Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Gerardo Seoane
Geburtsdatum 30.10.1978
Alter 47
Nat. Schweiz  Schweiz
Funktion Trainer
Akt. Verein BSC Young Boys

Gerardo Seoane [Trainer]

06.06.2023 - 16:05 Uhr
Gerardo Seoane [Trainer] |#1691
03.06.2025 - 11:12 Uhr
Zitat von denis_zaki
Zitat von H-Joe

Zitat von denis_zaki

Zitat von H-Joe

Zitat von _Azzurro_

Zitat von H-Joe

Was ist denn jetzt eigentlich mit dem Vertrag von Seoane? Gab es da eine offizielle Verlautbarung, wie es weiter geht? Hab ich da was verpasst? Die Analyse ist ja vorbei und man will wohl in dieser Kombi weitermachen. Verlängert wurde aber nicht...? Ist man sich da etwa nicht sicher - egal von welcher Seite...?

Die Analyse ist vorbei? Nichts vom gehört.

...ich war der Meinung... läuft sie etwa noch?

Die Analyse wurde beendet, aber der Verein möchte offensichtlich nicht darüber sprechen.

Ich habe auch keine wirklichen Medienberichte gelesen, was auch dafür spricht, dass Journalisten keine Informationen erhalten haben. Kann jeder für sich entscheiden, wie das auf einen wirkt.

Tja, da will man sich wohl nicht festlegen und tut so als wäre alles tutti. Leider ist die Kommunikation nach außen hin - für die Fans - eine Katastrophe, so erhalten Gerüchte und Vermutungen immer mehr Futter und tragen Unruhe in den verein/die Fanbase. Was spricht dagegen sich mal klar zu Themen zu äußern/positionieren? Jedem kann man es eh nicht recht machen. Ich frage mich so langsam auch: weshalb bezahle ich einen Mitgliedsbeitrag für meinen Sohn und mich, wenn ich sowieso nicht mehr mitgenommen werde vom Verein?

Eine berechtigte Frage.

Ich drücke es mal so aus: wie fühlt es sich für einen Fan an, wenn seine Wichtigkeit herausgestellt wird, wenn man bedingungslos hinter der Mannschaft steht, aber bei der leisesten Kritik Äußerungen kommen, dass das Publikum verwöhnt sei?

Ich fühle mich als Fan nicht ernst genommen, wenn ich nur dann ein "guter" Fan bin, wenn ich klatsche. Dabei ist das Umfeld in Mönchengladbach sehr ruhig - und dennoch reagiert man sehr oft sensibel.

Das trifft für mich persönlich den Nagel auf den Kopf.
Ich habe im Stadion noch nie gepfiffen oder irgendwelche Beleidigungen gebrüllt.
Ich freue mich und leide mit dem Klub.

Ich finde einiges nicht nachvollziehbar, aber auch nicht alles schlecht.
Aber ich komme ganz schlecht damit zurecht, wenn ich das Gefühl habe verschaukelt zu haben.
Wenn die Zielmarker so vage gehalten werden, um sich den doppelten Boden offen zu halten Kritik zu entgehen.
Wenn Fans kritisiert werden, wenn es nachvollziehbare Gründe (wie zB eine Niederlagenserie) gibt. Das hat schon einem Eberl ein Stück weit das Genick gebrochen.
Wenn ich das Gefühl habe, dass das Loben der Fans einzig dem Selbstzweck dient und nicht weil man wirklich die Chance einer starken Fanbasis nutzen möchte.

Und da kommen wir zum Punkt, der ursächlich für meine vehemente Kritik über die ganze Saison ist. Nicht weil unser Ausgangspunkt (Mannschaft, Finanzen, Infrastruktur) keine gute Basis für zukünftigen Erfolg wäre.
Sondern weil Ich mich als Fan schon seit mindestens 2 Jahren 0,0 ernst genommen fühle.
Das ist generell schon nicht gut für einen (Traditions-)klub aber wenn man dann noch on top erfolglos ist, gehen wirklich sämtliche Argumente mmn aus.
Gerardo Seoane [Trainer] |#1692
03.06.2025 - 21:05 Uhr
Zitat von Laumen
Zitat von CoachvdCouch

Das umfeld in Gladbach noch als sehr ruhig zu bezeichnen, ist wohl der Euphemismus des Tages...

Uii. Diese Meinung überrascht mich. Wer oder was innerhalb der Sammeltbezeichnung "Umfeld" ist denn Deiner Meinung nach nicht sehr ruhig? Die lokalen Medien? Die Kommunalpolitik? Die Sponsoren? Die Mitglieder? Die Ultras? Die lokalen Fans? Die überregionalen Fans?

wenn bei eigenen Spieler - zumal noch sehr jung - bei jeder nicht ganz perfekten Aktion mindestens mal geraunt, die teils sogar ausgepfiffen werden. Das empfinde ich als gnadenlos und alles, aber sicher nicht ruhig. Den Trainer vor einem Spiel bei der Aufstellung gnadenlos auszupfeifen empfinde ich dann schon als eher beschämend. Schlägereien in der eigenen Kurve sind für mich auch nicht der Inbegriff der Ruhe. Von der Stimmung in den Foren mal abgesehen. Und ja, ich bin sehr sicher, dass die Spieler das lesen. Aber wenn das für euch alles noch unter ruhig fällt: freies Land!
Gerardo Seoane [Trainer] |#1693
03.06.2025 - 23:32 Uhr
Zitat von CoachvdCouch
Zitat von Laumen

Zitat von CoachvdCouch

Das umfeld in Gladbach noch als sehr ruhig zu bezeichnen, ist wohl der Euphemismus des Tages...

Uii. Diese Meinung überrascht mich. Wer oder was innerhalb der Sammeltbezeichnung "Umfeld" ist denn Deiner Meinung nach nicht sehr ruhig? Die lokalen Medien? Die Kommunalpolitik? Die Sponsoren? Die Mitglieder? Die Ultras? Die lokalen Fans? Die überregionalen Fans?

wenn bei eigenen Spieler - zumal noch sehr jung - bei jeder nicht ganz perfekten Aktion mindestens mal geraunt, die teils sogar ausgepfiffen werden. Das empfinde ich als gnadenlos und alles, aber sicher nicht ruhig. Den Trainer vor einem Spiel bei der Aufstellung gnadenlos auszupfeifen empfinde ich dann schon als eher beschämend. Schlägereien in der eigenen Kurve sind für mich auch nicht der Inbegriff der Ruhe. Von der Stimmung in den Foren mal abgesehen. Und ja, ich bin sehr sicher, dass die Spieler das lesen. Aber wenn das für euch alles noch unter ruhig fällt: freies Land!

Die angeführten Beispiele, wie Raunen oder ein bisschen den Trainer aus pfeifen bestätigen doch die Regel, dass das Umfeld bei uns sehr ruhig und friedlich ist.

Wenn nach dem letzten Spiel, insbesondere unter dem Eindruck der 6 zuvor nicht gewonnenen Spiele, die Kurve die Mannschaft feiert, dann ist das DER Beweis für ein ruhiges Umfeld.

Keine Transparente gegen Herrn Seoane oder Virkus, kein Pfeifkonzert, keine alten Tennisbälle. Stattdessen Applaus.

•     •     •

Ich reagiere nur auf sachliche Kritik
Gerardo Seoane [Trainer] |#1694
21.06.2025 - 12:29 Uhr
Zitat von CrackEgg
Zitat von Simonsen76

Zitat von Keltenborusse

Zitat von Simonsen76

Zitat von rossini

Ich hab mal ganz viel gekürzt, weil man über die Verwendung einzelner Spieler immer unterschiedlicher Meinung sein kann. Ich hab dazu eigentlich alles gesagt, was ich sagen wollte und hab nichts gelesen, was mich glauben ließe, dass junge Spieler bei uns schlecht gefördert würden.

Aber das Folgende wollte ich dann doch noch mal aufgreifen...

Zitat von Shoreditch

Zitat von rossini

Das heißt, der Trainer ist nicht Schuld, sondern agiert so, weil das bei Borussia - aus irgendwelchen ominösen Gründen - nicht gerne gesehen wird?

Ja, so kommt es jedenfalls oft rüber bei Borussia, dass Spieler mit der hohen Ablöse zu spielen haben.

Also bei mir kommt das überhaupt nicht so rüber. Bitte sei so gut, markiere solche (aus meiner Sicht "Alu-Hut-") Einschätzungen als Deine persönliche Eindrücke.

Ich sehe hier einen Trainer mit täglichen Trainingsbeobachtungen, der immer wieder betont, dass es Einsätze in Spielen nicht geschenkt gibt, sondern dass man sie sich verdienen muss.

Ich sehe überhaupt keinen Trainer, der mit den Fäusten in der Tasche einsatztechnisch Dinge tut, die er eigentlich nicht will.

Das - und da bin ich mal ganz undiplomatisch - halte ich für eine Einbildung Deinerseits.

Und sie hat schon gar nichts verloren in einer Diskussion um die Förderung von Nachwuchsspielern bei Borussia.

Also alleine hier das Wort Alu-Hut lesen zu müssen, nachdem auch dem Letzten inzwischen klar geworden sein muss, dass in der Pandemie panikgesteuert einiges falsch lief und die sogenannten Alu-Hüte nicht mit allem falsch lagen, ist schon schwer erträglich. Aber dann noch die ewige Floskel zu verteidigen, dass der Trainer ja im Training sieht, wer es verdient zu spielen, setzt dem ganzen die Krone auf. Ich habe selten einen Trainer erlebt, der eben nachdrücklich deutlicher unter Beweis gestellt hat, dass er im Training gar nichts sieht, als Seoane.

Gehört dann wohl hierher und nicht in den Jugend-Thread.

Wie nah bist du dran an der Borussia...am Training...an ausreichend Kompetenz, um Seoane und den von ihm trainierten Kader zu bewerten...?

Ernstgemeinte Frage, da du ja hier klar und eindeutig als Fakt präsentierst - Seoane wäre ein Blinder.

Nebenbei...

Vor allen Dingen waren mit "Alu-Hut" wohl auch nicht einige Kritiker einzelner Corona-Maßnahmen gemeint. Da hast du @rossini bestimmt falsch verstanden (zumindest mein Empfinden). In der Pandemie waren mit "Alu-Hut mehr so Zeitgenossen wie der Autor von Kochbüchern, oder der Schlagerstar...Reichsbürger, bla bla bla...gemeint.

Meine Antwort findest du im originalen Thread. Und das mit Alu-Hut empfinde ich völlig anders. Das ist eine Verunglimpfung, die während Corona von der Masse verwendet wurde, um Andersdenkende zu diskreditieren. Ich mochte das Wort nie und kann es heute nicht mehr hören. Das ist von oben herab, weil man es ja besser weiß. Und dann stellte sich heraus, dass man alles eben doch nicht besser wusste. Geht gar nicht mehr und ging eigentlich noch nie. Vor allem aber als völlig unreflenktierte Aussage hier komplett darüber.

Nebenfrage: Virkus darf nicht ständig irgendwas von Corona erzählen, aber man selbst darf es?

Der Begriff "Alu-Hut" wurde und wird inflationär verwendet, richtig. Letztlich sollen damit jedoch nicht "andere Denkweisen" angegriffen werden. Vielmehr scheint der Begriff immer dann treffend verwendet zu werden, wenn jemand seine Meinung energisch als Fakt verkleidet, obwohl diese Meinung mithilfe sehr waghalsiger Argumente untermauert wird.

Also:

"Ich mag Seoane nicht" = Meinung

"Seoane IST blind" = Meinung, die als Fakt verkleidet wird.

"Seoane ist blind, weil jeder weiß, dass Neuhaus besser als alle anderen ist, deshalb haben die den auch nur heimlich getestet obwohl die sonst ja nur die teuren Spieler spielen lassen usw usf" = Meinung, die als Fakt verkleidet und mit ad populum ("weiß doch jeder") und sehr kreativen Ansätzen einer Verschwörung gegen Neuhaus in Bibellänge garniert wird. Und das alles ohne Einblick in interne Abläufe oder die Berücksichtigung von Logik.

Ich gebe dennoch zu, man sollte Nutzer hier nicht als "Alu-Hut" diffamieren. Wurdest du in meinen Augen auch nicht, sondern deine Einschätzung.

Könntet ihr mal bitte zurück zum Thema kommen? Genau für sowas sollte ich unbedingt den Diskussionsthread eröffnen.

Haltet euch bitte an die Threadtitel. Wenn sich irgendjemand diffamiert fühlt, klärt das im Diskussionsthread oder alarmiert die Beiträge.
Gerardo Seoane [Trainer] |#1695
24.06.2025 - 15:19 Uhr
Zitat von VVV-Borusse
Zitat von Further71

Zitat von Deaf-Borusse91

Zitat von BenyS

Laut B*** ist Seoane der fünftteuerste Trainer der Bundesliga mit 3,2 Mio p.a. - vor Werner bei Leipzig und Toppmöller bei der Eintracht (beide 2,5 Mio). Falls sich noch einer fragt weshalb er weder freiwillig gehen mag noch Virkus ihn entlassen könnte, selbst wenn er wollte.

Ich bin gegen die Entlassung nebenbei, aber sollten die Zahlen stimmen, dann hinterfrage ich auch hier wieder unseren SpoDi. Hat der einfach den Hütter-Vertrag genommen und die Namen ausgetauscht?

3,2 Millionen Euro sind in meinen Augen einfach zu viel für ein Trainer. Sorry, ich kann sowas nicht nachvollziehen

Ja, verglichen mit den sehr überschaubaren sportlichen Zielen ist das eindeutig zu hoch.

Dein Satz ist es! Ich finds gar nicht schlimm wenn man Ziele nicht erreicht, scheitert oder gar komplett verfehlt - wenn du aber einen gewissen Einsatz (hier von finanziellen Mitteln hast) dann muss dein Ziel doch nach oben korrigiert werden. Sonst ist Aufwand ja nicht gleich Etrag. Hab manchmal das Gefühl bei uns ist die Zielsetzung immer unter der, dem der finanzielle Aufwand gerecht werden würde.

Ich stimme da absolut zu und würde aber gerne noch was hinzufügen. Offenkundig, und das wird ja auch seit Jahren angeführt, ist Borussia finanziell kaum handlungsfähig. Das wird noch heute auf die Corona-Jahre sowie den Vorgänger des Herrn Virkus geschoben. Nun hat Roland Virkus den Job am 14. Februar 2022 übernommen unter eben genau diesen Umständen. Es wurde kommuniziert, dass es einen Umbruch brauche, das man mit Altlasten zu kämpfen habe usw. Das alles kann ich erstmal so hinnehmen.

Nun schreiben wir den 24.06.2025, es sind also seither 40 Monate vergangen. Wir sind sportlich nahezu keinen Schritt weiter, meines Erachtens liegen wir schlechter als damals (zwischendurch wurde es noch schlimmer, aber ich gehe mal vom Ausgangspunkt aus) und uns sind finanziell die Hände gebunden. Das heißt nicht nur sportlich haben wir wenig bis nichts entwickelt, sondern das ganze hat auch noch ohne finanzielle Konsolidierung stattgefunden. Und das nicht etwa weil es nicht möglich war, sondern weil wir zB einen sauteuren Trainer beschäftigen, nachdem wir zwei andere sauteure Trainer rausgeworfen haben ohne nennenswerte Wirkung. Weil wir Spieler abfinden müssen denen wir unnötig lange Verträge gegeben haben, anderen Spielern fürstliche Gehälter bezahlen ohne Plan.

Ich weiß, ist vieles leichter gesagt als getan und ich wiederhole mich auch, aber auch auf der Trainerposition kann man eben innovativ sein. Muss man mE eigentlich auch wenn man dermaßen klamm ist. Freiburg mit Schuster, Frankfurt mit Toppmöller, Mainz mit Henriksen etc. - Polanski bei uns, in Karlsruhe gibt es zB einen Eichner, aber das nur als externes Beispiel.
Dasselbe gilt für den Torhüter. WENN ich so arm bin und mit Sommer in dieser Lage den Bestverdiener teuer verkaufen kann (fürs Alter und halbes Jahr Restvertrag gerechnet), dann hole ich keinen Torwart der über 3 Mio im Jahr verdient. Dann nutze ich diese Situation, hole einen starken aber aufstrebenden Keeper der gehaltstechnisch noch nicht versaut ist. Ich will auch gar nicht wissen was Stöger verdient, wahrscheinlich das dreifache von dem was er vorher hatte. Wenn die Eintracht sagt wir haben die überboten beim Gehalt, da weiß man ja Bescheid.

Sorry, rede mich in Rage, aber das regt mich echt mehr auf als jede Ablösesumme. Ich leite selbst eine Firma und wenn es finanziell schlechtere Zeiten sind, dann stelle ich nicht besonders teure Leute ein, sondern schaue erstmal wie man es ggf. anders lösen kann.
Gerardo Seoane [Trainer] |#1696
26.06.2025 - 06:01 Uhr
Ich sehe das nicht nüchtern. Ich sehe keine Entwicklung. Kein System. Wenn Ko geht machen wir die Lucke in der Defensive breiter als schmaler. Lass Tim mal länger ausfallen bzw gar nicht mehr in Tritt kommen. Mit Seoane sehe ich auf Dauer schwarz. Und da sind dann eben im Ranking etliche Trainer besser die weniger Kohle verdienen.
Gerardo Seoane [Trainer] |#1697
26.06.2025 - 08:17 Uhr
Ich verstehe dieses ganze Gemeckere nicht.
Nach Jahren der negativen Entwicklung und spielerischen Armutszeugnissen ist es endlich gelungen, eine klar sichtbare Verbesserung sowohl in der Tabelle als auch auf dem Platz einzuleiten. Das Saisonziel, nichts mit dem Abstieg zu tun haben zu wollen, wurde trotz eines anspruchsvollen Auftaktprogramms souverän gemeistert. Und das, obwohl der Kader in den vergangenen Jahren kontinuierlich an Marktwert und damit zugleich an Qualität verloren hat. Dazu steckt der Kader in einem massiven Umbruch, dessen Ursachen vielfältig sind und Bewältigung längst nicht abgeschlossen ist. Auf jeden Fall aber nicht Seoane angelastet werden kann, sondern im Gegenteil: wir sollten glücklich sein, dass sich ein Trainer mit derartigen nachgewiesenen Expertise in schwierigen Zeiten klar zu dem Verein bekannt hat und bereit ist, den langwierigen Weg des Neuaufbaus mit zu gehen.
Damit meine ich nicht, dass es keine Kritik geben darf. Dass es noch erheblichen Verbesserungsbedarf gibt, ist jedem klar, mit Sicherheit auch Seoane. Aber Behauptungen wie „keine Entwicklung“, „kein Konzept“ oder „kein Defensivkonzept“ sind für mich keine sachliche Kritik sondern einfach nur negative Stimmungsmache. Das Gegenteil ist in 70 bis 80 % der Spiele in der letzten Saison zu sehen gewesen.
Die Gefahr sehe ich vor allem darin, dass uns mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine weitere Saison erwartet, in der das erste Ziel wieder nur heißen kann, möglichst von der Gefahrenzone fernzuhalten. Vielleicht sollten einige Erwartungen in Teilen der Fanbase etwas realistischer ausgerichtet werden.
Gerardo Seoane [Trainer] |#1698
26.06.2025 - 08:36 Uhr
Zitat von Borusse4Life
Bisher hat mich Seoane auch nicht überzeugt.

Meiner Meinung nach hat er kein Defensivkonzept... jedenfalls funktioniert seins nicht...
Die passive Spielweise sich hinten reinzustellen und dann mit langen Bällen auf Honorat oder Hack ist ja alles andere als gepflegter Fußball.

Ich sehe auch nicht, dass er junge Spieler besser macht...
Er setzt ja auch selten welche ein...
klar jetzt kommt Ullrich oder Scally, aber da ist er ja gezwungen einen jungen Spieler zu nehmen, weil er keine adäquaten erfahrenen Alternativen hat.
Netz hat seine Schwächen gegen den Ball und Lainer war schon lange nicht mehr auf Erstliga Niveau..
so ehrlich muss man mal sein..

Wenn die Gehaltzahlen stimmen sollten, finde ich, ist er heftig überbezahlt.

Der Output, der dabei rauskommt, den bekommt man auch mit einem Trainer mit 1 Mio Jahresverdienst.

Deine Meinung sei dir belassen, ich sehe dann doch einiges anders. Der Reihe nach...

"Meiner Meinung nach hat er kein Defensivkonzept... jedenfalls funktioniert seins nicht..."

Bis Spieltag 27 waren wir in den Gegentoren (Defensivkonzept) sehr ordentlich dabei. Auf einer Höhe, oder gar besser als z. B. Frankfurt, Freiburg, BVB, Stuttgart und Union. Etliche Vereine mit deutlich mehr Gegentoren.

https://www.kicker.de/bundesliga/tabelle/2024-25/27

Leider hat man dann in den folgenden 7 Spielen ordentlich kassiert...was dann deine Aussage irgendwo bestens füttert.

...

"Ich sehe auch nicht, dass er junge Spieler besser macht...
Er setzt ja auch selten welche ein..."

Das sehe ich dann komplett anders. Mir ist auch egal aus welchen Gründen unsere jungen Wilden spielen, sie spielen eben...

Chiarodia 20 Jahre mit 3x Startelf und 13 Einwechselungen, Ullrich 21 J. mit 24/2, Netz 22 J. mit 8/16, Scally 22 J. mit 30/2, Reitz 23 J. mit 21/6, Cardoso 19 J. mit 4/1 und Fukuda 21 J. mit 0/6 in der letzten Saison Bundesliga.

Mit 11 Spielern beginnst du und bei unserer Borussia kommen 6 Spieler bis 23 Jahre auf 90 Startelfeinsätze. Ist das selten junge Spieler einsetzen...

•     •     •

„Vergebe immer deinen Feinden. Nichts ärgert sie mehr.“

Oscar Wilde

Gerardo Seoane [Trainer] |#1699
26.06.2025 - 09:13 Uhr
Zitat von Borussia24
Hoffe, er hat beobachtet welch überragende Rolle Rocco bei EM im zentralen Mittelfeld gespielt hat. Er sollte sich einmal Gedanken über Weigel machen. Rocco u. Sander wären in Zukunft das ideale Paar im zentralen Mittelfeld. Da der Trainer bis zum bitteren Ende an Weigel festhalten wird wird ist dieses "Paar" Wunschdenken. Schade.

Warum sollte für Seoane nicht das Duo Sander/Reitz die Zukunft darstellen?

Beide haben einen weiteren Schritt gemacht und waren letzte Saison schon ein wesentlicher Bestandteil in der Zentrale.

Die hier oft gebrachte Einsatzgarantie eines Weigl halt ich für übertrieben. Gibt es da bessere Alternativen, spielen die auch.

Das musste übrigens ein Neuhaus letzte Saison ja auch schon spüren, oder ein Netz. Weigl könnte der nächste sein.

Bei dem jeweiligen Gehalt des Spielers macht Seoane keine Ausnahmen. Lainer, Friedrich, Omlin, Neuhaus und Netz werden bei uns sicher nicht schlecht verdienen und sind trotzdem nicht unbedingt erste Wahl.
Gerardo Seoane [Trainer] |#1700
26.06.2025 - 10:06 Uhr
Ich versuche die Frage zu beantworten, wie sehr sich Borussia in den vergangenen Jahren defensiv verbessert hat. Ich meine, dass ich das schon einmal versucht habe.

Wie viele Gegentore hat Borussia statistisch pro Saison kassieren müssen? (xGA)

Saison 2022/23: 59,04 (Realität: 55)
Saison 2023/24: 62,5 (Realität: 67)
Saison 2024/25: 67,48 (Realität: 57)

Ich erkenne anhand dieser Werte keinen eindeutigen, positiven Trend.

Der wesentliche Faktor für die Trendwende in der vergangenen Saison war Nicolas, der stark pariert hat. Das unterstreichen die Zahlen von fbref, bei denen er sieben Gegentreffer weniger zugelassen hat, als zu erwarten war.

Wenn man sich viele andere Statistiken ansieht, dann spricht das nicht für eine überragende Verteidigung, eher für eine, die alles reinwirft. Borussia lässt viel zu viele Torschüsse zu (nur Holstein Kiel ist in dieser Statistik etwas schwächer).

Ich lasse es auch nicht gelten, dass es bis zu den sieben schwächeren Spielen "besser" ausgesehen hat. Bei Understat kann man sich den Zeitraum bis Ende März anschauen. Borussia hätte bis dahin 52,47 Gegentore kassieren müssen, in der Realität waren es 44. Nur der VfL Bochum und Holstein Kiel waren in diesem Zeitraum schwächer.

Ich werte das sehr oberflächlich aus. Ich gehe sehr davon aus, dass Borussia das tiefer analysieren wird, als ich es könnte. Ich weiß nicht, was Virkus damit bezwecken möchte, wenn er erzählt, dass man die Gegentore reduziert hat. Es ist seine Aufgabe solche Fragen detailliert beantworten zu können, das ist seine Kernaufgabe. Wenn ich sehe, wie die wenigen Gegentore statistisch zustande kommen, dann reicht es nicht zu sagen, dass es weniger geworden sind.

Ich halte Seoane für keinen schlechten Trainer, aber auch für keinen "Überflieger". Ich frage mich nur, was man eigentlich bezweckt, weil nach zwei Jahren sollte doch zumindest jeder im Kader verinnerlicht haben, wie man verteidigt, wie man Tore erzielt, usw. Wenn es ihm schon nicht in Leverkusen gelungen ist, wie soll das denn bei diesen Bedingungen in Mönchengladbach funktionieren?

Ich würde viel mehr die Entscheider in die Kritik nehmen, die einen schwammigen Kurs vorgeben, alles möglichst schwammig halten, verpasste Ziele eher als Chance oder etwas "Gutes" sehen und nach Fehlern weitergemacht wird, wie bisher auch. Der größte Fehler war es einen Geschäftsführer zu beordern, der keine wirkliche Erfahrung auf diesem Niveau besitzt, der den Verein in einer extrem schwierigen Phase umkrempeln muss und eigentlich vom Start an keine Fehler machen darf. Allein der Bruch im Fußballstil von Hütter über Farke zu Seoane wurde bis heute nicht ausreichend erklärt.

Vielleicht liefe es bei Seoane besser, wenn sein Vorgesetzter eine klare Linie vorgeben würde, aber da scheine ich schon zu viel zu verlangen.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig, was die Leute über dich denken, wenn du kommst. Es ist wichtig, was die Leute von dir denken, wenn du gehst."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.