Geisterspiele Coronavirus
09.03.2020 - 10:59 Uhr
29.10.2020 - 11:19 Uhr
Zitat von The Revenant
Die Zahlen steigen, weil der Mensch sich nicht an die Gebote zur Bewältigung der Pandemie hält. Derzeit steckt sich pro Woche einer von 100 an. Klingt nicht so wild. Das Problem ist, die Zahlen verdoppeln sich alle 10 Tage und die Maßnehmen, (...)
Die Zahlen steigen, weil der Mensch sich nicht an die Gebote zur Bewältigung der Pandemie hält. Derzeit steckt sich pro Woche einer von 100 an. Klingt nicht so wild. Das Problem ist, die Zahlen verdoppeln sich alle 10 Tage und die Maßnehmen, (...)
Naja korrekt ausgedrückt wird pro Woche einer von 100 (wobei die Zahl nicht stimmt) positiv auf Sars-Cov-2 per PCR-Test getestet.
Das heißt weder das dieser Mensch infektiös, noch das er krank ist, da der PCR-Test jeden Bruchteil eines Virus nachweist.
Und die Zahlenverdopplung braucht man auch nicht so hoch hängen, wenn die Anzahl der Test nach wie vor hochgefahren wird und wir auch gesunde und symptomfreie Menschen testen.
Es wird eh meist von den falschen Indikatoren gesprochen.
Entscheidend ist doch die Sterblichkeit pro Jahr, die Belegung von Intensivbetten, sowie die prozentuale Sterblichkeit, der an Covid Erkrankten.
Und diese Indikatoren sind bislang noch nicht wirklich bersorgniseregend.
Dieses Jahr haben wir bisher Untersterblichkeit, die Intensivbetten sind zu 1/3 gefüllt und es sterben unter 1% der an Covid Erkrankten.
Berufsbedingt ist Prävention bei mir ein großes Thema und ich lasse lieber einmal mehr zu viel Vorsicht walten, aber diese Panik und Maßnahmen kann ich schwer nachvollziehen. Meiner Meinung nach wird mit den Maßnahmen mehr Schaden angerichtet, als das es nützt.
Fußballspiele ohne Zuschauer sind da natürlich noch das kleinste Übel, aber auch da ist kaum eine Gefahr zu erkennen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LichtBerlin am 29.10.2020 um 11:22 Uhr bearbeitet
29.10.2020 - 11:21 Uhr
Zitat von bluedream
Die Umfrage würde ich gerne sehen.
Für die aktuellen Einschränkungen gibt es kein Verständnis unter der Bevölkerung, weil die Maßnahmen weder begründet noch wirkungsvoll sind. Aber es ist ja einfacher, alles immer kritiklos hinzunehmen (siehe aktuelle Äußerung unseres Managers zu den Geisterspielen).
Zitat von The Revenant
.....Im übrigen sind etwa 80% der Bevölkerung dacor mit der bisherigen Handhabung.
.....Im übrigen sind etwa 80% der Bevölkerung dacor mit der bisherigen Handhabung.
Für die aktuellen Einschränkungen gibt es kein Verständnis unter der Bevölkerung, weil die Maßnahmen weder begründet noch wirkungsvoll sind. Aber es ist ja einfacher, alles immer kritiklos hinzunehmen (siehe aktuelle Äußerung unseres Managers zu den Geisterspielen).
Man darf ja aktuell nichts mehr hinterfragen oder kritisieren, sonst wirst du direkt als Verschwörungstheortiker abgestempelt oder bist hauptverantwortlich für den zweiten Lockdown.
Für meine Freundin ist gestern Abend ein Welt zusammengebrochen und hat nur geweint, weil wir im November heiraten wollen. Das wurde jetzt alles auf den Kopf gestellt.
29.10.2020 - 11:27 Uhr
Zitat von The Revenant
Die Zahlen steigen, weil der Mensch sich nicht an die Gebote zur Bewältigung der Pandemie hält. Derzeit steckt sich pro Woche einer von 100 an. Klingt nicht so wild. Das Problem ist, die Zahlen verdoppeln sich alle 10 Tage und die Maßnehmen, die jetzt ergriffen werden, wirken erst in ein bis 2 Wochen. Durch Inkubationszeit und bis erste Symptome auftreten und die Leute zum Arzt gehen entsteht diese Verzögerung. die Zahl der Todesopfer folgt etwa 3 Wochen später, weil Todesfolge wenn sie eintritt, erst nochmals etwa 10 Tage später.
Also was tun? Versuchen dafür zu sorgen, das jeder Mensch auf weniger andere trifft als bisher und damit das Risiko senkt sich zu infizieren. Warum erst ab nächste Woche allerdings erschließt sich mir nicht. Erste Intensivstationen auch in Deutschland beklagen Überfüllung. Und es sei nochmals daran erinnert, ist die Intensivstation voll, ist da auch kein Platz mehr für den Herzinfarkt, Schlaganfall, Autounfall und und und. Dann sterben die Leute coronabedingt, aber nicht durch Corona.
Ich sehe daher das Opfer auf Zuschauer bei Fussballspielen zu verzichten bei weitem nicht als ein solches an. Das sind reine First World Poblems. Freizeitaktivitäten sind das Problem derzeit und da wird jeder gleich behandelt. Im übrigen sind etwa 80% der Bevölkerung dacor mit der bisherigen Handhabung.
Die Zahlen steigen, weil der Mensch sich nicht an die Gebote zur Bewältigung der Pandemie hält. Derzeit steckt sich pro Woche einer von 100 an. Klingt nicht so wild. Das Problem ist, die Zahlen verdoppeln sich alle 10 Tage und die Maßnehmen, die jetzt ergriffen werden, wirken erst in ein bis 2 Wochen. Durch Inkubationszeit und bis erste Symptome auftreten und die Leute zum Arzt gehen entsteht diese Verzögerung. die Zahl der Todesopfer folgt etwa 3 Wochen später, weil Todesfolge wenn sie eintritt, erst nochmals etwa 10 Tage später.
Also was tun? Versuchen dafür zu sorgen, das jeder Mensch auf weniger andere trifft als bisher und damit das Risiko senkt sich zu infizieren. Warum erst ab nächste Woche allerdings erschließt sich mir nicht. Erste Intensivstationen auch in Deutschland beklagen Überfüllung. Und es sei nochmals daran erinnert, ist die Intensivstation voll, ist da auch kein Platz mehr für den Herzinfarkt, Schlaganfall, Autounfall und und und. Dann sterben die Leute coronabedingt, aber nicht durch Corona.
Ich sehe daher das Opfer auf Zuschauer bei Fussballspielen zu verzichten bei weitem nicht als ein solches an. Das sind reine First World Poblems. Freizeitaktivitäten sind das Problem derzeit und da wird jeder gleich behandelt. Im übrigen sind etwa 80% der Bevölkerung dacor mit der bisherigen Handhabung.
Man vergisst bei der ganzen Diskussion um intensive Betten. Das auch Betten auf anderen Station schnell knapp werden können. Da Isolation Möglichkeiten schnell fehlen können.
Man kann halt kein positiven mit ein negativen zusammen legen.
Durch die jahrelang Sparmaßnahmen und gewinnen Ausrichtung fehlt halt das Pflegepersonal und andere Sachen Um weiter Station auf zumachen. Jetzt fällt das halt ein auf die Füße
Abhilfe könnte das corona KH am Messeplatz schaffen aber auch dafür braucht man Personal.
Wie du richtig sagtest und auch Merkel sagte es ja. Es geht um die Entwicklung und da muss man gegen Steuern.
29.10.2020 - 11:28 Uhr
Zitat von NYR_LW
Bitte was? Es steckt sich pro Woche einer von 100 an? Dann hätten wir 120.000 Fälle pro Tag - glaube du hast dich da um eine Dezimalstelle vertan.
Auch, dass die heute getroffenen Maßnahmen erst in 1-2 Wochen wirken, ist natürlich Quatsch. Was du vielleicht gemeint hast ist, dass man in 1-2 Wochen (eher 2) an den offiziellen Zahlen den Erfolg ablesen kann. Aber wenn du ab heute dich mit niemandem mehr triffst, dann wirkt diese Maßnahme natürlich ab heute, und nicht erst in 2 Wochen.
Und die Quelle dafür, dass 80% der deutschen den Lockdown gut finden, hätte ich auch gerne mal gesehen
Bitte was? Es steckt sich pro Woche einer von 100 an? Dann hätten wir 120.000 Fälle pro Tag - glaube du hast dich da um eine Dezimalstelle vertan.
Auch, dass die heute getroffenen Maßnahmen erst in 1-2 Wochen wirken, ist natürlich Quatsch. Was du vielleicht gemeint hast ist, dass man in 1-2 Wochen (eher 2) an den offiziellen Zahlen den Erfolg ablesen kann. Aber wenn du ab heute dich mit niemandem mehr triffst, dann wirkt diese Maßnahme natürlich ab heute, und nicht erst in 2 Wochen.
Und die Quelle dafür, dass 80% der deutschen den Lockdown gut finden, hätte ich auch gerne mal gesehen

du hast recht. mia culpa
29.10.2020 - 13:29 Uhr
Zitat von bluedream
Zitat von The Revenant
Es gibt weder für die eine, noch für die andere Sichtweise stichhaltige Belege. Das es eine breite Ablehnung der Maßnahmen oder mangelndes Verständnis gibt, hat bisher auch keine Umfrage belegt.
Mein Eindruck ist, dass es eine große schweigende Mitte gibt, die die Maßnahmen nicht unkritisch sieht, aber für notwendig und (noch) angemessen hält. Leider fehlt es dieser Gruppe aber an öffentlicher Wahrnehmung bzw. wird Vernunft heutzutage selten mit großer Aufmerksamkeit bedacht.
Ein Punkt wird aber sichtbar. Dass es mehr Transparenz und Kommunikation bei der Ausarbeitung und Anwendungen der Maßnahmen gibt. Es braucht mehr Legitimation. Die Einbindung der Parlamente ist meiner Erachtens überfällig und auch die Kommunikation mit Verbänden und den Bürgern direkt müsste viel stärker und einheitlicher erfolgen.
Viele der Maßnahmen sind sicherlich Symbolpolitik, die eher eine psychologische als eine medizinische Wirkung entfalten sollen. Der Infektionsschutz muss hier vielleicht auch ein Stück weit als Ganzes gedacht werden.
5000 Leute ins Stadion zu lassen, macht aus wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn. Alle ins Stadion zu lassen, wäre medizinisch fragwürdig. Für mich war die Teilzulassung von Zuschauern von Anfang an ein Zugeständnis an die schwindende Freizeitkultur, die jetzt wieder kassiert wird, weil man Gastronomen und Veranstaltern eine Privilegierung des Fußballs nicht mehr erklären könnte.
Die Einschränkungen können also nicht immer nach der unmittelbaren Wirkung auf die beschränkte Sphäre gedacht werden, sondern hier muss Öffentlichkeit und öffentlicher Raum auch ein Stück weit als Gesamtheit betrachtet werden. Im Sinne von gleichem (Un-)Recht für alle. Am Ende lässt es sich aber reduzieren auf die Abwägung von persönlicher Freiheit und wirtschaftlicher Existenz ggü. der Gesundheit und dem Leben von Menschen.
Ich bin der Überzeugung, dass diese Abwägung nicht leichtfertig getroffen wird und getroffen werden kann. Ich würde mir aber wünschen, dass mehr Menschen in diesem Land erkennen, dass persönliche Freiheit nur durch ein gleiches Maß an Solidarität erkauft werden kann und mit dieser Erkenntnis sehr viel präsenter wären in der öffentlichen Debatte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alpenbombe am 29.10.2020 um 13:30 Uhr bearbeitet
29.10.2020 - 14:41 Uhr
Zitat von Dicksen_Paule
Wenn die Zahlen es erfordern und ich spreche nicht von absoluten Zahlen. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir über weitgehende Einschränkungen der Grundrechte sprechen, ein genauso hohes Gut wie die Gesundheit des Einzelnen.
Viel wichtiger ist mir aber, ob die Maßnahmen zielführend sind.
Wenn man einem die ganze Zeit erzählt, dass die meisten Infektionen in privaten Haushalten auftreten, man dann das öffentliche Leben größtenteils einstellt und die Leute also somit genau in die privaten Haushalte treibt (auch wenn Treffen dort ab mehr als zwei Haushalten nicht erlaubt sind, bleibt es halt schwer kontrollierbar), dann zweifel ich, ob das wirklich alles den gewünschten Erfolg hat.
Dinge zu verbieten, die laut Experten und teilweise auch Politikern, keinen bis einen geringen Einfluss auf das Infektionsgeschehen haben, ist halt für mich nicht wirklich sinnvoll.
Das sehen ja anscheinend auch eine ganze Reihe von Ärzteverbänden und Virologen so, die heute ein Positionspapier dazu veröffentlicht haben.
Ich möchte jetzt aber keine Grundsatzdiskussion starten. Es ist beschlossen, wir müssen jetzt damit Leben und hoffen, dass es Wirkung zeigt. Wenn nicht, hat die Politik ihre Mittel schon fast ausgeschöpft und wir werden noch schlimmere Zustände befürchten müssen - nicht nur auf das Infektionsgeschehen bezogen.
Zitat von Kraule
Wann wären sie deiner Meinung nach gerechtfertigt?
Zitat von Dicksen_Paule
Es ging in der Aussage des Gesundheitsamts um die Partien nach Wiederzulassung von Zuschauer.
Im März galten ja noch keine weitreichenden Maßnahmen und es waren mehr als 50.000 gegen Bremen da.
Ich glaube schon, dass zumindest bei den Hertha-Heimspielen gegen Frankfurt und Stuttgart das Risiko einer Infektion sehr gering war und es prinzipiell auch weiterhin möglich wäre, solche Veranstaltungen unter den erprobten Konzepten durchzuführen.
Allerdings ist das bei den Maßnahmen, die heute beschlossen wurden, eher nebensächlich, denn wenn sämtliche Freizeiteinrichtungen, Restaurants, Fittnesstudios usw. schließen und Amateursportlern das Training untersagt wird, kann man natürlich keine 4.000-5.000 Zuschauer noch gestatten.
Ob diese ganzen Verbote gerechtfertigt und vorallem zielführend sind, sei mal dahingestellt.
Zitat von DenizBSC
Ich kann das widerlegen, weil ich mich im März mich mit hoher Wahrscheinlichkeit bei einem unser Spieler angesteckt habe. Ich habe damals auch angegeben, dass es im Stadion war also da sieht man schon, wie schwierig es auch sein muss die Mengen an Daten in die Gesundheitsämter überhaupt zu verarbeiten. Ich denke in Wahrheit ist das alles nur ein Bruchteil an Infektionen, die überhaupt in die Gesundheitsämter ankommen.
Zitat von bschuss
Interessant finde ich ja dennoch, dass das Gesundheitsamt Charlottenburg-Wilmersdorf sagt, dass noch keine Infektion in Zusammenhang mit einem Spiel von Hertha (und ich glaube auch Union) nachgewiesen werden konnte, und auf Grund der Kapazität des Olys, des Hygienekonzeptes, sowie der guten Verkehrsanbindung 5000 Zuschauer "vollkommen ohne Probleme" zu handlen wären.
Interessant finde ich ja dennoch, dass das Gesundheitsamt Charlottenburg-Wilmersdorf sagt, dass noch keine Infektion in Zusammenhang mit einem Spiel von Hertha (und ich glaube auch Union) nachgewiesen werden konnte, und auf Grund der Kapazität des Olys, des Hygienekonzeptes, sowie der guten Verkehrsanbindung 5000 Zuschauer "vollkommen ohne Probleme" zu handlen wären.
Ich kann das widerlegen, weil ich mich im März mich mit hoher Wahrscheinlichkeit bei einem unser Spieler angesteckt habe. Ich habe damals auch angegeben, dass es im Stadion war also da sieht man schon, wie schwierig es auch sein muss die Mengen an Daten in die Gesundheitsämter überhaupt zu verarbeiten. Ich denke in Wahrheit ist das alles nur ein Bruchteil an Infektionen, die überhaupt in die Gesundheitsämter ankommen.
Es ging in der Aussage des Gesundheitsamts um die Partien nach Wiederzulassung von Zuschauer.
Im März galten ja noch keine weitreichenden Maßnahmen und es waren mehr als 50.000 gegen Bremen da.
Ich glaube schon, dass zumindest bei den Hertha-Heimspielen gegen Frankfurt und Stuttgart das Risiko einer Infektion sehr gering war und es prinzipiell auch weiterhin möglich wäre, solche Veranstaltungen unter den erprobten Konzepten durchzuführen.
Allerdings ist das bei den Maßnahmen, die heute beschlossen wurden, eher nebensächlich, denn wenn sämtliche Freizeiteinrichtungen, Restaurants, Fittnesstudios usw. schließen und Amateursportlern das Training untersagt wird, kann man natürlich keine 4.000-5.000 Zuschauer noch gestatten.
Ob diese ganzen Verbote gerechtfertigt und vorallem zielführend sind, sei mal dahingestellt.
Wann wären sie deiner Meinung nach gerechtfertigt?
Wenn die Zahlen es erfordern und ich spreche nicht von absoluten Zahlen. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir über weitgehende Einschränkungen der Grundrechte sprechen, ein genauso hohes Gut wie die Gesundheit des Einzelnen.
Viel wichtiger ist mir aber, ob die Maßnahmen zielführend sind.
Wenn man einem die ganze Zeit erzählt, dass die meisten Infektionen in privaten Haushalten auftreten, man dann das öffentliche Leben größtenteils einstellt und die Leute also somit genau in die privaten Haushalte treibt (auch wenn Treffen dort ab mehr als zwei Haushalten nicht erlaubt sind, bleibt es halt schwer kontrollierbar), dann zweifel ich, ob das wirklich alles den gewünschten Erfolg hat.
Dinge zu verbieten, die laut Experten und teilweise auch Politikern, keinen bis einen geringen Einfluss auf das Infektionsgeschehen haben, ist halt für mich nicht wirklich sinnvoll.
Das sehen ja anscheinend auch eine ganze Reihe von Ärzteverbänden und Virologen so, die heute ein Positionspapier dazu veröffentlicht haben.
Ich möchte jetzt aber keine Grundsatzdiskussion starten. Es ist beschlossen, wir müssen jetzt damit Leben und hoffen, dass es Wirkung zeigt. Wenn nicht, hat die Politik ihre Mittel schon fast ausgeschöpft und wir werden noch schlimmere Zustände befürchten müssen - nicht nur auf das Infektionsgeschehen bezogen.
Danke für diesen Beitrag, genau mein Reden
29.10.2020 - 14:43 Uhr
Zitat von bluedream
Zitat von The Revenant
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/politbarometer-mehrheit-fuer-quarantaene-pflicht-100.html
29.10.2020 - 14:47 Uhr
Zitat von The Revenant
a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.zdf.de/nachrichten/politik/politbarometer-mehrheit-fuer-quarantaene-pflicht-100.html
Zitat von bluedream
Zitat von The Revenant
a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.zdf.de/nachrichten/politik/politbarometer-mehrheit-fuer-quarantaene-pflicht-100.html
Bisschen alte Umfrage würde ich sagen. Man braucht schon tagesaktuelle Zahlen nach den Ergebnissen von gestern.
29.10.2020 - 14:56 Uhr
Zitat von FHain_United
Bisschen alte Umfrage würde ich sagen. Man braucht schon tagesaktuelle Zahlen nach den Ergebnissen von gestern.
Zitat von The Revenant
Zitat von bluedream
Zitat von The Revenant
Du scherzt oder? ich bezog mich auf die bisherige Zustimmung. willst du tagesaktuell etwas repräsentativ verlässlich haben, wirst du diese zahlen sicherlich nicht heute bekommen. aber es war zu erwarten, passen die zahlen nicht, sind sie zu alt oder die quelle nicht verlässlich. ich mache mir die welt ... .
29.10.2020 - 14:58 Uhr
Zitat von The Revenant
Du scherzt oder? ich bezog mich auf die bisherige Zustimmung. willst du tagesaktuell etwas repräsentativ verlässlich haben, wirst du diese zahlen sicherlich nicht heute bekommen. aber es war zu erwarten, passen die zahlen nicht, sind sie zu alt oder die quelle nicht verlässlich. ich mache mir die welt ... .
Zitat von FHain_United
Zitat von The Revenant
Zitat von bluedream
Zitat von The Revenant
Wir diskutieren hier doch gerade seit 2-3 Seiten in diesem Thread über den neuen "Lockdown light". Wenn du dich die ganze Zeit auf die alten Maßnahmen bezogen hast, hast du Recht. Da hätte ich in der Umfrage vermutlich sogar eher "angemessen" angegeben.
Aber ist ja nicht relevant für die Dikussion. Es geht um den neuen Lockdown. Und da glaube ich sieht es eher so aus 1/3 zu hart, 1/3 not sure oder genau richtig, 1/3 zu weich.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.