1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

02.12.2019 - 16:18 Uhr
Finanzen |#7541
03.06.2025 - 09:55 Uhr
Zitat von Toidi
Zitat von nordishLautrer

Zitat von Toidi

Wekesser kostet uns doch mit seinem 4-Jahres-Vertrag (spekulative Rechnung: 250k Ablöse, 200k Transfernebenkosten (Berater, Gebühren, Signing Fee etc), 4x300k Jahresgehalt) schon wieder einen Großteil von dem, was ein Sirch-Verkauf einbringt. Und dann kannst du noch die anderen Abiamas und Co. reinrechnen.

Die Kosten für Wekesser sind auf 4 Jahre verteilt. Die Kosten für einen Yokota-Kauf (was in etwa der gleichen Summe entsprechen könnte), würden komplett in das laufende Budget fallen, oder? Das sind doch zwei komplett unterschiedliche Dinge, wenn ich mich nicht täusche.

Moment. Das habe so gar nicht geschrieben. Ich habe nur die kumulierten Ablösen und Nebenkosten für Wekesser, Gyamerah, Mause und Alidou aus letzter Saison mit einem möglichen Kauf von Yokota verglichen.

Das sind Ausgaben aus der gleichen Periode. Ich habe nicht gesagt, dass wir statt Wekesser für das gleiche Geld hätten Yokota kaufen können.

Die Gesamtkosten des Wekesser-Transfers habe ich nur als Teil der Einordnung der Gesamttransferpolitik von TH aufgeführt …

Ok, hatte ich auch so verstanden, aber durch die Zitatkürzung wohl zu verkürzt wiedergegeben. Ich wollte das nur aufgreifen, bevor hier Leute nach deinem Post schreiben: 1 Wekesser = 1 Yokota. Das ist nämlich Quatsch - auch weil Yokota ja auch Beraterhonorar und Gehalt kostet.
Finanzen |#7542
08.06.2025 - 19:33 Uhr
Was in den letzten Jahren gar keine Beachtung gefunden hat, ist der Vermarktungsvertrag mit Sportfive. Ich hab mir mal alte Quellen angesehen. Bei der letzten öffentlichen Verlängerung des Vertrages 2014 wurden dem FCK Einnahmen pro Jahr von mindestens 8,5 Millionen Euro pro Jahr zugesichert.

Gibt es dieses System immer noch, dass der Vermarkter eine Mindestenssumme pro Jahr festlegt, die der FCK erhält auch wenn beispielsweise Sponsorenverträge nicht die gewünschte Höhe erreichen? Und hat jemand auf den letzten JHVs oder allgemein in den Geschäftsberichten des FCK mal gesehen was wir eigentlich von Sportfive bekommen?

Ich finde unser Sponsoring wenn man sich quantitativ die Hompage ansieht ja weiterhin ausbaufähig besonders in der Breite. Wir haben mit Novoline, ALK und Castore für Zweitliga-Verhältnise sicherlich dicke Fische im Netz. Die Zahl der Sponsoren erscheint mir aber insgesamt ausbaufähig. Auch die Pokalsaison hat da jetzt auf den ersten Blick nicht zu einer Explosion geführt. Was verwunderlich ist, da so ein regional vernetzter Verein wie der FCK aus meinem Verständnis heraus viele kleine Sponsoren anziehen müsste.

Hat sich jemand mit den Themen beschäftigt und kann mit Fachwissen glänzen?
Finanzen |#7543
08.06.2025 - 21:01 Uhr
Wir sind da schon ein gutes Stück weiter als vor 2 Jahren.
Alleine auf der Ebene 1900 als Beispiel gibt es mittlerweile nur noch Plätze wenn man ein 60.000€ Paket bucht.

Der Vermarkter ist aktuell auch notwendig. In ein paar Jahren kann man das -bei positiven Entwicklungen- wieder selbst in die Hand nehmen.

Tendenziell sind da im Vergleich zu den Vorjahren schon einige neue dazu gekommen.
Allerdings sollte man da beachten:
Aktuell sitzt nirgends das Geld super locker.

Von daher sehe ich uns da schon gut aufgestellt.
Luft nach oben ist immer.

Castore (bin davon kein Fan) hat angeblich (ich kann’s nicht zu 100% bestätigen) für 5 Jahre einen Vertrag.
Die spülen anständig Geld in die Kasse.

Zu den festen Sponsoren haben wir in den letzten Monaten auch reine Spieltagssponsoren gewinnen können (z.B. Fielmann), die spülen zusätzlich ein paar Euros in die Kasse.

Der Trend passt. Es muss da halt nur mit Nachdruck weiter gut gearbeitet werden.
Finanzen |#7544
08.06.2025 - 21:39 Uhr
Zitat von Linne

Ein ganz wichtiger Punkt! Deutschland ist jetzt das dritte Jahr in Folge in der Rezession bzw dieses Jahr wohl null Wachstum. Davor bzw in der Zeit gab es Corona und teils explodierende Energiepreise, zudem steigende Konkurrenz aus China mittlerweile auch in deutschen Vorzeigebranchen wie Automobil und Maschinenbau.

Die „vielen kleinen Sponsoren“, die Josh anführt, wer soll das denn sein? Die kleine Bäcker-Kette? Ich glaube, da unterschätzt man, wie sehr die selbst häufig am Knapsen sind.
Finanzen |#7545
08.06.2025 - 21:46 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Was in den letzten Jahren gar keine Beachtung gefunden hat, ist der Vermarktungsvertrag mit Sportfive. Ich hab mir mal alte Quellen angesehen. Bei der letzten öffentlichen Verlängerung des Vertrages 2014 wurden dem FCK Einnahmen pro Jahr von mindestens 8,5 Millionen Euro pro Jahr zugesichert.

Gibt es dieses System immer noch, dass der Vermarkter eine Mindestenssumme pro Jahr festlegt, die der FCK erhält auch wenn beispielsweise Sponsorenverträge nicht die gewünschte Höhe erreichen? Und hat jemand auf den letzten JHVs oder allgemein in den Geschäftsberichten des FCK mal gesehen was wir eigentlich von Sportfive bekommen?

Ich finde unser Sponsoring wenn man sich quantitativ die Hompage ansieht ja weiterhin ausbaufähig besonders in der Breite. Wir haben mit Novoline, ALK und Castore für Zweitliga-Verhältnise sicherlich dicke Fische im Netz. Die Zahl der Sponsoren erscheint mir aber insgesamt ausbaufähig. Auch die Pokalsaison hat da jetzt auf den ersten Blick nicht zu einer Explosion geführt. Was verwunderlich ist, da so ein regional vernetzter Verein wie der FCK aus meinem Verständnis heraus viele kleine Sponsoren anziehen müsste.

Hat sich jemand mit den Themen beschäftigt und kann mit Fachwissen glänzen?

Mehr geht wahrscheinlich immer.
Aber ich finde, dass wir uns im Bereich Sponsoring schon gut entwickelt haben.

Novoline, ALK, Castore, Graf Hardenberg, Axcent Medical, ENGIE und Losberger De Boer sind in meinen Augen schon wirklich starke Partner mit z. T. mehreren hundert Millionen Euro Jahresumsatz. Dazu kommen noch wirklich gute regionale Partner.

Man darf natürlich gerne noch den ein oder anderen dicken Fisch an Land ziehen. Aber zufriedener als in den letzten Jahren kann man da schon sein.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Finanzen |#7546
08.06.2025 - 21:49 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Zitat von Linne

Ein ganz wichtiger Punkt! Deutschland ist jetzt das dritte Jahr in Folge in der Rezession bzw dieses Jahr wohl null Wachstum. Davor bzw in der Zeit gab es Corona und teils explodierende Energiepreise, zudem steigende Konkurrenz aus China mittlerweile auch in deutschen Vorzeigebranchen wie Automobil und Maschinenbau.

Die „vielen kleinen Sponsoren“, die Josh anführt, wer soll das denn sein? Die kleine Bäcker-Kette? Ich glaube, da unterschätzt man, wie sehr die selbst häufig am Knapsen sind.

Als kleines Unternehmen kannst du kein Sponsor beim FCK sein.
Betrieblich nachhaltig ist das einfach nicht.

Die paar „Kleinen“ die wir haben machen das nicht um Ihren Betrieb nach vorne zu bringen.
Das passiert dann aus reiner Verbundenheit und finanzieller Möglichkeit. Im Endeffekt passt der Kosten / Nutzen -Faktor überhaupt nicht.
Finanzen |#7547
11.06.2025 - 10:48 Uhr
[...] Allerdings wurde dieses Geld durch die Einnahmen im DFB-Pokal nicht benötigt.n der anstehenden Saison wird der Klub allerdings da­rauf zugreifen. Dadurch steigt der Anteil der SPI am Verein auf 51 Prozent. Das hat auf die Klubführung allerdings keinen Einfluss, weil die 50+1-Regel unabhängig von den Anteilsverhältnissen gilt [...]
Ich denke hier passt es wohl am besten, die SportBild bekräftigt in einem heutigen Artikel, dass der Verein die geplante Kapitalerhöhung des Vorjahres (ca. 7 Mio) in diesem Jahr nutzen möchte.

Gruß,
W7
Finanzen |#7548
11.06.2025 - 10:59 Uhr
Falls das stimmt - und da sind bei den Bild-Artikeln immer Zweifel angebracht, schließlich nennen die auch hier keine Quelle („Wie Bild aus Vereinskreisen erfahren hat“), wie es eigentlich üblich wäre- rückt das Hengens Äußerungen zur Verbesserung ggü der Vorsaison in ein neues Licht. Was bedeutet, dass die Unruhe und Ungeduld hier im Forum noch weiter steigen wird zwinker

Aber Spaß beiseite: falls (!) das stimmt, wundern mich mögliche Transfers der Kategorie Sahin (Ablöse und Gehalt) und Emreli (Gehalt und Handgeld … wenn er Angebote aus Saudi Arabien ausschlagt…) nicht mehr.

ODER wir brauchen das Geld, um überhaupt Leistungsträger halten zu können. Was ich mir angesichts der Ablöse für Ache nicht vorstellen kann. Die sollte ausreichen, um eventuelle strukturelle Löcher zu stopfen.
Finanzen |#7549
11.06.2025 - 11:19 Uhr
Wenn man die Kapitalerhöhung zieht, um in die Mannschaft zu investieren, muss man sich fragen, weshalb man diesen Schritt erst jetzt einleitet, statt bereits im Vorjahressommer den anvisierten Umbau der Mannschaft in Richtung spielerische Dominanz kaderpolitisch vernünftig zu untermauern.
In diesem Jahr ist die sportliche Ausgangslage mit dem Abgang des Topspielers und sehr vielen Unwägbarkeiten im Kader sowie den fehlenden Zusatzeinnahmen aus dem Pokal zumindest keine bessere.

Wenn man die Kapitalerhöhung aber ziehen muss, um strukturelle Löcher zu stopfen, wirft das andere Fragen auf. Die Einnahmenseite dürfte boomen. Im letzten Geschäftsjahr wurden sowohl ein neuer Ausrüster als auch ein neuer Hauptsponsor an Land gezogen. Im Normalfall zahlen die eine saftige signing fee, die in das vergangene Geschäftsjahr fallen dürfte. Die Zuschauerzahlen sind konstant auf sehr hohem Niveau; Luft nach oben besteht kaum noch. Entsprechendes dürfte für Einnahmen aus dem Merchandising gelten. Die TV-Gelder scheinen stabil zu sein, wobei ja die Möglichkeit im Raum steht, dass man hinter Magdeburg zurückgefallen ist, was sicherlich eine gewisse Einnahmeneinbuße erklären könnte. Auf der anderen Seite fließt für Ache erstmals seit langer Zeit eine erhebliche Ablösesumme. Dass die im Falle freier Verhandlungen noch etwas höher hätte sein können, ändert nichts an dem Umstand, dass ~ 4 Millionen Euro für den FCK erst einmal viel Geld sind. Mutmaßliche Topverdiener (Klement, Touré, Ache, die Leihspieler) verlassen den Verein. Von den feststehenden Neuzugängen dürften zwar Kunze und wohl auch Asta im Mannschaftsvergleich überdurchschnittlich gut verdienen, aber sie kommen zumindest ablösefrei.
Anders gewendet: Viel besser dürfte die Einnahmesituation des FCK in der zweiten Liga kaum werden können. Auch unter Berücksichtigung der hohen Ausgaben für das Stadion sollte man damit in der Lage sein, kostendeckend zu arbeiten. Ist das man dazu nicht in der Lage, hat der Verein eben doch manifeste strukturelle Probleme.

Also: Wozu fließt das Geld?
Um einen Angriff in Richtung Aufstieg anzuvisieren? Dann: Warum erst jetzt?
Muss man Lücken stopfen? Dann: Wie kommen diese bei dieser Einnahmesituation zustande?
Geht man das Thema „Nachwuchsstadion“ an und braucht dafür Geld abseits des normalen Etats?
Finanzen |#7550
11.06.2025 - 11:25 Uhr
Zitat von nordishLautrer

ODER wir brauchen das Geld, um überhaupt Leistungsträger halten zu können. Was ich mir angesichts der Ablöse für Ache nicht vorstellen kann. Die sollte ausreichen, um eventuelle strukturelle Löcher zu stopfen.

Bei dem positiven Eigenkapital, das wir haben, *brauchen* wir das Geld nicht, weil wir zur Not Kredit kriegen, um die Liquidität sicherzustellen. Allerdings ist es auch nachvollziehbar, dass wir dazu lieber Eigenkapital verwenden als Fremdkapital.

Beste Grüße
Lullaby
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.