Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Hertha-Lazarett

04.11.2005 - 00:03 Uhr
Hertha-Lazarett |#911
22.09.2025 - 21:29 Uhr
Zitat von PepperKnows
Muss man mit sowas aber im Nachgang zu einer verdienten Niederlage kommen? Wohl kaum… Die Arztbesuche dann auch noch zu erwähnen, setzt dem die Krone auf…

So siehts aus!
In der PK vor dem Spiel war davon nämlich mit keinem Wort die Rede.
Hertha-Lazarett |#912
23.09.2025 - 10:27 Uhr
(....)
Insgesamt vier Neue schicken sich trotz längst geschlossener Transferliste an, mitzumischen. „Jay Brooks und Diego Demme werden in Teilen ins Mannschafttraining zurückkehren“, verkündet Trainer Stefan Leitl. „Das gibt uns wieder Energie und so lichtet sich das Lazarett ein wenig.“

Auch wenn beide noch keine Option für den Kader am Wochenende sein werden, so sollte ihr Auftauchen auf dem Trainingsplatz zumindest neuen Schwung bringen. Kurz vor der Rückkehr steht auch Paul Seguin. Leitl: „Er ist noch nicht ganz bereit, ins Mannschafttraining einzusteigen.
Zitat von Berliner KURIER

Aber, wir sind guter Dinge, dass es zeitnah klappen wird.“

Drei Schwergewichte auf dem Weg zurück in die Mannschaft. Vor allem mit Demme und Seguin bekommt Leitl im Mittelfeld die Alternativen, die er für die optimale Ausrichtung der Mannschaft so dringend braucht. Mit ihnen könnte Leitl die Aufholjagd starten. „Wenn du nicht auf Top-Niveau in der 2. Liga spielst, wirst du auf Dauer keine Spiele gewinnen“, sagt der Coach. Mit Demme, Seguin und Brooks könnte Hertha den Faktor Glück deutlich zurückschrauben.(....)

Energie..... Schwergewichte.... Top Niveau....

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Hertha-Lazarett |#913
23.09.2025 - 10:56 Uhr
Zitat von Donhelli
(....)
Insgesamt vier Neue schicken sich trotz längst geschlossener Transferliste an, mitzumischen. „Jay Brooks und Diego Demme werden in Teilen ins Mannschafttraining zurückkehren“, verkündet Trainer Stefan Leitl. „Das gibt uns wieder Energie und so lichtet sich das Lazarett ein wenig.“

Auch wenn beide noch keine Option für den Kader am Wochenende sein werden, so sollte ihr Auftauchen auf dem Trainingsplatz zumindest neuen Schwung bringen. Kurz vor der Rückkehr steht auch Paul Seguin. Leitl: „Er ist noch nicht ganz bereit, ins Mannschafttraining einzusteigen.

Drei Schwergewichte auf dem Weg zurück in die Mannschaft. Vor allem mit Demme und Seguin bekommt Leitl im Mittelfeld die Alternativen, die er für die optimale Ausrichtung der Mannschaft so dringend braucht. Mit ihnen könnte Leitl die Aufholjagd starten. „Wenn du nicht auf Top-Niveau in der 2. Liga spielst, wirst du auf Dauer keine Spiele gewinnen“, sagt der Coach. Mit Demme, Seguin und Brooks könnte Hertha den Faktor Glück deutlich zurückschrauben.(....)

Also wenn noch irgendjemand im Verein seine Hoffnungen auf Brooks oder Demme setzt, dann sollte der-/diejenige eigentlich mangels Realismus und dementsprechend fehlender Professionalität vor die Tür gesetzt werden. Das sind beides Sportinvaliden, die in ihrer verbleibenden Karriere höchstens nochmal für ein bisschen Applaus ein paar Minuten 2.Liga sehen werden.

Seguin will ich noch nicht final so beurteilen. Das hätte aber mal besser unsere medizinische Abteilung gemacht. Keine Ahnung, wie das passieren kann, aber entweder war man blind beim Kauf oder man ist in Berlin eher mit Doc Holiday-Mentalität unterwegs und anderswo nicht so gnädig mit der Einschätzung zu seinen Schäfchen.

Insgesamt natürlich weiterhin alles super frustrierend. Aber warum soll es um die Gesundheit unserer Spieler denn besser stehen, als um unsere Gesamtsituation im Verein...
Hertha-Lazarett |#914
23.09.2025 - 11:06 Uhr
Nicht nur würde ich nicht mehr mit Demme planen, ich finde es absolut unverantwortlich, ihn weiterhin einzusetzen. Die Gehirnerschütterungen haben offensichtlich starke Spuren hinterlassen, und mit den Spätfolgen (Stichwort CTE) ist mal absolut nicht zu spaßen. Ich hoffe es hat ihn wenigstens mal ein unabhängiger Spezialist eingehend untersucht.

Bei Brooks habe ich noch Hoffnung, dass er fit bleiben kann. Das war jetzt quasi die Folgeverletzung der langen Auszeit, die war abzusehen. Ob er dann nochmal annähernd auf das notwendige Niveau kommt, ist die andere Frage - allerdings setzen Marton und Toni die Latte da ja nicht sehr hoch aktuell.
Hertha-Lazarett |#915
23.09.2025 - 11:11 Uhr
Zitat von JustSupertramp
Zitat von Donhelli

(....)

Also wenn noch irgendjemand im Verein seine Hoffnungen auf Brooks oder Demme setzt, dann sollte der-/diejenige eigentlich mangels Realismus und dementsprechend fehlender Professionalität vor die Tür gesetzt werden. Das sind beides Sportinvaliden, die in ihrer verbleibenden Karriere höchstens nochmal für ein bisschen Applaus ein paar Minuten 2.Liga sehen werden.

Seguin will ich noch nicht final so beurteilen. Das hätte aber mal besser unsere medizinische Abteilung gemacht. Keine Ahnung, wie das passieren kann, aber entweder war man blind beim Kauf oder man ist in Berlin eher mit Doc Holiday-Mentalität unterwegs und anderswo nicht so gnädig mit der Einschätzung zu seinen Schäfchen.

Insgesamt natürlich weiterhin alles super frustrierend. Aber warum soll es um die Gesundheit unserer Spieler denn besser stehen, als um unsere Gesamtsituation im Verein...

Weil man es einfach nicht besser kann. Man baut immer wieder auf solche invaliden Spieler, die uns am Ende selten sportlich etwas einbringen. Man sieht nur den Namen und die Erfahrung, aber mehr auch nicht oder man schaut einfach darüber hinweg. Für einen Brooks, Seguin und Demme hätte ich mir drei wirkliche Alternativen für unseren Kader gewünscht, die uns am Ende eben auch sportlich weiterbringen.
Das habe ich damals bei KPB schon nicht verstanden. Er hat mehr Geld auf der Couch bekommen als er auf dem Platz/ Spiel überhaupt anwesend war. Ich glaube fast, dass es bei keinem anderen Verein dieses Gnadenbrot in der Häufigkeit gibt als bei uns. Man setzt einfach immer wieder auf die falschen Pferde und wundert sich warum man so viel Geld verliert.
Hertha-Lazarett |#916
23.09.2025 - 11:34 Uhr
Zitat von Pal1975
Zitat von JustSupertramp

Zitat von Donhelli

(....)

Weil man es einfach nicht besser kann. Man baut immer wieder auf solche invaliden Spieler, die uns am Ende selten sportlich etwas einbringen. Man sieht nur den Namen und die Erfahrung, aber mehr auch nicht oder man schaut einfach darüber hinweg. Für einen Brooks, Seguin und Demme hätte ich mir drei wirkliche Alternativen für unseren Kader gewünscht, die uns am Ende eben auch sportlich weiterbringen.
Das habe ich damals bei KPB schon nicht verstanden. Er hat mehr Geld auf der Couch bekommen als er auf dem Platz/ Spiel überhaupt anwesend war. Ich glaube fast, dass es bei keinem anderen Verein dieses Gnadenbrot in der Häufigkeit gibt als bei uns. Man setzt einfach immer wieder auf die falschen Pferde und wundert sich warum man so viel Geld verliert.

Zumal das ja dann teilweise Spieler sind wie z.B. Seguin die ein Trainer unbedingt haben wollte. Das lächerliche daran ist, wenn alles so weitergeht wie bisher, das er nicht eine Sekunde unter dem Trainer spielen wird der ihn unbedingt haben wollte.
Hertha-Lazarett |#917
23.09.2025 - 11:39 Uhr
Zitat von Pal1975
Zitat von JustSupertramp

Zitat von Donhelli

(....)

Wobei jeder dieser Fälle ja anders gelagert ist - Brooks hatte vor seiner Verpflichtung keine besonders auffällige Verletzungshistorie, das war eher ein Freakunfall. Und er hat ja noch Vertrag, daher war es relativ alternativlos, diese Saison wieder mit ihm zu planen. Man hat ja dennoch Kolbe verpflichtet, und angesichts unserer Finanzen mit Kolbe, Gechter, Klemens/Dardai als vermutlich eingeplanter Stamm zu gehen und Brooks und Toni in der Hinterhand zu haben, finde ich erstmal keinen Fehler. Dass sich Klemens dann auch langfristig verletzt und Dardai so dermaßen schlecht spielt, ändert halt jetzt den Eindruck, und auf einmal setzt man Hoffnung auf Brooks.
Bei Seguin hat die medizinische Abteilung einfach Mist gebaut. Oder man hat ihn dennoch geholt, das wäre dann natürlich absolut verrückt. Aber kann man jetzt dem Trainer oder Sportdirektor tatsächlich weniger vorwerfen finde ich.
Demme in höherem Alter nach einem Jahr ohne Spielpraxis zu holen war leistungstechnisch natürlich riskant - aber dass er sich dann eine derart schwere Gehirnerschütterung holt, konnte niemand vorhersehen. Hier ist die Frage natürlich: gab es wirklich ernst gemeinte Angebote im Sommer? Dann hätte man die (wenn der Spieler mitgemacht hätte) wahrnehmen müssen. Ich frage mich tatsächlich eher, ob die Verpflichtung von Jensen so sinnvoll war, wenn man jetzt so sehnsüchtig auf die Rückkehr von Demme und Seguin wartet. DAS Investment hätte man wohl besser in LV gesteckt.
Hertha-Lazarett |#918
23.09.2025 - 12:19 Uhr
Quelle: www.geo.de
Sportmedizin
Kopfbälle können das Gehirn unbemerkt verändern – besonders Kinder gefährdet

Fußball, Eishockey, American Football: Dabei ist oft der Kopf besonders gefährdet. Winzige Verletzungen im Hirn gibt es teils schon, bevor Symptome auftreten
Kopfbälle beim Fußball oder Zusammenstöße etwa beim American Football können zu unbemerkten Hirnschäden führen. Drei Forscherteams haben sich die Gehirne von Sportlern genauer geschaut.
Zitat von bschuss
Nicht nur würde ich nicht mehr mit Demme planen, ich finde es absolut unverantwortlich, ihn weiterhin einzusetzen. Die Gehirnerschütterungen haben offensichtlich starke Spuren hinterlassen, und mit den Spätfolgen (Stichwort CTE) ist mal absolut nicht zu spaßen. Ich hoffe es hat ihn wenigstens mal ein unabhängiger Spezialist eingehend untersucht.

.

Auch wenns OT ist, aber da gibt es ne ganz neue Studie zu .

Zitat von geo.de
Das erste Team entdeckte spezifische Reaktionen auf Kopfbälle in den Tiefen der Gehirnfurchen. "Unsere Studie zeigte, dass Menschen mit mehr Kopfbällen stärkere Störungen in einer bestimmten Schicht der Hirnfurchen aufwiesen, und diese Störungen waren mit schlechteren Leistungen in Denk- und Gedächtnistests verbunden", sagte Co-Studienleiter Michael Lipton von der Columbia University in New York City.

Für die Studie im Journal "Neurology" wurden 352 Amateurfußballer mit einem Durchschnittsalter von 26 Jahren sowie 77 Athleten aus Sportarten ohne Kollisionen im Durchschnittsalter von 23 Jahren untersucht. Die Fußballspieler aus dem Großraum von New York wurden in vier Gruppen eingeteilt: Die Mitglieder der ersten absolvierten nach eigenen Schätzungen in den vergangenen 12 Monaten im Schnitt 3.152 Kopfbälle, die der vierten Gruppe nur 105.

Mit Gehirnscans untersuchte das Team Gewebe in der Mitte der weißen Substanz und an deren Grenze zur grauen Substanz, der sogenannten Großhirnrinde. "Wir haben uns diese Schnittstelle angesehen, weil graue und weiße Substanz unterschiedliche Dichten haben und sich bei Kopfstößen unterschiedlich bewegen", erklärt Lipton. Dadurch werde die Grenzfläche besonders verletzungsanfällig.

Auswirkungen der Kopfbälle auf das Hirn
Ergebnis: Je mehr Kopfbälle die Probanden absolviert hatten, desto stärkere Störungen zeigte die Mikrostruktur des Gewebes vor allem in den Tiefen der Hirnfalten. Die Anordnung der Nervenfasern veränderte sich dort ebenso wie die Bewegung der Wassermoleküle. Fußballspieler in der Gruppe mit der höchsten Belastung zeigten demnach deutlich stärkere Störungen in der Mikrostruktur als Fußballspieler in der niedrigsten Gruppe und Menschen ohne Kontaktsport.

Die Forscher zeigen somit nach eigenen Angaben erstmals am lebenden Menschen die Bedeutung von Stößen für die tiefen Regionen der Hirnfalten. Sie hatten dazu die sogenannte Diffusion-Kernspintomographie (dMRI) genutzt.

Und mehr noch: Bei Tests zum Lernen und Erinnern von Wörtern schnitten die Spieler am schlechtesten ab, die im Orbitallappen, dem Bereich über den Augenhöhlen, besonders starke Strukturänderungen in den Tiefen der Hirnfalten hatten.
(.....)
"Das Wichtige an unserer Studie ist, dass sie wirklich erstmals zeigt, dass wiederholte Einwirkungen auf den Kopf spezifische Veränderungen im Gehirn verursachen, die wiederum die kognitive Funktion beeinträchtigen", sagte Lipton.

Beide Studien seien seriös, sagte Berlit. In beiden Studien seien die entdeckten Auffälligkeiten in den genannten Hirnregionen im orbitofrontalen Bereich mit einer schlechteren kognitiven Leistung assoziiert. "Es handelt sich um die bislang größte Kohorte von Amateur-Fußballspielerinnen und -spielern, bei denen mikrostrukturelle Hirnveränderungen nach wiederholten Kopftraumata untersucht wurden."

In bisherigen Kopftrauma-Studien sei die Diffusions-Kernspintomographie meist nur auf bestimmte Regionen der tiefen weißen Substanz oder des Gehirns als Ganzes angewandt worden, sagte Berlit. Nun seien damit explizit Grenzbereiche zwischen weißer und grauer Substanz untersucht worden.

Wenn Grenzen im Gehirn verschwimmen
Eine statistische Analyse in der "Jama Network Open"-Studie habe ergeben, dass die entdeckten Auffälligkeiten im Hirn durchaus ursächlich für die schlechtere kognitive Leistung nach wiederholten Kopftraumata sein könnten, sagte Berlit. "Einschränkend muss dazu jedoch gesagt werden, dass Kausalitäten in einer Beobachtungsstudie nicht belegt werden können." (.....)

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Hertha-Lazarett |#919
23.09.2025 - 17:28 Uhr
Seguin, Brooks und Demme wieder im Mannschaftstraining.

Wenn diese 3 Jungs, die ich alle als Leader sehe, wieder spielen könnten, bin ich sehr optimistisch, das wir uns stabilisieren und wieder Richtung einstelligen Tabellenplatz schielen können.

•     •     •

HA - HO - HE + 95 ÒLE
Hertha-Lazarett |#920
23.09.2025 - 18:17 Uhr
Zitat von Fortunen-Herthaner
Seguin, Brooks und Demme wieder im Mannschaftstraining.

Wenn diese 3 Jungs, die ich alle als Leader sehe, wieder spielen könnten, bin ich sehr optimistisch, das wir uns stabilisieren und wieder Richtung einstelligen Tabellenplatz schielen können.

Wo genau nimmst du denn bitte deinen unbändigen, man könnte fast sagen realitätsfernen Optimismus her? Ich bin an sich im Leben schon total optimistisch, würde ich sagen, aber bei dir ist es ja Wahnsinn. Glaubst du also wirklich, es liegt nicht an der Spielweise, dem schiefen Kader etc., sondern weil Brooks, der über 1 Jahr verletzt war, gefehlt hat? Und weil Eichhorn und Jensen etc so viel schwächer als Demme und Seguin sind?

•     •     •

"When I close my eyes
I dream that we are colorblind"

Alter Bridge, Calm the Fire.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.