SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Historische Erinnerungen

13.07.2012 - 09:37 Uhr
Historische Erinnerungen |#101
01.06.2025 - 14:56 Uhr
Zitat von -Bomber-

Zitat von NilsFan

Achim war lange am Überlegen, ob er als Andenken an dieses Wunder, Pit Zick eine Bronzebüste vor dem Stadioneingang errichten lässt 🤣. Ich war mit Beiden befreundet und sehr nahe am damaligen Geschehen, deshalb bleibt mir diese unwahrscheinliche Saison und Geschichte, ewig in Erinnerung.

Hoi, nicht schlecht. Das prädestiniert Dich ja als zu Befragender, ob es stimmt, dass die omnipotenten Anschuldigungen über Finke, von der Bild-Zeitung und dem Reihumerzählen der Bevölkerung hochgekocht, .. also ob das stimmt, dass das von einem Mann der Vereinsmitte über Gebühr lanciert wurde.
Und, NilsFan, Antwort nicht nötig. Der alte Kram. Aber doch halt interessant ..

Zitat von NilsFan

Der sehr sympathische, junge Zigarillo rauchende und Ohrring tragende "Lehrer" und im Verein angestellter Trainer, baute sich mit der Zeit ein "eigenes Imperium" im Verein auf. Er bewegte in seiner Zeit sehr viel im Verein, besseres Stadion schwebte ihm vor, besserer zweiter Rasenplatz (Trainingsplatz und für die Jugend), Gründung einer Fußballschule, um gesichtete junge Talente vereinseigen auszubilden, also vieles auf das wir stolz zurückblicken können. Achim Stocker war vieles zu schnell, zu groß, aber er wollte hier den Ideen auch nicht im Wege stehen. Es gebe hier noch vieles zu schreiben, aber belassen wir es hierbei. Als dann nach Jahren der Erfolg der 1. Mannschaft ausblieb, gab es einige, die das zum Anlass nahmen, das "ganze Konstrukt Finke" in Frage zu stellen. Hier war auch ein Restaurantbesitzer aus dem Kaiserstuhl treibende Kraft, ohne allerdings zu ahnen, dass es plötzlich innerhalb der Fangemeinde zwei Lager gab, pro Finke und contra Finke.
So nahm die gute Geschichte Finke jäh ein Ende. Ich habe ihn persönlich zum letzten Mal vor 6 Jahren gesprochen, als wir beide eine Reha nach Hüft-OP machten.

Hallo NilsFan !

Meine Erinnerung passt genau in diesen Thread "Historische Erinnerungen". Mir kam die "Chose", als Du erwähntest, dass Stocker und Zick Freunde von Dir sind.
Inhaltlich wurde das Thema elegant umschifft, ich meine aber, es war zu erkennen um was es ging, der "Spielerfrauenskandal" :

Es folgen Zitate aus der "Berliner Zeitung", online, von 1997

"Die Gerüchte wollen wissen, Finke habe mit Spielerfrauen und auch mit Stockers Tochter ein Verhältnis gehabt."

"Angewidert ist der Vereinsvorsitzende, "empört ohne Ende über die schmutzige Phantasie" und über jene, die die Gerüchte in die Welt setzten."

"Präsident Stocker glaubt an "gewisse Kreise, die indirekt mit dem Verein zu tun haben". Näher benennen will er diese Kreise nicht. "Bei einem haben wir versucht, etwas wegen Rufmordes zu unternehmen, doch der kam gleich mit einem Anwalt."

"Offenbar alte Rechnungen, die beglichen werden, jetzt, da der SC Freiburg nach vier euphorischen Jahren eine Talsohle durchschreitet und nach Schuldigen gesucht wird.In der Person von Volker Finke spitzt sich das Schwarzwald-Drama zu."

Das erschreckende für mich, -Bomber- , war das im ganzen Umfeld mitzubekommen, dass quasi alle mit Finke im Bett dabei waren. Man hielt es für möglich und ging den Erzählungen auf den Leim ! Ich hatte das anfänglich auch als "hoffentlich nicht", zur Kenntnis genommen, bis durch die Gewaltigkeit des Erzählten klar wurde, die haben doch alle einen Schuss, das gibts doch nicht.
Peinlich : Finke 95 Dritter / 96 UEFA-Cup / 97 Abstieg. Wer ist schuld ? Er, der die Manneskraft den Spielern nahm. ... Gehts noch ?

Eine beschämende Erinnerung. Eine Schande für Fußball Interessierte.

@NilsFan , nochmal, wenn Du sagst, das seinen Deine Freunde, ist doch klar, dass ich denke, Oh, der könnte es wissen. Sagen musst Du nichts. 😚
Aber ein paar Kleinigkeiten aus Deinem Post will ich korrigieren. Finke rauchte Selbstgedrehte, Stocker rauchte Zigarillos. Ohrring ? Er hat ein "Brilli" im Ohr . Fritz Keller, "Der Weinking of Kaiserstuhl, " geht an die Öffentlichkeit, viel später, beim "historischen Tiefpunkt", Dez 2006. Die Sex Verleumdungskampagne war 10 Jahre früher, als Horst "Pit" Zick noch lebte. 😚

Ich finde es auch mal gut, wenn was Negatives berichtet wird. Nicht nur von anderen.
Positives gibt es ja vom Sport-Club zuhauf.

"Dass Finke mich mal lobt, kommt auch nicht alle Tage vor."
Dieser Beitrag wurde zuletzt von -Bomber- am 01.06.2025 um 15:07 Uhr bearbeitet
Historische Erinnerungen |#102
01.06.2025 - 19:11 Uhr
Hi Bomber, ja Du hast ja recht, dass es selbstgedrehte Zigaretten waren und nicht Zigarillos. Mit Ohrring hatte ich den Brilli gemeint.
Umschiffen wollte ich nichts, da ich diese damaligen Meldungen nicht kommentieren wollte, da man nie weiß, wer hier alles mitliest.
Auch jetzt würde ich nichts kommentieren wollen, Gerüchte gab es genügend. Ich wollte mich nur auf das positive Sportliche von Finke beziehen.
Historische Erinnerungen |#103
01.06.2025 - 20:22 Uhr
Zitat von NilsFan

..da ich diese damaligen Meldungen nicht kommentieren wollte, da man nie weiß, wer hier alles mitliest.
Auch jetzt würde ich nichts kommentieren wollen, Gerüchte gab es genügend. Ich wollte mich nur auf das positive Sportliche von Finke beziehen.

NilsFan, das finde ich stark und absolut nachvollziehbar, was Du sagst . Ja, man weiß nie, was aus öffentlichen Äußerungen so gedreht wird.
Bei mir ist nicht so bedenklich, ich glaub ich hab nichts zu verlieren.
Eine großartige Bloggerin aus Hamburg , in der Zeit Badischen Zeitung Blog „Quo vadis SC„ und „Winke Winke Volker Finke“ .. hatte damals darauf hingewiesen, (ca2007) dass Finke wegen der Frauenverleumdungen eine Belohnung angesetzt hatte. Wenn man den Drahtzieher erwischt. (ca1997)Und am Ende vom Blog und Finke beim SC, kam die Frage auf, ob die Sache mit der Belohnung noch gilt. Ich denke irgendwie : Nein. Verjährt. Aber ist ja egal. Ich schreib das, ohne tieferen Sinn. Nach dem Motto : was es alles so gibt ..
Historische Erinnerungen |#104
02.06.2025 - 08:26 Uhr
Zitat von -Bomber-
Ich schreib das, ohne tieferen Sinn.
Weiß Gott!
Müssen wir jetzt wirklich irgendwelche Schmutzgerüchte, wer vor 30 Jahren mit wem Sex gehabt haben soll, hier ins Forum zerren?
Historische Erinnerungen |#105
02.06.2025 - 11:41 Uhr
Zitat von -Bomber-
Zitat von NilsFan

..da ich diese damaligen Meldungen nicht kommentieren wollte, da man nie weiß, wer hier alles mitliest.

NilsFan, das finde ich stark und absolut nachvollziehbar, was Du sagst . Ja, man weiß nie, was aus öffentlichen Äußerungen so gedreht wird.
Eine großartige Bloggerin aus Hamburg , in der Zeit Badischen Zeitung Blog „Quo vadis SC„ und „Winke Winke Volker Finke“ .. hatte damals darauf hingewiesen, (ca2007) dass Finke wegen der Frauenverleumdungen eine Belohnung angesetzt hatte. Wenn man den Drahtzieher erwischt. (ca1997)Und am Ende vom Blog und Finke beim SC, kam die Frage auf, ob die Sache mit der Belohnung noch gilt. Ich denke irgendwie : Nein. Verjährt. Aber ist ja egal. Ich schreib das, ohne tieferen Sinn. Nach dem Motto : was es alles so gibt ..

@Bomber: Schön, dass Du nichts zu verlieren hast - aber vielleicht andere, oder haben es längst, zum Beispiel Teile ihrer Reputation.
Du hast es sicherlich nicht bös gemeint, aber ich wäre sehr dafür, dieses Thema sofort wieder zu den Akten zu legen - darüber ist schon viel zu viel spekuliert und fabuliert worden. Und schön wäre vor dem nächsten ähnlichen Post vielleicht auch die Perspektive und Situation Betroffener zu bedenken - und es dann vielleicht gleich sein zu lassen.
Historische Erinnerungen |#106
02.06.2025 - 21:45 Uhr
Zitat von Eumaios
Weiß Gott!
Müssen wir jetzt wirklich irgendwelche Schmutzgerüchte, wer vor 30 Jahren mit wem Sex gehabt haben soll, hier ins Forum zerren?

Müssen können wir gar nichts.
Und Pardon, Deine Formulierung gerade, ist einfach nicht das, was ich oben im Thread "Historische Erinnerungen" beschrieb.
Vor 30 Jahren habe ich diese erstaunliche Machenschaften mitbekommen. Dann im TM, bis erst jetzt, zum ersten Mal die Gelegenheit, darauf jemand anzusprechewn. NilsFan ist schlau und ruhig. Andere kommen und wollen mir den Kopf waschen. Das wirkt kontraproduktiv. Bei meiner Glatze.

Zitat von Melancholiker
Zitat von -Bomber-

Zitat von NilsFan

@Bomber: Schön, dass Du nichts zu verlieren hast - aber vielleicht andere, oder haben es längst, zum Beispiel Teile ihrer Reputation.
Du hast es sicherlich nicht bös gemeint, aber ich wäre sehr dafür, dieses Thema sofort wieder zu den Akten zu legen - darüber ist schon viel zu viel spekuliert und fabuliert worden. Und schön wäre vor dem nächsten ähnlichen Post vielleicht auch die Perspektive und Situation Betroffener zu bedenken - und es dann vielleicht gleich sein zu lassen.

Wie schon bei Deinen, letztendlich, Bedenken, als ich berichtete, wie ich mit Höler sprach (Ende Union Thread)
ist es hier ähnlich. Du schmeichelst und ich bin geschmeichelt, dann der Finale Akt : aber Du warst nicht gut. Bong ! Darüberhinaus Handlungsempfehlungen, Moralisierungen, die gehen über einen Meinungsaustausch hinaus. Ja, ich fühl mich da, wie ein Schulbuh an der Hand genommen. Und das funktioniert nicht. Sorry. Ich bin da zu alt dafür.
Es hat auch das Gschmäckle, Meinungsäußerung und Denkrichtung zu beeinflussen. Der Sport Club ist vielfältig, und läßt sich nicht den Mund verbieten.
Ich habe nicht mehr lange zu leben, im Vergleich zu der Zeit wo ich am SCF teilgenommen habe. Da kann ich äußern, wo und mit wem ich will , und wenn es die "Historische Erinnerung" der Zeit, als Stocker und Finke sich angewiedert wehren mussten, ist.
Das Thema ist groß und klein zugleich. Und es gibt auch viele andere. Amen.
Nichts für ungut !
Historische Erinnerungen |#107
02.06.2025 - 22:48 Uhr
Zitat von -Bomber-
Zitat von Eumaios

Weiß Gott!

Müssen können wir gar nichts.
Und Pardon, Deine Formulierung gerade, ist einfach nicht das, was ich oben im Thread "Historische Erinnerungen" beschrieb.
Vor 30 Jahren habe ich diese erstaunliche Machenschaften mitbekommen. Dann im TM, bis erst jetzt, zum ersten Mal die Gelegenheit, darauf jemand anzusprechewn. NilsFan ist schlau und ruhig. Andere kommen und wollen mir den Kopf waschen. Das wirkt kontraproduktiv. Bei meiner Glatze.

Zitat von Melancholiker

Zitat von -Bomber-

Zitat von NilsFan

Wie schon bei Deinen, letztendlich, Bedenken, als ich berichtete, wie ich mit Höler sprach (Ende Union Thread)
ist es hier ähnlich. Du schmeichelst und ich bin geschmeichelt, dann der Finale Akt : aber Du warst nicht gut. Bong ! Darüberhinaus Handlungsempfehlungen, Moralisierungen, die gehen über einen Meinungsaustausch hinaus. Ja, ich fühl mich da, wie ein Schulbuh an der Hand genommen. Und das funktioniert nicht. Sorry. Ich bin da zu alt dafür.
Es hat auch das Gschmäckle, Meinungsäußerung und Denkrichtung zu beeinflussen. Der Sport Club ist vielfältig, und läßt sich nicht den Mund verbieten.
Ich habe nicht mehr lange zu leben, im Vergleich zu der Zeit wo ich am SCF teilgenommen habe. Da kann ich äußern, wo und mit wem ich will , und wenn es die "Historische Erinnerung" der Zeit, als Stocker und Finke sich angewiedert wehren mussten, ist.
Das Thema ist groß und klein zugleich. Und es gibt auch viele andere. Amen.
Nichts für ungut !

Lieber @Bomber:
erstmal vorweg (Achtung, es beginnt schon wieder mit einem Kompliment): ich lese Deine Beiträge gerne. Ich gehe nicht immer jede Wendung oder Windung mit, aber Deine Texte unterscheiden sich, kaum einen User erkennt man so sehr an seiner "Handschrift" wie Dich. Und es schwingt sehr viel Begeisterung mit.
Deine Wahrnehmung, ich wolle Dich wie einen Schulbub an die Hand nehmen, teile ich nicht, kann aber nachvollziehen, dass Du das so empfindest.
Ich habe Dir allerdings nicht den Mund verboten, das kann ich gar nicht, aber ja, ich habe dafür plädiert, das Thema ruhen zu lassen, Und wesentlich war für mich folgender Aspekt: Du hieltst es für unbedenklich, weil Du nichts mehr zu verlieren hättest. Und ich wollte den Blick auf andere richten, die wahrscheinlich schon viel unter dieser Geschichte (so wie andere Menschen über Verleumdungen, unwahre, halbwahre oder auch zutreffende Gerüchte).
Du fühlst Dich moralisiert - das kann ich gut annehmen, denn ich frage mich schon lange, was an Moral eigentlich so verkehrt sein soll. Ich würde es einfach Achtsamkeit nennen - ich finde, wir sollten gerade in den sozialen Medien sehr darauf achten, wie wir miteinander umgehen, und ich selbst bin weiß Gott nicht gefeit davor, mitunter den falschen Ton zu treffen. Ich habe bei diesem Thema einfach ein Risiko gesehen, ein ungutes Gefühl - mehr ist es nicht. Und ich habe mir vorgenommen, dann auch hin und wieder darauf hinzuweisen.
Aber ja: Nichts für ungut! zwinker
Historische Erinnerungen |#108
02.06.2025 - 23:30 Uhr
@Melancholiker, herzlichen Dank für Deine Antwort.
Du hast es wieder geschafft, mich einzulullen. ☺️
Diese Deine Nachricht wird mich noch beschäftigen.
Komisch, was Du hier sagst, ist weniger „in Beschlag nehmend“.
Vielleicht weil paar Punkte von Dir wiederholt werden.
Also alles in Ordnung !

Nochwas am Rande :
Wollny war grad im Forum Merzhausen / Sauer vor 12 Jahren im Jazzhaus Freiburg
Historische Erinnerungen |#109
03.06.2025 - 10:39 Uhr
Vorneweg, es gibt wirklich gute Gründe, gewisse Geschichten einfach auf sich beruhen zu lassen, Gras darüber wachsen zu lassen und nicht alte Wunden wieder aufzureissen. Desweiteren sollte man sich vor dem anhaltenden Barbara Streisand Effekt schützen.

Damit könnte dieser Beitrag auch schon enden.

Andererseits kannte ich bis jetzt nur den einen Teil der Geschichte, die wabernden Gerüchte. Das Statement von Volker Finke in der Stadionzeitschrift "Heimspiel" und der Artikel darüber in der Berliner Zeitung kannte ich bis jetzt dagegen nicht. Dass die Gerüchte von interessierter Seite gezielt gestreut sein könnten, hatte ich wirklich nicht auf dem Schirm. In dieser Zeit hatte ich den Wohnsitz ausserhalb Südbadens und ich war nicht so nah beim Sportclub. Deshalb brachte mir dieser Link zur Berliner Zeitung einen echten Erkenntnisgewinn und dadurch lassen sich nun einige Verhaltensweisen von Volker Finke gegenüber der Öffentlichkeit in der nachfolgenden Zeit besser erklären.

Heute im Zeitalter der Sozialen Netzwerken, der Fake News, der Verschwörungstheorien wäre ein solch perfides Verhalten, das Streuen von erfundenen Gerüchten, vielleicht weniger überraschend, wenn auch genauso verwerflich. Aber 1997, vor 28 Jahren. Dazu womöglich noch aus dem Verein "Der Feind im eigenen Bett" das Zitat von Uli Hoeness lässt grüssen.

Der Abstieg 1997 konnte 1 Jahr später mit dem direkten Wiederaufstieg sofort wieder korrigiert werden und die Zusammenarbeit von Trainer und Präsident fand auch noch weitere 10 Jahre eine Fortsetzung, davon 7 Jahre auch weiterhin recht erfolgreich.

Aber die Verletzungen durch diese Gerüchte heilen wesentlich langsamer und schlechter und lassen sichtbare und schmerzhafte Narben zurück.

Auf Sportliche Rückschläge kann man mit klugen Transfers und mit akribischer Trainingsarbeit reagieren, wirtschaftliche Notlagen mit noch sparsamerem Wirtschaften und emsiger Sponsorensuche bekämpfen. Aber gegen diese wabernden Gerüchte ist man absolut machtlos. Dabei waren sie höchst ehrabschneidend, sowohl gegen Volker Finke und gegenüber Achim Stocker, aber auch gegenüber Frau Dettmer Finke und die gesamte Familie Stocker incl Tochter, einfach bodenlos. Dazu noch im höchsten Grad vereinsschädigend.

Umso schöner, dass nach so vielen Irrungen und Wirrungen sich Volker Finke bei der 120 Jahrfeier auf dem ZMF als Teil der SC Familie präsentierte und auch entsprechend gefeiert wurde.

Für mich gehört diese unangenehme Begebenheit letztendlich auch zur Vereinshistorie, aber ich habe auch volles Verständnis für all die, die es nur noch vergessen möchten und nichts mehr davon hören oder lesen möchten.

PS
Noch eine kleine Korrektur: in der Spielzeit 85/86 war besagter Piet Zick der 3.Trainer, nach Anton Rudinsky durfte es auch Jupp Becker nochmals probieren, bevor Piet Zick zur mission impossible verpflichtet wurde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schwarzwaldmarie am 03.06.2025 um 10:52 Uhr bearbeitet
Historische Erinnerungen |#110
05.07.2025 - 19:28 Uhr
❤️willkommen FreundHein. Mach Dir keine Gedanken, wegen Deinen Deutschen Sprache. Manch Deutscher hier schreibt schlechter als Du. Nochmals willkommen hier.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.