1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

02.12.2019 - 16:18 Uhr
Finanzen |#7581
20.06.2025 - 15:58 Uhr
Zitat von Ansobe
Was Verkäufe angeht ist es wirtschaftlich gesehen einfach ein sehr gutes Jahr für den FCK.
Ganz genaue Zahlen werden die wenigsten erfahren, ist aber auch nicht dramatisch.
Das sah über Jahre schon ganz anders aus, da hat man von der "Hand in den Mund" gelebt.
Von daher ist es einfach mehr als erfreulich und positiv zu bewerten, 500k hin oder her....

Wir haben mit diesen beiden Verkäufen von Ache + Kaloc nun die Transferbilanz der letzten drei Jahre seit dem Aufsteig genullt und dabei den Kaderwert mehr als verdoppelt.

Bei aller Kritik an Einzelpersonalien (Ablösen für so machen Durchschnittszweitligakicker) ist diese Bilanz völlig in Ordnung. Wenn es so weitergeht haben wir in 1 bis spätestens 2 Jahren eine Mannschaft die aufstiegsreif ist, so zumindest meine Hoffnung.

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind
Finanzen |#7582
20.06.2025 - 15:59 Uhr
Zitat von Hephaistos1
Auch wenn wir ca. 6 Mio mehr haben, wissen wir nicht wieviel Minus wir diese Saison gehabt haben, wir wissen nicht wieviel Steuern man davon abführen muss, wir wissen nicht, ob irgendwelche nötige Reparaturen bzw. Investitionen in die Infrastruktur anstehen. Dass wir jetzt sofort alle diese Millionen reinvestieren ist mMn komplett ausgeschlossen. Wenn man jetzt die Hälfte ausgibt, würde mich schon wundern.

Und die 7 Mio von SPI sollte man ohne Not nicht nehmen, da man immer mehr Anteile zum schlechten Preis abgibt.

Genau am besten garnichts investieren. Ist ja nicht so das man was für machen muss um in der zweiten Liga mithalten zu können. Warum verschenkt man nicht das ganze Geld? Wir wissen sowieso nichts mit anzufangen außer Reperaturarbeiten obwohl die Stadt doch erst erklärt hat das sie dafür verantwortlich ist.
Finanzen |#7583
20.06.2025 - 16:30 Uhr
Ich muss mal kurz was anmerken was mich etwas missmutig stimmt. Im Sommer 2017 haben uns die Säulen Robin Koch , Pollersbeck und Stieber für 8 Millionen verlassen. An diese Summe kommt man diesmal wieder fast ran. Damals hatte man die Summe nicht reinvestiert und ist abgestiegen. Ich glaube aus Fehlern sollte man lernen…
Finanzen |#7584
20.06.2025 - 16:30 Uhr
Zitat von Hephaistos1

Auch wenn wir ca. 6 Mio mehr haben, wissen wir nicht wieviel Minus wir diese Saison gehabt haben, wir wissen nicht wieviel Steuern man davon abführen muss.

Ich bin so frech und zitiere mich mal selbst auf dem Winter:

Zitat von svl1893

Weil die Frage im Zuge des Ache Transfers sicherlich aufkommen wird: ich bin mir sehr sicher, dass wir keinen Cent Steuer auf die Ablöse von Ache bezahlen müssen. Ich habe zwar nur die Handelsbilanz zum 30.06.2022 zur Verfügung, hier hat die KGaA allerdings einen Verlustvortrag zum 30.06.2022 von 10 Mio. Euro (Verlustvortrag plus Jahresfehlbetrag). In der Handelsbilanz versucht man, sich auch noch reicher zu rechnen, weil diese für Banken benötigt wird. In der Steuerbilanz (auf deren Grundlage sich dann Körperschaft- und Gewerbesteuer berechnen), wird mit sehr hoher Sicherheit kein geringerer Verlustvortrag stehen.

Um es nochmal aus unserer Sicht „pessimistisch“ zu rechnen: selbst wenn die KGaA nur noch 5 Mio Verlustvortrag hat, wir 7 Mio einnehmen und Ache noch mit 500.000 in unseren Büchern steht (Gewinn demnach 1,5 Mio), zahlen wir 450.000 Euro Steuer auf den Transfer. Die Steuererklärung für das Wirtschaftsjahr 2024/2025 müssen wir bis zum 01.03.2027 abgeben. Theoretisch könnte man bis zu diesem Zeitpunkt die Steuererklärung abgeben.

Gehen wir davon aus, dass wir 4,5 Mio und 2,8 Mio erzielt haben und davon ca. 5-6 Mio. Übrig geblieben sind(nach Abzug der Weiterverkaufsklauseln) , dürften wir keinen Cent Gewerbe- und Körperschaftsteuer gezahlt haben. Ob bei innerdeutschen Transferen die Umsatzsteuer enthalten ist, kann ich mir bis heute nicht beantworten. Da es sich um einen Leistungsaustausch handelt, müsste man eigentlich auch Umsatzsteuer abführen. Was die Vereine aber immer bekannt geben (netto oder brutto), kann ich leider auch nicht sagen. Als Fachmann stelle ich mir Frage seit Jahren. Wenn jemand was darüber weiß, kann er gerne die Info mit mir teilen. Vielleicht übersehe ich auch etwas und der „Handel“ mit der Spielerlaubnis (dafür wird die Ablösesumme gezahlt) ist auch innerhalb Deutschlands umsatzsteuerfrei. Oder die Vereine geben immer die Nettosummen bekannt, was ja auch wirtschaftlich vernünftig wäre.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von svl1893 am 20.06.2025 um 16:45 Uhr bearbeitet
Finanzen |#7585
20.06.2025 - 18:31 Uhr
Zitat von Gwydion
Ich muss mal kurz was anmerken was mich etwas missmutig stimmt. Im Sommer 2017 haben uns die Säulen Robin Koch , Pollersbeck und Stieber für 8 Millionen verlassen. An diese Summe kommt man diesmal wieder fast ran. Damals hatte man die Summe nicht reinvestiert und ist abgestiegen. Ich glaube aus Fehlern sollte man lernen…

Aus meiner Sicht ist das nicht vergleichbar. Wir waren damals wirtschaftlich und innerlich ausgeblutet. Das sehe ich bei einem Abgang von Kaloc jetzt nicht. Ache ist ein herber Schlag, aber auch er ist nicht Koch und Stieber zusammen. Mit Prjtain haben wir immerhin schon ein Reinvestment vorgenommen. Mehr wird auch noch kommen.

Insgesamt brauchen wir solche Einnahmen, um die Kaderbaustellen zu schließen und etwas Reserve aufzubauen.
Finanzen |#7586
20.06.2025 - 19:21 Uhr
Eine Randbemerkung: Ich habe Stieber sehr gemocht schon bevor er kam - hatte ihn oft gewünscht und zeitweise gefordert - und war dann folgerichtig sehr glücklich als er dann endlich hier war. Sein "Stint" bei uns war dann aber doch eher mäßig erfolgreich - ein paar feine Pässe und Flanken - daraus ein paar Assists.

Ihn bei uns aber als Säule zu bezeichnen geht mir deutlich zu weit - zuletzt meine ich mich noch zu erinnern, war er sogar aussortiert. Ich würde das mal lose mit Klement vergleichen wollen - der quasi den selben Weg ging von "Hoffnung auf Säule" zu "Kiesel im Getriebe" - nur das er die Kiesel-Phase deutlich länger ausgehalten hat als Stieber der direkt wieder flüchtete.

Zurück zum Thema: Ich bin mit dem Kaloc-Abgang aus Finanzensicht sehr d'accord. So muss es weiter laufen - auch deshalb können die "kleinen" Märkte - gerade Europas - sehr nützlich für uns sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Localhero am 20.06.2025 um 19:27 Uhr bearbeitet
Finanzen |#7587
20.06.2025 - 19:53 Uhr
Offensiv war Stieber schon ok. In der Halbserie unter Korkut hatte er 4 Scorer, obwohl wir die meiste Zeit sehr defensiv gespielt haben. Gegen den Ball war er aber genauso schwach, wie es zu erwarten war. Das war halt so ein Spieler, für den alle anderen arbeiten mussten, aber wenn es funktioniert hat, konnte er die Offensive im Wesentlichen allein tragen. Oldschool-Spielmacher halt, ein absoluter Anachronismus im modernen Fußball.

Beste Grüße
Lullaby
Finanzen |#7588
30.06.2025 - 22:17 Uhr
Ich habe heute hier schon viel von Ablösesummen gelesen.
Ablösesumme Alidou, im Profil steht 1,5 Mio.
Dazu gab es eine "Quelle" , die im Nachhinein ergänzt wurde.
Für nen Ache, der in der Saison zuvor in Fürth schon ein bisschen was geleistet hatte, sollen wir wohl auch um 1,5 Mio gezahlt haben.
Alidou war Rollenspieler in Köln, zugegebenermaßen in der 1.Liga, hatte dann in Frankfurt keine Chance, wurde nach Italien ausgeliehen, wo er ein halbes Jahr zum vergessen hatte.
Für eben jenen Alidou, sollen wir im Januar Ablöse bezahlt haben in einer ähnlichen Höhe wie für Ache?
Fände ich schon seltsam, gerade im Winter!

Genauso Sahin, ebenfalls kolportierte 1,5 Mio.
Ein Fellhauer, der auch wie Sahin 2024 seinen Vertrag verlängert hat, Kapitän und absoluter Leistungsträger bei Elversberg war, wechselt in der gleichen Transferperiode für kolportierte 700k zu Augsburg in die Bundesliga?
Kann natürlich alles möglich sein, ich Frage mich nur, ob das in Relation zueinander, so überhaupt passen kann!?
Finanzen |#7589
30.06.2025 - 22:21 Uhr
Zitat von Ansobe

Ein Fellhauer, der auch wie Sahin 2024 seinen Vertrag verlängert hat, Kapitän und absoluter Leistungsträger bei Elversberg war, wechselt in der gleichen Transferperiode für kolportierte 700k zu Augsburg in die Bundesliga?
Kann natürlich alles möglich sein, ich Frage mich nur, ob das in Relation zueinander, so überhaupt passen kann!?

https://www.transfermarkt.de/fca-holt-fellhauer-per-klausel-aus-elversberg-ein-top-spieler-der-zweitliga-saison-quot-/view/news/456160

Klausel.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
Finanzen |#7590
30.06.2025 - 22:22 Uhr
Zitat von Ansobe
Ich habe heute hier schon viel von Ablösesummen gelesen.
Ablösesumme Alidou, im Profil steht 1,5 Mio.
Dazu gab es eine "Quelle" , die im Nachhinein ergänzt wurde.
Für nen Ache, der in der Saison zuvor in Fürth schon ein bisschen was geleistet hatte, sollen wir wohl auch um 1,5 Mio gezahlt haben.
Alidou war Rollenspieler in Köln, zugegebenermaßen in der 1.Liga, hatte dann in Frankfurt keine Chance, wurde nach Italien ausgeliehen, wo er ein halbes Jahr zum vergessen hatte.
Für eben jenen Alidou, sollen wir im Januar Ablöse bezahlt haben in einer ähnlichen Höhe wie für Ache?
Fände ich schon seltsam, gerade im Winter!

Unabhängig von allem anderen:
Fellhauer hatte eine Ausstiegsklausel i. H. v. 700.000€. Ohne diese wäre er wohl für das x-Fache gewechselt. Daher kannst du ihn nicht als Referenz nehmen.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.