Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Gaming

28.03.2015 - 16:29 Uhr
Gaming |#1591
02.11.2015 - 22:46 Uhr
Zitat von jAzMAd

Zitat von Maldoror

Ich würde meinen PC zwar auch mit anderen Komponenten ausstatten als der User da oben, aber er muss bestimmt keine "paar Hundert Euro" drauf legen, um für lange Zeit gerüstet zu sein. bei 500-600 Euro steckst du die aktuellen Konsolen schon ziemlich locker in die Tasche. Und damit fährst du dann die nächsten Jahre auch gut.
SSD mit 120 GB kostet keine 50 Euro mehr, 600 Watt - Netzteil brauchst du auch nicht. Beim Mainboard würde ich nicht das allerbilligste nehmen. Grafikkarte ist halt wichtig, wenn es um's zocken geht.

Das Problem ist, dass er z.B. das Gehäuse vergessen hat. Kann er sein altes behalten? Oder muss ein neues her? Gerade beim Gehäuse wird einem der größte Schrott angedreht. Etwas Anständiges kostet halt auch schon 70 Euro oder mehr.

Intel Core i5 4690 4x 3.50GHz So.1150 TRAY ~216 Euro
ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail ~84 Euro
4096MB Gigabyte Radeon R9 380 Windforce 2X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) ~215 Euro
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit ~41 Euro
120GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E120B/EU) ~67 Euro
1000GB Seagate Desktop SSHD ST1000DX001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s ~65 Euro
500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze ~61 Euro
Corsair Carbide Series 300R Midi Tower ohne Netzteil schwarz ~76 Euro

= ~825 Euro
(DVD-Laufwerk fehlt noch, aber das kriegt man ja schon für ~20 Euro.)

Dieses System würde seinem aber mal gehörig in den Hintern treten. zwinker

Kostet aber auch 'ne ganze Ecke mehr als geplant.
Ich weiß nicht, warum man bei einem gaming-fähigen Einstiegsrechner eine 200+ Euro CPU, eine relativ teure SSD, eine 1 TB statt der gewünschten 500 GB HDD und zuletzt noch ein 75+ Euro Gehäuse braucht. Selbst bei der Grafikkarte könnte man mit Blick auf die GPULeistung von Playstation und Xbox noch ein wenig sparen.

Eine Kleinigkeit noch, die aber jeder für sich entscheiden muss:
Viele Zocker kaufen sich immer wieder die neueste Hardware. Warumauchimmer. Es gibt daher immer wieder relativ viele gepflegte Komponenten mit Restgarantie bei ebay und Co.
Gebraucht ist natürlich uncooler, aber eventuell eine Überlegung wert je nach Ersparnis.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Maldoror am 02.11.2015 um 22:49 Uhr bearbeitet
Gaming |#1592
02.11.2015 - 22:50 Uhr
Zitat von BVBjung

Hast du auch gelesen was der User haben möchte.
Einen Rechner um die 400€ und dafür Bau du ihm mal nen Rechner zusammen der auch noch in drei Jahren dem Leistungsniveau entspricht.

Die 650 ist keine Highend Karte richtig aber hast du mal nachgeschaut was du noch allein für ne 770 hinlegen musst, geschweige denn für ne 680 ti.

Das Board ist ein Gigabyte (gb) vll. nicht das beste aber für seine bedürfnisse ausreichend.

Der rechner den ich ihm vorgeschlagen habe ist mein alter Zweitrechner und darauf zocke ich noch Arma3 mit 50 -60 FPS und das durchgehend.

Wenn er sein Rechner übertakten sollte hätte ich ihm auch die Teile dafür vorgeschlagen, nur machte mir der User nicht den eindruck das er darauf Wert legt.

Zu deinem Board sage ich mal nichts, ich habe meine eigenen erfahrungen mit Asrock gemacht und die waren alles aber nicht Positiv. Das ist die letzte Firma die ich jemanden vorschlagen würde, ist aber nur meine eigene bescheidene Meinung.

Dann sollte man noch etwas sparen, denn es macht absolut keinen Sinn, sich einen 400-Euro-Rechner zuzulegen, nur um am Ende enttäuscht zu werden, dass er bei neueren Spielen mehr oder minder versagt. Ich garantiere, dass dein System in spätestens zwei Jahren an seine Grenzen stoßen wird.

Gigabyte - was? Du kannst doch nicht einfach sagen, er solle sich ein 50-Euro-Mainboard von Gigabyte kaufen. Erhoffst du dir, dass er von alleine darauf kommt, welchen Sockel seine CPU hat, damit das hinterher passt? Ob er nun einen H- oder Z-Chip braucht?

Bezüglich ASRock: Dann solltest du dich vielleicht mal ein wenig in das Thema ASRock reinlesen, bevor du solche Aussagen tätigst. ASRock hat in den letzten Jahren einen immensen Sprung gemacht und bietet aktuell absolute Top-Mainboards. Auch die Software ist top.

•     •     •

SCHWARZ UND GELB

1
26 - 25 - 4 - 13
22 - 8
27 - 11 - 7
9

Dieser Beitrag wurde zuletzt von jAzMAd am 02.11.2015 um 22:52 Uhr bearbeitet
Gaming |#1593
02.11.2015 - 22:59 Uhr
Zitat von Maldoror

Ich weiß nicht, warum man bei einem gaming-fähigen Einstiegsrechner eine 200+ Euro CPU, eine relativ teure SSD, eine 1 TB statt der gewünschten 500 GB HDD und zuletzt noch ein 75+ Euro Gehäuse braucht. Selbst bei der Grafikkarte könnte man mit Blick auf die GPULeistung von Playstation und Xbox noch ein wenig sparen.

Viele Zocker kaufen sich immer wieder die neueste Hardware. Warumauchimmer. Es gibt daher immer wieder relativ viele gepflegte Komponenten mit Restgarantie bei ebay und Co.
Gebraucht ist natürlich uncooler, aber eventuell eine Überlegung wert je nach Ersparnis.

Du "regst" dich wirklich darüber auf, dass die SSD ~15 Euro teurer ist? tongue

Das Ganze kann man natürlich noch den Wünschen entsprechend anpassen. Ob die HDD nun 500GB oder 1TB fassen soll, muss man ja selbst entscheiden. Dementsprechend kann man da noch was einsparen.

Wenn er bereits ein ATX-Gehäuse hat, mit dem er zufrieden ist, kann er das natürlich übernehmen (eine Zusatzinfo diesbezüglich wäre nett).

Bezüglich gebrauchten Komponenten: Es kommt drauf an, um was es sich handelt. Ich persönlich würde niemals eine gebrauchte CPU, Mainboard oder RAM kaufen. Bei der GPU sieht es wiederum anders aus. Ein Kumpel hat sich letztens eine GTX 970 für ~290 Euro bei Ebay Kleinanzeigen geschossen: vier Wochen alt, mit Rechnung und Originalverpackung. Neu kostet das Ding über 340 Euro. Also ja, da kann man manchmal ein Schnäppchen schießen.

•     •     •

SCHWARZ UND GELB

1
26 - 25 - 4 - 13
22 - 8
27 - 11 - 7
9

Dieser Beitrag wurde zuletzt von jAzMAd am 02.11.2015 um 23:02 Uhr bearbeitet
Gaming |#1594
02.11.2015 - 23:06 Uhr
Zitat von jAzMAd
Zitat von Maldoror

Das Ganze kann man natürlich noch den Wünschen entsprechend anpassen. Ob die HDD nun 500GB oder 1TB fassen soll, muss man ja selbst entscheiden. Dementsprechend kann man da noch was einsparen.

Wenn er bereits ein ATX-Gehäuse hat, mit dem er zufrieden ist, kann er das natürlich übernehmen (eine Zusatzinfo diesbezüglich wäre nett).

Naja, wenn wir hier 400 anpeilen, dann spar' ich doch gern schon mal 15 bei der SSD zwinker
Preisvergleich und ein wenig auf Schnäppchen warten schadet auch nicht, zumal die meisten Komponenten Tagespreise haben und gerne mal schwanken.

Gebraucht zielte tatsächlich vor allem auf die Grafikkarte (und evtl. Gehäuse). Ich wollte es aber auch nur anmerken und niemandem raten, das muss man selbst entscheiden.
Gaming |#1595
02.11.2015 - 23:19 Uhr
Zitat von Maldoror

Zitat von jAzMAd

Zitat von Maldoror

Naja, wenn wir hier 400 anpeilen, dann spar' ich doch gern schon mal 15 bei der SSD zwinker
Preisvergleich und ein wenig auf Schnäppchen warten schadet auch nicht, zumal die meisten Komponenten Tagespreise haben und gerne mal schwanken.

Gebraucht zielte tatsächlich vor allem auf die Grafikkarte (und evtl. Gehäuse). Ich wollte es aber auch nur anmerken und niemandem raten, das muss man selbst entscheiden.

Ich bin davon ausgegangen, dass es ein - mehr oder minder - aktueller Gaming-PC sein soll. Wenn es stimmt, dass er nicht unbedingt vorhat, die aktuellsten Spiele zocken zu wollen, würde ich da trotzdem ein wenig mehr Geld investieren - 400 Euro sind da echt nichts. Mit so einem Budget befindet man sich noch im Bereich Office/Media.

Bevor man neue PC-Komponenten kauft, sollte man sich folgende Fragen stellen:

- Was will ich mit dem zukünftigen PC alles machen?
- Wie viel Geld kann ich investieren?
- Welche Teile kann ich aus dem alten System ins neue übernehmen (Gehäuse, Laufwerk, Festplatten, evtl. Netzteil)?

Ich könnte jedesmal im Strahl kotzen, wenn Kunden zu uns kommen und einen 500-Euro-Gaming-PC haben wollen, der aktuelle Grafik-Kracher auf Max Settings "easy" packen soll. rolleyes

•     •     •

SCHWARZ UND GELB

1
26 - 25 - 4 - 13
22 - 8
27 - 11 - 7
9

Dieser Beitrag wurde zuletzt von jAzMAd am 02.11.2015 um 23:22 Uhr bearbeitet
Gaming |#1596
02.11.2015 - 23:28 Uhr
Zitat von jAzMAd
Zitat von Maldoror

Zitat von jAzMAd

Zitat von Maldoror

Ich bin davon ausgegangen, dass es ein - mehr oder minder - aktueller Gaming-PC sein soll. Wenn es stimmt, dass er nicht unbedingt vorhat, die aktuellsten Spiele zocken zu wollen, würde ich da trotzdem ein wenig mehr Geld investieren - 400 Euro sind da echt nichts. Mit so einem Budget befindet man sich noch im Bereich Office/Media.

- Welche Teile kann ich aus dem alten System ins neue übernehmen (Gehäuse, Laufwerk, Festplatten, evtl. Netzteil)?

Ich könnte jedesmal im Strahl kotzen, wenn Kunden zu uns kommen und einen 500-Euro-Gaming-PC haben wollen, der aktuelle Grafik-Kracher auf Max Settings "easy" packen soll. rolleyes

Uff, bei ner SSD sparen?

Wenn es sich wirklich nur um 15 Euro Unterschied handelt, würde ich diese mit Freuden dem Händler persönlich in den Hintern schieben. Zumindest für die Systempartition ist das eine Investition, die sich nicht nur lohnt, sondern sofort beim Booten und Starten von Programmen die eben da liegen deutlich spürbar ist. Die macht aus ner lahmen Ente auch keinen Formel 1 Wagen, aber die Zugriffszeiten sind um Welten besser. Lieber hier investieren, als in ne Graka, die 5 FPS mehr liefert.

•     •     •

Some men just want to watch the world burn.
Gaming |#1597
03.11.2015 - 00:00 Uhr
Zitat von wombatzmampf
Zitat von jAzMAd

Zitat von Maldoror

Zitat von jAzMAd

Zitat von Maldoror

Uff, bei ner SSD sparen?

Wenn es sich wirklich nur um 15 Euro Unterschied handelt, würde ich diese mit Freuden dem Händler persönlich in den Hintern schieben. Zumindest für die Systempartition ist das eine Investition, die sich nicht nur lohnt, sondern sofort beim Booten und Starten von Programmen die eben da liegen deutlich spürbar ist. Die macht aus ner lahmen Ente auch keinen Formel 1 Wagen, aber die Zugriffszeiten sind um Welten besser. Lieber hier investieren, als in ne Graka, die 5 FPS mehr liefert.

Wenn der User so wenig wie möglich ausgeben möchte, dann sollte er -vorausgesetzt das Ding taugt etwas- sich eher für die 50 Euro SSD als für die 65 Euro SSD entscheiden. Darum ging es, nicht auf einen Komplettverzicht.
Und wenn der User so wenig wie möglich ausgeben möchte, dann sollte er -vorausgesetzt es ist kein völliger Schrott- sich eher einen 40 Euro-Tower als einen 75 Euro-Tower kaufen.
Es geht ja nicht darum, dass die teureren den Aufpreis nicht wert sind. Aber wenn ich bei der Zusammenstellung auf jeden Cent gucken will / muss, dann gehört das eben zu den Kompromissen.

@jAzMAd:
ich schreibe weiter oben ja von 500-550 Euro. Bei 400 Euro sind die Abstriche bei Graka und CPU wohl zu groß, um wirklich noch als "Gaming-tauglich" durchzugehen.
Deine über 800 Euro Konfiguration ist zwar ein gutes System, aber bestimmt nicht die Einstiegsliga.

Wüsste nicht, warum ein günstigeres System direkt zu Ernüchterung und Enttäuschung kommen sollte.
Entscheidend bei der Spiele-Entwicklung sind vor allem die Konsolen.
Was es so in den nächsten Jahren an Systemanforderungen geben wird, ist also determiniert von der Konsolenhardware. Und die ist zwar ordentlich, aber vergleichsweise überschaubar. Im Gegensatz zu einigen anderen Generationen spielen PS4 und Xbox One nicht in der Highendliga, sondern eher im Mittelfeld.

Und das bedeutet nun mal: Abgesehen meinetwegen von ein paar schlechten Ports und ein ganz, ganz wenigen hardware-hungrigen Ausnahmen wirst du mit einem ordentlich abgestimmten PC in den nächsten Jahren alle Titel spielen können. Und dieser PC kostet keine 800 Euro.
Gaming |#1598
03.11.2015 - 01:29 Uhr
Zitat von Maldoror
@jAzMAd:
ich schreibe weiter oben ja von 500-550 Euro. Bei 400 Euro sind die Abstriche bei Graka und CPU wohl zu groß, um wirklich noch als "Gaming-tauglich" durchzugehen.
Deine über 800 Euro Konfiguration ist zwar ein gutes System, aber bestimmt nicht die Einstiegsliga.

Wüsste nicht, warum ein günstigeres System direkt zu Ernüchterung und Enttäuschung kommen sollte.
Entscheidend bei der Spiele-Entwicklung sind vor allem die Konsolen.
Was es so in den nächsten Jahren an Systemanforderungen geben wird, ist also determiniert von der Konsolenhardware. Und die ist zwar ordentlich, aber vergleichsweise überschaubar. Im Gegensatz zu einigen anderen Generationen spielen PS4 und Xbox One nicht in der Highendliga, sondern eher im Mittelfeld.

Und das bedeutet nun mal: Abgesehen meinetwegen von ein paar schlechten Ports und ein ganz, ganz wenigen hardware-hungrigen Ausnahmen wirst du mit einem ordentlich abgestimmten PC in den nächsten Jahren alle Titel spielen können. Und dieser PC kostet keine 800 Euro.

Sorry, aber mit "Einstiegsliga" kann ich nichts anfangen. Ich kenne nur "gut" und "schlecht". Und ein gutes System kriegst du auch mit 500 Euro nicht wirklich hin. Die Abstriche, die man bei den wichtigsten Komponenten machen muss, wären einfach zu krass. Ich habe ja gesagt, dass man an meiner Konfiguration noch genügend Spielraum ist. Ohne Gehäuse und einer günstigeren GPU wäre der Preis wohl bei circa 700 Euro.

Schon vorm Beginn meiner Ausbildung habe ich viele Systeme für Freunde und Bekannte zusammengestellt (meine eigenen natürlich auch). Und jedes Mal, wenn es ein Gaming-PC für um die 500 Euro sein sollte, war die Enttäuschung nach circa zwei Jahren groß, sodass wieder aufgerüstet werden musste. Und ich habe jeden vorm Kauf regelrecht angebettelt (!), noch etwas zu sparen.

Ich sage ja nicht, dass man 1000 Euro investieren muss, und Leute, die sich eine GTX 980 Ti, GTX Titan, R9 Fury/Nano ins Gehäuse hauen, haben entweder zu viel Geld oder sind von allen guten Geistern verlassen. Aber es gibt aber einen gewissen preislichen Rahmen, den man definitiv erfüllen muss, wenn man ein System will, das seinen Dienst mehrere (!) Jahre verrichten soll. Mit 600 bis 700 Euro ließe sich definitiv was machen, aber alles darunter ist einfach zu wenig.

Mein i5 2500K ist inzwischen vier Jahre alt und auf solide 4 GHz übertaktet. Warum habe ich keinen i5 4690K oder ein anderes Modell der vierten Generation? Weil der Leistungszuwachs einfach zu gering ist. Ich konnte also eine Generation überspringen und blicke nun mit gierigen Augen auf den i5 6600K. zwinker Die Skylakes sind zwar auch keine "Offenbarung", aber aufgrund der Effizienz einen Wechsel wert. Sie verbrauchen weniger Strom, bleiben wesentlich kühler und damit könnte man sehr intensiv übertakten. Und damit hätte man den erwünschten Leistungszuwachs. zwinker

Lange Rede, kurzer Sinn: Den damals relativ teuren i5 2500K gekauft zu haben, war die goldrichtige Entscheidung. Ich müsste nicht mal wechseln, die Leistung reicht noch immer völlig aus. Aber irgendwo will der IT-Futzi in mir was Neues zum Spielen. tongue

•     •     •

SCHWARZ UND GELB

1
26 - 25 - 4 - 13
22 - 8
27 - 11 - 7
9
Gaming |#1599
03.11.2015 - 06:15 Uhr
Zitat von Zibi-BvB
Muss man die anderen teile (1-3) von Fallout gezockt haben um die Geschichte u verstehen?

Wie war das bei Teil 3? Würde ja gerade die anderen teile noch zocken aber die gibt es ja nur auf PC oder halt auf einer alten Konsole, die ich nicht mehr habe (habe die PS4) oder?

USA 50er Jahre - Atombombe - Bumm! - Welt kaputt

Das ist die Vorgeschichte, die bei jedem Teil gleich ist. Der Rest sind jeweils insich geschlossene Stories. Zwinkernd

Aber womöglich solltest du dir dennoch mal Fallout 3 für PC gönnen. 1. weil es auch ein klasse Game ist 2. um zu sehen, ob das Alles überhaupt was für dich ist, bevor du das Geld für einen Vollpreis-Titel raushaust.

•     •     •

Diplomatie ist die Kunst, mit tausend Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte. - Victor Hugo

"Manchmal hab ich das Gefühl, hier wird nur noch auf die Zahlen statt auf das Feld geschaut." -dasistdochdumm

Gaming |#1600
03.11.2015 - 06:42 Uhr
Ich bin niemand der sofort sagen kann kauf dir das und das, ich informier mich auch immer erst dann wen es bei mir soweit ist. Aktuell wird es sein wen das Spiel StarCitiezen raus kommt.
Aber seit den 00er Jahren kann man eigentlich sagen das man für ein Gaming PC etwa 300-350 allein für die Combo GPU (GRafikkarte) und CPU hinlegen sollte. Wen man Bereit ist in 2-3 Jahren nochmal zu investieren kann man sicher nochmal etwas sparen.
Dem zu folge ist ein Gaming PC für um die 400€ nicht machbar. Um die 600€ sollte man einplanen, da fängt es mmn an Sinn zu ergeben sich ein Gaming PC zusammen zu stellen.
Aber ein PC ist ja Grundsätzlich vorhanden. Da könnte evt. was gehen. Den die Kombo, Mainboard, Grafikkarte und CPU ist für 400 drinn, für den rest muss du dein Altsystem dann wiederverwerten. Mag sein das da dann keine SSD dabei ist aber Grundsätzlich sollte man damit ein System hinbekommen mit den du gut aufgestellt bist.

Man muss aber auch sagen das es stark davon abhängt was man will. Ich z.B. bin schon mit FPS Zahlen so um die 30 zufrieden und es muss keine 8fach Kantenglättung sein (sieht mmn sogar schlechter aus als nur eine leichte 2fache).
Grundsätzlich ist der Einstieg aber teurer als bei Konsolen, dafür kann man aber Kostengünstiger Upgraden und durch die günstigeren Spiele hat man die mehr Investition relativ schnell wieder raus (wen man nicht alles Spiele sofort Spielen muss und etwas warten kann). Das gillt besonders wen man mit Digitalen inhallten keine Probleme hat (stichwort Steam). Ich upgrade seit den 90ern eigentlich nur noch immer wieder mal auf smile, ein Komplett System hab ich seitdem nicht mehr gekauft. Wichtig ist das man beim Mainboard aufpasst das man einen mit Aktuellen Anschlüssen bekommt. Oft bekommt man nämlich günstige Bundless (aufrüstkits) mit den alten CPU sockeln recht günstig (gilt speziell für Intel systeme). Die sind zwar aktuell noch Leistungstark aber man kann vergessen sie irgendwann mal auf zu rüsten.

Als ich mal etwas knapper bei Kasse war habe ich z.B. absichtlich eine schwache GKarte gekauft die grade so Aktuelle Spiele Packt (kostet dann so um die 100€), bei den aber klar war das sie nicht lange ausreichen würde. Da ich aber sowieso upgraden wollte war das für mich OK. Und auch bei der HD und dem Arbeitsspeicher habe ich etwas knausert, die habe ich einfach dann irgendwann dazu gekauft. Das ist ja das Gute am PC man kann auch in "Raten" kaufen und Sachen wie Arbeitsspeicher und Festplatte lassen sich einfach erweitern ohne die alten ersetzten zu müssen.
Mann muss hallt beim Kauf wissen was man will.
Für Jemand der aber nicht ein wenig sich auch mit der Hardware beschäftigen will (was heute eigentlich kein ding mehr ist wie in den 90ern) und einfach ein fertiges Komplettsystem haben will das läuft wird es sehr teuer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Balaban am 03.11.2015 um 06:42 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.