Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Gerhard Zuber
Geburtsdatum 11.09.1975
Alter 50
Nat. Österreich  Österreich
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein SV Waldhof Mannheim

Gerhard Zuber [entlassen]

19.04.2017 - 00:16 Uhr
Gerhard Zuber [entlassen] |#291
10.05.2021 - 16:35 Uhr
Zitat von SergioPinto96
Zitat von mimamax

Und es wird direkt ab der ersten Stunde seitdem Zimmermann da ist von dem Pflichtaufstieg gesprochen. Ich kann Kind echt nicht mehr hören, meine Güte.
Klar ist der Aufstieg in kurzer Zeit wichtig und Pflicht, aber wieso direkt vor Anfang derr Saison/ Ende der laufenden Saison den Trainer und alles so dermaßen unter Drruck setzen? Man kann das ganze doch auch intern kommunizieren, bzw nicht so direkt ausschreiben und wenn es am Ende klappt, ist doch auch gut.
Als ob MK aus den letzten Jahren echt gar nichts gelernt hat.
Lange Zeit war er echt mal wieder erträglich die letzten Jahre, aber jetzt seit 2 Jahren ist es echt wieder unaushaltbar, das macht mich inzwischen wirklich sauer.

Das Thema "Aufstieg" kommt hier vom Kicker und nicht von Kind. Zumindest kann ich keine Aussage von Kind dahingehend im verlinkten Artikel finden. Das muss man differenzieren.

Dann nehme ich es gerne zurück. Bin auf der Arbeit und hatte keine Zeit mit den Artikel noch komplett durchzulesen.

•     •     •

Vereinsliebe kennt keine Liga!

Hannover96 Allez! *-*
Gerhard Zuber [entlassen] |#292
10.05.2021 - 16:37 Uhr
Zitat von SergioPinto96
Zitat von t0815

Mag sein das andere Sportdirektoren andere Komptenzen haben, hier hat Er sie nicht. Das ist ein Modell was so irgendwo auch echt ok ist.

Findest du zwinker

Ich sehe überhaupt kein Problem und wenn wir grade beim Kicker Artikel waren, wissen wir auch das Zuber tatsächlich eher ein Kaderplaner ist.

Braucht 96 einen Sportmanager?
Ja ich denke das auch, aber aktuell ist es so keine Katastrophe.
Auch wenn ich mir den Mund fusellig rede, das Tran war nicht das Problem wieso wir nur 39 Punkte haben. Aber egal, wir werden sehen wie ein neuer GF damit umgeht.
Gerhard Zuber [entlassen] |#293
10.05.2021 - 16:38 Uhr
Zitat von handycap
Zitat von Footballive22

Hintergrund: Über eine Scouting-Abteilung im üblichen Sinne verfügt 96 aktuell nicht, sie wurde abgeschafft. Kind und nun auch Zimmermann benötigen Zuber mit dessen Netzwerk und Kenntnissen auf dem Transfermarkt dringend als ausführendes Organ, um für den in der neuen Saison geplanten Bundesligaaufstieg die nötigen Spieler zu finden und zu verpflichten.
Und weiter:

Das ist ein gigantisches Armutszeugnis und ein bedenkenswerter Zustand für einen Verein, der in die erste Bundesliga will.

Sorry aber ich finde es immer lustig, wenn ausgerechnet die Medien von Halbwahrheiten schreiben.
Allein die Kicker berichte aus den letzten 6 Monaten zu den in den Text vorkommende Personen, waren zu 50 % Mutmaßungen die sich hinterher als falsch herausgestellt haben.

Aber was genau ist denn daran bedenkenswert?
Dass man eine Arbeitskraft für etwas braucht für die man sie bezahlt?
Oder was das Scouting betrifft? Wenn letzteres, was hat sich zu den letzten 2 Jahren geändert?

Wenn der Bericht falsch sein sollte, werden wir sicher bald eine offizielle Gegendarstellung dazu lesen. tongue

Aber ernsthaft: Ja, vor allem auf das Scouting bezogen. Dass die Zustände schlecht sind und die Scouting-Abteilung sehr klein & wenig professionell aufgebaut ist, war mir bewusst, dass es so schlimm ist, dass eine Scouting-Abteilung nicht einmal existiert, wusste ich nicht.

Bedenkenswert ist, dass man als Verein mit diesem Anspruch, der auch immer wieder offensiv nach außen getragen wird, an diesen so wichtigen Stellen Scouting & Jugendabteilung spart, während jedes Jahr Geld für teure Fehltransfers und Trainerabfindungen rausgeschmissen wird, weil der Entscheidungsprozess schlecht war. Bedenkenswert ist, dass man deswegen einen Sportdirektor im Amt hält, auch wenn dieser keinerlei Vertrauen mehr genießt und bei der Trainerentscheidung komplett außen vor war, weil er der einzige im Verein ist, der über Kontakte verfügt und potentielle Transferziele kennt.

Solange das der Zustand ist und an diesen Stellen gespart wird (anstatt dass Kind den Geldbeutel jetzt doch für höhere Gehälter und Transfers öffnet, könnte dieses Geld endlich mal sinnvoll und nachhaltig investiert werden), wird 96 langfristig nie auf einen grünen Zweig kommen.
Gerhard Zuber [entlassen] |#294
10.05.2021 - 16:48 Uhr
Zitat von t0815
Ich weiß nicht wo ihr wieder das Haar in der Suppe sucht.
Zuber war nicht beauftragt einen Trainer zu finden, ebenso war Er nicht zuständig Kocack zu entlassen. Sprich, die Aufgaben sind wohl verteilt und klar. Wie immer, gefällt Zuber das nicht darf Er ja gehen, tut Er aber seit vielen Jahren nicht.

Er wird auch ausreichend Aufgaben haben, mit Spielern spricht Er auf jeden Fall (Bijol sagte das), Er wird sonstige Themen rund ums Team organisieren usw usw.
Mag sein das andere Sportdirektoren andere Komptenzen haben, hier hat Er sie nicht. Das ist ein Modell was so irgendwo auch echt ok ist.
Im übrigen so Alphatiere werden hier auch zukünftig nicht funktionieren. Alleine das angedachte Viererteam welches über Transfers entscheidet spricht da schon gegen.
Zuber bereitet vor, entscheiden kann Er nicht.

Nennt mich Nostradamus, denn ich kann Hellsehen tongueugly
Gerhard Zuber [entlassen] |#295
10.05.2021 - 16:52 Uhr
Zitat von t0815
Ich sehe überhaupt kein Problem

Das ist mir schon klar, aber vor allem die letzten 2-3 Jahre sprechen so deutlich für sich, dass ich mir jetzt spare, das ganze Thema nochmal aufzurollen. Ein Blick auf die erfolgreichen Vereine mit ähnlichen Rahmenbedingungen bestätigt das ganz unzweifelhaft.
Auch Kind selbst hat diverse Probleme wie z.B. seine fehlende Fußballkompetenz bereits eingeräumt. Trotzdem trifft er jetzt gemeinsam mit Bastian Hellberg, der noch kein Amt bei einem Profifußballverein inne hatte die Trainerentscheidung über den Sportdirektoren hinweg.
Dass ich die Personalien Jan Zimmermann genauso wie die geräuschlose Verpflichtung durchaus begrüße ändert nichts daran, dass dieser Entscheidungsprozess höchst kritisch zu sehen ist. Entweder wir warten auf den Trainer-Messias, der bei 96 alles nach vorne bringt, oder wir ändern was an diesen Rahmenbedingungen, der Ruhe im Verein und der Entscheidungskompetenz. Mir persönlich ist letzteres lieber.
Gerhard Zuber [entlassen] |#296
10.05.2021 - 16:54 Uhr
Auch hier gibt es eine andere Warheit. Mit Christophe Rempp hatte 96 einen Scout und Vertrauten von Zuber. Daneben gibt es weitere Mitarbeiter welche als Scout beziehungsweise im Scouting tätig sind.
Dummerweise konnte Kocack nicht mit Christophe und die Zusammenarbeit wurde erst im Winter beendet.

Da Kind ja bis vor gefühlt wenigen Tagen Kocack arg vertraut hat, ist es kein Wunder das nach Christophe nichts neues aufgebaut wurde.
Ziel war es vor gut einem Jahr, das Zuber den Bereich umbaut.

Wieder ein Punkt wo Kocack sich maßlos übernommen hat.
Ich sehe in dem Vertrauen von Kind in Kocack den größten Fehler von Kind an den ich mich erinnern kann.

Aber zum Artikel, nein das Scouting wurde nicht eingespart sondern der Umbau wurde gestoppt, da Kocack es so wollte!
Gerhard Zuber [entlassen] |#297
10.05.2021 - 17:02 Uhr
Zitat von Footballive22
Zitat von handycap

Zitat von Footballive22

Hintergrund: Über eine Scouting-Abteilung im üblichen Sinne verfügt 96 aktuell nicht, sie wurde abgeschafft. Kind und nun auch Zimmermann benötigen Zuber mit dessen Netzwerk und Kenntnissen auf dem Transfermarkt dringend als ausführendes Organ, um für den in der neuen Saison geplanten Bundesligaaufstieg die nötigen Spieler zu finden und zu verpflichten.
Und weiter:

Das ist ein gigantisches Armutszeugnis und ein bedenkenswerter Zustand für einen Verein, der in die erste Bundesliga will.

Sorry aber ich finde es immer lustig, wenn ausgerechnet die Medien von Halbwahrheiten schreiben.
Allein die Kicker berichte aus den letzten 6 Monaten zu den in den Text vorkommende Personen, waren zu 50 % Mutmaßungen die sich hinterher als falsch herausgestellt haben.

Aber was genau ist denn daran bedenkenswert?
Dass man eine Arbeitskraft für etwas braucht für die man sie bezahlt?
Oder was das Scouting betrifft? Wenn letzteres, was hat sich zu den letzten 2 Jahren geändert?

Wenn der Bericht falsch sein sollte, werden wir sicher bald eine offizielle Gegendarstellung dazu lesen. tongue

Aber ernsthaft: Ja, vor allem auf das Scouting bezogen. Dass die Zustände schlecht sind und die Scouting-Abteilung sehr klein & wenig professionell aufgebaut ist, war mir bewusst, dass es so schlimm ist, dass eine Scouting-Abteilung nicht einmal existiert, wusste ich nicht.

Bedenkenswert ist, dass man als Verein mit diesem Anspruch, der auch immer wieder offensiv nach außen getragen wird, an diesen so wichtigen Stellen Scouting & Jugendabteilung spart, während jedes Jahr Geld für teure Fehltransfers und Trainerabfindungen rausgeschmissen wird, weil der Entscheidungsprozess schlecht war. Bedenkenswert ist, dass man deswegen einen Sportdirektor im Amt hält, auch wenn dieser keinerlei Vertrauen mehr genießt und bei der Trainerentscheidung komplett außen vor war, weil er der einzige im Verein ist, der über Kontakte verfügt und potentielle Transferziele kennt.

Solange das der Zustand ist und an diesen Stellen gespart wird (anstatt dass Kind den Geldbeutel jetzt doch für höhere Gehälter und Transfers öffnet, könnte dieses Geld endlich mal sinnvoll und nachhaltig investiert werden), wird 96 langfristig nie auf einen grünen Zweig kommen.

Ich empfehle dem Kicker Redakteur auf der 96 homepage zu lesen.
Unter Mitarbeiter KgaA sind zwei Scout gelistet.

Chefscout Graf
DÖLL
Gerhard Zuber [entlassen] |#298
10.05.2021 - 17:07 Uhr
Zitat von SergioPinto96
Zitat von t0815

Ich sehe überhaupt kein Problem

Das ist mir schon klar, aber vor allem die letzten 2-3 Jahre sprechen so deutlich für sich, dass ich mir jetzt spare, das ganze Thema nochmal aufzurollen. Ein Blick auf die erfolgreichen Vereine mit ähnlichen Rahmenbedingungen bestätigt das ganz unzweifelhaft.
Auch Kind selbst hat diverse Probleme wie z.B. seine fehlende Fußballkompetenz bereits eingeräumt. Trotzdem trifft er jetzt gemeinsam mit Bastian Hellberg, der noch kein Amt bei einem Profifußballverein inne hatte die Trainerentscheidung über den Sportdirektoren hinweg.
Dass ich die Personalien Jan Zimmermann genauso wie die geräuschlose Verpflichtung durchaus begrüße ändert nichts daran, dass dieser Entscheidungsprozess höchst kritisch zu sehen ist. Entweder wir warten auf den Trainer-Messias, der bei 96 alles nach vorne bringt, oder wir ändern was an diesen Rahmenbedingungen, der Ruhe im Verein und der Entscheidungskompetenz. Mir persönlich ist letzteres lieber.

Ich stimme dem ja zu.
Mir ging es nur um Zuber, wenn du mal die Vorstellung hier im Faden anschaust, dann ist die Diskussion dazu (zumindest im Zuber Bezug) überflüssig. Zuber sollte sich immer um Kader und Scout kümmern.
Im Prinzip fehlt der Sportmanager als solches schon seit H.H.
Gerhard Zuber [entlassen] |#299
10.05.2021 - 17:08 Uhr
Wenn Kinds eigentlich Ziel dieses Theaters wie bei Kocak darauf abzielt, Abfindungssummen zu drücken, fall ich echt vom Glauben ab. Entweder man traut Zuber den Job für 2021/22 zu, oder nicht. Was dazwischen gibt es nicht. Und wenn man es nicht tut, muss man ihn beurlauben. Genauso, wie man es hätte mit Kocak tun müssen. Dieses Rumgeiere ist echt unsäglich und für die Aussendarstellung grausam. Analysieren, Entscheidung treffen. Und das bitte nicht erst nach der Saisonplanung. Am Ende verliert man mehr durch eine schlechte Planung, als durch Abfindungen.

•     •     •

Zieler - Sakai, Sané, Marcelo, Albornoz - Schmiedebach, Andreasen, Kiyotake, Stindl - Karaman, Joselu
Gerhard Zuber [entlassen] |#300
10.05.2021 - 17:09 Uhr
Zitat von t0815

Auch hier gibt es eine andere Warheit. Mit Christophe Rempp hatte 96 einen Scout und Vertrauten von Zuber. Daneben gibt es weitere Mitarbeiter welche als Scout beziehungsweise im Scouting tätig sind.
Dummerweise konnte Kocack nicht mit Christophe und die Zusammenarbeit wurde erst im Winter beendet.

Da Kind ja bis vor gefühlt wenigen Tagen Kocack arg vertraut hat, ist es kein Wunder das nach Christophe nichts neues aufgebaut wurde.
Ziel war es vor gut einem Jahr, das Zuber den Bereich umbaut.

Wieder ein Punkt wo Kocack sich maßlos übernommen hat.
Ich sehe in dem Vertrauen von Kind in Kocack den größten Fehler von Kind an den ich mich erinnern kann.

Aber zum Artikel, nein das Scouting wurde nicht eingespart sondern der Umbau wurde gestoppt, da Kocack es so wollte!

D.h. Kocak wollte den Scout Rempp nicht.
Daraufhin trennt sich 96 von Rempp, baut aber nach deiner Aussage "nach Christophe nichts neues" auf.
Und dann ist es die Schuld von Kocak, dass kein Scouting aufgebaut wurde?

Macht für mich allein inhaltlich keinen Sinn, zumal ich bezweifeln würde, dass es so abgelaufen ist. Leider hast du in der Vergangenheit schon öfter verpasst, solche Aussagen irgendwie auf Nachfrage zu belegen, deshalb spare ich mir die Frage mal, woher du wissen willst, dass es so war.

Und wenn es so war, ist es ein eindeutiges Plädoyer für die von mir gewünschten grundlegenden Veränderungen, in denen ein Cheftrainer eben nicht fundamentale Dinge wie ein Scouting-System konterkarieren kann. Sehe da deinen Punkt nicht so ganz, auch wenn es natürlich dankbar ist, wenn Kocak die Alleinschuld am sportlichen und identitären Tiefpunkt trägt
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SergioPinto96 am 10.05.2021 um 17:10 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.