SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Freiburger Fankultur

04.11.2009 - 13:48 Uhr
Freiburger Fankultur |#4581
07.11.2025 - 09:39 Uhr
Wenn man in den englischen Wochen durch Europa reist, ist eine anspruchsvolle kulturelle Translation zu leisten. Worte bedeuten in verschiedenen Kontexten nicht dasselbe.
Hierzu zwei Beispiele:
1) Einlasssituation: bedeutet in Düsseldorf, dass die aktive Fanszene sich im Gästeblock Plätze aussucht, für die sie keine Tickets hat, und ganze Blöcke für sich sperrt. Teils werden Reihen frei gehalten, damit man die Banner sehen kann.
2) Gewaltmonopol: liegt in Düsseldorf im Gästeblock bei der aktiven Fanszene. Gewalt wird den SC-Mitgliedern angedroht und in mindestens einem Fall auch angetan, die ihren bezahlten Platz einnehmen wollen.

Und dann fährt man 8 Tage später nach Frankreich, und dort bedeuten die Worte Einlasskontrolle und Gewaltmonopol etwas ganz anderes.

Die Vereinsverantwortlichen, die das Düsseldorfer Procedere offenbar abgenickt haben und auf kritische Anfragen nicht reagieren, sind dieselben, die jetzt in Nizza Bestürzung äußern.

Denkt mal drüber nach. Mir persönlich gefällt beides nicht, die Gewalt in Düsseldorf und die in Nizza.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SRMelancholie am 07.11.2025 um 09:42 Uhr bearbeitet
Freiburger Fankultur |#4582
07.11.2025 - 12:28 Uhr
Zitat von zipfelkappebur

Zitat von Tocotronicler

Folge ist nicht mehr verfügbar.

Der Deeplink zur Folge ist kaputt, über die Startseite ist die Folge verfügbar.

Nope da geht gar nichts mehr. Ist mit zig Nullen hinterlegt und er ist nicht mehr anwählbar. Hey freie Meinungsäußerung dürfte doch kein Problem sein oder? Demnach wohl doch, naja lassen wir das.

•     •     •

Christian Streich: "Lautern gegen Köln - denksch': Unentschiede wär' gut. Beim nulleins denksch': au nit schlecht, Lautern null Punkte - oh, aber scheiße: Köln het drei! Dann gehsch' zur Toilette, schon führe de Mainzer in Schalke. Am beschte: Machsch' de Fernseher aus, schausch' de Tabelle nit an, bringt eh alles nix. Spielsch'! Übsch'!!"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tocotronicler am 07.11.2025 um 12:29 Uhr bearbeitet
Freiburger Fankultur |#4583
07.11.2025 - 13:01 Uhr
Zitat von SRMelancholie

Wenn man in den englischen Wochen durch Europa reist, ist eine anspruchsvolle kulturelle Translation zu leisten. Worte bedeuten in verschiedenen Kontexten nicht dasselbe.
Hierzu zwei Beispiele:
1) Einlasssituation: bedeutet in Düsseldorf, dass die aktive Fanszene sich im Gästeblock Plätze aussucht, für die sie keine Tickets hat, und ganze Blöcke für sich sperrt. Teils werden Reihen frei gehalten, damit man die Banner sehen kann.
2) Gewaltmonopol: liegt in Düsseldorf im Gästeblock bei der aktiven Fanszene. Gewalt wird den SC-Mitgliedern angedroht und in mindestens einem Fall auch angetan, die ihren bezahlten Platz einnehmen wollen.

Und dann fährt man 8 Tage später nach Frankreich, und dort bedeuten die Worte Einlasskontrolle und Gewaltmonopol etwas ganz anderes.

Die Vereinsverantwortlichen, die das Düsseldorfer Procedere offenbar abgenickt haben und auf kritische Anfragen nicht reagieren, sind dieselben, die jetzt in Nizza Bestürzung äußern.

Denkt mal drüber nach. Mir persönlich gefällt beides nicht, die Gewalt in Düsseldorf und die in Nizza.

Mich würde gerne interessieren was in Düsseldorf passiert ist. Ich habe dazu keine Berichte gesehen und auch im Forum nichts gesehen beim durchscrollen. Hast du dazu mehr infos?

Den rest des Kommentars finde ich unsäglich und bin fassungslos das sowas auch noch positives Feedback gibt. Um das Verhalten der Fans (Ultras) mit dem der Polizei gleichzusetzen muss man schon einen großen mentalen Spargat vollziehen. Und da rettet auch die Aussage das Gewalt von beiden seiten schlecht ist nichts mehr.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SqqCF am 07.11.2025 um 13:02 Uhr bearbeitet
Freiburger Fankultur |#4584
07.11.2025 - 13:38 Uhr
Zitat von Schwarzwaldmarie

...
Verständnis habe ich übrigens dafür, dass Städte wie Nizza und da gibt es in Europa noch viele andere, wenig Freude daran habe, wenn 82 Jahre nach der deutschen Besatzung mit den bekannten Folgen, Tausende von jungen deutschen Männern in gleicher Kluft, laut singend durch die Strassen marschieren. Da muss man nicht einmal besonders empfindsam sein.

Den Großteil deines Beitrags finde ich interessant, nur mit diesem Abschnitt tu ich mich schwer.

Ich würde mich eigentlich für (eher sehr) empfindsam bezeichnen. Aber ich hoffe doch, wenn nach 82 Jahren eine Gruppe aus (deutschen) Männern UND Frauen, fröhlich (auch in der Kleidung nicht zu düster) und in Feierlaune durch diese Straßen ziehen, sollte das nicht zu sehr die Erlebnisse der Vergangenheit hochkommen lassen. Solange die Menge nicht provokant auftritt, sondern ihren Lieblingsfußballverein besingt, ist das eigentlich eher schön anzuschauen.

Wie gesagt, das hoffe ich zumindest.

•     •     •

SC Freiburg - kleiner Verein, großes Herz!

"Das ist der Sport und dafür leben wir auch ein Stück weit. Wir haben uns halt das Gewinnen und Verlieren ausgesucht und nicht das Wandern."
C. Streich - Legende und Kültletrainer SCF
Freiburger Fankultur |#4585
07.11.2025 - 13:41 Uhr
Ich bin zwei Stunden in einem Bus in Nizza eingesperrt gewesen ohne Möglichkeit, irgendwelche Ansprechpartner zu fragen, ohne jegliche Kommunikation, ohne jegliche Möglichkeit, Grundbedürfnisse auszuüben. Mit ca 90-100 anderen Menschen, nicht der aktive Fanszene angehörend. Mit eigenen Augen sehend, dass man beim Versuch, zu seinen Grundbedürfnissen zu gelangen, von Robocops weggeknüppelt wird. Und hier lese ich irgendwas über Düsseldorf, also klassischen Whataboutismus, und ich soll "mal drüber nachdenken".

Danke für nichts.

Edit: und dann kriegt dieser Beitrag, für den sich der User extra angemeldet hat, auch noch zweistellig Lesenswert von Leuten, die diese Funktion als Like Button missbrauchen. Schande über euch alle, ihr Heuchler.

•     •     •

KONSTANZ - schönste Stadt am Rhein

SC Freiburg - Karlsruher SC - SG Dynamo Dresden - Stuttgarter Kickers - CR Flamengo

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Konstanz am 07.11.2025 um 13:49 Uhr bearbeitet
Freiburger Fankultur |#4586
07.11.2025 - 14:25 Uhr
Zitat von Tocotronicler
Zitat von zipfelkappebur

Zitat von Tocotronicler

Nope da geht gar nichts mehr. Ist mit zig Nullen hinterlegt und er ist nicht mehr anwählbar. Hey freie Meinungsäußerung dürfte doch kein Problem sein oder? Demnach wohl doch, naja lassen wir das.

Auf der Startseite ist nun der Podcast zu Nizza verlinkt, über die Navigation findest du den Beitrag zu Union Berlin. Ich habe extra für dich auch noch reingehört, es ist alles da.
Freiburger Fankultur |#4587
07.11.2025 - 15:08 Uhr
Zitat von zipfelkappebur
Zitat von Tocotronicler

Zitat von zipfelkappebur

Zitat von Tocotronicler

Auf der Startseite ist nun der Podcast zu Nizza verlinkt, über die Navigation findest du den Beitrag zu Union Berlin. Ich habe extra für dich auch noch reingehört, es ist alles da.

Das ist sehr nett von dir, heute morgen wars nicht da.
Ich hatte es aber mittlerweile auch schon gesehen und reingehört - top und Dankeschön.

•     •     •

Christian Streich: "Lautern gegen Köln - denksch': Unentschiede wär' gut. Beim nulleins denksch': au nit schlecht, Lautern null Punkte - oh, aber scheiße: Köln het drei! Dann gehsch' zur Toilette, schon führe de Mainzer in Schalke. Am beschte: Machsch' de Fernseher aus, schausch' de Tabelle nit an, bringt eh alles nix. Spielsch'! Übsch'!!"
Freiburger Fankultur |#4588
07.11.2025 - 15:08 Uhr
Zunächst habe ich gerade nicht gleichgesetzt, sondern in Zusammenhang gesetzt, das ist ein Unterschied.
Dann schildere ich gerne, was in Düsseldorf war, auf Deine Nachfrage etwas ausführlicher.
Du siehst auf der Seite von Corillo, dass der Oberrang (Sitzplätze) von Ultras genutzt wurde.
Nur hatte der SC diese Plätze an andere Fans verkauft.
So was geht nur durch Umgehen von Kontrollen und mit Drohungen gegen die eigentlichen Ticketkäufer. Von der Fanbetreuung hiess es, "Sie können ja versuchen, Ihre Plätze einzunehmen". Viele ältere Fans und Familien mit Kindern haben darauf dann verunsichert verzichtet. Einer hat es probiert, der wurde mit Gewalt rausgedrängt. Nötigung? Körperverletzung?
Jetzt zu Nizza: Nötigung, Körperverletzung, diesmal gegen die aktive Fanszene.
Wenn ich mich hier anmelde, um das erste Stadionerlebnis meines Sohnes nachzubesprechen, entwertet das meine ruhige, sachliche Stellungnahme ebenso wenig wie erstaunlich viel positive Rückmeldungen.
Die Werte des Vereins, für die angeblich auch die sogenannte aktive Fanszene steht, sollten das eigentlich abdecken. Wir brauchen nicht einer Meinung zu sein, um miteinander zu diskutieren.
Gerade wenn es hier um die Stimmung auf den Sitzplätzen geht, wäre es z.B vielleicht gut, die Tickets nicht anderen arglosen Mitgliedern zu verkaufen, bevor man da hin geht und zeigt, was support ist.
Freiburger Fankultur |#4589
07.11.2025 - 15:21 Uhr
Zitat von SRMelancholie
Zunächst habe ich gerade nicht gleichgesetzt, sondern in Zusammenhang gesetzt, das ist ein Unterschied.
Dann schildere ich gerne, was in Düsseldorf war, auf Deine Nachfrage etwas ausführlicher.
Du siehst auf der Seite von Corillo, dass der Oberrang (Sitzplätze) von Ultras genutzt wurde.
Nur hatte der SC diese Plätze an andere Fans verkauft.
So was geht nur durch Umgehen von Kontrollen und mit Drohungen gegen die eigentlichen Ticketkäufer. Von der Fanbetreuung hiess es, "Sie können ja versuchen, Ihre Plätze einzunehmen". Viele ältere Fans und Familien mit Kindern haben darauf dann verunsichert verzichtet. Einer hat es probiert, der wurde mit Gewalt rausgedrängt. Nötigung? Körperverletzung?
Jetzt zu Nizza: Nötigung, Körperverletzung, diesmal gegen die aktive Fanszene.
Wenn ich mich hier anmelde, um das erste Stadionerlebnis meines Sohnes nachzubesprechen, entwertet das meine ruhige, sachliche Stellungnahme ebenso wenig wie erstaunlich viel positive Rückmeldungen.
Die Werte des Vereins, für die angeblich auch die sogenannte aktive Fanszene steht, sollten das eigentlich abdecken. Wir brauchen nicht einer Meinung zu sein, um miteinander zu diskutieren.
Gerade wenn es hier um die Stimmung auf den Sitzplätzen geht, wäre es z.B vielleicht gut, die Tickets nicht anderen arglosen Mitgliedern zu verkaufen, bevor man da hin geht und zeigt, was support ist.

Ganz ehrlich, dein Vergleich ist einfach daneben. Du kannst nicht ernsthaft Polizeigewalt und staatliche Schikane mit der Situation in Düsseldorf in einen Topf werfen. Das ist kein „Zusammenhang“, das ist Whataboutismus in Reinform und du verharmlost damit, was in Nizza passiert ist.
Menschen wurden dort eingesperrt, ohne Wasser, ohne Toilette, ohne Kommunikation, dann körperlich angegangen, weil sie versucht haben, Grundbedürfnisse wahrzunehmen. Das ist keine Diskussion über „kulturelle Übersetzungen“ oder „Bedeutungsunterschiede von Gewaltmonopol“, das ist blanke Schikane durch uniformierte Staatsgewalt. Punkt.
Und dann kommst du hier mit Düsseldorf um die Ecke, einem Spiel, das du offenbar aus zweiter oder dritter Hand gehört hast, und versuchst, daraus eine Art moralische Gleichung zu basteln. Sorry, aber das ist anmaßend. Wenn du wirklich glaubst, man könne das vergleichen, hast du entweder nicht verstanden, was in Nizza passiert ist, oder du willst es absichtlich relativieren.
Hauptsache gegen die aktive Szene, das gibt Applaus hier im Forum.
Freiburger Fankultur |#4590
07.11.2025 - 15:22 Uhr
Zitat von SRMelancholie
Text .

Fehler in deinem Gedankengang: "diesmal gegen die aktive Fanszene"

Da fühle ich mich echt brüskiert. Als wäre ich nicht selbst mit vielen anderen Betroffener der gestrigen Schikane gewesen. Weil war ja nur aktive Fanszene.

Schreib so viel über Düsseldorf wie du magst, aber bring es nicht mit gestern in Zusammenhang. Das ist so hart deplatziert. Bzw: klassischer Whataboutismus, der nichts mit dem zu tun hat, was viele Menschen gestern erdulden mussten.

•     •     •

KONSTANZ - schönste Stadt am Rhein

SC Freiburg - Karlsruher SC - SG Dynamo Dresden - Stuttgarter Kickers - CR Flamengo

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Konstanz am 07.11.2025 um 15:26 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.