SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Finanzielle Situation / Aktie A2TR91

10.10.2019 - 15:14 Uhr
Finanzielle Situation / Aktie A2TR91 |#251
30.03.2023 - 22:06 Uhr
Zitat von VorstadtFlo
So, JHV ist rum. Sehr interessante Mixtur. Die gedruckte Broschüre verbreitet Hiobs-Botschaften - auf dem Podium war's aus meiner Sicht aber sogar recht glaubwürdig vorsichtig optimistisch.
Da's diesmal eine tatsächlich recht offene und von Manni Schwabl recht auskunftsfreudig geführte Fragerunde gab, steht sogar tatsächlich ein Schwung neuer Einblicke auf meinem Zettel. Ich versuch's mal einigermaßen zu gliedern. Nach subjektiver Wichtigkeit:

Lizenz:
- Die Lizenz ist beantragt, man harrt der Antwort des DFB. Das ist der einzige "Fakt" zu diesem Thema.
Es klang mir allerdings nicht nach einem Pro-Forma-Antrag. Der Verein ist z.B. zwecks einer Sonderregelung für Unterberger mit dem DFB in Kontakt und optimistisch - man arbeitet da also an konkreten Perspektiven.

Finanzen:
- Die Adeyemi-Millionen (6,5, wenn ich mich recht entsinne) sind ins Stadion, aber auch in den Abbau von Bankschulden geflossen. Bei Banken ist der Verein schuldenfrei.
- Es bleiben rund 7 Mio. Miese bei "privaten" Gebern. Hier gab's die offizielle Bestätigung: Der "Patron" ist die Familie Schwabl (also nicht nur Manni Schwabl persönlich). Laut Broschüre waren mit Stand Mitte Januar noch gut 2 Mio. der bekannten Patronatserklärung offen. Allerdings sah der Ausblick (ebenfalls nur schriftlich in der Broschüre) eine "Liquiditätsunterdeckung" von gut 3 Mio. bis Saisonende. Gedeckt werden sollte das durch Spielerverkäufe und Aktienausgabe. Hier gab's allerdings Probleme:
1) Krattenmacher stand im Winter bereits kurz vor einem Verkauf - ein Verein wollte ihn kaufen und (sogar etwas längerfristig, wenn ich Manni Schwabls Worte recht interpretiere) in Haching lassen. Dann kam die Verletzung dazwischen.
2) Es gab auch einen privaten Investor, der ein Aktienpaket kaufen wollte. Da kam der Ukraine-Krieg und wirtschaftliche Unsicherheit dazwischen. Gespräche sollen aber weiter laufen.
3) Offenbar stand auf eine weitere Adeyemi-Erfolgsprämie in Aussicht, auch hier kam die Verletzung dazwischen. Meine Interpretation des Gesagten: Es geht um eine Mindestanzahl an Einsätzen, die aber evtl. diese Saison noch zusammenkommen könnte.
- Trotzdem hat Manni Schwabl keine Untergangsstimmung verbreitet. Er hat versprochen, solange "Gas zu geben", bis der Verein am "Ziel" ist - das sei die 3. Liga. Von der 2. Liga wollte er nach dem jüngsten Backlash nicht mehr offensiv sprechen.
- Was, wenn es dieses Jahr die Lizenz nicht gibt? "Dann greifen wir im Jahr drauf nochmal an." Man werde auf Sicht für den Aufstieg "alles tun".

Sport/Finanzen:
- Es gab mal wieder ein Bekenntnis zum Jugendkurs: Ab nächster Saison soll verstärkt wirklich die Jugend in die Pflicht, meinte Manni Schwabl. Entsprechend soll es "Einschnitte" bei arrivierteren Spielern der ersten Mannschaft und "weniger Ankerspieler als jetzt" geben. Das hat wohl einen konkreten Zusammenhang mit "Kostenbalast", den man "runterbekommen" will.
- Mashigo stand übrigens als weiterer potenzieller Verkauf in einer Power-Point-Präsentation. Es hat allerdings niemand gefragt, was mit ihm ist; ich hab's in meiner Wortmeldung leider auch verschwitzt.
- Nochmal bestätigt wurde auch der Unterberger-Plan. Manni Schwabl zog Parallelen zu Freiburg und Heidenheim und meinte, man wolle sich bewusst im eigenen Haus bedienen - auch weil Unterberger Spieler und Verein bestens kenne. Im Hintergrund würde ich auch hier die Ausgabenthematik sehen. Ggf. werde man bei Drittligaaufstieg und scheiternder "Sonderregelung" aber "zur Not jemanden zur Seite stellen".
- Die Zukunft von Bierofka ist noch unklar. Man wolle sich nächste Woche "zusammensetzen", dabei hören, wie Bierofka seine Lage und Vorstellungen sehe, aber auch die eigenen Vorstellungen kommunizieren. Konkreter wurd's nicht. Aber nach meinem Verständnis klingt das vage nach Abschied. MS hat auch Unterberger für den Abstieg als "erster von sieben Absteigern" in Schutz genommen und darauf verwiesen, dass mit Krattenmacher der Klassenerhalt wohl möglich gewesen wäre. Bei Biero klang die Verteidigungsrede etwas weniger energisch.
- Das NLZ hat MS nochmal als unangreifbar verteidigt. Nur so könne man Förderverträge abschließen und verhindern, dass Talente billigst weggekauft werden. Angeblich ist beim DFB auch eine Rückkehr der "Förderrunde" im Gespräch, in diesem Szenario sei man automatisch wieder im direkten Kräftemessen mit den "Großen".

Stadion:
- Status Quo ist laut Manni Schwabl, dass der Verein trotz Pacht _bereits jetzt_ die laufenden Kosten selbst trägt. Zudem sind in den vergangenen Jahren 2 Mio. an Instandhaltung und Verbesserung ins Gelände geflossen.
- Seit dieser Woche laufen Gespräche mit der Gemeinde, erstmal über eine Pacht für SpVgg _und_ Ravens.
- Man sei etwas "vorschnell" gewesen, habe aber eigentlich auch Vorbehaltsklauseln in Vertrag gehabt. Ein Fehler sei aber gewesen, dass das Ganze zum 1.7. datiert war.
- Die Ravens wollen das Stadion angeblich "für sechs Spiele im Jahr" _nicht_ kaufen. Schuldzuweisungen wollte Manni Schwabl nicht machen - das sei hoffentlich eher "wie bei Rosamunde Pilcher", erst rauschen alle zusammen, am Ende verstehe man sich wieder.
- Der Kauf ist angeblich nicht vom Tisch, die Gespräche liefen "in eine gute Richtung", in den nächsten sechs bis zwölf Monaten könne sich etwas tun.
- Das ursprüngliche Kaufangebot belief sich auf 3,3 Mio. Später wurde ein neues mit einem Teil des "Umgriffs" nachgeschoben. War soweit bekannt, glaub ich.
- Der Kaufpreis soll zu ca. 50% aus einem Bankdarlehen und 50% mit "Eigenkapital aus dem eigenen Umfeld" (ich denke: siehe Patronat) gestemmt werden.
- Manni Schwabl wägt hier "Pachtkosten" vs. "Bankzinsen" ab. Als Subtext hab ich die klassische "Miete vs. Kauf"-Rechnung verstanden - Kreditraten sind nicht "verloren", Pacht schon. Ist soweit richtig, Frage ist allerdings, warum der Verein überhaupt in der Pacht die laufenden Kosten trägt. Aber ist wohl erstmal Fakt.
- Bereits gekauft ist das Grundstück mit dem Parkplatz. Hier gibt es mittlerweile ein "recht hohes Baurecht". Der Verein will ein entstehendes Gebäude aber nicht selbst bewirtschaften, sondern verkaufen; auch um damit den Stadionkauf zu decken.
- Manni Schwabl würde in einem hypothetischen Konflikt zwischen Stadion und Lizenz das Stadion wählen; vor allem angesichts der schon geleisteten Investitionen.

Aufsichtsrat:
- Neu dabei ist u.a. ein Josef Brunner, der wohl als Firmengründer und -veräußerer größte Erfolge vorzuweisen hat. Zusammen mit Bernd Abraham soll er aktivst beraten, um die Finanzen in ein Gleichgewicht zu bringen. Laut Florian Kainz ist der Aufsichtsrat besonders seit den verspäteten Lohnzahlungen im Februar dabei, an Lösungen zu arbeiten.

Das war's aus meiner Sicht. Dass ich den Stadionkauf für gefährlich halte (und ihn keinesfalls über die Lizenz stellen würde) ist bekannt. Dass die nüchternen Zahlen höchst bedrohlich klingen auch.
Trotzdem klang das in Wort und persönlichem Eindruck alles etwas weniger schlimm. Hoffnung macht mir persönlich, dass die Lizenz wohl wirklich in Arbeit ist (es wurde auch auf die unterstützende Steuerkanzlei verwiesen) und dass MS die 3. Liga so oder so keineswegs abgeschrieben zu haben scheint. Unter den Aktionären kam das auch gut an, die Abstimmungs- und Wahlergebnisse lagen jeweils bei über 99 Prozent im Sinne der Vorschläge, der Aufsichtsrat durchweg bei 99,99 Prozent.
Die Zukunft wird zeigen, wie viel dahintersteckt. Da aber auch im Aufsichtsrat jetzt nochmal etwas mehr Expertise unterwegs zu sein scheint, kann ich mir aber wirklich fast nicht vorstellen, dass das Ding jetzt binnen drei bis neun Monaten an die Wand rauscht. Konkret wirtschaftlich erklären kann ich's mir nicht - mutmaßlich steckt noch mehr Patronat hinter dem Vorhang.
Dazu ist's wohl diesmal einigermaßen ernst mit den Einsparungen am Kader. Soweit das aber keinen Totalausverkauf bedeutet, sondern wirklich mal das Setzen auf eine Handvoll "Anker" und ein ambitioniertes Jungteam drumrum... Finde ich das aber eigentlich positiv und freu mich fast drauf.

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Stimmt mich milde und hoffnungsvoll. Dann frage ich mich aber auch, warum in aller Welt reagiert der Verein dann nicht auf die negative Berichterstattung.
Finanzielle Situation / Aktie A2TR91 |#252
30.03.2023 - 22:24 Uhr
Das zeichnet für mich ein neues Bild.
Manni will Druck auf den DFB für die Lizenzauflagen machen. Deshalb NLZ First, und Stadion second, Lizenz 3rd.
Versteh ich das richtig, dass ohne NLZ alle Förderverträge auslaufen, dann ist das natürlich alternativlos.
Aber wieviel Pech kann man haben (wenn man der Argumentation Schwabls trauen möchte).
Krattenmacher soll transferiert werden verletzt sich, BP soll transferiert werden und verletzt sich, Adeyemi Zahlung nach Verletzung in der Schweb, Einstieg Investor wg Krieg und Wirtschaftskrise aufgeschoben.
Da läuft wohl alles gegen uns.
Finanzielle Situation / Aktie A2TR91 |#253
30.03.2023 - 22:29 Uhr
Auslaufen weiß ich nicht - aber laut MS kann man jedenfalls keine neue mehr abschließen. Ich hab das nicht nachgeprüft, aber das klingt erstmal plausibel.
Und ja, dass in den Aussagen Politik steckt, ist durchaus möglich. Kam ja auch an anderer Stelle mal auf.

Warum sich der Verein nicht zum Stadion äußert... ne klare Ansage gab's dazu nicht. Aber kam recht deutlich zwischen den Zeilen raus, Stichwort "Rosamunde Pilcher": Man will in den bereits wieder laufenden Verhandlungen kein weiteres Porzellan zerdeppern. Ich bin recht sicher, dass das der Grund ist.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Finanzielle Situation / Aktie A2TR91 |#254
30.03.2023 - 22:51 Uhr
Für nen kleinen Schmunzler, aus dem Cottbus-Forum hier bei TM:

"Uns fehlt das Geld an allen Ecken und Enden und wir nehmen die Kohle für Schade mit Kusshand, aber auch dieser warme Regen löst unsere Probleme ja nicht nachhaltig.
Wir sitzen dann trotzdem noch auf einem dicken Berg Verbindlichkeiten, wir müssen dann trotzdem jedes Jahr Unsummen ins Stadion und auch ins NWLZ investieren und werden somit auch nächstes Jahr wahrscheinlich nicht die absoluten Topgehälter der Liga zahlen können.
Auch mit der Stadt muss man weiterhin in der Kommunikation bleiben um das Thema Stadion irgendwie zu lösen (...)"

Ersetze "Schade" durch "Adeyemi" und du bist in Haching.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Finanzielle Situation / Aktie A2TR91 |#255
31.03.2023 - 12:45 Uhr
Zitat von VorstadtFlo
Für nen kleinen Schmunzler, aus dem Cottbus-Forum hier bei TM:

"Uns fehlt das Geld an allen Ecken und Enden und wir nehmen die Kohle für Schade mit Kusshand, aber auch dieser warme Regen löst unsere Probleme ja nicht nachhaltig.
Wir sitzen dann trotzdem noch auf einem dicken Berg Verbindlichkeiten, wir müssen dann trotzdem jedes Jahr Unsummen ins Stadion und auch ins NWLZ investieren und werden somit auch nächstes Jahr wahrscheinlich nicht die absoluten Topgehälter der Liga zahlen können.
Auch mit der Stadt muss man weiterhin in der Kommunikation bleiben um das Thema Stadion irgendwie zu lösen (...)"

Ersetze "Schade" durch "Adeyemi" und du bist in Haching.

Wow, das ist ja wirklich fast schon gruselig, deren U19 ist sogar auch abgestiegen. Würde denen eine Rückkehr in den Profifußball gönnen, nur leider wären die neben Erfurt potentielle Relegationsgegner.
Finanzielle Situation / Aktie A2TR91 |#256
15.04.2023 - 14:18 Uhr
Lässt sich mittlerweile abschätzen, ob ihr aufsteigen wollt?
Finanzielle Situation / Aktie A2TR91 |#257
15.04.2023 - 15:22 Uhr
Im Regelfall meldet sich der DFB Ende April mit einer Antwort auf den Lizenzantrag. Dann weiß man mehr.
Finanzielle Situation / Aktie A2TR91 |#258
16.04.2023 - 18:39 Uhr
Japp. Um auf die Frage noch aus etwas anderem Blickwinkel einzugehen:
Die AG-/Vereins-Führung will erklärtermaßen aufsteigen. Entsprechend wurde ja auch der Lizenzantrag gestellt - und wird z.B. auch an einer potenziellen Drittliga-Übergangslösung für den designierten Coach Unterberger gesucht.
Die offene Frage ist, ob die Bedingungen des DFB zu erfüllen sind und ob die AG die dafür notwendigen Maßnahmen ergreifen will. Prio haben - ebenfalls öffentlich erklärt - das NLZ und der Stadionkauf.

Meine persönliche Einschätzung: Wenn irgendwie möglich, wird man den Aufstieg anpeilen. Sicherheit gibt's aber erst - wie von SeppSiggi geschrieben - wenn die Antwort des DFB auf den Lizenzantrag da ist und Manni Schwabl und die Gremien draufgeschaut haben.

•     •     •

Finanzielle Situation / Aktie A2TR91 |#259
30.04.2023 - 17:23 Uhr
Scheinbar haben wir einen neuen Hauptsponsor, der Brust und Stadionname zieren wird. Zudem wird dieser Deal wohl die Lizenz sichern. Ist ziemlich an mir vorbeigegangen, aber vielleicht hatte ich das eine oder andere Lutschbonbon zu viel.. CoolZunge raus

https://www.fnweb.de/sport/fussball_artikel,-fussball-geldsegen-koennte-den-weg-ebnen-_arid,2077023.html
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SB_10 am 30.04.2023 um 17:25 Uhr bearbeitet
Finanzielle Situation / Aktie A2TR91 |#260
30.04.2023 - 18:19 Uhr
Da könnte die fn dem gleichen Fauxpas aufgesessen sein wie vor ein paar Tagen die mainpost, wo man einen alten Artikel
des merkur plötzlich als aktuell angezeigt bekam.

Darin stehen genau diese Dinge, neuer Hauptsponsor samt Stadionname sowie 150000 eines anonymen Gönners.

Deutlichster Indikator für das falsche Datum ist aber wohl der Beitrag in Wort und Bild vom viel zu früh verstorbenen Robert Perchtold.

https://www.merkur.de/sport/amateur-fussball/landkreis-muenchen/lizenz-erhalten-sponsor-anflug-2950651.html
Dieser Beitrag wurde zuletzt von voelkiandi am 30.04.2023 um 18:25 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.