Finanzen
02.12.2019 - 16:18 Uhr
Zitat von hinnapfalz
Gemäß TM.de hat der FCK in der laufenden Saison 24/25 die schlechteste Transferbilanz aller Zweitligisten (-1,49 Mio €). Lange können wir uns das als Verein nicht mehr leisten solch eine Strategie zu fahren.
Gemäß TM.de hat der FCK in der laufenden Saison 24/25 die schlechteste Transferbilanz aller Zweitligisten (-1,49 Mio €). Lange können wir uns das als Verein nicht mehr leisten solch eine Strategie zu fahren.
Und wieso? Weil man für Mause, Heuer, Wekesser und Kaloc zusammen diese 1,49 Miollionen Euro ausgegeben hat und keinen Stammspieler der Marke Ache, Tomiak, Krahl oder Ritter abgeben musste? Ich gehe davon aus, dass der FCK ca. drei bis vier Millionen Euro in den Kader stecken wird. Dieses Geld dürfte auch locker da sein (Pokal-Einnahmen, Zuschauerschnitt vergangene Saison). Von daher kann ich deinen Einwand nicht nachvollziehen. Wenn Einnahmen da sind, sollte man sie auch mit Bedacht in den Kader investieren.
Ich habe keine Ahnung von den Finanzmärkten dieser Welt, aber ich habe ne Hütte, deshalb kann ich dir nur sagen:
Du musst investieren. Wenn du weiterkommen willst, musst du investieren. Ache hat einen großen Teil dieser Kosten verursacht, dagegen steht eine Marktwerterhöhung und die Aussicht auf eine tolle Rendite.
Wenn du ne alte Hütte gekauft hast, musst du irgendwann das Dach, die Heizung und die Elektrik modernisieren, Geld in die Hand nehmen. Du kannst es wie Braunschweig machen, wenig investieren, über dich hinauswachsen und den Ritt rocken, oder wie wir, und das Pokalfinale erreichen und Werte schaffen. Du musst einfach irgendwann diese Drittligajungs durch höhere Qualität ersetzen.
Haben wir alles richtig gemacht? auf keinen Fall. War es falsch Geld zu investieren das vorhanden ist? nein. Wir müssen weiter klug investieren, die Mannschaft zusammenhalten, Werte schaffen, die JUgend stützen, dann wird das auch erfolgreich sein.
Du musst investieren. Wenn du weiterkommen willst, musst du investieren. Ache hat einen großen Teil dieser Kosten verursacht, dagegen steht eine Marktwerterhöhung und die Aussicht auf eine tolle Rendite.
Wenn du ne alte Hütte gekauft hast, musst du irgendwann das Dach, die Heizung und die Elektrik modernisieren, Geld in die Hand nehmen. Du kannst es wie Braunschweig machen, wenig investieren, über dich hinauswachsen und den Ritt rocken, oder wie wir, und das Pokalfinale erreichen und Werte schaffen. Du musst einfach irgendwann diese Drittligajungs durch höhere Qualität ersetzen.
Haben wir alles richtig gemacht? auf keinen Fall. War es falsch Geld zu investieren das vorhanden ist? nein. Wir müssen weiter klug investieren, die Mannschaft zusammenhalten, Werte schaffen, die JUgend stützen, dann wird das auch erfolgreich sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mittelschichtler am 08.07.2024 um 16:23 Uhr bearbeitet Zitat von hinnapfalz
Aber was sagt das für sich alleine schon aus?
Das Geld wurde jetzt ja nicht einfach komplett verbrannt, es wurden da teilweise auch schon Gegenwerte geschaffen.
Ein Ache wird uns voraussichtlich in den nächsten 1-2 Jahren nicht ablösefrei verlassen, das nur als Beispiel.
Fairer wäre ein Betrachtung von Transferausgaben- und -einnahmen über einen Zeitraum von 2-3 Jahren mit Veränderung des Marktwertes des Kaders inkludiert.
Wenn wir uns entscheiden alle Leistungsträger zu verkaufen und dies durch NLZ Spieler aufzufüllen, sind wir in der Statistik positiv, bedeuten würde das dann aber nichts gutes für die Saison und insbesondere auch nicht perspektivisch für die Vereinsentwicklung.
Zitat von hinnapfalz
Du musst halt auch irgendwo investieren, das Einzige, was mich bei uns stört sind die Ablösesummen für Bankspieler anderer 2.Ligisten.
Auch wenn die Ablösen relativ gering waren, sowas häuft sich, die meisten Vereine meiden solche Transfers und schliesen diese Lücken durch ablösefreie Spieler.
Zitat von JJ-2000
Du musst halt auch irgendwo investieren, das Einzige, was mich bei uns stört sind die Ablösesummen für Bankspieler anderer 2.Ligisten.
Auch wenn die Ablösen relativ gering waren, sowas häuft sich, die meisten Vereine meiden solche Transfers und schliesen diese Lücken durch ablösefreie Spieler.
Zitat von hinnapfalz
Ist halt auch immer so eine Sache.
Ablösefreie Spieler sind ja immer nur auf den ersten Blick gratis.
Ein Spieler wie Kleinhansl wird sicher eine niedrige bis mittlere sechsstellige Summe an Handgeld bekommen haben.
Zitat von AdlerInNot
Eines kann ich nicht nachvollziehen: Schalke ist finanziell klamm gebeutelt und nur knapp diesbezüglich an einer Strafe vorbeigegangen, trotzdem wurden dort schon 10 zum Teil spektakulären Transfers gemacht, mindestens 2 stehen noch bevor und Karaman wurde mit einem Kraftakt beibehalten.
Der FCK hat bei 10 Mio. Pokaleinnahmen nur eine wirklich spektakuläre (aus meiner Sicht) Verpflichtung gemacht.
Bis zum ersten Spiel in Ulm bleiben nur noch 3 Wochen, ich werde immer ungeduldiger, wenn ich keine Nachrichten über neue Transfers kriege, und bange gleichzeitig, ob Ache, Ritter und Tomjak uns erhalten bleiben.
Eines kann ich nicht nachvollziehen: Schalke ist finanziell klamm gebeutelt und nur knapp diesbezüglich an einer Strafe vorbeigegangen, trotzdem wurden dort schon 10 zum Teil spektakulären Transfers gemacht, mindestens 2 stehen noch bevor und Karaman wurde mit einem Kraftakt beibehalten.
Der FCK hat bei 10 Mio. Pokaleinnahmen nur eine wirklich spektakuläre (aus meiner Sicht) Verpflichtung gemacht.
Bis zum ersten Spiel in Ulm bleiben nur noch 3 Wochen, ich werde immer ungeduldiger, wenn ich keine Nachrichten über neue Transfers kriege, und bange gleichzeitig, ob Ache, Ritter und Tomjak uns erhalten bleiben.
So spektakulär ist die Verpflichtung von Bachmann jetzt auch nicht
Der Einzige, der raussticht ist der franz. RA.
Ansonsten bewegt sich der Kaderwert Richtung FCK.
Man muss bei Verpflichtungen neben der Ablöse auch die Gehälter beachten.
Es macht wenig Sinn in einem Jahr mit hohen Einnahmen aus einem Einmaleffekt, die Kohle für Ablösen rauszuhauen und gleichzeitig den Gehaltsetat durcheinander wirbeln.
Das fällt dir dann in Jahr 2/3/4 zu 99! % ohne die Einmaleffekte auf die Füße.
Was viele unter den Tisch fallen lassen. Die angedachte Kapitalerhöhung von 7.5 Mio wurde aufgrund der Erfolge im DFB Pokal nicht abgerufen und mindert wohl die DFB Pokaleinnahmen um eine ähnliche Summe.
Hengen muss einen Spagat schaffen zw. sportlicher Stärkung & wirtschaftl. Vernunft.
Es gilt ein strukrurelles schwarzes Loch von jährlich ca 5.5 Mio € welches es zu stopfen gilt.
Über die nächsten 3 Jahre kommen Einnahmesteigerungen von 1-3 Mio über die TV Tabelle zusammen, hält der Zuschauerboom weiter an, wird das schwarze Loch durch Eintritt, Gastro & Merch weiter verkleinert.
Ein weiteres Ziel sollte die zahlenmäßig Reduzierung des Kaders sein. Ein 24-26 Kader spart sicher ein weiteres Millönchen.
Deswegen mein Appell !
Fresst und sauft gefälligst was geht uffm Betze! Macht ausm Sixpack ein Bierfass, habt ihr bereits ein Bierfass macht ein XXL draus !
Mal so ganz ohne Hintergrund möchte ich gerne mal auf folgendes Szenario eingehen.
Unabhängig von Tradition und Bedeutung werden die Instandhaltungskosten für das substanziell völlig marode Fritz Walter Stadion in den nächsten Jahren weiter steigen. Eine Sanierung dürfte wahrscheinlich zwischen 40 und 50 Millionen Euro kosten. Schon zu Zeiten von Stefan Kuntz haben wir da von 20 Millionen Euro geredet.
Der FCK wird keine derartigen Investitionen in ein Stadion legen, was ihm nicht mal gehört. Die Stadt kann das Stadion angesichts des Schuldenbergs nicht sanieren und wird es auch nicht tun.
Heißt beide Seiten können unter diesen Bedingungen das Problem FSW nicht lösen. Es wird irgendwann in den nächsten 7-10 Jahren der Punkt kommen, andem man das Stadion nicht mehr wie aktuell nutzen kann, weil substanzielle Dinge im Bereich der Infrastruktur geleistet werden müssen die keine Seite zahlen will.
Und jetzt mal komplett nüchtern und realistisch. Aus meiner Sicht ist das FWS für den FCK nicht zu halten. Aus meiner Sicht gibt es nur die Lösung das Ding abzureißen. Ein Neubau an einem komplett unverbrauchten Ort unter anderen Bedingungen ist aus meiner Sicht die einzige Lösung die Existenz des Vereins zu sichern langfristig.
Es hilft aus meiner Sicht nicht nach Tradition zu schreien, wenn alle Faktoren gegen das Stadion sprechen. Entweder irgendein Wohltäter saniert die Kiste, oder wir müssen uns über andere Standorte Gedanken machen.
Unabhängig von Tradition und Bedeutung werden die Instandhaltungskosten für das substanziell völlig marode Fritz Walter Stadion in den nächsten Jahren weiter steigen. Eine Sanierung dürfte wahrscheinlich zwischen 40 und 50 Millionen Euro kosten. Schon zu Zeiten von Stefan Kuntz haben wir da von 20 Millionen Euro geredet.
Der FCK wird keine derartigen Investitionen in ein Stadion legen, was ihm nicht mal gehört. Die Stadt kann das Stadion angesichts des Schuldenbergs nicht sanieren und wird es auch nicht tun.
Heißt beide Seiten können unter diesen Bedingungen das Problem FSW nicht lösen. Es wird irgendwann in den nächsten 7-10 Jahren der Punkt kommen, andem man das Stadion nicht mehr wie aktuell nutzen kann, weil substanzielle Dinge im Bereich der Infrastruktur geleistet werden müssen die keine Seite zahlen will.
Und jetzt mal komplett nüchtern und realistisch. Aus meiner Sicht ist das FWS für den FCK nicht zu halten. Aus meiner Sicht gibt es nur die Lösung das Ding abzureißen. Ein Neubau an einem komplett unverbrauchten Ort unter anderen Bedingungen ist aus meiner Sicht die einzige Lösung die Existenz des Vereins zu sichern langfristig.
Es hilft aus meiner Sicht nicht nach Tradition zu schreien, wenn alle Faktoren gegen das Stadion sprechen. Entweder irgendein Wohltäter saniert die Kiste, oder wir müssen uns über andere Standorte Gedanken machen.
Dürfen wir das überhaupt, oder ist der FCK nicht eher vertraglich an die Nutzung des FWS gebunden? Vielleicht hätte man da die Insolvenz dazu nutzen können um es los zu werden (wurde bestimmt damals von einem entsprechenden spezialisierten Anwalt geprüft), aber diese Möglichkeit kommt kein zweites Mal.
Aus meiner Sicht wäre ein Abriss im Sinne der Stadt. Das Gelände könnte anders vermarktet und verkauft werden. Und man wäre das Problem FCK los. Dementsprechend bin ich mir sicher, dass man an der Stelle zusammen finden würde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 13.07.2024 um 12:41 Uhr bearbeitet Zitat von Josh_Simpson
Aus meiner Sicht wäre ein Abriss im Sinne der Stadt. Das Gelände könnte anders vermarktet und verkauft werden. Und man wäre das Problem FCK los. Dementsprechend bin ich mir sicher, dass man an der Stelle zusammen finden würde.
Dann hätten wir aber kein Stadion mehr, und ein Neubau kostet viel Zeit und Geld. Gleichzeitig würden die uns von HerrnBeck und der SPD aufgebürdeten Schulden und damit verbundenen Zahlungspflichten der Stadiongesellschaft trotzdem noch stehen. Ein Abriss kostet außerdem auch viel Geld, und ob die übrigen Grundstücke dann diese Kosten und die Schulden decken können? Glaube ich kaum...
Dann das nächste Problem, wo sollen wir spielen, in Pirmasens oder in LU im Südweststadion was völlig in Trümmern liegt? Nirgendwo in Rheinland-Pfalz passen 50.000 Leute rein, nicht mal 30.000. Letzteres vielleicht in Mainz, aber ob die mit uns teilen wollen?
Ich glaube nicht, dass wir den Kopf aus der Schlinge kriegen, ohne dass wir in Liga 1 zurückkehren und jahrzehntelang dort bleiben und drauf hin sparen. Oder irgend ein Scheich übernimmt uns und kauft uns im Gegenzug das Stadion zurück. Die einzige günstige Variante dazu wäre eine Insolvenz gewesen, aber dann ist noch viel mehr weg als nur das Stadion..
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.