Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Geisterspiele Coronavirus

09.03.2020 - 10:59 Uhr
Geisterspiele Coronavirus |#271
11.03.2020 - 14:08 Uhr
AS Rom reist heute beim Euro League Spiel in Spanien nicht an.

Ich denke, wir werden um einen kompletten Abbruch des Spielbetriebs in Europa nicht mehr rum kommen.

Bei all der unsicheren Informationslage aktuell wäre das für Hertha ja sowas wie ein absoluter 6er im Lotto, sorgenfrei in die neue Saison in Liga 1.
Geisterspiele Coronavirus |#272
11.03.2020 - 14:08 Uhr
Aue-Präsident Leonhardt rechnet mit Saison-Abbruch
Wenigstens die Eishockey Clubs und DEL beweisen gesellschaftlichen Verantwortung .

Und der deutsche Fußball ist sich, in Person von Unions Präsident Dirk Zingler, nicht einmal zu blöde, den Gesundheitsbehörden mit Schadenersatzforderungen zu drohen, sollte der Klub keine Zuschauer in sein Stadion lassen dürfen. ugly
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bora_HansGrohe am 11.03.2020 um 14:15 Uhr bearbeitet
Geisterspiele Coronavirus |#273
11.03.2020 - 14:19 Uhr
Muss mich mal dazu äußern.
Bin Virologe an der TU in München.

Vorab: Ja, der Coronavirus ist real, er ist eine reale Bedrohung. Ja, er ist in erster Linie deutlich weniger gefährlich als die Grippe bzw. Influenza, was aber gefährlich ist, ist die Tatsache, dass es Stand heute keine Medikamente bzw. einen Impfstoff gibt. Der Virus an sich ist demnach nicht stark bedenklich, die Ausbreitung derzeit ist es aber durchaus. Was ebenfalls stimmt, ist, dass der Virus immungeschwächten Patienten/Menschen eine weitaus höhere Gefahr darstellt als gesunden Menschen. Besonders betroffen hier natürlich meist ältere Menschen oder chronisch erkrankte. So sind bisher in den meisten (!) Fällen auch nur (!) Menschen verstorben, die bereits chronische Vorerkrankungen hatten und/oder in fortgeschrittenen Alter waren.

Man kann sich enorm gut schützen. Und hier komme ich an einen Punkt, an dem mir momentan die Hutschnur platzt, bzw. ich mich ernsthaft frage, ob die Menschen nur so tun oder wirklich so dumm (es tut mir leid, mir fällt bei den meisten keine andere Bezeichung mehr ein) sind. Einen Großteil der Panik und Unwissenheit wird durch die Medien gestreut. Hier finde ich MUSS die Politik reagieren, aber man versäumt dies seit Wochen! Es wird nirgends klar gesagt, dass man sich NUR anstecken kann, wenn man in KONTAKT mit INFIZIERTEN Personen kommt, und dann auch NUR dann, wenn man diesen Personen so nahe kommt, dass man durch Tröpcheninfektion über die Schleimhäute angesteckt wird. Das betrifft in erster Linie Augen, Nase, Mund.

Jeder normale Mensch, der sein Hirn anschaltet und sich die Hände wäscht, geringfügige Desinfektionen vornimmt und einfach ein wenig mit offenen Augen durch die Welt geht, kann sich demnach nicht infizieren. Es werden in München teilweise die Straßenseite gewechselt, wenn ein Chinese entgegen kommt, wir haben sehr viele Chinesen in München. Da fasse ich mir an den Kopf. Die meisten Leute tun leider so, als würde der Virus frei durch die Luft fliegen und man könne sich durch bloßes atmen anstecken. Dem ist nicht so!

Hier muss sich jeder selbst hinterfragen. Komme ich aus einem "Risikogebiet" insbesondere Norditalien oder China - oder hatte/habe ich Kontakt zu Menschen aus solchen Gebieten. Ist beides mit nein zu beantworten, then come on life your ***** ing life.

Geisterspiele sind erstmal eine gute Entscheidung, diese kommt allerdings 4 Wochen zu spät. Ebenso hätte der Karneval NIE stattfinden dürfen. Mich nervt es, dass man jetzt aus politischer Sicht so tut, als müsse man aktionistisch Geisterspiele oder große Veranstaltungen absagen, um evtl. dadurch wahltechnisch gute Stimmen zu erhalten. Der Virus war auch vor 3-4 Wochen bereits da und eine reale Bedrohung. Aber den Karneval absagen hätte wohl zu viel politischen Mut erfordert bzw. wäre der Shitstorm enorm gewesen, da die Akzeptanz der Bevölkerung niemals da gewesen wäre, zu weit weg schien der Virus damals noch. Aber auch da war er schon da. Korrekterweise hätte man vor 4 Wochen, Schulen, Kitas, Bundesliga Spiele, Karneval und große Veranstaltungen mindestens für 2-3 Wochen pausieren müssen, dann hätte man reale Chancen gehabt, die Ausbreitung zu verhindert. Das ist jetzt nicht mehr möglich, wodurch Geisterspiele jetzt auch eher aktionistisch rüberkommen als wirklich präventiv.

Rein aus der fachlichen Sicht: Der Virus wird uns noch sehr lange beschäftigen. Jeder der denkt, das wäre in wenigen Wochen erledigt oder durch wärmere Temperaturen besiegt, der irrt sich. Aber zur Wahrheit gehört eben auch, dass die Hälfte aller Erkrankten bereits wieder gesund sind - und eigene Antikörper gebildet haben, was der Gesellschaft insgesamt hilft. Zeit ist ein wichtiger Faktor, aber diesen hätte man bereits vor 4 Wochen aktivieren müssen, jetzt ist es dafür zu spät. Viele werden sagen "besser spät als nie", aber die Aussage zählt bei einem Virus leider nicht. Das was die Politik jetzt macht ist lediglich Aktionismus nach außen um der Bevölkerung irgendwie zu siganlsieren "wir haben es im Griff". Haben sie nicht. Der Virus geht seinen Weg. Und wird viele tausende infizieren. Aber 99 Prozent werden es überleben, die meisten sogar symptomfrei. Achtet einfach auf ältere Personen, schützt diese in dem ihr für sie einkaufen geht, gut Hände wascht und vielleicht auf "unnötige Besuche" verzichtet. Damit kann jeder einzelne am meisten tun. Passt einfach auf euer eigenes Leben auf, verhaltet euch ruhig, nicht panisch, lebt normal weiter, aber habt die Augen einfach ein wenig mehr auf. Und nochmals: Der Virus schwirrt nicht durch die Luft, es braucht DIREKTEN Kontakt zu einem bereits infizierten. Man darf es daher auch nicht größer machen als es ist. Wenn ich die Bild sehe mit stündlichen Sondersendungen wird mir übel. Das ist Panikmache vom feinsten.

Wer Fragen hat, gern auch detaillierte darf mir gerne schreiben. Wenn es zu viele sind, seid nicht sauer, wenn ich nicht jedem explizit antworten kann.

Aber bewahrt Ruhe.

Beste Grüße aus München

PS: Jahrelanger Herthafan, gebürtig aus Berlin, lebhaft in MUC, stiller Mitleser seit vielen Jahren, aber musste auch mal meinen Senf dazu loswerden.
Geisterspiele Coronavirus |#274
11.03.2020 - 14:33 Uhr
@ekschberte
Danke für diesen guten Beitrag. Vieles sehe ich genau so.

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Geisterspiele Coronavirus |#275
11.03.2020 - 14:34 Uhr
Muss komisch fuer die Spieler sein, sich fuer das naechste Spiel zu motivieren, wenn man weiss, dass die Saison evtl. sowieso abgebrochen und annuliert werden koennte. schief

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Geisterspiele Coronavirus |#276
11.03.2020 - 14:35 Uhr
Zitat von DenizBSC

Ich denke, wir werden um einen kompletten Abbruch des Spielbetriebs in Europa nicht mehr rum kommen.

Bei all der unsicheren Informationslage aktuell wäre das für Hertha ja sowas wie ein absoluter 6er im Lotto, sorgenfrei in die neue Saison in Liga 1.

As Rom darf nicht in Spanien landen und Getafe verweigert die Reise nach Mailand. Damit können Sie meiner Meinung die EL abbrechen und denkt die CL sollten sie auch abbrechen.

Denke auch die Liga sollten sie abbrechen. Durch Geisterspiele (finde ich richtig) bekommen Vereine doch ein ziemlich finanziell Schaden. Keiner weiss auch wann es normal weiter gehen kann. Dann lieber Klarheit schaffen. Das Vereine sich auf die neue Saison vorbereiten können
Geisterspiele Coronavirus |#277
11.03.2020 - 15:06 Uhr
Zitat von 1892Blau-Weiss
Zitat von DenizBSC

As Rom darf nicht in Spanien landen und Getafe verweigert die Reise nach Mailand. Damit können Sie meiner Meinung die EL abbrechen und denkt die CL sollten sie auch abbrechen.

Denke auch die Liga sollten sie abbrechen. Durch Geisterspiele (finde ich richtig) bekommen Vereine doch ein ziemlich finanziell Schaden. Keiner weiss auch wann es normal weiter gehen kann. Dann lieber Klarheit schaffen. Das Vereine sich auf die neue Saison vorbereiten können

Ich bin (auch wenn es als Fan weh tut) sehr dafür, die Saison(en) abzubrechen. Komplett. Geisterspiele verfehlen den Nutzen komplett, wenn wie gestern in Valencia 20.000 Menschen VOR dem Stadion stehen und die Mannschaft anfeuern. Dann kann man die Menschen auch ins Stadion lassen, überhaupt kein Unterschied.
Bei uns wird dies 100% genau so laufen, dass bereits heute Abend Gladbach Köln als auch am Wochenende viele Fans dennoch strömen und vor den Stadien anfeuern. Dies wird dann automatisch zu einer unkontrollierten Großveranstaltung. Ich bin mir deshalb auch sehr, sehr sicher, dass dieses Wochenende für lange Zeit das letzte reguläre Sportwochenende in Europa sein wird. Leider.
Geisterspiele Coronavirus |#278
11.03.2020 - 15:23 Uhr
Jetzt hat es Hertha ganz offiziell verkündet: Sowohl das Stadtderby als auch das Heimspiel drauf gegen Augsburg werden ohne Zuschauer stattfinden.

Extrem bitter. Aber natürlich richtig.

•     •     •

Bluesky: @pascal91
Geisterspiele Coronavirus |#279
11.03.2020 - 15:39 Uhr
Zitat von HerrThaner
Jetzt hat es Hertha ganz offiziell verkündet: Sowohl das Stadtderby als auch das Heimspiel drauf gegen Augsburg werden ohne Zuschauer stattfinden.

Ich denke mal das diese Spiele gar nicht mehr stattfinden würden.

Ich gehe wie einige User auf Facebook, hier und Co. aus, dass am Wochenende der letzte Spieltag sein wird und die Liga mehrere Wochen unterbrochen wird oder sogar abgebrochen wird.

•     •     •

Herz: Hertha BSC

Geisterspiele Coronavirus |#280
11.03.2020 - 15:44 Uhr
Zitat von Cup-of-Tea
Zitat von HerrThaner

Ich denke mal das diese Spiele gar nicht mehr stattfinden würden.

Ich gehe wie einige User auf Facebook, hier und Co. aus, dass am Wochenende der letzte Spieltag sein wird und die Liga mehrere Wochen unterbrochen wird oder sogar abgebrochen wird.

Lässt sich doch über kurz oder lang garnicht vermeiden. Weitere Spieler werden wahrscheinlich positiv getestet und dann ist der Drops gelutscht.

•     •     •

"Manchmal gehen mir meine Meinungen auf die Nerven. Aber ich habe keine anderen." W. Schneyder
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.