Geisterspiele Coronavirus
09.03.2020 - 10:59 Uhr
22.03.2020 - 17:07 Uhr
ich empfinde es schwierig, dass die regierung jetzt so weitreichende maßnahmen festlegt, ohne dass du zugehörige behörde fähig dazu ist, aussagekräftige zahlen vorzulegen.
22.03.2020 - 17:28 Uhr
Quelle: www.morgenpost.de
Corona: Infizierte in Unfall verwickelt - Quarantäne-Verstoß(---)
Es habe sich herausgestellt, dass die infizierte Frau widerrechtlich die amtlich verordnete häusliche Quarantäne verlassen hatte. Nach einer Information an das Gesundheitsamt sei deswegen Strafanzeige nach dem Infektionsschutzgesetz gegen sie erstattet worden.
Zuvor war ein Beteiligter gegen 12.45 Uhr auf der B87 bei Müllrose auf Höhe des Oder-Spree-Kanals in den Gegenverkehr geraten und mit dem Auto der Frau kollidiert. Verletzt wurde niemand.
Es habe sich herausgestellt, dass die infizierte Frau widerrechtlich die amtlich verordnete häusliche Quarantäne verlassen hatte. Nach einer Information an das Gesundheitsamt sei deswegen Strafanzeige nach dem Infektionsschutzgesetz gegen sie erstattet worden.
Zuvor war ein Beteiligter gegen 12.45 Uhr auf der B87 bei Müllrose auf Höhe des Oder-Spree-Kanals in den Gegenverkehr geraten und mit dem Auto der Frau kollidiert. Verletzt wurde niemand.
22.03.2020 - 17:53 Uhr
Muss zugeben, die gerade verkündeten Maßnahmen sind ein gesundes, vertretbares Mittelmaß, so wie ich mir das gewünschte habe.
22.03.2020 - 18:23 Uhr
Berlin verschärft die Maßnahmen möglicherweiser noch mehr. https://www.bz-berlin.de/berlin/kampf-gegen-coronavirus-diese-ausgangsbeschraenkungen-fuer-berlin-werden-vorbereitet
22.03.2020 - 18:25 Uhr
Zitat von The Revenant
ich empfinde es schwierig, dass die regierung jetzt so weitreichende maßnahmen festlegt, ohne dass du zugehörige behörde fähig dazu ist, aussagekräftige zahlen vorzulegen.
Du hast es immer noch nicht kapiert; es geht um unser aller Überleben. In Italien sind wir jetzt bei einer Sterblichkeitsrate von 9 %, in Spanien bei 6 %.
Aber wegen solchen Leuten wie offenbar Dir haben wir jetzt eine weitgehende Kontaktsperre. Kannst mich gerne korrigieren, wenn ich Dich in die falsche Ecke stelle.
22.03.2020 - 18:41 Uhr
Empfinde die eben neu erlassenen Maßnahmen als absolut richtig. Jetzt sollte wirklich jeder den Schuss gehört haben. Ich fühle mich auf der anderen Seite teils überfordert mit alleinstehenden Familienmitgliedern und engen Freunden, da diese mit der Isolation überhaupt nicht zurechtkommen. Es geht gar nicht darum, dass diese die Beschränkungen des öffentlichen Lebens nicht einhalten, obwohl besonders die älteren, aus und vor Wendezeit stammenden dabei teils kein gutes Bauchgefühl haben. Vielmehr ist der Mensch eben kein Einzelgänger und braucht die Nähe Anderer. Wie geht ihr damit um, bzw. was sagt ihr alleinstehenden oder in dieser Lage zunehmend vereinsamenden Menschen? Passt auf euch auf und bleibt gesund.
22.03.2020 - 18:46 Uhr
Zitat von Cup-of-Tea
Berlin verschärft die Maßnahmen möglicherweiser noch mehr. https://www.bz-berlin.de/berlin/kampf-gegen-coronavirus-diese-ausgangsbeschraenkungen-fuer-berlin-werden-vorbereitet
Das wäre dann wieder to much.
Der Artikel ist von 16:08 Uhr, möglicherweise hat sich das nach der TelKo der Ministerpräsidenten und Merkel vorerst erledigt.
Wiegesagt die dort beschlossenen Leitregeln machen Sinn und sind ein guter Mittelweg, um sowohl die Neuinfektionen zu verlangsamen, als auch ein bisschen was vom sozialem Leben zu erhalten.
22.03.2020 - 19:14 Uhr
22.03.2020 - 19:26 Uhr
Zitat von bsc1882
Empfinde die eben neu erlassenen Maßnahmen als absolut richtig. Jetzt sollte wirklich jeder den Schuss gehört haben. Ich fühle mich auf der anderen Seite teils überfordert mit alleinstehenden Familienmitgliedern und engen Freunden, da diese mit der Isolation überhaupt nicht zurechtkommen. Es geht gar nicht darum, dass diese die Beschränkungen des öffentlichen Lebens nicht einhalten, obwohl besonders die älteren, aus und vor Wendezeit stammenden dabei teils kein gutes Bauchgefühl haben. Vielmehr ist der Mensch eben kein Einzelgänger und braucht die Nähe Anderer. Wie geht ihr damit um, bzw. was sagt ihr alleinstehenden oder in dieser Lage zunehmend vereinsamenden Menschen? Passt auf euch auf und bleibt gesund.
Kann ich gut nachvollziehen.
War heute bei meinen Eltern (beide um die 80). Habe vor der Eingangstür gestanden, ihnen den Einkauf übergeben und ein paar Worte im Sicherheitsabstand gewechselt.
Echt beklemmend, da ja zu befürchten ist, dass es noch Monate so sein kann. Ich versuche täglich mit Ihnen zu telefonieren, mehr kann man im Augenblick ja kaum machen.
Bei Alleinstehenden ist es natürlich noch schlimmer. Finde auch den Begriff "soziale Distanz" unpassend. Würde "physische Distanz" besser finden.
Soweit ich es richtig gelesen habe, könntest Du mit jeweils einem aber noch zusammen draussen (mit Sicherheitsabstand) spazieren gehen, damit sie Gesellschaft haben. In die Wohnungen würde ich wegen der Ansteckungsgefahr eher nicht reingehen, auch wenn es erlaubt bleibt.
Wie sehen es andere?
22.03.2020 - 19:33 Uhr
Zitat von Berlin71
Du hast es immer noch nicht kapiert; es geht um unser aller Überleben. In Italien sind wir jetzt bei einer Sterblichkeitsrate von 9 %, in Spanien bei 6 %.
Aber wegen solchen Leuten wie offenbar Dir haben wir jetzt eine weitgehende Kontaktsperre. Kannst mich gerne korrigieren, wenn ich Dich in die falsche Ecke stelle.
Zitat von The Revenant
hinterfrage bitte dein auftreten, du weißt nichts über mich, also urteile nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von The Revenant am 22.03.2020 um 19:34 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.