Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Gregor Kobel
Geburtsdatum 06.12.1997
Alter 28
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,96m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 12-
12-

Gregor Kobel [1]

31.05.2021 - 16:36 Uhr
Gregor Kobel [1] |#301
28.08.2021 - 01:16 Uhr
Zitat von BVB-Toby
Zitat von GonzoFronzo

Zitat von tirobvb

Schade für ihn, dass es wieder 2 Gegentore gegeben hat. Dabei hat er heute wirklich richtig stark gehalten.

Das muss ihn richtig ärgern, aber im Gegensatz zu Bürki merkt man ihm das nicht an. daumen-hoch

Stark gehalten ja, die 2 Gegentore wären einem Bürki aber zum Verhängnis geworden, ganz sicher...

Tor 1 ist er eig. zu weit Außen, der Winkel ist eig. schlecht und trotzdem geht der Ball rein. Tor 2 halt Eckball, da wären die Bürki-Hater wieder abgegangen.

Im 1:1 war Bürki immer sehr gut, auf der Linie auch. Ausser dem Hype und dem Alter sehe ich momentan auf der Torhüter-Position keine Verbesserung.

Wäre Bürki im Tor gestanden, wäre das gesamte Spiel schlecht geredet worden.

Wenn du den Unterschied zu Bürki nicht erkennst, ist das eher die anzukreiden als Kobel.

Erstmal hat er heute im 1:1 wieder 2 Aktionen gehalten, wo ich bei Bürki definitiv meine Zweifel hätte. Solche Paraden waren bei Bürki absolute Mangelware. Er hat nicht so viele Fehler gemacht, wie ihm oft angekreidet werden, aber auch ganz selten mal einen gehalten, wo man „wow“ gedacht hat.

Kobel ist mit dem Ball am Fuß einer andere Liga, hält auch mal einen schwierigen Ball, ist konsequent und vor allem kommt er super raus und spielt mit, was ihm auch heute wieder eine Aktion gebracht hat, die so unspektakulär aussah, bei Bürki wäre der Stürmer aber im 1:1 auf ihn zugegangen, was so erst gar nicht passiert ist.

Wer nicht erkennt, was für ein Upgrade das ist, dem fehlt schlicht und ergreifend der Sachverstand für modernes Torhüterspiel.

So ist es. Das kann ich als neutraler Beobachter komplett bestätigen. Kobel ist zudem eine ganz andere Erscheinung als Bürki und strahlt eine enorme Ruhe aus. Guter, richtig guter Transfer.

•     •     •

zurueckzurspvgg

Team van de toekomst - ''Talents to watch - 26/27''

Cloos
Gezer - Aalbersberg - Bentaleb - Zahouani
Hato
Talai - Verhoeven
Soesanna - Pugno - Heitinga
Tipp für die steilste Entwicklung: Hato
Gregor Kobel [1] |#302
28.08.2021 - 01:21 Uhr
Zitat von GonzoFronzo
Zitat von tirobvb

Schade für ihn, dass es wieder 2 Gegentore gegeben hat. Dabei hat er heute wirklich richtig stark gehalten.

Das muss ihn richtig ärgern, aber im Gegensatz zu Bürki merkt man ihm das nicht an. daumen-hoch

Stark gehalten ja, die 2 Gegentore wären einem Bürki aber zum Verhängnis geworden, ganz sicher...

Tor 1 ist er eig. zu weit Außen, der Winkel ist eig. schlecht und trotzdem geht der Ball rein. Tor 2 halt Eckball, da wären die Bürki-Hater wieder abgegangen.

Im 1:1 war Bürki immer sehr gut, auf der Linie auch. Ausser dem Hype und dem Alter sehe ich momentan auf der Torhüter-Position keine Verbesserung.

Sorry du hast aus meiner Sicht wenig Ahnung vom Torwart Spiel. Was Kobel schon allein verhindert in dem er gut mitspielt und Bälle abläuft, hätte mit Bürki allein in diesen ersten Spielen noch mal gut vier bis fünf 1vs1 Situationen mehr gegeben. Das ist nicht spektakulär aber essenziell wichtig!

Die Ecke einem Torwart anzukreiden ist einfach lächerlich. Kein Torwart der Welt kommt bei so einem Ball raus. Warum? Weil er da nur hinkommt wenn er spekuliert, kommt die Ecke dann lang, dann herzlichen Glückwunsch.

Auch das Bürki so gut im 1vs1 war sehe ich nicht. Hab mich heut selbst aus Gewohnheit erwischt wie ich schon dachte scheiße Gegentor, aber dann hielt er die Klasse. Bürki war stark bei Reflexen auf der Linie, der Rest war so lala.

Mit Ball am Fuss brauchen wir erst gar nicht anfangen zu diskutieren, genauso was die Ausstrahlung angeht.

Beim ersten Tor geb ich Dir recht das er nicht den perfekten Winkel hatte. Dieses Problem bzw Schwachstelle hatten Bürki und Hitz allerdings auch. Zudem ist der größere Fehler vorher zu finden. Wenn er den hält ist das Sahne, solange er den aber nicht in die kurze Ecke bekommt ist das sicher kein Fehler!

Das Spiel heut war sehr gut und er hatte großen Anteil das man gewinnen konnte. Hatte Bürki auch solche Spiele, klar. Aber das gesamt Paket ist es was Kobel so wichtig macht...
Gregor Kobel [1] |#303
28.08.2021 - 02:08 Uhr
immer diese Vergleiche, Bürki ist doch keine Pflaume, klar kann es gut sein das es mit Bürki heute genauso 3:2 ausgegangen wäre, das ist aber gar nicht der Punkt. Wie einige bereits angesprochen haben ist Kobel in einem Punkt ein ganz klarer besserer Keeper: Mitspielen, Kobel kann man so gut wie immer anspielen und er macht daraus entweder einen guten Huf nach vorne und trifft damit so gut wie immer Haaland, der dann seinen Körper ins Spiel bringen kann oder, was er viel besser macht, er findet im kurzen Pass einen Spieler der daraus in keiner Drucksituation ist.

Klar kann er das 1:1 vlt halten und Bürkli hätte es vlt gehalten oder eben nicht. Das ist aber nicht der Punkt, Kobel macht die Basics ordentlich und in einigen Situationen lässt er erkennen das sein Potential deutlich über den eines Bundesligatorwarts ist und damit Internationale Klasse, gleichzeitig hat er schon herausragende Fähigkeiten (sie 2. Teil erster Absatz), sowas bringst du keinem TW mehr bei und sobald er anfängt die Erfahrung zu haben seine Andeutungen zu Regelmäßigkeiten werden zu lassen, haben wir einen TW um den wir uns die nächsten 10 Jahre keine Sorgen machen müssen, außer Bayern sucht einen Neuer-Ersatz bei uns (oder andere Topclubs) denn dann gibt es nicht mehr viele Torhüter die besser sind als er und der noch nicht bei einem top10 Club spielt. Das klingt jetztz vlt sogar schlechter als ich meine. Deswegen hier noch mein Fazit: Kobel ist die 15mio stand heute locker wert.
Gregor Kobel [1] |#304
28.08.2021 - 03:56 Uhr
Gerade beim BVB die Instagram Story gesehen. Kobel wurde befragt wie er das Spiel fand. Daraufhin antwortete er: Das das Spiel unglaublich gewesen sei der BVB aber nicht mal normal gewinnen kann .grins Willkommen beim BVB Kobel. Drama in den Schlussminuten ist vorprogrammiert. Zum Glück sind die Fans wieder da. Letztes Jahr hätten wir ohne Fans das Heimspiel eher 2:3 verloren statt gewonnen.
Gregor Kobel [1] |#305
28.08.2021 - 04:41 Uhr
Freut mich nach der anfänglichen Skepsis, dass Kobel inzwischen bei euch geschätzt zu sein scheint. Nicht nur von seinen Fußballerischen Qualitäten, sondern auch was er in Sachen Teamgeist und Leadership mitbringt ist was ihm beim VfB so beliebt gemacht hat. Sportlich sind die meisten bei uns glaube ich mit dem Tausch Kobel für Müller + 10 Mio. zufrieden, aber die Interviews und „Radio-Kobel“ werden wir vermissen. Bei uns war die größte Kritik an ihm in seinen zwei Jahren auch im Bereich von „vielleicht hätte er den haben können“ oder „er hält keine Unhaltbare” – obwohl er dabei uns ein paar Mal Lügen gestraft hat. Aber dass ist eine Schwäche, wenn man das überhaupt so nennen darf, die angesichts seines Alters und was er alles im Gesamtpacket mitbringt eigentlich als Kritik unfair ist.
Gregor Kobel [1] |#306
28.08.2021 - 07:22 Uhr
Zitat von GonzoFronzo
Zitat von tirobvb

Das ist schon eine absurd schlechte Einschätzung.
Du scheinst überhaupt keine Vorstellung von der Spielgeschwindigkeit auf einem Fußballplatz zu haben, wenn du denkst, Kobel hätte beim 2:2 in dieser kurzen Zeit die Distanz zum Einschlagspunkt des Eckballs überbrücken können.
Gregor Kobel [1] |#307
28.08.2021 - 07:25 Uhr
GonzoFronzo hat hier tagtäglich bis zum Erbrechen Bürki bei jedem Murks verteidigt. Der Post (sowie die gesamte Person) ist im Torwartkontext leider nicht mehr ernst zu nehmen.

Ich persönlich bin superglücklich mit Kobel. Allerdings waren es nun noch nicht sooo viele Spiele =)
Gregor Kobel [1] |#308
28.08.2021 - 08:42 Uhr
Sowohl das erste Gegentor in Freiburg, als auch das erste gestern wären bei Bürki zumindest mal sehr ausgiebig diskutiert worden.

Dass das bei Kobel jetzt nicht der Fall ist, geht aber in Ordnung. Klare Fehler sind das nicht & ansonsten macht er einen guten Eindruck, vor allem im 1 vs 1.

Das hat dann auch einfach was mit Kredit zu tun, den Bürki einfach nicht mehr hatte und der Kobel jetzt zusteht.
Gregor Kobel [1] |#309
28.08.2021 - 08:52 Uhr
Zitat von Crunchtime09
Sowohl das erste Gegentor in Freiburg, als auch das erste gestern wären bei Bürki zumindest mal sehr ausgiebig diskutiert worden.

Dass das bei Kobel jetzt nicht der Fall ist, geht aber in Ordnung. Klare Fehler sind das nicht & ansonsten macht er einen guten Eindruck, vor allem im 1 vs 1.

Das hat dann auch einfach was mit Kredit zu tun, den Bürki einfach nicht mehr hatte und der Kobel jetzt zusteht.

Wobei man mal festhalten muss, dass Bürki im eins gegen eins auch ein absoluter Killer ist!
Ein Kritikpunkt bei Bürki waren die Ecken und das nicht rauskommen. Aber Hitz und Kobel kleben auch auf der Linie!?
Auch stellt weiter niemand an die Pfosten. Gestern ein Spieler an den langen Pfosten gestellt und das 2:2 fällt gar nicht erst.
Also war der Torwsrtwechsel wirklich so nötig oder liegen die Probleme im Coaching?
Gregor Kobel [1] |#310
28.08.2021 - 08:59 Uhr
Zitat von Chris_BVB
Zitat von Crunchtime09

Wobei man mal festhalten muss, dass Bürki im eins gegen eins auch ein absoluter Killer ist!
Ein Kritikpunkt bei Bürki waren die Ecken und das nicht rauskommen. Aber Hitz und Kobel kleben auch auf der Linie!?
Auch stellt weiter niemand an die Pfosten. Gestern ein Spieler an den langen Pfosten gestellt und das 2:2 fällt gar nicht erst.
Also war der Torwsrtwechsel wirklich so nötig oder liegen die Probleme im Coaching?

Nicht zu vergessen, dass Kobel gestern durch rechtzeitiges rauslaufen und nicht auf der Linie kleben sogar (zumindest ein eine Szene kann ich mich noch erinnern) eine potenziell sehr guten Ball geklärt hat.

Es war doch in den letzten Jahre immer eine unserer schwächen, dass man den Ball, gerade wenn wir hoch standen, einfach weit in unsere Hälfte schlagen konnte, weil man eh wusste, dass keiner rausgelaufen kommt.

Sehr starke Leistung Kobel gestern, ich finde ihn einfach wahnsinnig gut und auch von seiner Mentalität passt er einfach perfekt in den Pott.

Mit 23 Jahren zudem noch sehr jung, sehe momentan neben Manuel Neuer, rein vom Potenzial her gesehen keinen stärkeren Torwart in der Bundesliga. Er bringt für sein Alter schon sehr viel mit.

Übrigens war Manuel Neuer in jungen Jahren auch nicht frei von Fehlern, hatte hier sogar aufgrund von seinen Ausflügen ab und an mal einige Patzer mit drinne. zwinker
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.