FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Florian Carstens
Geburtsdatum 08.11.1998
Alter 27
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,92m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß beidfüßig
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 21-
21-

Florian Carstens [17]

10.06.2025 - 11:01 Uhr
Automatisch generierter Diskussionsthread

•     •     •

----------------------------Vercoutre----------------------------
---Guilbert----------Djiku-------Da Silva----Guerreiro---
---------------------Kanté--------------Feret-------------------
---Karamoh-----------------------------------------Lemar---
--------------Rodelin---------------------Niang---------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PytanSilva am 15.06.2025 um 08:21 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 17.
Florian Carstens [17] |#1
10.06.2025 - 20:44 Uhr
Auch von mir ein verspätetes Moin!

https://ibb.co/8LV4HhSw

Carstens große Stärke liegt in den Defensivwerten: Mit 11,64 Defensive Actions pro 90 Minuten gehört er zur Elite der Liga. Besonders auffällig ist seine Defensiv-Duell-Erfolgsquote von 72,65 %, was ihn zu einem der besten Zweikämpfer der 3. Liga macht. Auch in der Luft ist er mit einer Aerial Win Rate von 63,79 % überdurchschnittlich stark, was ihn bei hohen Bällen und Standardsituationen sehr wertvoll macht. Seine Interceptions (6,99 pro 90 Minuten) und Shot Blocks (0,51) liegen ebenfalls im oberen Drittel, was seine Antizipation und Bereitschaft zum Eingreifen unterstreicht.

Was bei Carstens aber auch hervorsticht und sich mit den Aussagen bei seiner Vorstellung deckt, ist seine Qualität im Spielaufbau. Mit 11,45 progressiven Pässen pro 90 Minuten liefert er einen echten Elite-Wert ab, der ihn in dieser Kategorie zu den besten Innenverteidigern der Liga macht. Das bedeutet: Carstens sorgt regelmäßig dafür, dass das Spiel nach vorne getragen wird und ist nicht nur ein reiner Abräumer, sondern kann dir Struktur und Dynamik ins Aufbauspiel bringen. Auch seine Long Pass Completion (54,17 %) ist ordentlich und unterstreicht, dass er sich nicht scheut, auch mal das Risiko zu suchen.

Im Dribbling (Success %: 45,83) und bei der Beschleunigung mit Ball (0,38 pro 90 Minuten) ist er eher zurückhaltend, was für einen Innenverteidiger aber nicht ungewöhnlich ist. Disziplinarisch fällt er mit wenigen Fouls (0,96) und Karten (0,19) positiv auf und zieht mit 1,12 pro 90 Minuten relativ viele Fouls – ein Zeichen dafür, dass er im Zweikampf clever und abgeklärt agiert und Gegner zu Fehlern zwingt.

Unterm Strich bekommen wir mit Florian Carstens einen physisch starken, zweikampfstarken und kopfballstarken Innenverteidiger, der defensiv zur Elite der Liga zählt – und vor allem mit seinen progressiven Pässen im Spielaufbau ein echtes Upgrade darstellt. Für die Defensive bringt er Stabilität und Präsenz, für den Spielaufbau echte Qualität und Mut. Ein Neuzugang, der auf und neben dem Platz Führungsqualitäten mitbringt und das Niveau der Abwehr spürbar anheben dürfte. Carstens hat auch in seiner Karriere alle 3 IV-Position gespielt. Stand heute, ist er wohl der Nachfolger von Rossipal, mich würde aber nicht wundern, wenn er am Ende der ZIV ist und Gürleyen (sofern er bleibt) oder Pfanne dann den LIV spielen.
Florian Carstens [17] |#2
28.09.2025 - 08:26 Uhr
Ob links mitte rechts sei erstmal dahingestellt, Carstens baut von Woche zu Woche ab, praktisch außer Form. Seine Fähigkeiten sind unbestritten da, jetzt gilt es diese auch wieder zu zeigen, gerne schon ab Dienstag 19 Uhr. Andernfalls könnte es auch für ihn eng werden, wenn die Verletzten langsam zurückkehren.
Florian Carstens [17] |#3
09.10.2025 - 06:17 Uhr
Das ist beides sehr subjektiv in der Wahrnehmung.

Wenn man sich die Zahlen ansieht, dann spielt Pfanne viel viel mehr kurze Bälle. Bei diesen Bällen haben beide eine ähnliche Genauigkeit. Carstens traut sich eine Menge progressiver Bälle zu spielen. Er bedient die lange Passdistanz häufiger als Pfanne und hat dabei trotzdem eine deutliche höhere Passquote. Welche Bälle diejenigen sind, die Qualität erfordern, brauche ich nicht weiter auszuführen.

Carstens ist schon ein technisch starker Passsspieler, dem seine stärkste Position (zum Passen) von Pfanne ja sogar genommen wird.
Florian Carstens [17] |#4
23.11.2025 - 07:48 Uhr
Für mich gestern Spieler des Spiels.

Eine absolute Klasse Leistung defensiv und dann auch immer wieder mit Offensivdrang. Ganz großes Lob an ihn. Hat sich die letzten Wochen extrem stabilisiert. Verteidiger Nr 1 aus meiner Sicht derzeit.
Florian Carstens [17] |#5
30.11.2025 - 18:16 Uhr
Komisch und unprofessional finde ich die Jungs jetzt nicht von der OZ. Aber sowas ist ja auch immer ansichtssache. Finde die sportliche Berichterstattung der OZ eigentlich mittlerweile ganz ordentlich.
Über Noten lässt sich ja immer streiten.

Aber in den letzten Spielen ist Carstens wirklich eine Maschine. Wo kam er überhaupt plötzlich her beim 1:0. Da tankt er sich da durch. Weiter so.
Florian Carstens [17] |#6
14.02.2026 - 20:46 Uhr
Zitat von Kogge97
Der Pass vor dem 1:0 auf Voglsammer war auch klasse. Ansonsten einige Unsicherheiten, aber deutlich sicherer als Gürleyen. Sein Umschaltverhalten gefällt mir besonders gut, sobald er den Ball gewinnt will er nach vorne spielen. Beim 1:1 natürlich ärgerlich, dass er Meißner vorher nicht stoppen kann. Fehlerfrei ist er auf keinen Fall aber seine spielerischen Fähigkeiten sind für diese Liga top.

Das 1:1 darf man aber Carstens nicht ankreiden (ohne zu sagen, dass du das machen wolltest). Er ist an Meißner dran, dichter geht’s nicht und kriegt den Ball dann durch die Beine. Das ist maximal unglücklich, aber auch echt gut gemacht von Meißner. Sowas kannst du kaum verteidigen.

•     •     •

FC Barcelona - més que un club

Triple 2009/2015
Florian Carstens [17] |#7
16.02.2026 - 09:05 Uhr
Carstens hat gegen Osnabrück ein paar brillante Bälle gespielt, einige Bälle durch sehr gute Antizipation abgelaufen, einige Zweikämpfe sehr geschickt gewonnen und den einen oder anderen Fehler seiner Mitspieler ausgebügelt. Deshalb war er für mich sogar der beste Spieler des Spiels bei Hansa. Das kann man natürlich auch anders sehen, denn natürlich war er auch nicht fehlerfrei (aber wer hatte auf dem Boden schon in jeder Situation 100% perfekte Ballkontrolle?), aber wie man ihn als einen der schlechtesten oder sogar absolut am schlechtesten bewerten kann, ist mir wirklich ein Rätsel.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nikita1965 am 16.02.2026 um 09:07 Uhr bearbeitet
Florian Carstens [17] |#8
04.03.2026 - 21:16 Uhr
Für mich klar der beste Verteidiger der Liga und komplett underrated!
Was er als IV für gute und schlaue progressive Pässe spielt, ist einfach nur unfassbar stark. Hat heute wieder 4-5 sehr sehr raumgewinnende Pässe gespielt, die eine ganze Linie überspielt haben. Dazu ist er noch seh zweikampfstark und auch bei Kopfbällen gefährlich. Das Gesamtpaket ist für Liga 3 überdurchschnittlich und ich hoffe das er diese Leistungen bestätigen kann, denn genau ein solcher Spieler hilft dir bei tiefstehenden Gegnern extrem.
Florian Carstens [17] |#9
05.03.2026 - 12:34 Uhr
Zusätzlich zu seiner unglaublichen guten Technik und der überdurchschnittlichen Spieleröffnung finde ich seine Mentalität bemerkenswert.

Bestes Beispiel gestern sein Sprint vor dem 3:1 über das gesamte Feld. Er geht einfach mal als IV den gesamten Weg mit vors gegnerische Tor.

Dieser Wille und diese Mentalität sind besonders - davon bräuchten wir noch mehr Spieler, die dies vorleben. Ansonsten sehe ich ihn auch als einen der Top IV der Liga. Wenn er sich für Höheres empfehlen will, muss er aber noch seine Fehlerquote minimieren. Er hat außergewöhnliche Spiele, aber auch oft Spiele, wo mal kapitale Böcke passieren. Das ist bereits etwas weniger geworden, aber das Ziel sollte sein, das noch weiter zu reduzieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Takt1kfuchs am 05.03.2026 um 12:34 Uhr bearbeitet
Florian Carstens [17] |#10
20.03.2026 - 23:17 Uhr
Zitat von Draven_afdfch

Zitat von Kogge65

Besteht die Möglichkeit, dass er mit einen Spiel durchkommt? War ja offensichtlich kein rohes Spiel und keine rote Karte.

Wäre ungünstig wenn er uns in Verl fehlen würde.

Ich persönlich gehe von einem Spiel Sperre aus, was gleichbedeutend mit einer Fehlentscheidung ist.

Find es so frech, dass man trotz einer augenscheinlichen Fehlentscheidung, immer noch Spieler für ein Spiel sperrt. Die 30 Minuten ohne ihn waren schon Strafe genug.
Das an der Aussage, dass Schiedsrichter häufig zu arrogant auftreten was dran ist, war im Interview nach dem Spiel klar zu sehen. Top dass der Schiri sich da hinstellt, aber die Einsicht war gleich null.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Majak am 20.03.2026 um 23:18 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.