Finanzen
02.12.2019 - 16:18 Uhr
Bei der Jahreshauptversammlung 2022 wurde seitens des Vereins erstmals die genaue Verteilung der Kommanditaktien bekanntgegeben. Demnach hält der 1. FC Kaiserslautern mit 45,85 % die Mehrheit der Aktien. Die Saarpfalz Invest GmbH hält 34,93 %, die Firmen Dr. Theiss Naturwaren und Dienes Packaging, deren Geschäftsführer auch in der Saarpfalz Invest zusammengeschlossen sind, jeweils 4,40 %. Die Platin 2180 GmbH (Pacific Media Group) hält 9,94 % der Anteile, die Anteile der „Erstzeichner“ betragen 0,94 %.
https://de.wikipedia.org/wiki/1._FC_Kaiserslautern#Organisationsstruktur
https://de.wikipedia.org/wiki/1._FC_Kaiserslautern#Organisationsstruktur
Quelle: www.der-betze-brennt.de
Die DFL veröffentlicht immer mit einem Jahr Abstand die Finanzkennzahlen der 36 Bundesligisten, also jetzt jene aus der Saison 2022/23. Für den 1. FC Kaiserslautern stechen im Vergleich mit den Konkurrenten einige interessante Werte ins Auge.
Eine wichtige Kennzahl ist beispielsweise der "Personalaufwand" - das sind hauptsächlich die Spielergehälter und -prämien, außerdem Kosten fürs Trainerteam und so weiter. Der FCK gab hier 17,261 Millionen Euro aus und lag damit in seiner ersten Saison nach dem Aufstieg praktisch gleichauf mit Holstein Kiel (17,256) und der SpVgg Fürth (17,273).
Um den Transferspekulationen-Thread nicht zu verwässern. Eine wichtige Kennzahl ist beispielsweise der "Personalaufwand" - das sind hauptsächlich die Spielergehälter und -prämien, außerdem Kosten fürs Trainerteam und so weiter. Der FCK gab hier 17,261 Millionen Euro aus und lag damit in seiner ersten Saison nach dem Aufstieg praktisch gleichauf mit Holstein Kiel (17,256) und der SpVgg Fürth (17,273).
17,261 Millionen Euro Personalaufwand (inkl. Trainerteam). Vorletzte Saison 22/23
30 Spieler standen unter Vertrag, was einen Durchschnittsgehalt von ca. 530.000 € (Gehalt & Prämien) entspricht. Natürlich variert das Ganze je nach Spieler (Jugendspieler oder Top-Verdiener).
(Annahme das das Trainerteam rund 1,260 Mio bekommt. Ist der Betrag höher, dann sind natürlich das Durchnittsgehalt niedriger als 530t€)
Nimmt man jetzt die 600t€ Gehalt was wir Prtajn bieten und 800t€ die er fordert in Relation, könnte das schon hinkommen.
Ich schätze das der Personalaufwand in der abgelaufenen Saison 23/24 nochmal gestiegen ist (höhere Zuschauerzahl & Fernsehgeld). Dazu Abfindungen für Schuster & Grammozis.
In der kommenden Saison wird es sicherlich nochmal steigen, durch die hohen Einnahmen (DFB Pokal & Zuschauer).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCKMitglied_16927 am 10.06.2024 um 15:24 Uhr bearbeitet
Also sofern es sich bei der Zahl nicht um eine besondere Eigendefinition handelt, sollte es bei Personalaufwand um den Lohn/Gehalt, Prämien etc. von sämtlichen Angestellten des Vereins.
Das würde dann nicht nur Spieler und Trainerteam umfassen. Hengen, Haijri und auch ganz normale Mitarbeiter auf Geschäftsstelle z.B.
Somit ist ein tatsächliche Rückrechnung auf Durchschnittsgehalt mMn nicht so ohne weiteres machbar.
Das würde dann nicht nur Spieler und Trainerteam umfassen. Hengen, Haijri und auch ganz normale Mitarbeiter auf Geschäftsstelle z.B.
Somit ist ein tatsächliche Rückrechnung auf Durchschnittsgehalt mMn nicht so ohne weiteres machbar.
Glaubt es oder glaubt es nicht, ich kann euch aus erster Hand bestätigen, dass wir Top-Spielern (knapp) über 600.000 Euro im Jahr bezahlen. Da waren dann sicherlich auch viele Auflaufprämien dabei, aber gezahlt haben wir es im Jahr nach dem Aufstieg auf jeden Fall.
Ich sehe daher auch nicht, dass wir vom finanziellen Spielraum her gegen den Abstieg spielen müssten. Sicherlich haben wir kein Top-5-Etat, aber wir investieren weiter sehr ordentlich in die Gehälter unserer Spieler. Natürlich haben wir auch andere große Kostenblöcke, allerdings glaube ich, dass es aktuell wichtiger wäre, beispielsweise im Scouting die Kapazitäten zu erhöhen, als die Gehälter noch stärker zu steigern. Da sollte eigentlich durch die Abgänge genug Gehaltspotenzial frei geworden sein. Ich meine gelesen zu haben, dass unsere Scouting-Abteilung da eher noch auf semiprofessioneller Basis unterwegs ist.
Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung. Mit Kleinhansl wurde dahingehend ein von außen betrachtet finanziell sinnvoller Transfer getätigt.
Ich sehe daher auch nicht, dass wir vom finanziellen Spielraum her gegen den Abstieg spielen müssten. Sicherlich haben wir kein Top-5-Etat, aber wir investieren weiter sehr ordentlich in die Gehälter unserer Spieler. Natürlich haben wir auch andere große Kostenblöcke, allerdings glaube ich, dass es aktuell wichtiger wäre, beispielsweise im Scouting die Kapazitäten zu erhöhen, als die Gehälter noch stärker zu steigern. Da sollte eigentlich durch die Abgänge genug Gehaltspotenzial frei geworden sein. Ich meine gelesen zu haben, dass unsere Scouting-Abteilung da eher noch auf semiprofessioneller Basis unterwegs ist.
Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung. Mit Kleinhansl wurde dahingehend ein von außen betrachtet finanziell sinnvoller Transfer getätigt.
Zitat von komika
Also wenn ich richtig gelesen habe dann stottert ihr jedes Jahr mit Ausnahme vom dfb Pokal eine halbe Million ab.
Naja wenn man es sich so leisten kann Hauptsache ihr Schlittet nicht noch mal in die Insolvenz.
Also wenn ich richtig gelesen habe dann stottert ihr jedes Jahr mit Ausnahme vom dfb Pokal eine halbe Million ab.
Naja wenn man es sich so leisten kann Hauptsache ihr Schlittet nicht noch mal in die Insolvenz.
Verein bitte nicht mit „Profiabteilung“ verwechseln.
Anscheinend wird die Ankündigung mancher Kritiker von Hengen, dass durch seine "Fehlentscheidungen" der Zuschauerschnitt nicht gehalten werden kann, nicht der Wahrheit entsprechen. In nur zwei Tagen wurden schon 18 tsd Dauerkarten verlängert/verkauft, dadurch ist zu erwarten das die Anzahl von Dauerkarten von letzter Saison wieder erreicht wird und sogar wahrscheinlich einen noch höheren Wert erreicht...
Zitat von HeyLauternho
Anscheinend wird die Ankündigung mancher Kritiker von Hengen, dass durch seine "Fehlentscheidungen" der Zuschauerschnitt nicht gehalten werden kann, nicht der Wahrheit entsprechen. In nur zwei Tagen wurden schon 18 tsd Dauerkarten verlängert/verkauft, dadurch ist zu erwarten das die Anzahl von Dauerkarten von letzter Saison wieder erreicht wird und sogar wahrscheinlich einen noch höheren Wert erreicht...
Ist schon stark, was hatten wir letztes Jahr ? Wurde da gestoppt ?
Zitat von LoddarMadaeus
Zitat von HeyLauternho
Insgesamt mit Rückrundendauerkarten knapp 25.000. Im Sommer wurde bei 24.366 gestoppt.
https://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=29124&sid=5bd382dca319cbc0c4a149fde6b8b82f&start=300
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fanatisch_ am 13.06.2024 um 17:35 Uhr bearbeitet Zitat von FCK-Tribun
Interessant, dass wir ohne den Pokal keinen Gewinn gemacht hätten. Das ist bei dem absurd hohen Zuschauerschnitt schon bedenklich und zeigt noch einmal, wie es um unsere wirtschaftliche Überlebensfähigkeit in der zweiten Liga bestellt ist…
Interessant, dass wir ohne den Pokal keinen Gewinn gemacht hätten. Das ist bei dem absurd hohen Zuschauerschnitt schon bedenklich und zeigt noch einmal, wie es um unsere wirtschaftliche Überlebensfähigkeit in der zweiten Liga bestellt ist…
Gerade mal geschaut: selbst wenn wir beim TV-Geld mächtig klettern würden - von Platz 12 auf Platz 7 - wären das nur etwa 3 Millionen mehr pro Jahr. Und selbst da müssen wir erst mal hinkommen.
Andererseits soll es nächstes Jahr mehr Geld vom Ausrüster und Hauptsponsor geben. Ob man damit und mit mehr TV-Geld aber auf eine schwarze Null kommen würde, bleibt fraglich.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.