SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Freiburger Fankultur

04.11.2009 - 13:48 Uhr
Freiburger Fankultur |#4571
04.11.2025 - 10:59 Uhr
Zitat von Makalele
Zitat von Trapstarr83

Aber ich merke wie mehr und mehr die Support willige. Sitzplatz Fans (inklusive mir) weniger Singen da man nur schiefe Blicke bekommt oder es gar manche Leute stört.

Leider fällt mir keine Lösung ein aber ich denke in den aller meisten Stadien ist bei Heimspielen mehr Stimmung als bei uns.

Dieses Problem ist nicht neu und gab es seit Anfangszeiten, wenn ein Gesang oder der Versuch einer Laola an der Haupttribüne oder Gegengerade zerschellte; da skandierte Nord Kollektiv „Scheiß Tribüne“.

Auch der Lösungsansatz ist der gleiche wie früher und stößt beim organisierten Support, der sich regelmäßig beklagt, dass im Sitzbereich zu wenig Stimmung herrscht, auf wenig Gegenliebe:
Einfach mal in jeden Block recht zentral 5-10 Leute stecken, die sitzend Stimmung machen. Und siehe da, plötzlich trauen sich die anderen drumherum auch mal weng mitzumachen.

Da man dazu aber nicht bereit ist, wird sich das auch mittelfristig nicht ändern.

Ich finde es auch immer wieder schade, wenn dann mal das ganze Stadion steht ("steht auf für den SCF") dann setzen sich alle nach ein paar Sekunden wieder hin. Wieso denn nicht einfach mal 2-3 Minuten stehen und die Mannschaft geschlossen anzufeuern?

Das Phänomen, das man schief angesehen wird, wenn man mitsingen möchte auf den Sitzplätzen ist aber auch erst seit Mitte- Ende letzter Saison aufgetreten, davor war das noch nicht so.

Ich kann mich dem Vorschlag meines Vorschreibers hier nur anschließen. Ich bin der Meinung wenn 5-10 organsierte Menschen beispielsweise auf der Ost beginnen Stimmung zu machen, dann lassen sich einige weitere mitreißen und das Stadion wird nochmals um einiges lauter als es eh schon ist.
Freiburger Fankultur |#4572
04.11.2025 - 11:30 Uhr
Ich kann mit dem Vorschlag, dass sich Teile der Szene auf Sitzplätze verteilen sollen, überhaupt nichts anfangen und ich bezweifle auch sehr, dass das nur ansatzweise durchführbar wäre, wenn man mal versucht, das ganze durchzudenken:

Punkt 1:
Die Stimmung soll im Sitzen generiert werden. Allein das schon ist sowas von an der Realität vorbei. Vor allem wie würdet ihr reagieren, wenn jemand vor euch da quasi den Zappler spielt und ständig die Arme in der Luft hat oder im Sitzen auf und ab "hüpft".

Punkt 2:
Man würde verlangen, dass sich Stehplatzinhaber teilweise sehr teure Sitzplätze zulegen.

Punkt 3:
Was glaubt ihr was passiert, wenn dann wieder haufenweise Bayern-, Dortmund- und Stuttgart Fans in den Blöcken sind ??

Das einzige was passiert, sind das Aufbauen von noch mehr Komfltokten als eh schon bestehen .
Freiburger Fankultur |#4573
04.11.2025 - 11:40 Uhr
Organisierter Support auf den Sitzplätzen sehe Ich auch kritisch.
Aber wir haben doch auf Nord auch eine beträchtliche Zahl von Stehplätzen.
Ausser dem wechselseitigen "SCF" Rufen zwischen Süd und Nord kommt da wenig.
Wenn beide Stehtribühnen sich abstimmen würden, könnte das aufs ganze Stadion überschwappen.

•     •     •

Meine 11 SC-Legenden: Schmadtke - Diarra - Günther - Ginter - Kobi -
Baya - Cardoso - Doan - Iashvili - Petersen - Decheiver
Freiburger Fankultur |#4574
04.11.2025 - 11:57 Uhr
Zitat von Naysayer

Organisierter Support auf den Sitzplätzen sehe Ich auch kritisch.
Aber wir haben doch auf Nord auch eine beträchtliche Zahl von Stehplätzen.
Ausser dem wechselseitigen "SCF" Rufen zwischen Süd und Nord kommt da wenig.
Wenn beide Stehtribühnen sich abstimmen würden, könnte das aufs ganze Stadion überschwappen.
Also dann so ähnlich wie bei Hansa, die auch 2 Stimmungsblöcke haben? Kommt mir da als erstes in den Sinn. Kommt ja nicht so oft vor. Wobei, hatte Lens nicht sogar 3 Stimmungsblöcke auf jeder Tribüne?

Müsste man dann halt schauen, wie gut das klappen würde. Aber die top Lösung wäre das wahrscheinlich auch nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sektion79 am 04.11.2025 um 12:03 Uhr bearbeitet
Freiburger Fankultur |#4575
06.11.2025 - 06:50 Uhr
Ich habe die aktuelle Spodcastfolge gehört und bin echt geschockt über den Reisebericht aus Berlin. Gibt dazu irgendwo etwas offiziellesaus der Presse?

•     •     •

Christian Streich: "Lautern gegen Köln - denksch': Unentschiede wär' gut. Beim nulleins denksch': au nit schlecht, Lautern null Punkte - oh, aber scheiße: Köln het drei! Dann gehsch' zur Toilette, schon führe de Mainzer in Schalke. Am beschte: Machsch' de Fernseher aus, schausch' de Tabelle nit an, bringt eh alles nix. Spielsch'! Übsch'!!"
Freiburger Fankultur |#4576
06.11.2025 - 08:41 Uhr
Zitat von Tocotronicler
Ich habe die aktuelle Spodcastfolge gehört und bin echt geschockt über den Reisebericht aus Berlin. Gibt dazu irgendwo etwas offiziellesaus der Presse?
Was wurde denn berichtet?
Freiburger Fankultur |#4577
06.11.2025 - 09:07 Uhr
Zitat von FRxBR
Zitat von Tocotronicler

Was wurde denn berichtet?

Nichts. Der Reisebericht selbst wurde nach der Aufnahme herausgeschnitten, weil die Berichtenden ihn doch nicht mehr veröffentlicht sehen wollten.

Was es gibt, ist das anschließende Gespräch, das aus Bewertungen, Meinungen, Einschätzungen besteht. Es fehlt auch nicht der ewig hinkende Vergleich zum Oktoberfest sowie die Zuweisung, dass die Fußballszene (abzüglich der im Vorbeigehen geschmähten Normalos) sehr divers und insgesamt eine politische Bewegung sei, die quasi ursachenlos der repressiven Polizeigewalt ausgesetzt ist, ACAB lässt grüßen.
Freiburger Fankultur |#4578
06.11.2025 - 09:46 Uhr
Folge ist nicht mehr verfügbar.
Die Spodcastcrew hat von den Erlebnissen berichtet, die ihnen widerfahren ist. Mich hats halt überrascht, dass offensichtlich ohne jegliche Hinweise mehrere hundert SC Fans am Bahnhof oder auf dem Weg zum Stadion eingekesselt wurden, oder Gewalt gegenüber SC Fans auf dem Rückweg nach Freiburg am Bahnhof angewandt wurde. Ich hab nur einen Bericht gefunden, in dem darüber berichtet wurde, dass SC Fans und Union Fans Rivalen wären, was mir völlig neu ist und daher eine hohe Polizeibereitschaft vor Ort wäre.
Die Berichtenden waren sehr sachlich in ihren Erzählungen. Dass des jetzt gar nicht mehr verfügbar ist, hat mich jetzt auch nochmal überrascht. Schade...

•     •     •

Christian Streich: "Lautern gegen Köln - denksch': Unentschiede wär' gut. Beim nulleins denksch': au nit schlecht, Lautern null Punkte - oh, aber scheiße: Köln het drei! Dann gehsch' zur Toilette, schon führe de Mainzer in Schalke. Am beschte: Machsch' de Fernseher aus, schausch' de Tabelle nit an, bringt eh alles nix. Spielsch'! Übsch'!!"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tocotronicler am 06.11.2025 um 09:49 Uhr bearbeitet
Freiburger Fankultur |#4579
06.11.2025 - 09:57 Uhr
Zitat von Tocotronicler
Folge ist nicht mehr verfügbar.

Der Deeplink zur Folge ist kaputt, über die Startseite ist die Folge verfügbar.
Freiburger Fankultur |#4580
07.11.2025 - 08:40 Uhr
Ich möchte die Geschehnisse rund um das Spiel in Nizza lieber hier diskutieren, weil es im STT nach ein paar Tagen wieder vergessen ist, obwohl es viel zu wichtig ist.

Um noch mehr Informationen zu bekommen, empfehle ich die Lektüre eines Spiegelberichts vom 08.09.2022 nach bzw vor dem Spiel des 1.FC Köln in Nizza in der Conference League. Leider ist mir eine Verlinkung nicht möglich. # Fanausschreitungen, Nizza.

Kurz zusammengefasst, 8.000 Kölner sind nach Nizza gereist, es war das erste Spiel in Europa seit vielen Jahren, sind vor dem Spiel laut singend durch die Stadt marschiert, 50 davon vermummt suchten die körperliche Auseinandersetzung mit Nizza Fans. Ergebnis, es gab 18 Verletzte, davon einer schwer, der Spielbeginn musste um rund 1 Stunde verschoben werden und die Sicherheitskräfte hatten sehr grosse Mühe, die Situation unter Kontrolle zu bringen. Die Sicherheitskräfte werden daraus ihre Schlüsse gezogen haben.

Trotzdem darf es nicht dazu führen, dass danach sämtliche Deutsche Fans unter Generalverdacht geraten und entsprechend behandelt werden. Frankreich ist eine Demokratie und ein Rechtsstaat mit langer Tradition und darauf ist man auch zurecht stolz, sie schaffen es sogar, einen ehemaligen Staatspräsidenten zu einer Gefängnisstrafe zu verurteilen. Aber Freiheitsentzug oder vorbeugende Gewalt geht garnicht. Das bedarf einer intensiven Aufarbeitung und darf nicht unter den Teppich gekehrt werden, es sollte medial begleitet und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Es ist auch nicht nur ein Thema für den SC Freiburg, man findet auch einige andere Vereine, die in dieser Spielzeit oder sogar an diesem Spieltag, ein ähnliches Lied davon singen können.

Für mich stellt sich auch die Frage, was hätte man im Vorfeld besser vorbereiten können. Wurden die Fans über die Vorkommnisse im September 2022 informiert, damit sie schon vorgewarnt gewesen wären. Sowohl Nizza als Gastgeber als auch Freiburg als Auswärtsfahrer haben aktuell einige Erfahrungen in ihren jeweiligen Rollen, es gibt Fanbeauftragte, Kontakte zwischen Polizei und Vereinen usw. Es gibt einige Plattformen, auf denen man mögliche Probleme gut besprechen kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von scfsince1904 am 07.11.2025 um 14:43 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.