TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner

Finanzsituation bei 1860 München

06.03.2007 - 10:04 Uhr
Finanzsituation bei 1860 München |#301
04.03.2009 - 18:32 Uhr
Aus aktuellem Anlass:

Die momentane finanzielle Lage scheint bedrohlicher als gedacht. Zwar ist laut Stoffers nicht die Lizenz in Gefahr, dennoch steigt aber das Defezit aufgrund der schlechten Zuschauerzahlen erheblich. Das heißt:
Das bereits durch den Gebhart-Verkauf gedeckte Loch von knapp 3 Mio. wird zum Ende der Saison knapp 2 Mio. betragen - trotz dem Gebhart-Verkauf.

Dies geht aus aktuellen Berichten unterschiedlicher Zeitungen hervor.

Aufsichtsratmitglied Karsten Wettberg hatte vor Kurzem ein Interview bei der PNP geführt. Dort nannte er die hohen Kosten für die Verwaltung und das Stadion als Hauptproblem.

Meine Frage in die Runde:
Habt ihr Vorschläge, Ideen ?

An der Erlösschraube ist wohl nicht groß zu drehen. Wir haben sowieso mit die meisten Sponsoren und eigentlich - für zweitligaverhältnisse - gute Zuschauerzahlen.
Und trotzdem steht uns das Wasser bis zum Hals.

Ich könnte Kotzen.

Gruß
Ama-Lion
Finanzsituation bei 1860 München |#302
05.03.2009 - 18:33 Uhr
Zitat von Sven33:
Hmm, unter Ziffzer gabs ja mal den Vorschlag Genussscheine unter die Leute zu bringen, warum wurde das wieder verworfen?

Weil die angebotene Ware Fußball absolut ungenießbar war

•     •     •

Radi über seinen ersten Wiesnbesuch "Wir saßen im Bierzelt, links von mir der Rudi Brunnenmeier, er trank drei Maß, rechts der Stemmer Fonsi, der kam auf sieben Maß. Ich dachte mir, um Himmels willen, was ist denn das für eine Mannschaft."
Finanzsituation bei 1860 München |#303
05.03.2009 - 18:53 Uhr
Sofern ich mich nicht täusche haben wir mit einem Zuschauerschnitt von 30 000 kalkuliert. Dieser Schnitt ist eben unerreicht. Ich weiß zwar nicht inwiefern das sich auf die Jahresbilanz auswirkt. Unser aktueller Schnitt liegt jedoch deutlich unter dieser Grenze selbst mit 27000 Zuschauern pro Schnitt erhalten wir ein Defizit von 51 000 Zuschauern auf die Saison hochgerechnet (3000*17).

Bei 10-20 Euro Eintritt kann das durchaus 500 000 - 1 000 000 Euro ausmachen. Zudem die Entlassungen von Reuter und Kurz (Gehalt wird weiterhin bezahlt) neues Personal wurde jedoch auch verpflichtet und muss ebenfalls bezahlt werden. Die Übernahme der zusätzlichen Gehälter von Gulan und Rukavina.

Gestiegene Kosten für Strom (Flutlichter am Trainingsgelände), im Vergleich zum Vorjahr der härtere Winter (Schneeräumungsdienst). Die Kündigung der Mitgliedschaft der Löwenfans. Das alles in der Summe ist wohl mitunter für das höhere Defizit verantwortlich.

Mögliche Lösungen für das Problem:

- Durch guten Fussball die Fans wieder ins Stadion zu locken.
- Auf gutes Wetter hoffen

- Einen Hauptsponsor finden der mehr als dieses Jahr zahlt

- In der Sommerpause mit attraktiven Gegnern Zuschauer zu den Freundschaftspielen locken. Falls die Finanzierung der Unterhaltungskosten bei der Allianz Arena größer ausfallen durchaus mal Auswärts antreten die Reisekosten sollten gegen eine Mannschaft mit hohem Fanaufkommen durchaus gedeckt sein. Bei einem attraktiven Gegner erhält man zudem auch TV-Gelder aus der Fernsehübertragung.

- Mit zwei gezielten Verstärkung zur neuen Saison mehr Zuschauer ins Stadion locken.

- Mehr für den Verein werben. Z.b bei leeren Rängen Spielen durchaus mal paar Tausend Freikarten an Schüler verteilen. Das kommt besonders bei den jungen Fans gut an und vl gewinnt man den einen oder anderen neuen Fan dadurch.

- Ein Freundschaftspiel im Grünwalderstadion wäre mitunter auch eine gute Idee, Zeitpunkt wenn Länderspielpause ist.

- Alle Verträge durchforsten und versuchen keine Leistungsträger mit hohen Gehältern, die Freigabe zu erteilen.

- Verkauf von Lars Bender

- Neuverträge nur auf Leistungsbasis abschließen, bei gutem Einsatz soll es natürlich auch Prämien geben

- Verleihung von vielversprechenden Talenten die bei uns durch andere Spieler keine Einsatzzeiten erhalten. Mit dem eingesparten Gehalt und der geringfügigen Leihgebühr wird uns auch geholfen.

- Weniger für negativ Schlagzeilen bei der Presse sorgen und durch gutes Marketing weitere Fans werben.

- Das Hooligan Image bekämpfen und solche "Fans" zur Not gerichtlich verklagen. Der Verein kann bestimmt auf Rufschädigung klagen.

- Kooperationspartner suchen (vl Schalke? Stuttgart?)

Dies alles sind Vorschläge die man bringen könnte. Einige werden natürlich bereits praktiziert andere gab es bis jetzt noch nicht . Hoffe ihr findet den einen oder anderen effektiv.

Greetz Roman
Finanzsituation bei 1860 München |#304
05.03.2009 - 19:59 Uhr
In den letzten Tagen wurde dieser angeblich kalkulierte Schnitt von 30.000 des öfteren erwähnt. Das wurde auch vom TSV nirgends dementiert, was darauf schließen lässt, dass da was dran ist.

Andererseits war es in den letzten Jahren doch so, dass der Zuschaueransatz, der in den Lizenzierungsunterlagen enthalten war von der DFL regelmäßig auf (ich glaube) 22.000 reduziert worden war. Sollte die DFL dieses Mal tatsächlich davon abgewichen sein?

Nachdem die Zuschauerzahlen ja regelmäßig höher waren wie dieser Ansatz wäre das zwar nachvollziehbar. Andrerseits war das eben auch einer der Gründe warum ein kalkuliertes Minus vorlag, dass am Ende doch ausgeglichen werden konnte.

Wenn man aber mal von dem Minus von 3.000 Zuschauern im Schnitt ausgeht, dann dürfen bei der Höhe des Verlustes nicht die Bruttoeinnahmen angesetzt werden, sondern das was beim Verein bleibt. Also Verkaufspreis minus Mehrwertsteuer, minus 10%-Stadionmiete, minus x%-Verbandsabgabe. Ich glaube mich erinnern zu können, dass es einmal eine Aussage von Ziffzer gab, dass mit einem Durchschnittserlös von 12 € gerechnet würde. Ich weiß allerdings nicht in welcher Stufe dieser Erlös gerechnet wurde (Brutto, Netto, nach Abzügen, oder wie auch immer).
Finanzsituation bei 1860 München |#305
05.03.2009 - 20:01 Uhr
Wenn mans mit Hilfe der veröffentlichten Zahlen von 2007 ausrechnet kommt man auf 9,80€ pro Zuschauer (ohne Businesssitzer)
Finanzsituation bei 1860 München |#306
05.03.2009 - 20:07 Uhr
Zitat von provinzler:
Wenn mans mit Hilfe der veröffentlichten Zahlen von 2007 ausrechnet kommt man auf 9,80€ pro Zuschauer (ohne Businesssitzer)

Das wären dann die von Roman oben schon angesprochenen rund 500.000 €. Aber nicht die in der Presse genannten 1,5 bis 2 Millionen.
Trotzdem wäre es weniger als man braucht.
Finanzsituation bei 1860 München |#307
05.03.2009 - 20:12 Uhr
Zitat von Leo Nero:
Zitat von provinzler:

Das wären dann die von Roman oben schon angesprochenen rund 500.000 €. Aber nicht die in der Presse genannten 1,5 bis 2 Millionen.
Trotzdem wäre es weniger als man braucht.

Die Presse stellt die Zuschauerzahlen in den Vordergrund, wahrscheinlich sind die sinkenden Zahlen auch nur ein Mosaiksteinchen in dieser erneuten Miserie.

Erschreckend, was für ein Defezit wir ohne den Gebhart-Verkauf hätten: 5 Mio. Nochmal: 5 Millionene Euro für eine einzige Saison !

Gruß
Ama-Lion
Finanzsituation bei 1860 München |#308
05.03.2009 - 20:25 Uhr
Zitat von Ama-Lion:

Erschreckend, was für ein Defezit wir ohne den Gebhart-Verkauf hätten: 5 Mio. Nochmal: 5 Millionene Euro für eine einzige Saison !

Wobei ich DIE Zahl nicht glaube. Wo sollte denn das alles herkommen?
Finanzsituation bei 1860 München |#309
05.03.2009 - 20:33 Uhr
Zitat von Leo Nero:
Zitat von Ama-Lion:

Wobei ich DIE Zahl nicht glaube. Wo sollte denn das alles herkommen?

3 Millionen Defezit sind Fakt.
Das sind veröffentlichte Zahlen, auch von der Vereins- und Geschäftsführung ausgegeben. Daran gibt es nichts zu rütteln.
Und die zwei Millionen wurden bisher nicht dementiert vom Verein, zudem haben das Teile des Aufsichtsrates bestätigt.

Macht für mich: 5 Mio. Defezit.
Durch den Gebhart-Verkauf wurden davon 3 Mio. "getilgt".
-> Momentan haben wir trotz dieser Ablöße eine Etatunterdeckung von 2 Mio., eventuell sind es auch 1,5 Mio.

Wenn du nach Gründen suchst, dann solltest du vordergründig einen Blick auf einen Stadtplan von München werfen und zwar in nördlicher Richtung unter Fröttmaning suchen ...
Ausserdem noch an der Geschäftstelle des Vereins.

Gruß
Ama-Lion

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ama-Lion am 05.03.2009 um 20:36 Uhr bearbeitet
Finanzsituation bei 1860 München |#310
05.03.2009 - 20:45 Uhr
Bisl zu einfach deine Rechnung...

Nicht alles kann kalkuliert werden. So ist z.B der DFB-Pokal nicht in der Kalkulation eingerechnet (1 Mio?).
Außerdem sind ein paar neue Sponsoren gekommen (300k?)...

Inwiefern sich das mit den Neueinkäfen Rösler, Pourie, Gulan, Aigner und Rukavina wieder neutralisiert, kann ich nicht beurteilen, da man nicht weiß wer wieviel und ob überhaupt von uns Gehalt kassiert.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.