1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

02.12.2019 - 16:18 Uhr
Finanzen |#1091
10.03.2020 - 09:04 Uhr
Zitat von Master_K

Zitat von osirisy

Geisterspiele wegen Coronavirus.
Deswegen kommt die bezahlte Karte zum Spiel gegen Duisburg nicht.
Pi mal Daumen fehlen dann bei den restlichen Heimspielen 1 Mio.Euro an Zuschauereinnahmen.
Der FCK hat aber auch ein Pech.
SOV ist nicht zu beneiden.....noch ein Investor muß her.

Ich gehe davon aus, das eine Versicherung einen Ausfall wegen höherer Gewalt abdeckt...

Klatt hat doch damals eine Reihe von Versicherungen gekündigt, als wir in die dritte Liga abgestiegen sind. Würde mich nicht wundern, wenn wir keine Versicherung haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DanielFranklin am 10.03.2020 um 09:08 Uhr bearbeitet
Finanzen |#1092
10.03.2020 - 11:33 Uhr
Zitat von Master_K

Zitat von osirisy

Geisterspiele wegen Coronavirus.
Deswegen kommt die bezahlte Karte zum Spiel gegen Duisburg nicht.
Pi mal Daumen fehlen dann bei den restlichen Heimspielen 1 Mio.Euro an Zuschauereinnahmen.
Der FCK hat aber auch ein Pech.
SOV ist nicht zu beneiden.....noch ein Investor muß her.

Ich gehe davon aus, das eine Versicherung einen Ausfall wegen höherer Gewalt abdeckt...

Da wäre ich mir nicht so sicher... wir haben für Mai eine Reise gebucht mit Reiserücktrittsversicherung der ÖBB (Österreichische Bundesbahn) die uns nach Budapest bringen sollte und wieder zurück. Meine Freundin ist Anwältin und hat da mal die AGBs der Versicherung gechecked. Die schließt z.B. Epidemien und Pandemien aus ugly

Btw. anscheinend haben im EU-Raum die meisten Reiseversicherungen diese Klausel drinnen, falls noch bei jemandem Urlaub ansteht. augen-zuhalten

•     •     •

Keep on running,
and keep on fighting,
run for the best of your life!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von StefanE am 10.03.2020 um 11:34 Uhr bearbeitet
Finanzen |#1093
10.03.2020 - 12:38 Uhr
Sicher kann man das Thema Versicherung nicht sagen, aber der Gesamtverband der Versicherer hat schonmal mitgeteilt, dass es keine relevante Ausfallversicherung für allgemeine Wirtschaftstätigkeit gibt. Einzelveranstaltungen mögen eine solche Versicherung haben, dass der FCK sie hat würde ich mehr als stark bezweifeln.

Andererseits sind wir vermutlich nicht die Einzigen mit dem Problem, vielleicht gibt es da eine Erleichterung.
Finanzen |#1094
10.03.2020 - 13:29 Uhr
Ich kann - ehrlich gesagt - nicht verstehen, dass wir diese Bürgschaft noch in Anspruch nehmen, wo wir doch "quasi"dieses Geld durch den DFB Pokal eingenommen haben. Wovon absolut nicht auszugehen war...und womit man recht sicher auch nicht geplant hat.
Daher muss ich sagen: bin schockiert. Hätte nicht gedacht, dass man das braucht. Nicht nach diesem echt tollem Abschneiden im DFB-Pokal.
Was für ein Käse...die einzig zulässige Erklärung wäre für mich: Als Rücklage für mögliche Corona-Virus-Geisterspiele. Das wäre ok...und war auch nicht vorherzusehen. Und wenn es nicht so kommt, überweist man es am 30.6. zurück. Aber mir dünkt...dass das anders benötigt wird und das macht mir Angst, denn das würde bedeuten, das die Planung sch....lecht war.

•     •     •

Krahl - Rasmussen, Frees, Gyamfi - Haas, Kunze, Ritter, Sahin, Joly - Yardimci, Berisha

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)
Finanzen |#1095
10.03.2020 - 14:10 Uhr
Zitat von Gutgolf
Ich kann - ehrlich gesagt - nicht verstehen, dass wir diese Bürgschaft noch in Anspruch nehmen, wo wir doch "quasi"dieses Geld durch den DFB Pokal eingenommen haben. Wovon absolut nicht auszugehen war...und womit man recht sicher auch nicht geplant hat.
Daher muss ich sagen: bin schockiert. Hätte nicht gedacht, dass man das braucht. Nicht nach diesem echt tollem Abschneiden im DFB-Pokal.
Was für ein Käse...die einzig zulässige Erklärung wäre für mich: Als Rücklage für mögliche Corona-Virus-Geisterspiele. Das wäre ok...und war auch nicht vorherzusehen. Und wenn es nicht so kommt, überweist man es am 30.6. zurück. Aber mir dünkt...dass das anders benötigt wird und das macht mir Angst, denn das würde bedeuten, das die Planung sch....lecht war.

Ich denke schon daß es wegen dem Corana Virus, man hatte nämlich vor ca 2 Wochen noch gesagt das die laufende Saison gesichert sei, und man die Bürgschaft nicht in Anspruch nehmen muss. Von daher denke ich das der FCK mit dieser Entwicklung gerechnet hat das Spiele ausfallen und deswegen die Bürgschaft doch gezogen hat.

•     •     •

Lauterer geben niemals auf sie kämpfen!!

"Wenn Deutsche so gedemütigt wurden, hält sie nichts mehr auf - die sind glatt in der Lage, uns zu überrennen. Ich weiß das. Ich war in Kaiserslautern. Damit bin ich genug bedient."

Pep Guardiola
Finanzen |#1096
10.03.2020 - 20:35 Uhr
"Aufgrund der zahlreichen Mediennachfragen noch die Information, dass der VfL Bochum 1848 mit einem wirtschaftlichen Verlust von rund 500.000 EUR pro Heimspiel ohne Zuschauer rechnet".

https://www.ruhrbarone.de/vfl-bochum-keine-zuschauer-im-ruhrstadion-gegen-heidenheim/180001

Wenn Bochum mit 500.000 Euro Verlust pro Heimspiel rechnet und wir diese Zahl in etwa bei uns auch haben, reichen 4 Wochen Corona um diesen Verein noch vor Saisonende insolvent gehen zu lassen. Mir ist gerade echt schlecht.

Und hat jemand schon mal drüber nachgedacht, dass auch Sponsoren oder mögliche Investoren unter der Situation finanziell leiden und sich nicht mehr oder wie geplant beim FCK einsetzen?
Finanzen |#1097
11.03.2020 - 09:18 Uhr
Ja, sehe ich genauso. Wird aber nicht nur uns betreffen. Da werden einige Vereine in allen Ligen ganz große Probleme mit haben. Zumal wohl lt. Tagesschau alle Tickets zurückerstattet werden müssen. Das ist eine extrem gefährliche Situation für alle die, die keine Rücklagen haben...sad

•     •     •

Krahl - Rasmussen, Frees, Gyamfi - Haas, Kunze, Ritter, Sahin, Joly - Yardimci, Berisha

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)
Finanzen |#1098
11.03.2020 - 09:20 Uhr
Zitat von Gutgolf

Ja, sehe ich genauso. Wird aber nicht nur uns betreffen. Da werden einige Vereine in allen Ligen ganz große Probleme mit haben. Zumal wohl lt. Tagesschau alle Tickets zurückerstattet werden müssen. Das ist eine extrem gefährliche Situation für alle die, die keine Rücklagen haben...sad

Genau aus diesem Grund geht man jetzt an die Bürgschaft vermute ich.
Das Problem bei der ganzen Sache ist, daß diese Situation nicht nach 2 Spieltagen gelöst ist. Also müssen die Spiele entweder ohne Zuschauer stattfinden oder garnicht. Aber man kann jetzt auch nicht einfach die Saison beenden. Also müssen die Spiele ohne Zuschauer stattfinden ansonsten wird man die Saison garnicht beenden können in meinen Augen. Eine sehr schwierige Lage für den DFB

•     •     •

Lauterer geben niemals auf sie kämpfen!!

"Wenn Deutsche so gedemütigt wurden, hält sie nichts mehr auf - die sind glatt in der Lage, uns zu überrennen. Ich weiß das. Ich war in Kaiserslautern. Damit bin ich genug bedient."

Pep Guardiola

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fck_Fan am 11.03.2020 um 09:28 Uhr bearbeitet
Finanzen |#1099
11.03.2020 - 09:28 Uhr
Zitat von Fck_Fan
Zitat von Gutgolf

Genau aus diesem Grund geht man jetzt an die Bürgschaft vermute ich.

Die hilft uns über die Saison, aber das heißt die Investoren müssen am Ende 2,6 Millionen Euro mehr aufbringen, oder Becca erbarmt sich. Was ich weniger für realistisch halte.

Und wenn man sich die Regionalen Investoren betrachtet, dann denke ich das die auch unter der Geschichte leiden.

"Dienes Packaging liefert Verpackungslösungen unter anderem für die Automobilbranche".

Dienes hab ich als die Person in Erinnerung, die den größten Anteil an der Investitionsumme der Regionalen beisteuern wollte. Wenn der jetzt durch Kurzarbeit in der Automobilbranche Millionenverluste einfährt, glaube ich nicht das sein Einsatz hier dauerhaft gesichert ist. Deshalb hat das einfach gerade Folgen, die man noch nicht absehen kann.
Finanzen |#1100
11.03.2020 - 10:55 Uhr
Die Nutzung der Bürgschaft Beccas ist ein sehr schlechtes Zeichen in meinen Augen. Zunächst einmal bedeutet das, dass trotz aller Bemühungen aktuell noch keine gesicherte Finanzierung auch nur bis zum Ende der Saison ohne diese Krücke bewerkstelligt ist. Das war letztlich so auch bislang bekannt, allerdings verdeutlicht es noch einmal, wie angespannt die Situation. Das hat auch fürchte ich noch nichts mit dem Corona-Virus zu tun - das kommt leider noch "on top" - sondern vor allem damit, dass der FCK ein unfassbar großes strukturelles Defizit hat. Nicht umsonst benötigen wir 11 Millionen EURO für die nächste Saison, wie immer wieder kommuniziert wurde.

Nur nochmal ganz deutlich: Das entspricht dem DOPPELTEN des Lizenzspieleretats als FEHLBETRAG. Mit anderen Worten, bei allen Einnahmen die wir trotzdem zu erwarten haben, wäre, selbst wenn wir ohne einen Lizenzspieler antreten würden (rein fiktiv) ein Defizit von 5,5 Millionen da. Bislang ist nicht im Ansatz ersichtlich, dass man Investoren gefunden hätte, die dieses Defizit ausgleichen. Ganz zu schweigen davon, dass diese Investoren noch die notwendigen Investitionen in Mannschaft und KGaA tätigen, die erforderlich wären, um uns langfristig wieder auf die Erfolgsspur zu bringen.

Die Bürgschaft Beccas war Teil der Absichtsvereinbarung, ein Investment in die KGaA zu tätigen. Für dieses Investment hat Becca auch seine Bedingungen mitgeteilt. Diese Bedingungen war der FCK - handelnd durch sein oberstes Organ der MVV - nicht bereit zu erfüllen. Dementsprechend ist es schon nicht unproblematisch, wenn die Bürgschaft Beccas jetzt genutzt wird, obwohl die Voraussetzungen für sie vermutlich entfallen sind. ES SEI DENN man kriecht aktuell doch bei Becca zu Kreuze und die mysteriösen weiteren Investoren kommen zufällig doch aus Luxemburg.

Es gibt also nur zwei Varianten, keine von beiden ist schön:

(a) man hat (noch) nicht genug Investoren und greift zur verzweifelten Maßnahme, eine Bürgschaft zur kurzfristigen Überbrückung zu nutzen, was gegebenenfalls einen Rechtsstreit nach sich zieht und jedenfalls keine Lösung über den Juni hinaus ist

ODER

(b) trotz aller wackerer Bemühungen und Rhetorik führt an Becca kein Weg vorbei und er kann dem FCK daher auch die Bedingungen diktieren, zu denen er einsteigt - und diese sind dann vermutlich schlechter als sie letzten Herbst gewesen wären.

In beiden Varianten steht eine Insolvenz durchaus nach wie vor zu befürchten - durch etwaige Geisterspiele wegen des Corona-Virus könnte diese sogar noch schneller kommen als bislang gefürchtet. Ich muss gestehen, dass meine Hoffnungen auf die neue Führungsriege schon sehr stark abgekühlt sind. Nicht, weil ich glaube dass sie schlechte Arbeit leisten, sondern weil ich die Lage des FCK als todernst und vielleicht schon hoffnungslos einschätze.

Aus meiner Sicht haben uns die Fehler der Vergangenheit in eine Situation geführt, aus der wir womöglich nur herausgekommen wären, wenn wir im Herbst den "Pakt mit dem Teufel" geschlossen hätten. Dagegen hat man sich - mit guten Gründen - entschieden. Nur ob es jetzt noch eine Zukunft für den FCK als Profiverein gibt? Ich fürchte, ich glaube langsam nicht mehr daran.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.