Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Gerardo Seoane
Geburtsdatum 30.10.1978
Alter 47
Nat. Schweiz  Schweiz
Funktion Trainer
Akt. Verein BSC Young Boys

Gerardo Seoane [Trainer]

06.06.2023 - 16:05 Uhr
Gerardo Seoane [Trainer] |#1731
25.08.2025 - 09:07 Uhr
Zitat von H-Joe
Zitat von PLACEBOBOY

Zitat von H-Joe

Hat heue für seine Verhältnisse früh gewechselt.
Allerdings sehe ich es auch so, dass wir sehr leicht auszurechnen sind. Bin gespannt wie wir spielen wenn Machino anstatt Tabakovic startet.

Gegen einen Gegner der Tief drin steht musst du halt auch Spieler haben, die sich trauen 1:1 zu gehen und dann auch mal durch ein Dribbling Räume schaffen.

Als ob sich mit Machino großartig etwas ändern würde. Seit Jahren schieben wir den Ball nur hin und her in der Hoffnung, dass irgendwann zufällig eine Lücke frei wird. Die Laufwege stimmen teilweise immer noch nicht. Regelmäßig spielen wir Pässe in unbesetzte Lücken. Das ist ein absolutes Armutszeugnis für einen Trainer, der jetzt lange genug Zeit hatte, die Mannschaft einzustellen. Wann hat Seoane das letzte Mal umgestellt und wir haben ein Spiel gedreht? Egal, wie schlecht wir spielen, gewechselt oder umgestellt wird fast nie.

Ich wollte darauf hinaus, dass man dann so wie gestern oder im Pokal (mit langen, hohen Bällen) eigentlich nicht mehr spielen kann. Man wird sehen ob das System angepasst oder komplett umgestellt wird.

Du brauchst aber auch die richtigen Leute um z.B. ein vollumfängliches Pressing aufzuziehen, die haben wir (noch) nicht. Uns fehlt da in der letzten Reihe und im DM eigentlich Jmd. mit einer guten Geschwindigkeit um auch mal Konter abzulaufen - da haben wir erhebliche Probleme - hat man gesehen als Dompé reinkam.
Wenn der Gegner sich hinten reinstellt, wird es für jeden "Mittelklassenverein" schwer - das hat man ja auch im Pokal gesehen - nicht nur bei uns.

So blind wie man ihn darstellt ist Seoane bestimmt nicht, nur in meinen Augen zu "ängstlich" auch mal ins Risiko zu gehen. Die Mannschaft wird nun nach und nach entwickelt und muss sich finden. Wenn unsere Verletzten wieder zurückkehren, sieht das hoffentlich ganz anders aus. Ein weiteres Puzzleteil wäre für mich bei einem Weigl-Wechsel, dass ein IV geholt werden könnte um Scally mit Diks Konkurrenz zu schaffen (oder aber einen reinen DM mit Geschwindigkeit ). Auch da könnte dann Seoane weiter von profitieren.

Sehe das Spiel eigentlich als gar nicht so verkehrt an. Sicherheit in der Defensive, ein paar gute Angriffe. Das gegen einen HSV der einfach kein normaler Aufsteiger ist. dagen spricht der Etat und das selbstverständnis des Vereins. Wir waren in diesem Spiel aber doch recht selbstverständlich in der Regie. Das einzige was fehlte war das Tor und da müssen wir auch erkennen das Option 1a,1b beide ausgefallen sind. Von daher bin ich nicht soo unzufrieden. Ein Machino wird näcshtes soiel schon 30-60 minuten spielen nehme ich an. Ein Reyna kann auch nochmal diese Stärke einbringen gegen einen tiefstehenfen Gegner. Die Marschroute war klar auf Kontrolle Bedacht und das hat funktioniert.
Seoane da einen Schuh draus zu drehen am ersten Spieltag war erwartbar aber einfach nicht sinnvoll.

Ich Vergleiche mal zu den letzten 2 Saisons, Einmal Augsburg absolut Vogelwild, einmal Bayer auch ziemlich wild und hier hätten wir auch gewinnen dürfen. Das Spiel gegen den HSV gibt mir aber ein besseres Gefühl. hier war Kontrolle, Passspiel und Sicherheit auf einem
anderen Niveau gegen einen Gegner der eklig, Defensiv eingeigelt und auf Konter bedacht sowie mit ein paar fixen Spielern ausgestattet. Da haben wir es überall
geschafft dagegenzuhalten bzw die Oberhand zu behalten. Der Rest wird auch noch kommen wenn die Jungs vorne sich einspielen.
Gerardo Seoane [Trainer] |#1732
25.08.2025 - 09:20 Uhr
Zitat von Jay-kay

Zitat von H-Joe

Zitat von PLACEBOBOY

Zitat von H-Joe

Allerdings sehe ich es auch so, dass wir sehr leicht auszurechnen sind. Bin gespannt wie wir spielen wenn Machino anstatt Tabakovic startet.

Gegen einen Gegner der Tief drin steht musst du halt auch Spieler haben, die sich trauen 1:1 zu gehen und dann auch mal durch ein Dribbling Räume schaffen.

Als ob sich mit Machino großartig etwas ändern würde. Seit Jahren schieben wir den Ball nur hin und her in der Hoffnung, dass irgendwann zufällig eine Lücke frei wird. Die Laufwege stimmen teilweise immer noch nicht. Regelmäßig spielen wir Pässe in unbesetzte Lücken. Das ist ein absolutes Armutszeugnis für einen Trainer, der jetzt lange genug Zeit hatte, die Mannschaft einzustellen. Wann hat Seoane das letzte Mal umgestellt und wir haben ein Spiel gedreht? Egal, wie schlecht wir spielen, gewechselt oder umgestellt wird fast nie.

Ich wollte darauf hinaus, dass man dann so wie gestern oder im Pokal (mit langen, hohen Bällen) eigentlich nicht mehr spielen kann. Man wird sehen ob das System angepasst oder komplett umgestellt wird.

Du brauchst aber auch die richtigen Leute um z.B. ein vollumfängliches Pressing aufzuziehen, die haben wir (noch) nicht. Uns fehlt da in der letzten Reihe und im DM eigentlich Jmd. mit einer guten Geschwindigkeit um auch mal Konter abzulaufen - da haben wir erhebliche Probleme - hat man gesehen als Dompé reinkam.
Wenn der Gegner sich hinten reinstellt, wird es für jeden "Mittelklassenverein" schwer - das hat man ja auch im Pokal gesehen - nicht nur bei uns.

So blind wie man ihn darstellt ist Seoane bestimmt nicht, nur in meinen Augen zu "ängstlich" auch mal ins Risiko zu gehen. Die Mannschaft wird nun nach und nach entwickelt und muss sich finden. Wenn unsere Verletzten wieder zurückkehren, sieht das hoffentlich ganz anders aus. Ein weiteres Puzzleteil wäre für mich bei einem Weigl-Wechsel, dass ein IV geholt werden könnte um Scally mit Diks Konkurrenz zu schaffen (oder aber einen reinen DM mit Geschwindigkeit ). Auch da könnte dann Seoane weiter von profitieren.

Sehe das Spiel eigentlich als gar nicht so verkehrt an. Sicherheit in der Defensive, ein paar gute Angriffe. Das gegen einen HSV der einfach kein normaler Aufsteiger ist. dagen spricht der Etat und das selbstverständnis des Vereins. Wir waren in diesem Spiel aber doch recht selbstverständlich in der Regie. Das einzige was fehlte war das Tor und da müssen wir auch erkennen das Option 1a,1b beide ausgefallen sind. Von daher bin ich nicht soo unzufrieden. Ein Machino wird näcshtes soiel schon 30-60 minuten spielen nehme ich an. Ein Reyna kann auch nochmal diese Stärke einbringen gegen einen tiefstehenfen Gegner. Die Marschroute war klar auf Kontrolle Bedacht und das hat funktioniert.
Seoane da einen Schuh draus zu drehen am ersten Spieltag war erwartbar aber einfach nicht sinnvoll.

Ich Vergleiche mal zu den letzten 2 Saisons, Einmal Augsburg absolut Vogelwild, einmal Bayer auch ziemlich wild und hier hätten wir auch gewinnen dürfen. Das Spiel gegen den HSV gibt mir aber ein besseres Gefühl. hier war Kontrolle, Passspiel und Sicherheit auf einem
anderen Niveau gegen einen Gegner der eklig, Defensiv eingeigelt und auf Konter bedacht sowie mit ein paar fixen Spielern ausgestattet. Da haben wir es überall
geschafft dagegenzuhalten bzw die Oberhand zu behalten. Der Rest wird auch noch kommen wenn die Jungs vorne sich einspielen.

Puh das ist aber schon eine sehr blumige Analyse dessen, was man da gestern geboten bekam. Die 0 stand, das ist sicher positiv, aber da hört es dann auch schon auf.
Die Kontrolle hatten wir deshalb, weil der HSV es nicht wollte und, bis auf 2-3 Aktionen offensiv nahezu nicht stattfand. Allerdings merkte man, gerade gegen Ende. als Dompe und Poulsen im Spiel waren, dass man, gerade auf den Außenpositionen, alles andere als sattelfest ist, was ja fast sogar noch mit dem 0:1 bestraft worden wäre.
Darüber hinaus ist ''Kontrolle über ein Spiel'' eben deutlich mehr als Ballgeschiebe rund um die Mittellinie. Wir haben es nahezu nie geschafft den HSV mal festzunageln, hohe Ballgewinne, zweite Bälle in Strafraumnähe, nichts. Und da kommen wir dann zum größten Manko - Tempo/Laufbereitschaft. Was da gestern geboten wurde, war teilweise eine absolute Frechheit. Unsere AV haben es kein einziges mal geschafft an die Grundlinie zu kommen und eine Flanke zu schlagen, was, wenn du mit einem Stürmer wie Tabakovic spielst, nun mal elementar ist, weil der selbst keinerlei Tiefgang erzeugen kann. So haben wir es in einem Heimspiel gegen einen Aufsteiger, und nichts anderes ist der HSV (auf dem Platz), in 90Min ein einziges mal geschafft, die Kette zu überspielen, was letztlich zur Honorat Chance führte.
Ansonsten war das offensiv rein gar nichts.
Ich will ja gar nicht den Maßstab Frankfurt anlegen, aber auch die haben gegen einen tiefstehenden, ekligen Gegner gespielt, wenn man aber sieht, was da die Offensivreihe an Tempoläufen auf den Platz bringt und sich anschaut, was unsere Herren da fabrizieren, sind das Welten.
Es bleibt nur zu hoffen, dass in den nächsten Wochen Machino Diks und Reyna schnell integriert werden können und man so mehr Bewegung in das Offensivspiel bekommt
Dieser Beitrag wurde zuletzt von chrissi1989 am 25.08.2025 um 09:24 Uhr bearbeitet
Gerardo Seoane [Trainer] |#1733
25.08.2025 - 09:23 Uhr
Zitat von H-Joe

Du brauchst aber auch die richtigen Leute um z.B. ein vollumfängliches Pressing aufzuziehen, die haben wir (noch) nicht.

Pressing kann jeder. Es ist das am einfachsten zu vermittelnde und umzusetzende Konzept im Fußball. Selbst ein Oberligist kriegt das gegen uns hin und verteidigt Mann gg Mann über den ganzen Platz. Ich lasse es nicht gelten, dass wie „noch nicht“ die richtigen Leute dazu haben. Haben wir, es ist nur anscheinend nicht gewollt, weil wir den Gegner erst an der Mittellinie in Empfang nehmen wollen.

Seoane hat gestern vor allem Wert darauf gelegt, dass wir nicht überrumpelt und im Mittelfeld schnell überspielt werden. Das hat ja auch ehrlich gesagt ganz gut geklappt, der HSV hatte fast keine nennenswerten Offensivaktionen oder ist mal durchgebrochen.
Das Problem war eher, dass viel zu wenig Intensität in unseren Aktionen war, besonders deutlich wurde das in unserem extrem statischen Aufbauspiel, es gab kaum Bewegung mit und ohne Ball und der ballführende Spieler war viel zu sehr auf Sicherheit bedacht und hat sich in der Regel viel zu spät vom Ball getrennt. Wenn du schon so statisch aufgezogen bist, dann solltest du zumindest den Gegner mit schnellem Kurzpassspiel und Seitenverlagerungen laufen lassen, aber das ist gestern auch so gar nicht passiert. Es war superleicht uns zu verteidigen und diese anscheinend gewollte Ideen- und Mutlosigkeit muss man Seoane anlasten, das hatte Konzept.
Gerardo Seoane [Trainer] |#1734
25.08.2025 - 10:23 Uhr
Haltet ihr es für möglich, dass bei einem Weigl-Abgang die Chance genutzt wird, einen defensiven 6er-Typ im Sinne eines klassischen Abräumers zu verpflichten – und im Zuge dessen auf ein 4-3-3 mit einer klaren Sechs und zwei Achtern umzustellen?
Ich persönlich habe eine Schwäche für dieses System und könnte es mir mit unserem aktuellen Spielermaterial sehr gut vorstellen.

Neuhaus ist für mich definitiv kein klassischer Zehner, sondern jemand, der davon profitiert, wenn er etwas mehr Platz vor sich hat. Gestern konnte man wieder sehen, wie stark er als Ballschlepper ist – genau diese Qualität fehlt uns momentan. Ähnlich sehe ich auch Stöger, wenngleich er näher am Strafraum noch eher Lösungen kreieren kann.

Reitz, Sander und auch Castrop ordne ich ebenfalls eher auf der Acht ein als auf einer klassischen Sechs. Eine 6er-Absicherung hinter zwei Achtern würde m. E. dafür sorgen,

- dass unser Aufbau flexibler und dynamischer wird,
- die Achter offensiver agieren könnten, ohne dass die Balance leidet,
- wir im Pressing mehr Zugriff im Zentrum hätten,
-und Umschaltmomente besser abgesichert wären.

Unterm Strich würde ich eine solche Umstellung für sehr spannend halten – auch wenn ich leider nicht wirklich daran glaube, dass es am Ende umgesetzt wird. Wohlmöglich auch deshalb, weil man auf Strecke mit einem Doppelsturm plant?
Gerardo Seoane [Trainer] |#1735
25.08.2025 - 10:58 Uhr
Muß hier mal was loswerden!
Herr Seoane, dass sie Flo Neuhaus als Ersten eingewechselt haben, rechne ich ihnen hoch an. Das zeigt nämlich, dass da ganz offensichtlich alles im Reinen sein muß. So wird ein Schuh draus.
Neuhaus auf der 6 ist gefährlich zugegeben.
Aber jetzt glaube ich wirklich, dass das Leistungsprinzip Einzug gehalten hat!

•     •     •

Originalzitat von Günther Netzer:

"Da haben Spieler auf dem Spielfeld gestanden, gestandene Spieler."
Gerardo Seoane [Trainer] |#1736
25.08.2025 - 12:09 Uhr
Zitat von chrissi1989
Zitat von boetze

Zitat von chrissi1989

Zitat von Jay-kay

Zitat von H-Joe

Zitat von PLACEBOBOY

Zitat von H-Joe

Puh das ist aber schon eine sehr blumige Analyse dessen, was man da gestern geboten bekam. Die 0 stand, das ist sicher positiv, aber da hört es dann auch schon auf.
Die Kontrolle hatten wir deshalb, weil der HSV es nicht wollte und, bis auf 2-3 Aktionen offensiv nahezu nicht stattfand. Allerdings merkte man, gerade gegen Ende. als Dompe und Poulsen im Spiel waren, dass man, gerade auf den Außenpositionen, alles andere als sattelfest ist, was ja fast sogar noch mit dem 0:1 bestraft worden wäre.
Darüber hinaus ist ''Kontrolle über ein Spiel'' eben deutlich mehr als Ballgeschiebe rund um die Mittellinie. Wir haben es nahezu nie geschafft den HSV mal festzunageln, hohe Ballgewinne, zweite Bälle in Strafraumnähe, nichts. Und da kommen wir dann zum größten Manko - Tempo. Was da gestern geboten wurde, war teilweise eine absolute Frechheit. Unsere AV haben es kein einziges mal geschafft an die Grundlinie zu kommen und eine Flanke zu schlagen, was, wenn du mit einem Stürmer wie Tabakovic spielst, nun mal elementar ist, weil der selbst keinerlei Tiefgang erzeugen kann. So haben wir es in einem Heimspiel gegen einen Aufsteiger, und nichts anderes ist der HSV (auf dem Platz), in 90Min ein einziges mal geschafft, die Kette zu überspielen, was letztlich zur Honorat Chance führte.
Ansonsten war das offensiv rein gar nichts.

Das habe ich komplett anders wahrgenommen. Wir haben doch jeden Ball im Durchschnitt nach spätestens 3 Sekunden wieder gewonnen. Das war zeitweise schon ziemlich gut in der Spielphase. Wir haben dann gar keine guten Entscheidungen getroffen. Aber dass wir keine Ballgewinne hatten, das stimmt nun nicht. Habe ich wie gesagt so von uns noch nie gesehen und ist der in der Vorbereitung angedeutete Paradigmenwechsel in der Spielintensität gegen den Ball.

Mit dem Ball sollte mehr gehen.

Sorry das habe ich wirklich komplett anders gesehen. Wir hatten schnell wieder den Ball, ja. Aber doch meistens weil der HSV ihn einfach rausgebolzt hat bzw. ihre 1-2 Offensiven so in der Unterzahl waren, dass wir sie schnell trennen konnten. Das Ganze aber in völlig ungefährlichen Räumen. Wir haben es nie geschafft, Hamburg mal unsortiert zu erwischen und mit 1-2 schnellen, direkten Bällen zu überspielen. Von intensivem Pressing habe ich wirklich nicht viel gesehen, was einen neuen, dahingehenden Spielstil implizieren könnte. War vielleicht durch die sehr destruktive Spielweise des HSV auch schwer, weil die, wie beschrieben, nahezu ausschließlich safety first gespielt und zur Not halt einfach gebolzt haben. Aber was wir insbesondere mit Ball abgeliefert haben, macht mir schon ordentlich Bauchschmerzen.

Ist ja auch kein Problem, weil wir jetzt nach diesem Beitrag eigentlich das selbe meinen, nur die Gewichtung der Ursache anders sehen.

Ich war schon der Auffassung, dass wir sofort drauf waren. Dass wir dann wenig hohe Ballgewinne hatten, lag genau an dem was du beschreibst -> der HSV ist kein Risiko gegangen und hat sofort den Exit-Ball gewählt. Pressingungünstiges Umschaltverhalten. Aber dass der das gemacht hat und darin grottenschlecht war, kann man natürlich darin begründet lassen, dass er eben schlecht war - oder wir da einfach gut in den Positionen, im Gegenpressing und im zweiten Ball waren. Jedne zweiten Ball haben wir gecatcht.

Das andere Thema ist sicherlich mit Ball. Nun muss man auch da unterscheiden. Im kontrollierten Ball waren wir sehr schwach, teils hilflos. Mir gefällt die Statik nicht. In der Formation mit den Spielern verlässt nur Stöger ab und an die Position, der Rest ist festgenagelt. Wir brauchen einfach mobilere Spieler, Überladungen an den Seiten etc. pp. Das Passtempo war dem geschuldet, dass die Dynamik in den offensiven Positionen fehlte. Sander muss m.E. auch noch mehr Tiefenläufe machen. So eine Boxbesetzung a la Prime-Goretzka könnte der eigentlich leisten und dann hast du schon mehr Gefahr in der Box. Elvedi aufgrund der behäbigen Spielweise einen Strick zu drehen ist schlichtweg falsch. Der Passempfänger muss das auflösen.

Unkontrollierte Umschalter hatten wir aus o.g. schlicht nicht. Da waren wir eigentlich immer gut. Das werden wir nächste Woche sehen.

•     •     •

Da stehe ich, singe, seufze und saufe.....
Gerardo Seoane [Trainer] |#1737
25.08.2025 - 14:38 Uhr
Zitat von Shoreditch
Zitat von Treze82

Und man kann unseren Spielaufbau zurecht kritisieren, aber wenn man sieht was der HSV von den Innenverteidigern raus gespielt hat, das war noch mal deutlich weniger..

Die sind Aufsteiger nach 7 Jahren 2. Liga! Von daher haben die gestern alles richtig gemacht. Holen wir so auswärts Punkte könnte ich damit leben. Wir hatten das Heimspiel und dann muss von uns mit Ball mehr an Ideen als diese teilweise behäbige Vorstellung mit Ball kommen.
Ich bin wirklich pro Seoane, aber das wirkte gestern Dich leider alles etwas umständlich. Auch unser Passspiel war teilweise fehlerbehaftet (natürlich nicht nur). Mal andere Vorstellungen und etwas mehr Kreativität wären gefragt.
Hoffen wir, dass es mit voller Besetzung besser wird, sonst wird sie Argumentation schwieriger. Aber man sollte de Neuformierung im Kadr erst mal ein paar Spiele Zeit geben.,

Sind wir doch ehrlich….die meisten von uns, mich allein schon wegen der Nähe meines Wohnsitzes eingeschlossen, hatten doch die stille Hoffnung, dass unsere Borussia ein Feuerwerk, in Form eines Sturmlaufes, zuhause gegen den HSV abbrennt.
Für mich sah es aber eher so aus, als wenn Seoane als erste Devise ausgegeben hat, hinten dicht zu machen und kein Gegentor zu bekommen.
Vielleicht hatte er die Hoffnung dann durch den einen oder anderen Konter (Stichwort: schnelles Umschaltspiel) zum Erfolg zu kommen.
Das war nicht wirklich schön anzusehen, aber jetzt auch nicht sooooo schlimm, wie so mancher das hier darstellt.
Es gibt in der Bundesliga nun mal keine leichten Spiele und jeder Punkt wird hart erarbeitet werden müssen.
Ich möchte dem Team aber die Zeit geben sich mehr einspielen zu können, da ich davon überzeugt bin, dass wir, sofern alle Mann an Bord sind, eine richtig interessante und gute Mannschaft haben.
Gerardo Seoane [Trainer] |#1738
25.08.2025 - 16:56 Uhr
Interessante Gedanken hier ...

Wie wäre es einfach mal mit der Gegenwart. Die Saison hat gerade angefangen, der Kader hat sich bis unmittelbar zum Saisonstart noch verändert, Machino war noch nicht vollständig fit, ...
... und jetzt geht es darum, in der Saison Punkte zu sammeln und nicht darauf zu spekulieren, dass der Trainer gewechselt wird.

Seoane ist Trainer und wird es hoffentlich bis Saisonende bleiben. Das kostet nämlich erstens keine Abfindung und auch wenn oft anders argumentiert wird, ein Trainer sollte in der Regel schon 2, 3 Spielzeiten haben.
Wenn die Saison im Mai 2026 mit einem enttäuschenden Ergebnis endet, kann man sich selbstverständlich trennen. Aber auch ein neuer Trainer muss es erstmal besser machen.

Wohin haben es die "hire-and-fire" Clubs gebracht? Gut läuft es vor allem da, wo der Trainer auch mal 2, 3 Jahre arbeiten darf (Freiburg, Mainz, Stuttgart, ..).

Ansonsten müsstest Du den Kader alle 3 Monate neu ausrichten (ganz abgesehen davon, dass das aus Vertragsgründen sowie aus finanziellen Gründen kaum funktioniert).

Und steht eigentlich Trainer Henriksen in Mainz auch schon vor der Ablösung? 😇
Immerhin hat er eine Heimniederlage gegen einen Aufsteiger im ersten Heimspiel der Saison verschuldet ... und Mainz wird ja allgemein mindestens auf Augenhöhe, wenn nicht qualitativ besser als wir "eingestuft".
In Freiburg müsste die Luft für den Trainer auch schon dünner werden. Am letzten Spieltag 24/25 die CL "verspielt" und nun direkt eine Heimklatsche gegen Augsburg. 😎

•     •     •

"Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge."
(Dettmar Cramer)
Gerardo Seoane [Trainer] |#1739
25.08.2025 - 17:16 Uhr
Zitat von der-boese-sverkos
Zitat von BenyS

Zitat von der-boese-sverkos

Zitat von Dasmeintalles

Zitat von manick

Zitat von dahoud8

Hi zusammen

Ich habe in letzter Zeit etwas weniger transfermsrkt gelesen und auch wenig geschrieben.
Ich war mal wieder aus beruflichen Gründen etwas näher an der Borussia dran.
Konnte mich intensiv austauschen.
Folgendes wurde thematisiert.
Laut der Info ist so das wir uns ganz bewusst dafür entschieden haben mit seoane ins letzte jahr zugehen.
Man traut Polanski ganz klar den Sprung zur profimannschaft zu , wollte ihn allerdings nie verheizen mit einem total Umbruch.
Man geht im näheren Umfeld davon aus das Polanski definitiv der Nachfolger von Seoane wird.

VG

Ich ging eh schon davon aus, dass wir mit Seoane nicht mehr weitermachen werden. Außerdem denke ich, dass Polanski dazu schon mehr weiß, sonst wäre er vermutlich bereits bei einem anderen Verein. Da passt die Info natürlich.

Allerdings sehe ich weiterhin einen Umbruch bei uns.
Nach aktuellem Stand gehen Netz und Friedrich im kommenden Sommer. Zudem wird man im nächsten Jahr ggf. über Abgänge von Reitz und Kleindienst sprechen müssen. Scally müsste man dann ebenfalls verkaufen.

Uns fehlt zudem immer noch ein klarer 6er und ein neuer IV, sowie LA.

Kann mir gut vorstellen, dass ein Trainer im nächsten Jahr 50% der Startelf austauschen müsste.
Polanski ist durch die jährlichen (und zwischenzeitlichen) Wechsel in der U23 aber eigentlich daran gewöhnt, immer neue Gesichter einbinden zu müssen.

Hoffen wir nun einfach, dass wir dieses Jahr nicht absteigen.

Warum beschleicht mich das Gefühl dass Eugen Nachfolger Kandidat ist, NICHT weil er besonders für den Fußball steht, den Borussia spielen lassen will, sondern weil er ab und an mit dem Radl am Park vorbei fährt.?

Übrigens kommt das Einknicken von Herrn Seoane bzgl Neuhaus zu spät um Herrn Seoanes Job zu retten

Welchen Fußball will Borussia denn spielen lassen ? Also unter Seoane würde ich behaupten am ehesten Angsthasenfußball. Wer beim Stand von 0-0 im Heimspiel gegen den HSV auf so glorreiche Ideen kommt in der 77. Minute 2 Verteidiger einzuwechseln, der hat vor allen Dingen eines: Angst zu verlieren ! Andere Trainer wären ALL IN gegangen, Seoane aber ist ein Punkt zuhause im Zweifelsfalle lieber als zu verlieren um dann den Murks auch noch als Teilerfolg zu verkaufen.
Polanski hat seine Chance mehr als verdient. Mit Blick auf Freiburg sieht man doch wie schnell auch ein Bundeliga Newcomer zum Trainer des Jahres werden kann. Polanski kennt zudem alle Jugendspieler der älteren Jahrgänge unseres Vereins. Ein riesengroßer Vorteil gegenüber einem externen Trainer. Und mal ganz ehrlich, egal wer der Nachfolger von Seoane bei uns auch sein möge; es kann nur besser werden.

Was wäre denn all-in gewesen? Wir hatten doch nur noch Ranos auf der Bank was Offensive angeht, wir hatten schlicht keine Optionen. Ich bin 100% sicher bei passenden Alternativen (Reyna, Mohya, Ngoumou, fitter Machino) hätten weder Hack noch Honorat 90 Minuten gespielt, Tabakovic wäre auch deutlich früher rausgegangen. Man hatte einzig Neuhaus für mehr und den hat er ja auch entsprechend gebracht.

All in wäre für mich gewesen hinten auf Dreierkette umzustellen und dann mit Fraulo und oder Ranos alles nach vorne zu werfen. Außerdem hat niemand Seoane verboten Jan Urbich in den Kader mit aufzunehmen, um zumindest einen geeigneten und fitten Stürmer auf der Bank sitzen zu haben um unseren Filigranakrobaten im Sturmzentrum spätestens zur Halbzeit auszuwechseln.

Geht es eigentlich auch ohne irgendwelche Spitznamen und persönliche Beleidigungen?

Tabakovic hatte zwei Ligen höher als Urbich eine ähnliche Bombenquote, wird hier aber nach zwei Pflichtspielen verspottet wie der letzte Trottel. Und wieviele Spiele von Urbich hast du eigentlich gesehen, um auf Basis seiner Leistungen in der viertklassigen Regionalliga seine Bundesligatauglichkeit zu bewerten? Warum ist Urbich eigentlich zu Gladbach II und damit ganze drei Ligen zu tief gewechselt und nicht gleich in die Bundesliga, er ist doch nach Meinung vieler hier auch mit nur einer Profi-Trainingseinheit schon besser als ein Stürmer mit viel Erst- und Zweitligaerfahrung. Wer sich fragt, wie groß der Sprung von Regionalliga zu 1./.2. Liga ist, kann ja mal bei Noah Pesch oder Grant-Leon Ranos anrufen.
Gerardo Seoane [Trainer] |#1740
25.08.2025 - 18:21 Uhr
Zitat von BenyS
Zitat von xhakaxhaka

Zitat von chrissi1989

Zitat von dahoud8

Hi zusammen

Ich habe in letzter Zeit etwas weniger transfermsrkt gelesen und auch wenig geschrieben.
Ich war mal wieder aus beruflichen Gründen etwas näher an der Borussia dran.
Konnte mich intensiv austauschen.
Folgendes wurde thematisiert.
Laut der Info ist so das wir uns ganz bewusst dafür entschieden haben mit seoane ins letzte jahr zugehen.
Man traut Polanski ganz klar den Sprung zur profimannschaft zu , wollte ihn allerdings nie verheizen mit einem total Umbruch.
Man geht im näheren Umfeld davon aus das Polanski definitiv der Nachfolger von Seoane wird.

VG

Spannende Info 👍️vielen Dank

Das würde zumindest erklären, warum es im Sommer recht ruhig um Polanski war. Nach der relativ ordentlichen Saison der U23, dürfte es da doch bestimmt (loses) Interesse anderer Clubs gegeben haben.
Wäre dann aber wohl so oder so das letzte Jahr von Polanski bei der U23. Entweder man befördert ihn zu den Profis oder er geht.
Nochmal hinten anstellen wird er sich bestimmt nicht.

Das es so kommen wird, bzw. So kommen soll, dass war mir schon immer klar, RV protegiert EP von Anfang an, er hat ihn auch glaube in die Richtung Trainer geleitet, kam auf alle Fälle beim Einstandsvideo von EP damals so rüber. Ich hatte mir das Szenario nach der nicht Verlängerung von Seoanes Vertrag so ein wenig gedacht.
Dann wird wahrscheinlich Kirch, den ich eigentlich für den besseren halte, wohl auch zur U23 aufrücken.

Die Fans im näheren Umfeld, sind aber wohl auch nicht alle glücklich wenn es denn so kommt, was ich so gehört habe.

Ohne es zu wissen weshalb Fans da nicht so begeistert sind könnte ich mir vorstellen es liegt an seiner Art das Training zu leiten. So wie ich es mitbekommen habe ist Polanski da kein Lautsprecher, eher Beobachter. Dazu führt er viele Einzelgespräche, schaut sich einzelne Spieler bei einzelnen Übungen an und interveniert und kommuniziert auf diese Art. Das ist dann das was man „außen“ sieht. Ähnlich wie Hütter nebenbei. Was aber intern dann besprochen wird, wie detailliert die Gespräche hinter den Türen sind, das weiß auch kein „nahestehender“ Fan. Insofern bin ich da immer sehr vorsichtig. Erfolgreiche wie erfolglose Trainer gibt es in beiden Kategorien.
Das Polanski der Nachfolger wird ist für mich auch sicher, ich glaube auch das wurde ihm kommuniziert/versprochen. Ob das aber nächste Saison passiert hängt ja maßgeblich von der Performance von Seoane ab und das glaube ich nicht das der Zeitpunkt sicher ist.

Wer es kann, sollte das sinnvoller- und höflicherweise alles in einen anderen Thread umtopfen.
Ansonsten kann ich dazu nur sagen, für mein Empfinden ist es schon ein wenig absurd, einen Tag nach dem ersten Spiel der Saison über Gerüchte zur Nachfolge zu spekulieren, von einem Fan über Gespräche mit Fans, und der mögliche Nachfolger macht die Fans dann spekulativerweise auch alle nicht glücklich, wie man so und so weiter und so fort.

Zur Zeit tragen in meinen Augen diese offen geführten Spekulationen und Diskussionen dazu bei, daß wir immer besser und schneller implodieren werden. Manch Einer wartet ja auch darauf, es möge endlich auf der Trainerbank eine Veränderung geben.
Ich habe auch kein Rezept, ich war gestern auch enttäuscht bis erschrocken.
Aber so stell ich mir das nicht vor.

•     •     •

Die höchste Form der Hoffnung ist die überwundene Verzweiflung. (Albert Camus)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.