SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Freiburger Fankultur

04.11.2009 - 13:48 Uhr
Freiburger Fankultur |#131
25.01.2010 - 15:45 Uhr
Zitat von freiburger1904:

Wenn du mal unter dem Artikel schaust dann wirst du ziemlich viele sehen die geschrieben haben das sie mit den Ultras Richtung Stadt gelaufen sind ohne Probleme. Ich kann dir das auch noch bestätigen. ;) Klar kann sein das welche den Bus angegriffen haben, aber sind das dann auch gleich automatisch Ultras?

Ich habs doch nicht geschrieben, dass 50 Ultras den Bus angegriffen haben; ganz im Gegenteil: ich hab ganz bewusst das Wort "Antifußballfans" gewählt um

a) solche Antworten wie Deine zu vermeiden und
b) ganz klar zum Ausdruck zu bringen, dass hasserfüllte, gewaltbereite Prolls eben keine Fußballfans in meinen Augen sind

Wann beginnen die wirklich fußballbegeisterten Ultras sich endlich abzugrenzen und von denen zu lösen, für die ein Fußballspiel nur als Plattform dient, Krawall zu machen und Aggressionen abzubauen ? Das Einige schreiben, sie sind friedlich mit Ultras in die Stadt gelaufen nimmt die Ultraszene als solche nicht aus der Schusslinie. Da muss schon mehr passieren. Immerhin verkauft die Badische Zeitung ca. 145.000 Exemplare und da steht halt nun mal gedruckt

"Um die 50 Freiburger Ultras haben offenbar versucht, einen Stuttgarter Fanbus anzugreifen. Die Polizei drängt sie zurück hinters Strandbad."

Also mich würds wurmen als wirklich sportinteressierten Ultra, wenn ich sowas lesen muß und ich würd mich fragen, wie können ich und die anderen wirklich sportinteressierten Ultras verhindern, dass praktisch ausschließlich die Ultras pauschal für alles Negative im Zusammenhang mit der Fankultur herhalten müssen. Allein befürchte ich, dass die Selbstverliebtheit und Beratungsresistenz in der Ultraszene zu dominierend ist, um einen signifikanten Imagewandel zu vollziehen.

•     •     •

==============================================
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse,
aber nicht für jedermanns Gier.
Gandhi
Freiburger Fankultur |#132
25.01.2010 - 17:41 Uhr
Zitat von louamba:
Wann beginnen die wirklich fußballbegeisterten Ultras sich endlich abzugrenzen und von denen zu lösen, für die ein Fußballspiel nur als Plattform dient, Krawall zu machen und Aggressionen abzubauen?

Genau das ist auch mein Kritik-Punkt wie ich ihn auch schon in meinen anderen Beiträgen verdeutlicht habe! Wenn man auf Seiten der Ultras wirklich daran interessiert ist, sich von den aggressiven "Antifußballfans" zu differenzieren muss man dies auch deutlich machen und sich eben Mühe geben, mit diesen Leuten nicht in einen Topf geworfen zu werden!
Das passiert meiner Meinung nach zu wenig bzw. garnicht und daher ist es auch nicht verwunderlich, dass sich außenstehende kein genaues Bild von den wirklichen Unruhestiftern machen können.
Meinen Erfahrungen nach ruhen sich die Angesprochenen viel zu sehr auf ihrer Opferrolle aus und schimpfen, wie sehr sie doch diskriminiert werden anstatt wirklich einen Schritt auf den Verein zu und von den "Pöblern" weg zu gehen!
Freiburger Fankultur |#133
25.01.2010 - 18:43 Uhr
Zitat von NickNackSCF:

Wenn man auf Seiten der Ultras wirklich daran interessiert ist, sich von den aggressiven "Antifußballfans" zu differenzieren muss man dies auch deutlich machen und sich eben Mühe geben, mit diesen Leuten nicht in einen Topf geworfen zu werden!

Es wird noch meistens von der Presse gesagt, alles was mit Gewalt zutun hat sind doch automatisch die Ultras. Der BZ Artikel ist das beste Beispiel. Es wird gesagt das 50 Ultras einen Bus angegriffen haben, Stunden später sind es plötzlich nur noch 20. Aber woher man weiß das es sich um Ultras handelt wird nicht erwähnt. Wenn man sich mit den SKB`s zusammensetzten würde, was der Winterer ja wohl nicht gemacht hat, würden sie mit sicherheit bestätigen das die Ultras Richtung Stadt gezogen sind.
Außerdem was ist diese Saison schlimmes passiert außer das gepöbel gegen Stuttgart und Ho**enheim( ;) ) Und da ja das gegen den VFB auch ein Derby ist, finde ich dass das alles noch im Rahmen war. Und wenn man schon das verhalten der Nord gegen Stuttgart kritisiert, dann muss man das von der ganzen Nord, nicht nur Mitte! Weil es kam genug auch von außen...
Wenn was einem nicht passt mit den Ultras, es gibt genug Möglichkeiten sich mit ihnen zu Unterhalten, sei es am Infostand oder auf deren Homepage oder über die Supporters Crew.
Freiburger Fankultur |#134
25.01.2010 - 18:59 Uhr
Zitat von freiburger1904:
Zitat von NickNackSCF:

Wenn man auf Seiten der Ultras wirklich daran interessiert ist, sich von den aggressiven "Antifußballfans" zu differenzieren muss man dies auch deutlich machen und sich eben Mühe geben, mit diesen Leuten nicht in einen Topf geworfen zu werden!

Es wird noch meistens von der Presse gesagt, alles was mit Gewalt zutun hat sind doch automatisch die Ultras. Der BZ Artikel ist das beste Beispiel. Es wird gesagt das 50 Ultras einen Bus angegriffen haben, Stunden später sind es plötzlich nur noch 20. Aber woher man weiß das es sich um Ultras handelt wird nicht erwähnt. Wenn man sich mit den SKB`s zusammensetzten würde, was der Winterer ja wohl nicht gemacht hat, würden sie mit sicherheit bestätigen das die Ultras Richtung Stadt gezogen sind.
Außerdem was ist diese Saison schlimmes passiert außer das gepöbel gegen Stuttgart und Ho**enheim( ;) ) Und da ja das gegen den VFB auch ein Derby ist, finde ich dass das alles noch im Rahmen war. Und wenn man schon das verhalten der Nord gegen Stuttgart kritisiert, dann muss man das von der ganzen Nord, nicht nur Mitte! Weil es kam genug auch von außen...
Wenn was einem nicht passt mit den Ultras, es gibt genug Möglichkeiten sich mit ihnen zu Unterhalten, sei es am Infostand oder auf deren Homepage oder über die Supporters Crew.

Dem kann man nur zustimmen. Mit Ultras kann man normal reden, da bringt so ein rumgejammer hier nichts. Es ist höchstens bemitleidenswert wie hier manche vom Weltuntergang der Nordtribüne reden. Und wie so oft darf man das blöde Pressegeschwätz doch nicht ernst nehmen. Traut euch und redet mit den Leuten. Ihr müsst ja nicht allein hin. Trefft euch halt vorher und geht gemeinsam hin.
Freiburger Fankultur |#135
26.01.2010 - 08:12 Uhr
Zitat von marius91:
....Mit Ultras kann man normal reden, da bringt so ein rumgejammer hier nichts.....Und wie so oft darf man das blöde Pressegeschwätz doch nicht ernst nehmen. Traut euch und redet mit den Leuten. Ihr müsst ja nicht allein hin. Trefft euch halt vorher und geht gemeinsam hin.

Lieber Marius, schön, dass wenigstens Du scheinbar mit Dir reden lässt, nur leider ist es in der Realität so, dass man leider nur belächelt und als armer Irrer angesehen wird, wenn man reden, konstruktive Kritik anbringen will.

Desweiteren: Was tut der Verein und die Mehrheit der Freiburger Anhängerschaft nicht erst seit gestern? Richtig, man versucht, die Ultra-Gruppierungen etwas Einhalt zu gebieten! Wie? Mit Gesprächen!

Marius, nix generell gegen diese Gruppierung (schliesslich ist der Support überwiegend schon richtig gut), ABER:
Was haben Rauchbomben, die dem Ansehen des Clubs schaden und niveauloses Anpöbeln der Gegner denn mit bedingungsloser Hingabe / Unterstützung unseres Sportclubs zu tun??
Rein gar nix, leider!

Also sollte man nur mal den letztgenannten Absatz etwas überdenken. Nicht nur ich wäre hierfür sehr dankbar!

•     •     •

deine - spuren - im - sand. de

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Makalele am 26.01.2010 um 08:16 Uhr bearbeitet
Freiburger Fankultur |#136
26.01.2010 - 22:56 Uhr
Hier im Podcast nimmt Raschke zur Fandebatte Stellung (ab ca 02:08min)

Link: http://www.regenbogen.de/sport/sc-freiburg/view/article/lattenknaller-der-sc-podcast-folge-106.html

•     •     •

"DA IST DAS DING!!!!" Sportclub Freiburg Zweitligameister Saison 2008/2009
Freiburger Fankultur |#137
27.01.2010 - 16:48 Uhr
Dialog wäre mit Sicherheit nicht verkehrt, jedoch finde ich das die Presse maßlos übertreibt.

Wenn man sich z.B. KSC vs Stuttgart oder HSV Bremen Vids bei YOutube anschaut, das sind heftigere Sachen, bei uns sind es eben pöbeleien auf Kindergarten Niveau.

Toll ist das nicht, aber es wirde geradezu dargestellt als wären Freiburg Fans jetzt auf einmal die Bad Boys der Liga

•     •     •

»Ich würde mich mit Zinedine Zidane vergleichen: Ein bescheidener Bursche, der einfach der Beste war.« (Nicolas Anelka)
Freiburger Fankultur |#138
27.01.2010 - 17:06 Uhr
der junge hat hier eindeutig mitgelesen! ;)
da raschke mehr oder weniger meine hier dargelegte meinung übernimmt/gut heißt (zum beispiel das mit der frage: sind beleidigungen positive unterstützung etc) kann ich dem interview eigentlich nur meine 100%tigen zustimmung geben...

einen punkt möcht ich doch noch erwähnen:
die sprechgesänge: "h..." oder "stuttgarter a..." sind in meinen augen schon hirnlos, aber sänge (gerade nach der tragödie mit robert enke) wie "tod und hass" also da fehlten mir die worte! das ist aller aller aller unterste schublade! und selbst die (in meinen augen auch so nicht richtige) argumentation mit dem derby und dass das ein besonderes spiel ist, darf hier nicht greifen! das ist einfach nur hirnverbrannt und da darf es und gibt es auch keinerlei entschuldigung! dem der das geschrien hat (es war sicherlich nciht so laut wie die anderen schmähgesänge, aber es waren genug!) dem sollte man den zutritt zu unserem (einem) stadion verweigern! bei aller rivalität, das geht gar nicht!

•     •     •

"Fussball ist Arbeit! - Tennis ist Handwerk! - Tischtennis ist Kunst!"
---------------------------------------------------------------------
Tommy Haas - No. 1!!!
C'è solo un capitano! Totti per sempre! 28.5.2017

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tt-gott am 27.01.2010 um 17:07 Uhr bearbeitet
Freiburger Fankultur |#139
27.01.2010 - 17:13 Uhr
Zitat von Trapstarr83:
Dialog wäre mit Sicherheit nicht verkehrt, jedoch finde ich das die Presse maßlos übertreibt.

Wenn man sich z.B. KSC vs Stuttgart oder HSV Bremen Vids bei YOutube anschaut, das sind heftigere Sachen, bei uns sind es eben pöbeleien auf Kindergarten Niveau.

Toll ist das nicht, aber es wirde geradezu dargestellt als wären Freiburg Fans jetzt auf einmal die Bad Boys der Liga

Mag sein, dass die Presse übertreibt, wieso tust Du es ihr postwendend gleich ? Woraus entnimmst Du denn bitte, dass die Freiburg Fans plötzlich die Bad Boys der Liga sind ? Das ist nicht so, aber um das geht es auch gar nicht. Es geht um Kreativität, Witz, Respekt, um Selbstachtung und auch Achtung des Gegenübers- Attribute die in Freiburg viele Jahre sehr groß geschrieben waren, jetzt aber leider mehr und mehr zu bröckeln scheinen.

Ich wünsch mir weiterhin eine echte, besondere Kultur des Fanseins in Freiburg, da helfen auch Deine Verweise auf die Situation bei anderen Vereinen wenig bis gar nicht.

Außerdem beleidigst Du (wenn auch höchstwahrscheinlich unbeabsichtigt) jedes Kindergartenkind, wenn Du sagst, die Pöbeleien bewegen sich auf Kindergarten-Niveau. In den heutigen Kindergärten geht es nach meiner Erfahrung wesentlich niveauvoller zu als in bestimmten Sektoren der Nordtribüne. Da sind manche offensichtlich so asozial, dass sie mit dem Niveau im Kindergarten schlichtweg überfordert wären, wenn sie dort mal wieder einen Tag verbringen müssten.

•     •     •

Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse,
aber nicht für jedermanns Gier.
Gandhi
Freiburger Fankultur |#140
27.01.2010 - 19:26 Uhr
Und was ich auch finde was unmöglich ist jedes Argument mit dem Tod von Robert Enke zu bekräftigen. Robert Enke hat sich nicht wegen irgendwelchen Tod und Hass Gesängen Robert Enke war krank und hat sich umgebracht weil er nicht mehr weiter wusste.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.