1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

02.12.2019 - 16:18 Uhr
Finanzen |#7591
30.06.2025 - 22:26 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Zitat von Ansobe

Ich habe heute hier schon viel von Ablösesummen gelesen.
Ablösesumme Alidou, im Profil steht 1,5 Mio.
Dazu gab es eine "Quelle" , die im Nachhinein ergänzt wurde.
Für nen Ache, der in der Saison zuvor in Fürth schon ein bisschen was geleistet hatte, sollen wir wohl auch um 1,5 Mio gezahlt haben.
Alidou war Rollenspieler in Köln, zugegebenermaßen in der 1.Liga, hatte dann in Frankfurt keine Chance, wurde nach Italien ausgeliehen, wo er ein halbes Jahr zum vergessen hatte.
Für eben jenen Alidou, sollen wir im Januar Ablöse bezahlt haben in einer ähnlichen Höhe wie für Ache?
Fände ich schon seltsam, gerade im Winter!

Genauso Sahin, ebenfalls kolportierte 1,5 Mio.
Ein Fellhauer, der auch wie Sahin 2024 seinen Vertrag verlängert hat, Kapitän und absoluter Leistungsträger bei Elversberg war, wechselt in der gleichen Transferperiode für kolportierte 700k zu Augsburg in die Bundesliga?
Kann natürlich alles möglich sein, ich Frage mich nur, ob das in Relation zueinander, so überhaupt passen kann!?

Unabhängig von allem anderen:
Fellhauer hatte eine Ausstiegsklausel i. H. v. 700.000€. Ohne diese wäre er wohl für das x-Fache gewechselt. Daher kannst du ihn nicht als Referenz nehmen.

Hab ich getan, weil ich der Meinung bin , Sahin hätte man eine solche Klausel im Vertrag ebenfalls zugeschrieben!
Die Differenz würde mich diesbezüglich "stutzig" machen.
Wo ichs gelesen habe (ist schon ein paar Tage her) müsste ich nachschauen.
Finanzen |#7592
30.06.2025 - 22:29 Uhr
Zitat von Ansobe

Ein Fellhauer, der auch wie Sahin 2024 seinen Vertrag verlängert hat, Kapitän und absoluter Leistungsträger bei Elversberg war, wechselt in der gleichen Transferperiode für kolportierte 700k zu Augsburg in die Bundesliga?
Kann natürlich alles möglich sein, ich Frage mich nur, ob das in Relation zueinander, so überhaupt passen kann!?

1.5 € Mio für Alidou kann ich auch nicht vorstellen, 500k hören sich realistischer an.

Fellhauer hatte wohl eine gezogene Ak.

Sahin war wohl frei verhandelbar.
Angesicht von 2 Jahren Restvertrag und dem krassen Elversberger Aderlass sind 1.5 Mio € ein Schnapper.
Bestätigt er bei uns seine Elversberg-Saison und wird Leistungsträger flattern BuliAngebote ins Haus.

Aber 1.5 Mio € für Alidou klingen schon fast geschäftsschädigend.
Finanzen |#7593
30.06.2025 - 22:32 Uhr
Zitat von Ansobe
Fellhauer hat wohl Gebrauch gemacht von einer Ausstiegsklausel. Auf dem freien Markt wäre der sicher für einige Hunderttausend Euro mehr gewechselt. Diese Ablösesumme halte ich daher für nicht repräsentativ.

Bei Ache vermeldete die Mehrzahl der Medien eine Basisablöse von einer Million Euro, nur der Kicker sprach von Anfang an von 1,5 bis 2 Millionen Euro. Ich denke, in dieser Range wird man am Ende gelandet sein - mit der Weiterverkaufsbeteiligung für Frankfurt. Das wären auch realistische Konditionen mit Blick auf die Marktlage im Sommer 2023.

Bei Alidou würde ich auch nicht von 1,5 Millionen Euro ausgehen. Jedenfalls nicht als Sockelbetrag. Die von dbb aufgeworfene Größenordnung (mehr als eine Million für Ablöse, sechs Monate Gehalt und eine etwaige Abfindung) halte ich da für realistischer. Die gezahlte Ablöse vermute ich daher eher im gehobenen sechsstelligen Bereich.

Sahin unterscheidet von Ache und Alidou, dass er bereits über eine längere Zeit überdurchschnittlich gute Leistungen in der zweiten Liga tatsächlich erbracht und nicht nur großes Potential angedeutet hat. Ob da nun eine Ausstiegsklausel aktiviert wurde oder nicht, ist letztlich auch egal - solche Spieler kosten nun einmal richtig Asche. Sollte die Ablöse frei verhandelt worden sein, muss man auch berücksichtigen, dass man in Elversberg nicht verkaufen wollte, nicht verkaufen musste und zudem wusste, dass der FCK hohe Transfereinnahmen verbucht hatte.

Im Ergebnis passt die Relation meines Erachtens ganz gut.
Finanzen |#7594
30.06.2025 - 22:56 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Zitat von Ansobe

Fellhauer hat wohl Gebrauch gemacht von einer Ausstiegsklausel. Auf dem freien Markt wäre der sicher für einige Hunderttausend Euro mehr gewechselt. Diese Ablösesumme halte ich daher für nicht repräsentativ.

Bei Ache vermeldete die Mehrzahl der Medien eine Basisablöse von einer Million Euro, nur der Kicker sprach von Anfang an von 1,5 bis 2 Millionen Euro. Ich denke, in dieser Range wird man am Ende gelandet sein - mit der Weiterverkaufsbeteiligung für Frankfurt. Das wären auch realistische Konditionen mit Blick auf die Marktlage im Sommer 2023.

Bei Alidou würde ich auch nicht von 1,5 Millionen Euro ausgehen. Jedenfalls nicht als Sockelbetrag. Die von dbb aufgeworfene Größenordnung (mehr als eine Million für Ablöse, sechs Monate Gehalt und eine etwaige Abfindung) halte ich da für realistischer. Die gezahlte Ablöse vermute ich daher eher im gehobenen sechsstelligen Bereich.

Sahin unterscheidet von Ache und Alidou, dass er bereits über eine längere Zeit überdurchschnittlich gute Leistungen in der zweiten Liga tatsächlich erbracht und nicht nur großes Potential angedeutet hat. Ob da nun eine Ausstiegsklausel aktiviert wurde oder nicht, ist letztlich auch egal - solche Spieler kosten nun einmal richtig Asche. Sollte die Ablöse frei verhandelt worden sein, muss man auch berücksichtigen, dass man in Elversberg nicht verkaufen wollte, nicht verkaufen musste und zudem wusste, dass der FCK hohe Transfereinnahmen verbucht hatte.

Im Ergebnis passt die Relation meines Erachtens ganz gut.

Ist ja auch alles okay, ich finde Sahin ja auch eine wichtige und vom Spielertyp richtige Verpflichtung -auch für ein 1,5 Mio.
Ich hätte auch Tempelmann für angeblich 300k zu Braunschweig oder Cuisance für angeblich 300k zur Hertha anführen können.
Subjektiv gehts beim FCK, wenn Ablöse gezahlt wird, dann gerne um andere Summen- da wird mir einfach etwas "schwindelig" 😅🤷🏻‍♂️
Finanzen |#7595
30.06.2025 - 23:20 Uhr
@Ansobe man darf das Ganze auch nicht eindimensional sehen.
Und hier führe ich ein Beispiel heran, das du selbst gewählt hast.
Wir waren an Cuisance dran und haben auch ein sehr gutes Angebot unterbreitet. Die Alte Dame hat aber ein absurd hohes Spielergehalt geboten.
Transfers darf man nicht nur an der Ablösesumme festmachen.

Ablösesumme + Handgeld+ (Jahresgehalt*Vertragslaufzeit)

•     •     •

Nur der FCK!!!
Finanzen |#7596
30.06.2025 - 23:32 Uhr
Zitat von Scuzzle
@Ansobe man darf das Ganze auch nicht eindimensional sehen.
Und hier führe ich ein Beispiel heran, das du selbst gewählt hast.
Wir waren an Cuisance dran und haben auch ein sehr gutes Angebot unterbreitet. Die Alte Dame hat aber ein absurd hohes Spielergehalt geboten.
Transfers darf man nicht nur an der Ablösesumme festmachen.

Ablösesumme + Handgeld+ (Jahresgehalt*Vertragslaufzeit)

Das ist mir schon klar und ich finde es dann, wie in dem von dir geschilderten Fall von Cuisance, auch gut und richtig, dass man nicht alles mitmacht oder mitmachen will.
Wir haben ja auch Transfererlöse in nicht unerheblichenm Maße generiert und davon soll ja auch die Kaderqualität profitieren.
Ich hoffe nur, dass man sich nicht wie in der Vergangenheit schon geschehen, übernimmt.
Das schwirrt mir alles immer noch im Hinterkopf herum.
Finanzen |#7597
04.07.2025 - 22:40 Uhr
Laut DBB wurde der Dauerkartenverkauf bei einem erreichten Wert von 32.682 verkauften Karten erstmal gestoppt. Das heißt, wir haben den höchsten Zweitligawert aller Zeiten erreicht.

Für mich ist das eine sehr gute Nachricht - mit Gästefans und Tagesbesuchern ist das eine ziemlich sichere Auslastung jenseits der 40.000 Zuschauer. In diesen Bereichen ist der Betzenberg auf Dauer (Renovierungsstau leider vorübergehend ein Thema) nicht mehr defizitär für den FCK.
Finanzen |#7598
04.07.2025 - 23:04 Uhr
Zitat von BenMic

Laut DBB wurde der Dauerkartenverkauf bei einem erreichten Wert von 32.682 verkauften Karten erstmal gestoppt. Das heißt, wir haben den höchsten Zweitligawert aller Zeiten erreicht.

Für mich ist das eine sehr gute Nachricht - mit Gästefans und Tagesbesuchern ist das eine ziemlich sichere Auslastung jenseits der 40.000 Zuschauer. In diesen Bereichen ist der Betzenberg auf Dauer (Renovierungsstau leider vorübergehend ein Thema) nicht mehr defizitär für den FCK.

Ist wirklich ne Klasse Zahl. Über 4.000 mehr als im Jahr zu vor, Spitze. Und bei annähernd sportlich ordentlicher Entwicklung laufen wir hier bald darauf zu das es keine neuen Dauerkarten mehr groß geben wird oder nur in geringer Zahl weil die alten Ihre verlängern (aus Angst keine mehr zu bekommen). Wie gesagt, ne gewisse sportliche Entwicklung gehört natürlich dazu, aber sehe das schon als möglich an.

So haben wir jetzt gerade mal 12.000 Tageskarten (ungefähr) im Heimbereich abzusetzen pro Spiel, dass ist wirklich nicht viel. Auch da gilt es für interessierte dann schnell zu sein. So das wir nicht nur Ü 40.000 haben werden sondern sicherlich ähnlich wie vergangene Saison oder gar höher.

Tolle Entwicklung, was ggf. auch nochmals den Mitgliederzulauf erhöhen kann (um die Kartenchancen zu erhöhen).

---> Das war jetzt natürlich die positive und optimistische Betrachtung. Spielst du ne Saison des Grauens und steigst ab oder steigst fast ab sieht die Geschichte ganz anders aus, völlig klar.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lautrer1900 am 04.07.2025 um 23:11 Uhr bearbeitet
Finanzen |#7599
04.07.2025 - 23:13 Uhr
Zitat von BenMic

Rückfrage:
Dauerkarten sind ja weitaus günstiger als Tageskarten.
Haben wir zwar mehr planungssicherheit, aber bei weiterhin vollem Haus doch sogar weniger Einnahmen als letztes Jahr, oder?

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind
Finanzen |#7600
04.07.2025 - 23:26 Uhr
Zitat von Foegli
Zitat von BenMic

Rückfrage:
Dauerkarten sind ja weitaus günstiger als Tageskarten.
Haben wir zwar mehr planungssicherheit, aber bei weiterhin vollem Haus doch sogar weniger Einnahmen als letztes Jahr, oder?

Die Ticketpreise wurden ja leicht erhöht, von daher sollte sich das in etwa ausgleichen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.