen konnte, fiel Milan in die Hände eines dubiosen Mannes aus China, der mit einer fast absurden Transferoffensive gross auf sich aufmerksam machen wollte - mit Geld, das notabene gar nicht vorhanden war. Das war der Beginn vom „Ende“ bzw. der Auslöser der aktuellen Misere. Da hat auch Elliott seinen Anteil an der Schuld, weil schlussendlich waren sie es, die dermassen viel Geld in solche Hände gaben. Gibt ja auch Stimmen die behaupten, das wäre von Anfang an das Ziel gewesen, dass Elliott schlussendlich Milan zu einem Spottpreis übernehmen konnte. Ob und was an solchen Gerüchten wahr ist weiss ich nicht, aber der ganze Verkauf damals unter der Leitung von Berlusconi und Galliani war von Anfang an höchst skurril und irgendwie auch dubios. Man erinnere sich nur mal daran, wie oft man den Verkaufstermin verschieben musste weil irgendwelche Garantien fehlten, dann waren auf einmal die einen Chinesen nicht mehr interessiert dafür aber dieser Mr. Li (den niemand kannte), wieder gab es Probleme mit Garantien usw. Von aussen betrachtet wirkte das alles weder seriös noch einigermassen transparent. Und dann vergingen ein paar Monate und schwups war Mr. Li zahlungsunfähig und er verschwand so schnell wie er damals auftauchte und Elliott übernahm das Kommando. Und Berlusconi? Den scheint es nicht zu kümmern, was mit seiner grossen „Liebe“ Milan angestellt wird.

Komische Geschichte von A-Z und daher hatte ich auch von Anfang an ein etwas ungutes Gefühl bei dieser Elliott-Geschichte. Wenn man sich dann noch Elliotts Kerngeschäft anschaut, bestehen für mich weitere Zweifel an deren Absichten. Kürzlich gab Gazidis ja noch ein Interview in dem er meinte, Elliott habe Milan von der Insolvenz und Serie D gerettet ( https://www.ilmessaggero.it/sport/calcio/milan_gazidis_elliott_salvataggio_societa_serie_d-4787142.html ). Ein US Hedgefonds als der grosse Retter für Milan - eine „wunderschöne“ Geschichte. Dass Milan aber überhaupt so viel Geld Elliott schuldet, liegt primär daran, dass eben genau diese Elliott-Gruppe Milan überhaupt erst so viel Geld zur Verfügung gestellt hatte. Einem Verein, der in den Jahren zuvor kumulierte Verluste von mehreren hundert Millionen € angehäuft hatte, seit Jahren keinen Gewinn mehr erzielte und seit Jahren keine CL mehr gespielt hat und mit Li einen offiziellen Eigentümer hatte, den man weder in der Finanzwelt gross kannte noch in seiner Heimat China. Und nun hat man Milan für lau übernommen und kam wie durch einen Zufall in den Besitz einer der grössten Fussballvereine der Welt - quasi wie die Jungfrau zum Kind...

Für mich stinkt das in den Himmel wenn ehrlich bin und daher war und bin ich von Anfang an skeptisch gewesen in Bezug auf Elliott. Ich will hier niemanden von irgendwas überzeugen, aber da mich Milan halt auch interessiert (umgekehrt interessiert es ja auch viele Milanisti was bei uns so abgeht) beschäftigt mich euer Verein halt auch regelmässig. Jetzt lasse ich euch aber wieder in Ruhe, versprochen zwinker

•     •     •

I Diavoli - Allgemeiner Milan Thread |#823
06.12.2019 - 08:42 Uhr
Zitat von Principe
Jetzt lasse ich euch aber wieder in Ruhe, versprochen zwinker

Danke

•     •     •

Milan sempre per te

## Balkan Nord User des Jahres 2021 ##
I Diavoli - Allgemeiner Milan Thread |#824
06.12.2019 - 10:39 Uhr
Wenn wir schon dabei sind und nun auch schon Bescheid wissen, wer den grösseren Penis in Mailand hat würde mich doch etwas wirklich interessieren weil ich es bis jetzt noch nicht wirklich gecheckt habe. @Principe

Schauen wir und mal den Umsatz von inter die letzten Jahre an:

2014/15 ---- 165mio
2015/16 ---- 179mio
2016/17 ----- 262mio
2017/18 ----- 282mio
2018/19 ----- 417mio

Meine ernstgemeinte Frage: Wie hat Inter diesen Sprung von 179mio auf 262mio innerhalb von einem Jahr geschafft ohne CL? Und wie kommt dieser Sprung von 282mio auf 417mio zu Stande? Die Frage ist wirklich ernst gemeint, wie kann es sein, dass Inter sich jetzt auf dem Umsatzniveau von Juve bewegt obwohl sie vor nicht allzu langer Zeit noch deutlich unter uns waren?

Habe ich irgendwas bezüglich fetten Sponsoren oder so verpasst? Inter hatte in der Zwischenzeit ja weder einen neuen Deal mit dem Ausrüster noch dem Trikotsponsor. Mich interessierts wirklich und sorry BWL ist wirklich nicht mein Fachgebiet. Bitte um Aufklärung, evtl können Gazidis und Elliot ja was lernen uglygrins
I Diavoli - Allgemeiner Milan Thread |#825
06.12.2019 - 10:46 Uhr
Zitat von deenow
Wenn wir schon dabei sind und nun auch schon Bescheid wissen, wer den grösseren Penis in Mailand hat würde mich doch etwas wirklich interessieren weil ich es bis jetzt noch nicht wirklich gecheckt habe. @Principe

2014/15 ---- 165mio
2015/16 ---- 179mio
2016/17 ----- 262mio
2017/18 ----- 282mio
2018/19 ----- 417mio

Meine ernstgemeinte Frage: Wie hat Inter diesen Sprung von 179mio auf 262mio innerhalb von einem Jahr geschafft ohne CL? Und wie kommt dieser Sprung von 282mio auf 417mio zu Stande? Die Frage ist wirklich ernst gemeint, wie kann es sein, dass Inter sich jetzt auf dem Umsatzniveau von Juve bewegt obwohl sie vor nicht allzu langer Zeit noch deutlich unter uns waren?

Habe ich irgendwas bezüglich fetten Sponsoren oder so verpasst? Inter hatte in der Zwischenzeit ja weder einen neuen Deal mit dem Ausrüster noch dem Trikotsponsor. Mich interessierts wirklich und sorry BWL ist wirklich nicht mein Fachgebiet. Bitte um Aufklärung, evtl können Gazidis und Elliot ja was lernen uglygrins

Suning, yesterday my life was filled with rain
Suning, you smiled at me and really eased the pain
The dark days are gone, and the bright days are here
My Suning Holding shines so sincere
Suning one so true, I love you

Suning, thank you for the sunshine bouquet
Suning, thank you for the love you brought my way
You gave to me your all and all
Now I feel ten feet tall
Suning one so true, I love you

Sry uglyuglyugly
I Diavoli - Allgemeiner Milan Thread |#826
06.12.2019 - 11:54 Uhr
Ich habe schon häufiger Beiträge von dir gelesen und häufig erinnern mich deine Posts an die von unserem guten Eddy.

Zitat von Principe

Übrigens geht es mir hier auch nicht darum Milan schlecht zu reden oder Inter in den Himmel zu loben. Weder kann ich persönlich etwas dafür, dass die Zahlen so sind wie sie sind (abgesehen von den paar Kröten die ich im Inter-Store ausgegeben habe), noch macht es mir „Spass“ hier den Fans von Milan die eigene desaströse Situation unter die Nase zu reiben. Dafür haben wir selber viel zu viel falsch gemacht in der Vergangenheit.

Du tust genau das, du redest Milan schlecht und lobst Inter in den Himmel. Trotz der Tatsache das Inter seit 2011 auch nur um den goldenen Blumentopf spielt.

Zitat von 1984-2009

Einige kluge/glückliche (Ganz ohne Glück geht es auch beim besten Management nicht) Personalentscheidungen in mehreren Bereichen später bieten sie plötzlich Juve Paroli, obwohl wir vor 6-7 Monaten und nur wenige Spieltage vor Schluss sogar noch vor ihnen standen.

Zitat von Principe
Dass wir wieder gut aufgestellt sind und der ewigen Talfahrt entkommen konnten, ist sicherlich nicht nur ein paar klugen/glücklichen Personalentscheidungen zu verdanken. Das ist das Resultat der harten und schmerzhaften Arbeit der letzten Jahren, wo Inter leiden musste und grosse „Opfer“ leistete, um ein Schiff mit 1000 Lecks über Wasser zu halten bzw. wieder Hochsee tauglich zu machen.

1984-2009 hat Inter gelobt und du fühlst dich angegriffen. Zeugt doch nur davon, dass du hier bist um zu provozieren, sonst hättest du das auch gelesen. Zu reden von "Hochsee tauglich"... Wie bereits oben geschrieben, Inter hat jahrelang nur um den goldenen Blumentopf gespielt - jetzt spielt ihr mal oben mit. Das ganze kann auch ganz schnell wieder in die andere Richtung gehen, daher sollte man einfach mal vom hohen Ross kommen.

Zitat von Principe
Also entschuldige mal, aber was soll denn bitte dieser Blödsinn? Wo bzw. was habe ich bei Inter „rosig“ dargestellt? Nirgends habe ich behauptet, dass wir alles richtig machen und bei uns alles perfekt abläuft! Oder nenn mir eine einzige Passage, die sich dahingehend interpretieren lassen würde! Da bin ich aber gespannt.

Man kann zwischen den Zeilen deines Beitrags schon lesen das du Inter als den neuen All-Time Serie A Meister prophezeist. Das Inter aber noch nichts gewonnen hat und wir nicht mal ganz die Hälfte der Spiele hinter uns haben, hast du dabei nicht berücksichtigt.

Zitat von Principe
Erstens waren wir 95% der Zeit vor Milan in der Tabelle und wenn du schon ernsthaft von „mehr Glück als Verstand“ sprechen willst, dann würde ich lieber mal vor der eigenen Haustüre kehren.

Gerne zitiere ich dich ...

Zitat von Principe
Übrigens geht es mir hier auch nicht darum Milan schlecht zu reden oder Inter in den Himmel zu loben.

Und das ganze Karussell geht weiter..

Zitat von Principe
dass ich einen Uni-Abschluss in BWL habe (worauf ich mir nicht viel einbilde)

Ganz offensichtlich, sonst hättest du ihn nicht erwähnen müssen oder?

Zitat von Principe
Milan die eigene desaströse Situation unter die Nase zu reiben

Desaströse Situation..
Wir stehen noch unter den Top 20 der umsatzstärksten Vereine, reduzieren aktuell STARK unser Gehaltsbudget, haben junge Spieler verpflichtet - gut.. Trainer is so ne Sache... Halte von Pioli auch nichts, is nu aber so.

Elliot wird auf jeden Fall genügend Kompetenz mitbringen um uns zumindest wirtschaftlich nach vorne zu bringen, das ganze dauert aber eben. Hat bei Inter auch gedauert. Die Erwartungshaltung "direkt CL" ist einfach nur überzogen..
I Diavoli - Allgemeiner Milan Thread |#827
06.12.2019 - 12:04 Uhr
Zitat von Principe

Gibt ja auch Stimmen die behaupten, das wäre von Anfang an das Ziel gewesen, dass Elliott schlussendlich Milan zu einem Spottpreis übernehmen konnte. Ob und was an solchen Gerüchten wahr ist weiss ich nicht, aber der ganze Verkauf damals unter der Leitung von Berlusconi und Galliani war von Anfang an höchst skurril und irgendwie auch dubios. Man erinnere sich nur mal daran, wie oft man den Verkaufstermin verschieben musste weil irgendwelche Garantien fehlten, dann waren auf einmal die einen Chinesen nicht mehr interessiert dafür aber dieser Mr. Li (den niemand kannte), wieder gab es Probleme mit Garantien usw. Von aussen betrachtet wirkte das alles weder seriös noch einigermassen transparent. Und dann vergingen ein paar Monate und schwups war Mr. Li zahlungsunfähig und er verschwand so schnell wie er damals auftauchte und Elliott übernahm das Kommando. Und Berlusconi? Den scheint es nicht zu kümmern, was mit seiner grossen „Liebe“ Milan angestellt wird.

Komische Geschichte von A-Z und daher hatte ich auch von Anfang an ein etwas ungutes Gefühl bei dieser Elliott-Geschichte. Wenn man sich dann noch Elliotts Kerngeschäft anschaut, bestehen für mich weitere Zweifel an deren Absichten. Kürzlich gab Gazidis ja noch ein Interview in dem er meinte, Elliott habe Milan von der Insolvenz und Serie D gerettet ( https://www.ilmessaggero.it/sport/calcio/milan_gazidis_elliott_salvataggio_societa_serie_d-4787142.html ). Ein US Hedgefonds als der grosse Retter für Milan - eine „wunderschöne“ Geschichte. Dass Milan aber überhaupt so viel Geld Elliott schuldet, liegt primär daran, dass eben genau diese Elliott-Gruppe Milan überhaupt erst so viel Geld zur Verfügung gestellt hatte. Einem Verein, der in den Jahren zuvor kumulierte Verluste von mehreren hundert Millionen € angehäuft hatte, seit Jahren keinen Gewinn mehr erzielte und seit Jahren keine CL mehr gespielt hat und mit Li einen offiziellen Eigentümer hatte, den man weder in der Finanzwelt gross kannte noch in seiner Heimat China. Und nun hat man Milan für lau übernommen und kam wie durch einen Zufall in den Besitz einer der grössten Fussballvereine der Welt - quasi wie die Jungfrau zum Kind...

Für mich stinkt das in den Himmel wenn ehrlich bin und daher war und bin ich von Anfang an skeptisch gewesen in Bezug auf Elliott. Ich will hier niemanden von irgendwas überzeugen, aber da mich Milan halt auch interessiert (umgekehrt interessiert es ja auch viele Milanisti was bei uns so abgeht) beschäftigt mich euer Verein halt auch regelmässig. Jetzt lasse ich euch aber wieder in Ruhe, versprochen zwinker

Die Kuriositäten, um verschwindende Konsortien und Partner bei Mr. Li und Lee hatten in meinen Augen zur Ursache, dass da jemand die naive Wunschvorstellung den großen AC Milan wieder zur Blüte zu führen und sich damit weltweites Ansehen, Anerkennung, wirtschaftlichen Erfolg etc. zu verdienen vor der nüchternen, rational-ökonomischen Vernunft hat walten lassen. So als würde jemand, der noch nie Fußball gespielt haben, auf die Idee kommen bei einem Kreisklasse-Verein als Spieler/Trainer etc. anzuheuern und diese mit seiner Hilfe ins DFB-Pokalfinale zu führen, weil der Gedanke an so einem Märchen ein wohlig-flauschiges Gefühl in der Bauchregion auslöst. Die Partner haben bei der Einsicht von Milans Finanzen und Berlusconis Forderungen schnell das Weite gesucht, wobei der Umstand, dass man sich weigerte Namen zu veröffentlichen schon darauf schließen lassen, dass der Wille Milan zu übernehmen kein eiserner war, sondern mehr auf eine "Schauen wir mal"-Einstellung beruhte, und man sich in der Öffentlichkeit nicht namentlich binden wollte. Und Berlusconi der Dummschwätzer hat eben nicht an denjenigen verkauft, den er dem Verein mit besten Gewissen hinterlassen konnte, wie er immer behauptete, sondern an denjenigen, der für den lecken Kutter das meiste Geld versprach und sich vertraglich verpflichtete nochmal einen irre Menge Geld in den Kutter zu stecken. Eine Verpflichtung auf die kein seriöser Geschäftsmann eingeht, weil sich niemand Investitionen blindlings vorschreiben lässt und die auf einer naiven Vorstellung von "Geld löst alle Probleme" beruht, wobei Geld in den Händen Ahnungsloser auch wenig nützt, eher mehr Probleme schafft.

Dass die Übernahme von Elliott detailliert geplant war, denke ich nicht, dafür waren die Umstände zu komplex und unvorhersehbar, aber man hat sicherlich eine Chance gewittert. Entweder man bekommt das geliehene Geld mit horrenden Zinsen zurück oder man erhält einen Fußballverein zum Spottpreis, den man theoretisch postwendend gewinnbringend weiterverkaufen kann. Win-Win (vermeintlich). Wenn man Mr. Lis Aussagen glauben schenken kann, hat Eliott auf letztere Option jedoch hingehandelt, wobei hinter solchen Aussagen sicherlich auch die Absicht stand Elliott zu diskreditieren und die Öffentlichkeit auf seine Seite zu ziehen.

Die schnelle Geld-Route hat Elliott offensichtlich dann nicht gewählt. Ernsthaft den Verein für Jahrzehnte leiten und mit diesem Gewinne erzielen wollen halte ich für ausgeschlossen, dafür ist Fußball als Business zu ungewiss, da kann man auch gleich ins Casino gehen. Die Leistungsdichte ist zu groß, um schlicht starke zu Spieler zu kaufen und so den Karren wieder zum Laufen zu bringen. Und die besten Spieler zu kaufen, die den Unterschied machen, ist so teuer, dass es unrentabel ist. Da wäre Frauenfußball als Investition besser geeignet, da sind die Leistungsunterschiede auf der höchsten Ebenen noch groß und die Geldmenge im Markt noch klein genug, dass man sich die besten Spieler und somit Erfolg kaufen könnte, aber das große Geld ist dort auf absehbare Zeit nicht zu machen. Man scheint sich für den Mittelweg zu entscheiden, Milans Wert mittels Investitionen und den Wiedereinzug in die CL zu steigern und dann für 1 Mrd. oder mehr zu verkaufen und im Zuge noch das eigene Image aufzubessern.

Frage ist nur, ob Elliott sich da nicht verbrennt. Der Finanzreport ist noch nicht veröffentlicht, aber man scheint die ersten ~ 150 Mio. an Verlust einzufahren ohne die Marke Milan einen Cent wertvoller gemacht zu haben, eher im Gegenteil, momentan ist der leichte Aufwärtstrend der letzten 5 Jahre in Richtung Platz 4 krass gebrochen. Und der Wert der Mannschaft ist zwar auf dem Papier hoch, aber angesichts der Leistungen nicht dort wo es zählt, auf dem Markt. Dazu das FFP im Nacken. Entscheidend wird wohl der Abschluss dieser Saison und der Finanzbericht 19/20. Falls dieser einen ebenfalls einen hohen Verlust bei ausbleibender sportlicher Entwicklung aufzeigt, wird man einen oft zitierten 5-Jahres-Plan wohl verwerfen und verkaufen. Der Name Bernard Arnault schwelt stets im Hintergrund.
I Diavoli - Allgemeiner Milan Thread |#828
06.12.2019 - 15:34 Uhr
Zitat von deenow

2014/15 ---- 165mio
2015/16 ---- 179mio
2016/17 ----- 262mio
2017/18 ----- 282mio
2018/19 ----- 417mio

Wir haben tatsächlich viele neue Sponsoren an Land gezogen, dieser Trend setzte bereits unter Thohir ein aber so richtig los gings dann als Suning bei uns einstieg. Fast wöchentlich kam eine Meldung, dass wir mit Firma X einen Deal abgeschlossen haben. Dazu muss man sich auch mal etwas genauer mit Suning auseinander setzen:

Suning‘s Wachstum ist enorm. Als einer der grössten B2C Unternehmen im asiatischen Raum gehört Suning mittlerweile zu den 15 wertvollsten Marken in China (im Bereich Einzelhandel ist man sogar Nr. 1) und es ist zurzeit noch kein Ende in Sicht was das Wachstum angeht. Suning bietet ja fast alles an, von gewöhnlichen Konsumgütern über Elektronik, Finanzdienstleistungen, Sportartikel usw. Dabei liegt der Fokus nicht nur auf dem Online-Geschäft sondern auch auf einem Netz an Filialen in Städten und Dörfern (mittlerweile über 13k Filialen alleine in China). Mit dieser Infrastruktur ist es natürlich sehr einfach Merchandising Produkte von Inter zu bewerben und schlussendlich zu verkaufen. Daher verwundert es auch nicht, dass der Bereich Merchandising unser stärkster Antreiber des Umsatzwachstums ist, gefolgt von den Sponsoren.

Des weiteren ist Suning auch Mehrheitsaktionär bei der chinesischen Online-Streaming Plattform CCTV. Diese wiederum besitzt die Rechte über so ziemlich jede wichtige Sportliga, im Fussball u.a. für die Serie A, Premier League, La Liga, Bundesliga, Champions League usw. Auch hier steht Inter dank Suning bzw. eben CCTV stark im Fokus der chinesischen Fussballfans, was die eh schon grosse Popularität von Inter im asiatischen Raum weiter stärkt.

Man sieht also, dass Suning ein strategisches Interesse an uns besitzt und man nicht nur bei Inter investiert um uns Tifosi glücklich zu machen. Mit den Synergien zwischen Inter & Suning profitieren beide Seiten voneinander und wenn man sich die Entwicklung von Suning anschaut, ist kein Ende der Möglichkeiten in Sicht. In den drei Jahren seit Suning’s Übernahme konnten wir nicht nur den Umsatz verdoppeln sondern auch den Wert des ganzen Vereins.

Zitat von Ashtari
Ich habe schon häufiger Beiträge von dir gelesen und häufig erinnern mich deine Posts an die von unserem guten Eddy.

Zitat von Principe

Du tust genau das, du redest Milan schlecht und lobst Inter in den Himmel. Trotz der Tatsache das Inter seit 2011 auch nur um den goldenen Blumentopf spielt.

Zitat von 1984-2009

Einige kluge/glückliche (Ganz ohne Glück geht es auch beim besten Management nicht) Personalentscheidungen in mehreren Bereichen später bieten sie plötzlich Juve Paroli, obwohl wir vor 6-7 Monaten und nur wenige Spieltage vor Schluss sogar noch vor ihnen standen.

Zitat von Principe

Dass wir wieder gut aufgestellt sind und der ewigen Talfahrt entkommen konnten, ist sicherlich nicht nur ein paar klugen/glücklichen Personalentscheidungen zu verdanken. Das ist das Resultat der harten und schmerzhaften Arbeit der letzten Jahren, wo Inter leiden musste und grosse „Opfer“ leistete, um ein Schiff mit 1000 Lecks über Wasser zu halten bzw. wieder Hochsee tauglich zu machen.

1984-2009 hat Inter gelobt und du fühlst dich angegriffen. Zeugt doch nur davon, dass du hier bist um zu provozieren, sonst hättest du das auch gelesen. Zu reden von "Hochsee tauglich"... Wie bereits oben geschrieben, Inter hat jahrelang nur um den goldenen Blumentopf gespielt - jetzt spielt ihr mal oben mit. Das ganze kann auch ganz schnell wieder in die andere Richtung gehen, daher sollte man einfach mal vom hohen Ross kommen.

Ganz ehrlich: eigentlich ist es die Zeit nicht wert um dir zu antworten, weil du weder verstehst um was es geht noch sonst in einer konstruktiven Art was zum Thema beiträgst. Mit „Hochsee tauglich“ war eigentlich gemeint, dass Inter mittlerweile wieder international spielt. Was daran arrogant sein soll bzw. provokant, weiss ich auch nicht.

Zitat von Ashtari

Man kann zwischen den Zeilen deines Beitrags schon lesen das du Inter als den neuen All-Time Serie A Meister prophezeist. Das Inter aber noch nichts gewonnen hat und wir nicht mal ganz die Hälfte der Spiele hinter uns haben, hast du dabei nicht berücksichtigt.

An deiner Stelle würde ich mich zuerst mal um die Fähigkeiten des normalen Lesens kümmern, bevor du dich ans „zwischen den Zeilen lesen“ wagst. Wo bitte habe ich in irgendeiner Art und Weise so einen Quark angedeutet? Grosses Kino von dir, anderen irgendwelchen Mist zu unterstellen, den sie gar nie in irgendeiner Art und Weise gesagt oder angedeutet haben und sich dann darüber aufregen! grins Machst du das immer so?

Zitat von Ashtari

Gerne zitiere ich dich ...

Zitat von Principe

Übrigens geht es mir hier auch nicht darum Milan schlecht zu reden oder Inter in den Himmel zu loben.

Und das ganze Karussell geht weiter..

Zitat von Principe

dass ich einen Uni-Abschluss in BWL habe (worauf ich mir nicht viel einbilde)

Ganz offensichtlich, sonst hättest du ihn nicht erwähnen müssen oder?

Ich habe das erwähnt, weil mir vorgeworfen wurde ich sei bzw. argumentiere wie ein Wirtschaftslaie. Daher macht es schon Sinn, dass ich mein BWL-Studium erwähnt habe, oder etwa nicht? Aber wie gesagt, du bist eigentlich keine Zeile hier wert. Man kennt es ja von dir: Fakten verdrehen und nichts verstehen, dann kurz den Frust rauslassen und sich als grosser Rächer aufspielen und am Ende kommt sowieso nichts als heisse Luft. smile Kannst du gerne so machen, aber bitte erwarte keine Reaktion mehr von mir.

@haupti10

Sehr guter Beitrag dem ich grösstenteils zustimme. Und du sprichst ja auch genau die Verlogenheit von Berlusconi an, die ich hier immer wieder erwähnt habe. Für mich ist er der Hauptschuldige an der aktuellen Misere, auch wenn sich alle immer auf diesen Li stürzen. Ich denke aber auch, dass Berlusconi keinen Tag länger mehr warten wollte um Milan endlich zu verkaufen, weil er natürlich mit jedem weiteren Tag mit Milan viel Geld verloren hatte. Da stellte er schlicht und einfach seine Interessen über diejenigen von Milan. Sich dann aber im Nachhinein so zu profilieren wie der gute alte Silvio, das geht gar nicht.

Und die Sache mit Elliott ist halt, wie du richtig sagst, sehr komplex. Den Verein gewinnbringend zu verkaufen ist Stand heute sehr schwierig. Erstens aufgrund des desolaten Zustands der Finanzen von Milan, zweitens aber auch aufgrund des kleinen Kreises an potentiellen Käufern. Zusätzlich sind die Prognosen für die Weltwirtschaft momentan auch nicht all zu rosig, was für einen potentiellen Interessenten sicherlich von Relevanz ist. Milan komplett fallen zu lassen würde für Elliott bedeuten, dass man sämtliche Investitionen in Milan abschreiben müsste, weil der Verein danach insolvent wäre. Es würde aber auch bedeuten, dass man den Schaden mitunter minimiert wenn die Einschätzung besteht, dass Milan kurz- bis mittelfristig „unheilbar“ ist. Bleibt zurzeit noch die aktuelle Strategie in der man versucht den Verein zu stabilisieren, die Verluste zu minimieren und darauf zu hoffen, dass die Konkurrenz schwächelt und man es irgendwie an den Geldtopf der Uefa schafft. Das ist aber auch eine sehr riskante Strategie, weil Elliott mit Milan jeden Tag Geld verliert und es schlicht nicht planbar ist sich im Zeitraum X für die CL zu qualifizieren. Zusätzlich bedeuten geringere Investitionen in Milan auch geringere Chancen sich gegen die Konkurrenz zu behaupten. Eine sehr verzwickte Situation.

Bin gespannt, wie es mit Elliott weitergeht. Ich denke auch, dass nach dieser Saison für mehr Klarheit gesorgt wird. Der von dir genannte Bernard Arnault hat aber erst kürzlich jegliches Interesse an Milan zurückgewiesen - wer weiss, vielleicht ist das auch nur ein Schachzug.

Es bleibt spannend.

•     •     •

I Diavoli - Allgemeiner Milan Thread |#829
06.12.2019 - 16:17 Uhr
Zitat von Principe
Zitat von deenow

2014/15 ---- 165mio
2015/16 ---- 179mio
2016/17 ----- 262mio
2017/18 ----- 282mio
2018/19 ----- 417mio

Wir haben tatsächlich viele neue Sponsoren an Land gezogen, dieser Trend setzte bereits unter Thohir ein aber so richtig los gings dann als Suning bei uns einstieg. Fast wöchentlich kam eine Meldung, dass wir mit Firma X einen Deal abgeschlossen haben. Dazu muss man sich auch mal etwas genauer mit Suning auseinander setzen:

Suning‘s Wachstum ist enorm. Als einer der grössten B2C Unternehmen im asiatischen Raum gehört Suning mittlerweile zu den 15 wertvollsten Marken in China (im Bereich Einzelhandel ist man sogar Nr. 1) und es ist zurzeit noch kein Ende in Sicht was das Wachstum angeht. Suning bietet ja fast alles an, von gewöhnlichen Konsumgütern über Elektronik, Finanzdienstleistungen, Sportartikel usw. Dabei liegt der Fokus nicht nur auf dem Online-Geschäft sondern auch auf einem Netz an Filialen in Städten und Dörfern (mittlerweile über 13k Filialen alleine in China). Mit dieser Infrastruktur ist es natürlich sehr einfach Merchandising Produkte von Inter zu bewerben und schlussendlich zu verkaufen. Daher verwundert es auch nicht, dass der Bereich Merchandising unser stärkster Antreiber des Umsatzwachstums ist, gefolgt von den Sponsoren.

Des weiteren ist Suning auch Mehrheitsaktionär bei der chinesischen Online-Streaming Plattform CCTV. Diese wiederum besitzt die Rechte über so ziemlich jede wichtige Sportliga, im Fussball u.a. für die Serie A, Premier League, La Liga, Bundesliga, Champions League usw. Auch hier steht Inter dank Suning bzw. eben CCTV stark im Fokus der chinesischen Fussballfans, was die eh schon grosse Popularität von Inter im asiatischen Raum weiter stärkt.

Man sieht also, dass Suning ein strategisches Interesse an uns besitzt und man nicht nur bei Inter investiert um uns Tifosi glücklich zu machen. Mit den Synergien zwischen Inter & Suning profitieren beide Seiten voneinander und wenn man sich die Entwicklung von Suning anschaut, ist kein Ende der Möglichkeiten in Sicht. In den drei Jahren seit Suning’s Übernahme konnten wir nicht nur den Umsatz verdoppeln sondern auch den Wert des ganzen Vereins.

Gibt es den dazu eine Übersicht mit konkreten Zahlen? Wer sind die neuen Sponsoren und wie viel bekommt Inter jeweils jährlich von ihnen?

Gerade diese Sprünge von +83mio ohne CL und +135mio, obwohl man ein Jahr davor schon CL spielte, sind für mich schwer nachvollziehbar. Versteh mich bitte nicht falsch aber das riecht für mich so ein bisschen nach PSG Strategie, indem man den Umsatz innerhalb kürzester Zeit nach oben katapultiert mit "hauseigenen" Sponsoringverträgen, die massiv überbewertet sind. Evtl. liege ich auch komplett falsch aber ein solches Wachstum innerhalb kürzester Zeit zu verzeichnen finde ich etwas dubios. Dafür brauchte Juve ja schon fast ein Jahrzehnt und CL-Final Teilnahmen um in solche Sphären vorzustossen. Und die haben auch ein extrem reiches Unternehmen hinter sich.
I Diavoli - Allgemeiner Milan Thread |#830
06.12.2019 - 16:20 Uhr
Principe hat mit jedem Wort, das er schreibt, recht.
Was ist euer Problem?
Im Gegensatz zu anderen Usern verwendet er richtige Fakten und zahlen und formuliert alles sachlich.
Er hat die Probleme von Milan angesprochen und begründet was bei Inter zur Zeit besser läuft, verstehe nicht warum er hier als Angeber dargestellt wird der mit seinem bwl Studium prahlt und inter in den Himmel lobt, weil einfach alles stimmt was er geschrieben hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.