SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Historische Erinnerungen

13.07.2012 - 09:37 Uhr
Historische Erinnerungen |#81
25.02.2025 - 11:39 Uhr
Auswärts Anekdote 2009

Wir reisen ins Jahr 2009. Freiburg ist gerade unter Robin Dutt frisch aufgestiegen und ist am 4. Spieltag zu Gast bei den haushoch favorisierten Schalkern.

Mein Kollege und ich lassen uns keine Auswärtsfahrt entgehen und waren schon im Aufstiegsjahr immer dabei.

Per Fanbus nach Gelsenkirchen.

Während bei den Schalkern Rafinha ausgepfiffen wird da dieser wohl zu den Bayern wechseln wird singt der Gästeblock lautstark bis Cha in der 40. Minute zur völlig überraschenden Führung für Freiburg trifft.

Der Gästeblock rastet aus und verbleibt über die komplette Halbzeitpause im kurz zuvor angestimmten Dauergesang.

Abpfiff Spielende und ein völlig überraschender Auswärtssieg.

Auf dem Weg zum Fanbus lernen wir 2 weibliche SC Fans kennen.
Sie übernachten in Bochum und fahren morgen erst wieder nach Freiburg zurück.
Spontan entschieden wir dann dem Fanbus mitzuteilen dass wir in Gelsenkirchen bleiben und dann nach Bochum fahren.

In Gelsenkirchen betreten wir in SC Montur die Charlie Neumann Bar.
Schalker gratulieren uns zum verdienten Sieg und geben sogar Runden aus.
(Hatte die Bar anschließend auch einem befreundeten Werder Fan empfohlen, der durfte im Bremen Trikot dann nicht mal in die Bar rein)

Nach der Bar hatte Gelsenkirchen nicht mehr viel zu bieten.
Also ab nach Bochum Hotel suchen und weiter feiern

In Bochum am Hauptbahnhof angekommen werden wir immer wieder angesprochen wie toll es ist dass wir die Schalker besiegt haben.

Auf dem Weg vom Bahnhof zum in Bahnhof gelegenen Hotel ruft eine Stimme : Hey Freiburger, das habt ihr gut gemacht.

Es war Mütze
Er saß auf dem Boden und glich der Optik nach einem Obdachlosen mit Bier in der Hand und verlebter Jeansjacke.

Er stellte sich als Mütze vor und sagte er hat eine Dauerkarte beim VfL Bochum.
Wir glaubten dem nicht so ganz da er optisch und wahrscheinlich auch wirklich ein Obdachloser war doch er kramte eine Dauerkarte in Papierform aus seiner Jacke.

An diesem Punkt springen wir einige Monate weiter
Es ist November 2009

Der SCF musste auswärts in Bochum ran.
Wenige Tage zuvor verstarb unser Ehrenpräsident und der Macher des Vereins Achim Stocker.

Wir machten uns auf den Weg Richtung Bochum per Auto.
Das Ziel war das selbe Hotel welches wir schon nach dem Schalke Spiel besuchten.
Nachdem wir uns gerichtet hatten und das Hotel verließen ruft auf einmal jemand von hinten:
„Ey Freiburger“

Es war wieder Mütze.
Diesmal war er nicht alleine sondern mit seinem Kumpel der und als „der Gärtner“ vorgestellt wurde.
Der Gärtner hatte Blumen dabei.
Auf die Frage für den die Blumen sind antwortete der Gärtner: Für euren verstorbenen Präsidenten.

Wow
Diesen Typen hatten wirklich wenig , wir waren Anfang 20 und sie 40-55
Es war toll Mütze wiederzusehen.
Da wir ohnehin nicht wussten wie es am besten zum Stadion geht fuhren wir gemeinsam mit der Bahn.

In der Bahn kamen dann auch Gesänge und Sprüche gegen uns Freiburger, welche Mütze vehement verteidigte.
„nu lasst doch mal die Freiburger in Ruhe sonst komm ich rüber“

Vor dem Stadion habe ich noch Ein Bild mit Mütze und dem Gärtner gemacht (habe dies immer noch)

Zum Spiel:

Freiburg gegen Bochum war kein Leckerbissen und dennoch war es für mich persönlich das beste SC Tor aller Zeiten.
Es stand 1:1
Der halbvolle Gästeblock hat ab Minute 85. per Gesang Achim Stocker gewürdigt.

(Du bist der beste Mann)

Mitten in diesen Gesang rein ergibt sich ein langer Ball auf Stefan Reisinger.

Dieser nimmt den Ball mit und macht förmlich in letzter Sekunde das 2:1 für den Sc Freiburg.
Es wirkte so als hätte Stocker seine Finger im Spiel gehabt.

Der halbvolle Gästeblock stürmte nach unten Richtung dem jubelnden Reisinger. Es war Extase pur.
Ich habe in den 90ern oft Eurogoals auf Eurosport geschaut und fremde Ligen gesehen. Hier stürmten die Fans auch immer aus dem leeren Block vor Richtung Zaun bei Toren und so war es hier auch.

Eine unfassbare Euphorie.

Ich hoffe euch hat meine kleine Anekdote gefallen.

Anbei die Links zu den Spielen
https://www.kicker.de/schalke-gegen-freiburg-2009-bundesliga-938061/analyse

https://www.transfermarkt.at/vfl-bochum_sc-fribourg/index/spielbericht/959102

•     •     •

»Ich würde mich mit Zinedine Zidane vergleichen: Ein bescheidener Bursche, der einfach der Beste war.« (Nicolas Anelka)
Historische Erinnerungen |#82
25.02.2025 - 12:18 Uhr
Eines wohl der wichtigsten und emotionalsten Tore schoss aus meiner Sicht, Cardoso am 33. Spieltag in der
ersten Bundesligasaison des SC Freiburg 93 / 94.

Klar war, wir mussten gegen den VfB Leipzig zu Hause gewinnen um noch eine theoretische Chance auf den Klassenerhalt zu haben.

In einem fürchterlich nervösen und angespannten Spiel schoss Rudolpho Esteban Cardoso in der 84. Minute den erlösenden 1:0 Treffer.
Die 15.000 Zuschauer im ausverkauften Dreisamstadion tickten komplett aus. Ich durfte das Spektakel auf der legendären Osttribüne verfolgen.....

Das Ende ist bekannt. Wir gewannen am 34. Spieltag in Duisburg, während Nürnberg in Dortmund verlor und wegen dem Torverhältnis ( heute undenkbar😂) abstieg.
Historische Erinnerungen |#83
25.02.2025 - 14:02 Uhr
Denkwürdigsten nicht unbedingt schönsten:

- Hattrick Uwe Wassmer gegen Bayern.
- Eigentor 34 Spieltag Krmas und dadurch abstieg Weinend
- Guede Vorlage auf Petersen beim 2:1 gegen Bayern (Gänsehaut) macht Hoffnung auf Klassenerhalt aber dann doch Abstieg.
- Matthias Ginter in seinem ersten Bundesligaspiel zum Sieg in der 90sten
- Höler im Pokal gegen Bayern

•     •     •

SUPERMARIOBASLER der Saison 2017/18
Historische Erinnerungen |#84
25.02.2025 - 14:15 Uhr
Zitat von Trapstarr83
Auswärts Anekdote 2009

Wie geil - ich war von Köln aus in meiner Studienzeit auch in beiden damaligen Auswärtsblöcken - und hatte tatsächlich bei beiden Spielen, ähnlich tolle Nächte danach. Wahnsinn, wie einzelne Tore das Leben so krass bereichern können, an Emotionen, Bekanntschaften und Freude. Bei uns ging sogar eine Bekanntschaft/spätere Ehe aus dem Abend in Bochum hervor... ohne Stocker/Reisinger nicht möglich gewesen. Cool
Historische Erinnerungen |#85
25.02.2025 - 14:36 Uhr
Leute, das völlig Offensichtliche habt Ihr vergessen: Wer stand Pate bei Sildillas Fallrückzieher?
Richtig, sein eigener Trainer war's. 2014 muss es gewesen sein, Auswärtssieg in Frankfurt. Hatte Schuster dort nicht sogar doppelt getroffen? Ich kam erst zur Halbzeit, weil ich meine damalige Freundin erst noch vom Flughafen abholte. (und bevor jemand fragt: nein, Trennungsgrund war nicht, dass sie bei ihrer Reiseplanung keine Rücksicht auf den Spielplan nahm...).
Historische Erinnerungen |#86
25.02.2025 - 14:38 Uhr
Die paar letztgenannten Tore waren gerade nicht die Art, die die Schwarzwaldmarie hier zu sammeln anregte. Kann ja sein, es waren die emotionaleren, und die bleiben halt doch in Erinnerung, klar - aber eben eine andere Qualität. Vielleicht brauchen wir 2 Kategorien.
Historische Erinnerungen |#87
25.02.2025 - 14:44 Uhr
Zitat von Melancholiker
Leute, das völlig Offensichtliche habt Ihr vergessen: Wer stand Pate bei Sildillas Fallrückzieher?
Richtig, sein eigener Trainer war's. 2014 muss es gewesen sein, Auswärtssieg in Frankfurt. Hatte Schuster dort nicht sogar doppelt getroffen? Ich kam erst zur Halbzeit, weil ich meine damalige Freundin erst noch vom Flughafen abholte. (und bevor jemand fragt: nein, Trennungsgrund war nicht, dass sie bei ihrer Reiseplanung keine Rücksicht auf den Spielplan nahm...).

Dann hast du eine der miesesten ersten Halbzeiten des SC verpasst. Wir waren dermaßen unterlegen. Julian Schuster traf dann mit dem besagten Fallrückzieher kurz vor der Pause zum 0:1.

Der Doppelpack war nicht ihm vergönnt, sondern einer anderen Vereinslegende: Karim Guede.
Besonders an das Tor, bei dem er nach einem Konter locker den Ball am Frankfurter Keeper vorbeilegte um dann ins leere Tor einzuschiebe, kann ich mich noch gut erinnern.

Die Rückfahrt im Sonderzug war entsprechend ausgelassen.
Historische Erinnerungen |#88
25.02.2025 - 15:00 Uhr
Alles gut, auch das Lesen der anderen Geschichten um die wichtigsten oder emotionalsten Tore ist unterhaltsam und versüsst de Tag.
Historische Erinnerungen |#89
25.02.2025 - 15:54 Uhr
Zitat von SChmaximus
Zitat von Melancholiker

Dann hast du eine der miesesten ersten Halbzeiten des SC verpasst. Wir waren dermaßen unterlegen. Julian Schuster traf dann mit dem besagten Fallrückzieher kurz vor der Pause zum 0:1.

Der Doppelpack war nicht ihm vergönnt, sondern einer anderen Vereinslegende: Karim Guede.
Besonders an das Tor, bei dem er nach einem Konter locker den Ball am Frankfurter Keeper vorbeilegte um dann ins leere Tor einzuschiebe, kann ich mich noch gut erinnern.

Die Rückfahrt im Sonderzug war entsprechend ausgelassen.

Stimmt, Guede war's, wie konnte ich das vergessen...
Historische Erinnerungen |#90
26.02.2025 - 09:08 Uhr
Zitat von Spence2000
Zitat von Trapstarr83

Auswärts Anekdote 2009

Wie geil - ich war von Köln aus in meiner Studienzeit auch in beiden damaligen Auswärtsblöcken - und hatte tatsächlich bei beiden Spielen, ähnlich tolle Nächte danach. Wahnsinn, wie einzelne Tore das Leben so krass bereichern können, an Emotionen, Bekanntschaften und Freude. Bei uns ging sogar eine Bekanntschaft/spätere Ehe aus dem Abend in Bochum hervor... ohne Stocker/Reisinger nicht möglich gewesen. Cool

😂😂Das ist ja cool mit der Ehe
Ja das Reisinger Tor war wirklich besonders

•     •     •

»Ich würde mich mit Zinedine Zidane vergleichen: Ein bescheidener Bursche, der einfach der Beste war.« (Nicolas Anelka)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.