FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Forum-intern

13.09.2011 - 16:21 Uhr
Forum-intern |#501
13.11.2011 - 13:27 Uhr
Zitat von HROyal:
Zitat von Schreiberling83:
Das Problem liegt leider an der Administration/moderation. Nein, damit meine ich nicht Lapdog, lusor oder sonstwen im Konkreten, sondern die generelle Politik hier auf TM.de.

Natürlich gibt es hier Seilschaften, die gibt es schließlich überall. Und grundsätzlich ist daran auch nichts auszusetzen. Problematisch wird es dann, wenn sich diese Seilschaften plötzlich gegenseitig behaken und die Nutzer, die völlig unbeteiligt sind, nur noch verächtlich die Augen rollen können angesichts des veranstalteten Kindergartens. Umso schlimmer noch, dass dann hinter dem dem Rücken über andere User, statt mit ihnen geredet wird.

Aber Kindergarten ist eigentlich ein gutes Stichwort: Denn das hier ist, von hinten bis vorne und von oben bis unten, ein Kindergarten. Ja, wir leben in einer Gesellschaft mündiger Bürger. Aber diese wird nunmal nicht hier ausgelebt, dafür ist der Userkreis einfach zu groß. Was hier ausgelebt wird, und das liegt in der Natur eines stark frequentierten (Fußball-)Forums, sind in erster Linie Stammtischmanieren, Selbstdarstellerei und Trollerei. Da kann eine "Politik der ruhigen Hand" gar nicht funktionieren. Und - was noch viel schlimmer ist - sie muss sogar zum Aufschrei führen, wenn diese Politik so undurchsichtig ist, wie das hier der Fall ist. Damit gibt man den Kritikern das beste Argument in die Hand. Mir ist klar, dass es hier etablierte Politik ist, nicht über Sperren zu reden, nicht über Rechtevergabe oder sonstirgendwas, was irgendwie hilfreich wäre für die Nutzer. Und ich sehe auch durchaus ein, dass es kaum zumutbar wäre, jede Entscheidung dreiundzwölfzig Mal rechtfertigen zu müssen. Aber genauso ist es nicht zumutbar, wenn hier Beiträge entfernt, Rechte aufgehoben oder gar User gesperrt werden, die die Richtlinien naturgemäß gar nicht verinnerlichen können. Denn wenn erstmal praktisch alles duchgehen gelassen wird, dann aber irgendwann der Hammer rausgeholt und eine Begründung dafür schlicht verweigert wird, ja, der betreffende User meist nichtmals benachrichtigt wird, ihm nichtmals erklärt wird, was er überhaupt falsch gemacht hat und ihm keine Chance auf Besserung eingeräumt wird, nun... dann muss das logischerweise auf Unverständnis stoßen.

Zusammendfassend fehlen diesem Forum insbesondere zwei Dinge: Eine Moderation, die dem Anspruch dieses Wortes auch tatsächlich gerecht wird, und eine offenere Informationspolitik, nach der sich die User richten können. Das heißt nicht, dass jede Kleinigkeit gleich ein Eingreifen erfodern müsste, und das heißt auch nicht, dass jede Entscheidung in dreifacher Ausfertigung begründet werden muss. Das heißt aber, dass Verstöße, die ein Eingreifen erfodern (und dort liegt die Schwelle doch etwas tiefer, als bisher gehandhabt), auch angesprochen werden müssen und der jeweilige User mindestens (!) in Kenntnis gesetzt werden, aber besser noch konkret belehrt werden sollte, bevor Sanktionen ergriffen werden. Wem das zu viel Arbeit bedeutet, der sollte sich entweder weitere Verstärkung suchen, oder sein Amt gleich zur Verfügung stellen. Just my 2 cent.

Da insbesondere eine offenere Informationspolitik aber gar nicht erwünscht ist, wird sich am Niedergang dieses Forums allerdings auch nichts ändern.

Mit Abstand der beste Beitrag bei dem gesamten Thema.

Das seh ich auch so.
Forum-intern |#502
13.11.2011 - 18:31 Uhr
hallo,

ein (ehemaliges) Mitglied des TM-Forums schrieb mir heute per Hansaforum ne Nachricht:

"Moinsen

Du bist ja auch im TM-Forum angemeldet, ne? Magst du mal bitte was für mich in Erfahrung bringen? Ich war dort unter dem Namen "KaterR" angemeldet. Und seit ca 2 Wochen ist mein Acc gelöscht und meine Beiträge ebenfalls. Der Support antwortet mir ebenfalls nicht. Ich wüsste auch nicht, was ich gemacht haben soll.

Kannst du dich da mal bitte erkundigen etc? Danke schon mal"

Wäre es möglich mir eine Erklärung zu geben, sodass ich diesem User eine adäquate Antwort präsentieren kann?!! danke schonmal....
Forum-intern |#503
13.11.2011 - 20:03 Uhr
Zitat von Palme:
hallo,

ein (ehemaliges) Mitglied des TM-Forums schrieb mir heute per Hansaforum ne Nachricht:

"Moinsen

Du bist ja auch im TM-Forum angemeldet, ne? Magst du mal bitte was für mich in Erfahrung bringen? Ich war dort unter dem Namen "KaterR" angemeldet. Und seit ca 2 Wochen ist mein Acc gelöscht und meine Beiträge ebenfalls. Der Support antwortet mir ebenfalls nicht. Ich wüsste auch nicht, was ich gemacht haben soll.

Wäre es möglich mir eine Erklärung zu geben, sodass ich diesem User eine adäquate Antwort präsentieren kann?!! danke schonmal....

Hmm, es gibt keinen Nick unter diesem Namen? Sollte er gesperrt worden sein, wäre der Nick ja noch da. Du kannst ihn mal fragen, wann er sich hier das letzte Mal eingeloggt hat.

Alles weitere können wir gern via PN klären.
Forum-intern |#504
13.11.2011 - 20:27 Uhr
Zitat von hansainhamburg:
Zitat von Palme:
hallo,

"Moinsen

Hmm, es gibt keinen Nick unter diesem Namen? Sollte er gesperrt worden sein, wäre der Nick ja noch da. Du kannst ihn mal fragen, wann er sich hier das letzte Mal eingeloggt hat.

Alles weitere können wir gern via PN klären.
Ich kann das so bestätigen KaterR war bis zum genannten Zeitraum aktiv. Er wurde anscheinend nicht gesperrt er wurde gelöscht. Ich denke da jetzt eher an einem Systemfehler.

•     •     •

Anno 2012
Totgesagte leben länger, oder wie der Hansastahl gehärtet wurde.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.