Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Gregor Kobel
Geburtsdatum 06.12.1997
Alter 28
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,96m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 12-
12-

Gregor Kobel [1]

31.05.2021 - 16:36 Uhr
Gregor Kobel [1] |#981
09.10.2022 - 09:37 Uhr
Zitat von BVB-Toby
Zitat von UnderratedCritic

Zitat von BVB-Toby

Zitat von BVB-Toby

Zitat von Dunkelheit

Zitat von BVB-Toby

Die Entscheidung von gestern hinterlässt bei mir viele Fragezeichen. Entweder ein Keeper ist fit oder nicht. Wenn er auf der Bank sitzen kann, dann muss er auch fit sein, schließlich kann sich Meyer ja auch beim aufwärmen verletzen und er muss spielen. Kann ich nicht nachvollziehen, mit ihm im Tor hätten wir gestern gewonnen.

Verstehe nicht, wo es hier Fragezeichen geben kann... Man sieht doch deutlich, dass Terzic aufgrund der vielen Anschlussverletzungen im letzten Jahr Vorsicht walten lässt.

Wenn ich aber Vorsicht walten lasse und die Gefahr zu groß ist, dass er sich wieder verletzt, dann darf ich einen Keeper gar nicht auf die Bank setzen. Wie gesagt: was passiert, wenn sich Meyer beim Aufwärmen verletzt? Dann muss Kobel spielen.

Entweder ist er also fit, oder nicht.

Schaust du auch die Spieltag-PKs? Das hat Terzic doch schon erklärt und begründet.

Nein, schaue ich nicht. Aber anstatt kluge Sprüche zu klopfen könnte man die Aussage ja einfach mal kurz in 2 Sätzen mitliefern.

Würde vielleicht weniger Fragezeichen hinterlassen, wenn man sich die Infos einholt, die der Verein frei zur Verfügung stellt.
Kobel war vier Wochen raus und hat am Donnerstag das erste Mal komplett trainiert. Terzic sagte, er spielt nur, wenn er bei 100% ist und das war er nicht. Da ist er vielleicht bei 80% und da ist man ins Risiko gegangen, ihn auf die Bank zu setzen, weil es grundsätzlich sehr unwahrscheinlich ist, dass der Torwart überhaupt ausgewechselt wird. Manchmal sitzen auch Feldspieler auf der Bank, die nur höchstens 15 Minuten spielen können und müssen dann manchmal länger ran. Sowas gibt es auch.

Sorry, es gibt auch Menschen die ein Leben außerhalb von Borussia Dortmund haben und sich nicht eine Pressekonferenz angucken können. Und das sage ich als Vielfahrer. Und wenn man dann in einem Forum nur bescheuerte Andeutungen macht, anstatt einfach die Info zu schreiben, dann ist das wenig zielführende.

Wenn dem so ist, dann hat er als keeper gestern nichts auf der Bank zu suchen. Denn ein keeper, der im Kader ist, muss im Fall der Fälle guten Gewissens 90 Minuten gehen können.

Ist ja vollkommen okay ein Leben außerhalb ded BVBs zu haben (was im Übrigen auch Leute haben können die sich 20min PK pro Woche geben) aber vielleicht muss man dann wenn man selbst eben nicht alle möglichen Infos hat einfach auch mal ein bisschen bescheidener sein mit der eigenen Meinung und das nicht immer alles als Fakt darstellen, wenn man nicht mal von den wenigen Infos die wir bekommen alles mitbekommt.

Meiner Meinung nach muss ein Keeper der auf der Bank sitzt den Erwartungswert seiner Leistung maximieren. Natürlich kann es sein dass sich Meyer in Minute 1 verletzt und er dann über 90 Minuten gehen muss und ihm hinten raus die Konzentration ausgeht, aber gleichzeitig hast du ja auch 100 andere Szenarien wo der Torwart erst deutlichst später gebraucht wird und es dann ein Vorteil ist jemanden der individuellen Qualität wie Kobel bringen zu können anstatt den Amateurkeeper. Generell kann es ja auch sein dass ein Kobel bei 90% halt einfach nicht stärker ist als Meyer aber dafür trotzdem besser als die anderen Alternativen und dann kann man es natürlich begründen ihn auf die Bank zu setzen. So ein absolutes "er hat auf der Bank nichts zu suchen" sehe ich da auf jedenfall nicht.
Gregor Kobel [1] |#982
09.10.2022 - 12:39 Uhr
Zitat von BVB-Toby

Zitat von BVB-Toby

Zitat von BVB-Toby

Zitat von Dunkelheit

Zitat von BVB-Toby

Die Entscheidung von gestern hinterlässt bei mir viele Fragezeichen. Entweder ein Keeper ist fit oder nicht. Wenn er auf der Bank sitzen kann, dann muss er auch fit sein, schließlich kann sich Meyer ja auch beim aufwärmen verletzen und er muss spielen. Kann ich nicht nachvollziehen, mit ihm im Tor hätten wir gestern gewonnen.

Verstehe nicht, wo es hier Fragezeichen geben kann... Man sieht doch deutlich, dass Terzic aufgrund der vielen Anschlussverletzungen im letzten Jahr Vorsicht walten lässt.

Wenn ich aber Vorsicht walten lasse und die Gefahr zu groß ist, dass er sich wieder verletzt, dann darf ich einen Keeper gar nicht auf die Bank setzen. Wie gesagt: was passiert, wenn sich Meyer beim Aufwärmen verletzt? Dann muss Kobel spielen.

Schaust du auch die Spieltag-PKs? Das hat Terzic doch schon erklärt und begründet.

Nein, schaue ich nicht. Aber anstatt kluge Sprüche zu klopfen könnte man die Aussage ja einfach mal kurz in 2 Sätzen mitliefern.

Würde vielleicht weniger Fragezeichen hinterlassen, wenn man sich die Infos einholt, die der Verein frei zur Verfügung stellt.
Kobel war vier Wochen raus und hat am Donnerstag das erste Mal komplett trainiert. Terzic sagte, er spielt nur, wenn er bei 100% ist und das war er nicht. Da ist er vielleicht bei 80% und da ist man ins Risiko gegangen, ihn auf die Bank zu setzen, weil es grundsätzlich sehr unwahrscheinlich ist, dass der Torwart überhaupt ausgewechselt wird. Manchmal sitzen auch Feldspieler auf der Bank, die nur höchstens 15 Minuten spielen können und müssen dann manchmal länger ran. Sowas gibt es auch.

Sorry, es gibt auch Menschen die ein Leben außerhalb von Borussia Dortmund haben und sich nicht eine Pressekonferenz angucken können. Und das sage ich als Vielfahrer. Und wenn man dann in einem Forum nur bescheuerte Andeutungen macht, anstatt einfach die Info zu schreiben, dann ist das wenig zielführende.

Wenn dem so ist, dann hat er als keeper gestern nichts auf der Bank zu suchen. Denn ein keeper, der im Kader ist, muss im Fall der Fälle guten Gewissens 90 Minuten gehen können.

Du bist ein bisschen selbst schuld, da deine Art zu kommunizieren halt sehr offensiv ist. Lerne defensiv zu kommunizieren, dann werden die Leute auch freundlicher und vergebender bei dir sein.
Ich sage jetzt nicht, dass du das machen musst, aber dann darfst du dich halt nicht wundern.

Ich kommunizieren auch recht offensiv und bin manchmal mit Sicherheit drüber, aber ich schreibe danach die User an und entschuldige mich, wenn ich mich mal richtig im Ton vertan habe.

•     •     •

"Zeige Anmut beim Sieg und Demut in der Niederlage"
Gregor Kobel [1] |#983
09.10.2022 - 14:51 Uhr
Zitat von BVB-Toby

Zitat von BVB-Toby

Zitat von Dunkelheit

Zitat von BVB-Toby

Kann das trotzdem nicht wirklich nachvollziehen.
Ist Kobel bei 80%, darf er (nur meine Meinung), auch nicht im Spieltagskader sein. Dann bin ich doch nicht so wahnsinnig und riskiere, meinen mit Muskelverletzung noch nicht 100% genesenen Torwart, für einen möglichen Kurzeinsatz, unaufgewärmt bzw. mit schlechter Vorbereitung, in einem Topspiel zu bringen und ihn in die nächste längerfristige Verletzungspause zu schicken.
Damit Schade ich der Mannschaft und tue mir auch keinen Gefallen, wenn Meyer dann urplötzlich verletzt am Boden liegt und die Entscheidung, für einen angeschlagenen Keeper getroffen werden muss.

Ist Kobel allerdings fit, genesen und komplett bei 100%, kann ich nicht verstehen, dass man ihn nicht von Beginn bringt.
Grade auf der TW Position, geht für mich Qualität noch klar vor Spielrhythmus. Und Kobel war jetzt auch nicht monatelang raus.
Dafür ist der Qualitätsunterschied zwischen einem der besten Torhüter der Bundesliga und womöglich Europas, zu Meyer eben zu groß, als dass man im Endeffekt drauf verzichten könnte.
Meyer lässt zwei leichte Dinger rein, Neuer hält auf der anderen Seite, den abgefälschten Wolf Schuss noch Weltklasse.

Natürlich kann es immer schief gehen. Aber hätte Kobel gepatzt, braucht man sich keine Vorwürfe zu machen. Denn dann hat man die unbestrittene Nr.1 aufgestellt und konnte sich sportlich nicht besser aufstellen.
Meyer war gut in den letzten Wochen, hat aber eben auch gezeigt, dass er neben einem recht kompletten Skillset, eine durchaus empfindliche Schwäche hat.

Kimmich ist für mich ein nicht sehr geeignetes Beispiel. Der war wegen Corona raus. Hatte er Symptome ist es nochmal was anderes, weil dadurch Kondition und Spielfitness leidet. Im Feld und im ZM, muss halt dann doch auch etwas Kraft, Energie und Ausdauer vorhanden sein.
Kobel hatte eine Muskelverletzung. Befürchtet man einen Rückfall, dann kommt aber auch der Spieltagskader mMn nicht in Frage.

Also entweder man lässt ihn ganz raus oder er spielt.
Gregor Kobel [1] |#984
09.10.2022 - 15:19 Uhr
Zitat von BVB-Toby

Zitat von BVB-Toby

Zitat von Dunkelheit

Zitat von BVB-Toby

Kann ich verstehen, wenn man a) Favre im Kopf hat – der war auch der deutschen Sprache nur beschränkt mächtig, und b) IMHO Roses nichtssagenden Dampfplauderei und Selbstbeweihräucherung zugehört hat. Z

war sind richtigerweise PK insgesamt zT. nur sehr eingeschränkt informativ, aber Edin ist gegen seine zwei Vorgänger "relativ" sehr aussagekräftig (ich mein', auf der anderen Seite, will man den Gegenger gleich alles offerieren? Etwas Mysteriöses darf schon noch bleiben).

Nun zum Thema. Edin hat genug Aussage zu Greg gemacht, man hätte nur die PK ansehen brauchen. Und hat man/frau explizit zu dieser Zeit keine Zeit dazu, auf YouTube können PKen immer angesehen werden (oder mind. die letzte).

•     •     •

Nichts war früher besser.
Aber es gab Dinge, die waren früher einfach gut.
Und das wären sie auch heute noch. Wenn man die Finger davon gelassen hätte.
© J. Malmsheimer
Gregor Kobel [1] |#985
09.10.2022 - 15:32 Uhr
Zitat von Zeh-Lizenz
Zitat von BVB-Toby

Zitat von BVB-Toby

Zitat von Dunkelheit

Zitat von BVB-Toby

Kann ich verstehen, wenn man a) Favre im Kopf hat – der war auch der deutschen Sprache nur beschränkt mächtig, und b) IMHO Roses nichtssagenden Dampfplauderei und Selbstbeweihräucherung zugehört hat. Z

war sind richtigerweise PK insgesamt zT. nur sehr eingeschränkt informativ, aber Edin ist gegen seine zwei Vorgänger "relativ" sehr aussagekräftig (ich mein', auf der anderen Seite, will man den Gegenger gleich alles offerieren? Etwas Mysteriöses darf schon noch bleiben).

Nun zum Thema. Edin hat genug Aussage zu Greg gemacht, man hätte nur die PK ansehen brauchen. Und hat man/frau explizit zu dieser Zeit keine Zeit dazu, auf YouTube können PKen immer angesehen werden (oder mind. die letzte).

Das ist ja schön. Ihr habt es aber bereits gesehen und statt so belehrender Zeilen hätten es die Infos aber auch einfach getan zwinker

•     •     •

Die Ermahnungen und Sanktionen hier sind mittlerweile völlig überzogen.
Gregor Kobel [1] |#986
10.10.2022 - 19:40 Uhr
Bei SKY90-Debatte (ist – auf SKY Q Mediathek – zu sehen) wurde Greg (schon) als Nachfolger von Neuer gehandeltoops – also falls Nübel nicht Manuels Nachfolge antritt.

Das kann ich mir und will ich mir gar nicht vorstellen … augen-zuhalten

•     •     •

Nichts war früher besser.
Aber es gab Dinge, die waren früher einfach gut.
Und das wären sie auch heute noch. Wenn man die Finger davon gelassen hätte.
© J. Malmsheimer
Gregor Kobel [1] |#987
10.10.2022 - 19:50 Uhr
Zitat von Zeh-Lizenz

Bei SKY90-Debatte (ist – auf SKY Q Mediathek – zu sehen) wurde Greg (schon) als Nachfolger von Neuer gehandeltoops – also falls Nübel nicht Manuels Nachfolge antritt.

# ***** en
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ermin77 am 10.10.2022 um 19:52 Uhr bearbeitet
Gregor Kobel [1] |#988
10.10.2022 - 19:58 Uhr
Zitat von Zeh-Lizenz

In der Nationalmannschaft kann er das gern machen. Unschuldig
Gregor Kobel [1] |#989
10.10.2022 - 20:10 Uhr
Zitat von Pollizz
Zitat von Zeh-Lizenz

In der Nationalmannschaft kann er das gern machen. Unschuldig

Seit wann stellen wir einen Schweizer ins Tor der Nationalmannschaft?
Gregor Kobel [1] |#990
10.10.2022 - 20:18 Uhr
Zitat von Zeh-Lizenz

Den könnt ihr behalten Zwinkernd
Nein, der Plan ist ganz klar, dass Nübel der Nachfolger wird.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.