FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Florian Carstens
Geburtsdatum 08.11.1998
Alter 27
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,92m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß beidfüßig
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 21-
21-

Florian Carstens [17]

10.06.2025 - 11:01 Uhr
Florian Carstens [17] |#11
27.09.2025 - 21:19 Uhr
Er wird gegen CB zentral spielen und Franz rechts und Reichhardt links und dann wird es auch wieder besser passen.
Florian Carstens [17] |#12
27.09.2025 - 23:44 Uhr
Zitat von ChrisRadtke
Er wird gegen CB zentral spielen und Franz rechts und Reichhardt links und dann wird es auch wieder besser passen.

Nein, bitte. War nicht der erste aufgeregte Auftritt. Schade, dass Gebuhr und Lanius aktuell ausfallen. Carstens entwickelt sich mit Pauken und Trompeten zum Flop.
So viele Fehlpässe konnte selbst Rossipal nicht spielen.

•     •     •

Große Liebe: F.C. Hansa Rostock
Große Sympathie: FK Austria Wien, VfB Eichstätt, AFC Sunderland
Florian Carstens [17] |#13
28.09.2025 - 08:04 Uhr
Zitat von JariLitmanen88
Auch hier muss man sagen, er spielt nur links weil Wallner verletzt und Gürleyen auf links noch schwächer ist wie in der Mitte.

Ansonsten würde Carstens zentral spielen und Ahmed auf der Bank sitzen.

Ich bin da ganz weit bei Dir. Carstens war ganz sicher in den bisherigen Spielen nicht die Verstärkung, die wir uns erhofft haben. Für mich ist der Hauptgrund der, dass er wie Gürleyen ein zentraler IV ist und nicht jemand, der in der linken IV seine Stärken hat. Auch Gürleyen wurde im letzten Jahr erst dann zu einer echten Stütze, als er von rechts in die Mitte gerückt ist.
Ich denke auch, dass Carstens oder Gürleyen auf der Bank sitzen würde, wenn Wallner gesund und fit wäre, weil ja DB absolut nicht von seiner geliebten Grundordnung abrücken will.
Da Carstens nun tatsächlich in den letzten Spielen nur noch bedingt überzeugt hat wundere ich mich auch darüber, dass DB nicht Reichardt auf links bringt, da gehört er doch hin.
Und jetzt kommt das, was von mir kommen muss! 😉
Mein Lösungsvorschlag wäre: Bergh, Carstens, Gürleyen, Pfanne!
Carstens und Gürleyen also beide zentral, da wo sie ihre Stärken haben und nicht da, wo sie schwächeln. Das Gürleyen gerade jedoch auch dort nicht überzeugt, hat wahrscheinlich andere Gründe.
Gestern sind meiner Meinung nach das Abseitstor, wo wir richtig Dusel hatten und das dann reguläre Gegentor deshalb gefallen, weil erst Carstens links den Ball verloren hat und dann Krauß nicht zur Stelle war, der ja auch dort auf der Schiene nicht hingehört.
DB sagte erst kürzlich, dass Kleinigkeiten oft die Spiele entscheiden, ja er hat recht, genau solche Kleinigkeiten.
Florian Carstens [17] |#14
28.09.2025 - 08:26 Uhr
Ob links mitte rechts sei erstmal dahingestellt, Carstens baut von Woche zu Woche ab, praktisch außer Form. Seine Fähigkeiten sind unbestritten da, jetzt gilt es diese auch wieder zu zeigen, gerne schon ab Dienstag 19 Uhr. Andernfalls könnte es auch für ihn eng werden, wenn die Verletzten langsam zurückkehren.
Florian Carstens [17] |#15
28.09.2025 - 08:40 Uhr
Ich muss mich in einem Punkt korrigieren. Der Fehler von Carstens auf der linken Seite war nicht vor dem Abseitstor, sondern vor dem regulären Tor. Hatte ich falsch in Erinnerung. Sorry!
Florian Carstens [17] |#16
09.10.2025 - 00:14 Uhr
Zitat von krossekogge
Zitat von Hafenstadt65

Seine Spieleröffnung ist sicherlich nicht so stark wie von Carstens (der hat aber auch eine echt gute Technik für einen IV).

Ich habe den Satz 5 mal lesen müssen.

Ich weiß hier geht es um Pfanne und falls du antworten willst, zitier mich gerne im Carstens Thread, aber das ist doch nicht dein ernst.

Pfanne ist im Gegensatz zu Carstens ein Schlotterbeck. Selten hatten wir so einen limitierten Eröffnungsspieler wie Carstens. Der gibt mir mehr Matthias Holst Vibes als Holst selber.

Das ist wirklich frech, Carstens über Pfanne zu stellen. 🤪 So schlecht ist er gar nicht wie es hier dargestellt wird. Immerhin hat er auch 6er gespielt und das nicht ohne Grund. Klar ist er kein Top 10 6er gewesen, aber was sich Carstens da zusammenspielt ist nicht ansatzweise mit Pfanne zu vergleichen.

Gesagt - getan grins

Also zumindest was die Technik am Ball angeht finde ich Carstens für einen Innenverteidiger relativ gut ausgestattet. Würde mir daher wünschen dass es auch mehr progressive Vorstöße wagt, wenn jemand von der 6 dann für ihn sich fallen lässt.

Eine gute Technik haben heißt aber nicht immer auch fehlerfrei und sauber von hinten rauszuspielen. Glaube da geht es Carstens ein bisschen wie Rossipal der auch immer wieder den progressiven Pass versucht hat und damit viele Fehlpässe produzieren hat. Zumal Carstens auch die letzten Spiele nicht so auf der Höhe wirkte. Werde aber in Zukunft stärker auf ihn achten, ist sowieso ein spannender Spieler der aber noch nicht zu 100% angekommen scheint
Florian Carstens [17] |#17
09.10.2025 - 06:17 Uhr
Das ist beides sehr subjektiv in der Wahrnehmung.

Wenn man sich die Zahlen ansieht, dann spielt Pfanne viel viel mehr kurze Bälle. Bei diesen Bällen haben beide eine ähnliche Genauigkeit. Carstens traut sich eine Menge progressiver Bälle zu spielen. Er bedient die lange Passdistanz häufiger als Pfanne und hat dabei trotzdem eine deutliche höhere Passquote. Welche Bälle diejenigen sind, die Qualität erfordern, brauche ich nicht weiter auszuführen.

Carstens ist schon ein technisch starker Passsspieler, dem seine stärkste Position (zum Passen) von Pfanne ja sogar genommen wird.
Florian Carstens [17] |#18
09.10.2025 - 10:41 Uhr
Zitat von HansaNB

Das ist beides sehr subjektiv in der Wahrnehmung.

Wenn man sich die Zahlen ansieht, dann spielt Pfanne viel viel mehr kurze Bälle. Bei diesen Bällen haben beide eine ähnliche Genauigkeit. Carstens traut sich eine Menge progressiver Bälle zu spielen. Er bedient die lange Passdistanz häufiger als Pfanne und hat dabei trotzdem eine deutliche höhere Passquote. Welche Bälle diejenigen sind, die Qualität erfordern, brauche ich nicht weiter auszuführen.

Carstens ist schon ein technisch starker Passsspieler, dem seine stärkste Position (zum Passen) von Pfanne ja sogar genommen wird.

Die progressiven langen Flachpässe oder auch öffnenden hohen Bälle von Carstens sind deutlich mutiger und stärke, finde ich.
Das Risiko schätzt er aber manchmal nicht clever genug ab, wenn der sie blind halb-diagonal spielt (z.B. vom LIV auf die Position rechts vom Mittelkreis) ohne den Gegner zu sehen.
Das hat uns öfter mal gefährliche Konter eingesackt.

Ich finde Carstens spielt aber in der Defensive manchmal zu wenig klar, knallt wie bei 1860 dann in Serie 3...4...5 Bälle gestreut ins Toraus oder Seitenaus mit gefährlichem Standard oder Gegentor (1860 - hab ich genau davor zum Kumpel gesagt, dass er es zu viel macht und gleich bestraft wird). Oder die Situation vor Cottbus.
Manchmal würde ihm die kompromisslose, gradlinige Art von einem Pfanne gut tun.
Allerdings möchte ich die gut verwertbaren Vertikalpässe (flach auf den MS z.B.) oder die Bälle mit Zug Richtung Tor zwischen den gegnerischen LV/LIV und IV nicht missen grins
Die kann er aber nur bzw besser von der LIV-Position spielen, da der Fuß dann dafür offener steht.

So langsam könnte aber auch mal offensiv sein Kopfball den Weg ins Tor finden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Keule93 am 09.10.2025 um 10:43 Uhr bearbeitet
Florian Carstens [17] |#19
19.10.2025 - 22:08 Uhr
Das war ganz stark am Samstag.
Seine Pässe in die Spitze haben mir gut gefallen auch wenn natürlich nicht jeder Ball ankam.
Ansonsten sehr Zweikampfstark, umsichtig und spielintelligent.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Florian Carstens [17] |#20
19.10.2025 - 22:15 Uhr
Zitat von HROyal

Das war ganz stark am Samstag.
Seine Pässe in die Spitze haben mir gut gefallen auch wenn natürlich nicht jeder Ball ankam.
Ansonsten sehr Zweikampfstark, umsichtig und spielintelligent.

Hoffentlich bleibt es keine Eintagsfliege. Über die Saison gesehen, hat er mich noch nicht überzeugt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Majak am 19.10.2025 um 22:16 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.