1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

02.12.2019 - 16:18 Uhr
Finanzen |#361
27.01.2020 - 13:16 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Somit würde gelten:
Aktien an die Stadt verkaufen -> "Pachterlass" -> Lizenz -> Rückkauf des Stadions ohne Zeitdruck -> Rückkauf der Aktien

Das heißt der FCK zahlt über Umwege in Liga 3 den für Liga 1 festgemachten Pachtpreis.
Es widerspricht auch dem, was Merk/FCK und auch Littig ausführen. Die sprechen von:

Aktien an die Stadt verkaufen -> Pachtnachlass & Schwächung des FCK -> Kein Einstieg von Investoren -> keine "positive Fortführungsprognose" der Wirtschaftsprüfer -> keine Lizenz -> FCK Insolvent -> Super GAU

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)
Finanzen |#362
27.01.2020 - 13:19 Uhr
Zitat von Roon_Bub
Zitat von Ivo_Ilicevic

Somit würde gelten:
Aktien an die Stadt verkaufen -> "Pachterlass" -> Lizenz -> Rückkauf des Stadions ohne Zeitdruck -> Rückkauf der Aktien

Das heißt der FCK zahlt über Umwege in Liga 3 den für Liga 1 festgemachten Pachtpreis.
Es widerspricht auch dem, was Merk/FCK und auch Littig ausführen. Die sprechen von:

Aktien an die Stadt verkaufen -> Pachtnachlass & Schwächung des FCK -> Kein Einstieg von Investoren -> keine "positive Fortführungsprognose" der Wirtschaftsprüfer -> keine Lizenz -> FCK Insolvent -> Super GAU

Naja, dass das aber wohl doch etwas schwarzmalerisch ist, dürfte uns doch allen klar sein.
Warum sollte ein Investor nicht einsteigen? V.a. wenn man ein Rückkaufrecht hat, mit dem der Investor diese Anteile dann auch erwerben könnte.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Finanzen |#363
27.01.2020 - 13:29 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Warum sollte ein Investor nicht einsteigen? V.a. wenn man ein Rückkaufrecht hat, mit dem der Investor diese Anteile dann auch erwerben könnte.

Es wäre etwas anderes, wenn der Investor / die Investoren schon beim FCK eingebunden wären. Sind sie aber nicht. Die Attraktivität des Invests würde sinken. Du gehst hier mit nicht vorhandenem Geld so um als wäre es schon in der Kasse. Das macht übrigens auch Weichel. Es ist aber noch nicht in der Kasse. Somit hast du auch kein festen Parameter mit dem du "dealen" kannst. Noch nicht. Also musst du dich für den / die Investoren "attraktiv" halten. Und das geht eben nicht wenn du denen sagen muss, daß die ersten 5,x Mio erst mal an die Stadtkasse/Stadiongesellschaft gehen und dann erst das Spiel beginnen kann.

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)
Finanzen |#364
27.01.2020 - 13:35 Uhr
Zitat von Roon_Bub
Zitat von Ivo_Ilicevic

Es wäre etwas anderes, wenn der Investor / die Investoren schon beim FCK eingebunden wären. Sind sie aber nicht. Die Attraktivität des Invests würde sinken. Du gehst hier mit nicht vorhandenem Geld so um als wäre es schon in der Kasse. Das macht übrigens auch Weichel. Es ist aber noch nicht in der Kasse. Somit hast du auch kein festen Parameter mit dem du "dealen" kannst. Noch nicht. Also musst du dich für den / die Investoren "attraktiv" halten. Und das geht eben nicht wenn du denen sagen muss, daß die ersten 5,x Mio erst mal an die Stadtkasse/Stadiongesellschaft gehen und dann erst das Spiel beginnen kann.

Ich verstehe deinen Punkt voll und ganz.
Und nochmal: Ich brauch die Aktien auch nicht in städtischer Hand.

Trotzdem sehe ich nicht, dass dadurch das Investment so unattraktiv werden würde, dass Investoren einfach abspringen. Wenn ich Bock hab zu investieren, dann schreckt mich das nicht ab. Der FCK hat noch genug andere Anteile zu veräußern.

Und auch hier nochmal: Es geht bei der Aktienverschieberei lediglich darum, Zeit zu gewinnen.
Aber wir drehen uns hier im Kreis. Es wurde im Grunde ja schon alles gesagt zwinker

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Finanzen |#365
27.01.2020 - 13:43 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic

Trotzdem sehe ich nicht, dass dadurch das Investment so unattraktiv werden würde, dass Investoren einfach abspringen. Wenn ich Bock hab zu investieren, dann schreckt mich das nicht ab. Der FCK hat noch genug andere Anteile zu veräußern.

Das ist genau der Punkt, den ich schon vor paar Tagen bemerkte.
Völlig unverständlich, wieso nach Weichels Gang an die Presse,
da überhaupt Gespräche (angeblich) mit und von Investoren abgebrochen wurden?
Nur weil die Stadt paar Aktien als Gegenwert wollte? Für eine Pachtminderung?
Das ist ein Mosaik. Von vielen.
Der FCK hängt in einem Spinnengeflecht aus Abhängigkeiten,
aus denen sich Defizite ergeben.

Auch generell...wenn es schon an dem Unterschied zwischen 325.000 Euro
und 3,2 Millionen Euro hängt, dass Investoren mitmachen oder abspringen...
dann frag ich mich, wieso wir überhaupt noch über 12 oder wasweissich Millionen sprechen müssen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Callavera am 27.01.2020 um 13:45 Uhr bearbeitet
Finanzen |#366
27.01.2020 - 14:08 Uhr
Zitat von Callavera
Zitat von Ivo_Ilicevic

Das ist genau der Punkt, den ich schon vor paar Tagen bemerkte.
Völlig unverständlich, wieso nach Weichels Gang an die Presse,
da überhaupt Gespräche (angeblich) mit und von Investoren abgebrochen wurden?

An dem Gebrauchtwagen hängt ein Schild "Zu verkaufen: 4000 €".
(das sind die Papiere aus der Zeit Klatt und die Gespräche aus Nov / Dez 2019)

Du kommst mit gepumpten 4000 € an und dann sagt der Besitzer plötzlich, daß er noch 1000 € dafür haben will, daß der Wagen ein paar Monate auf seinem Grundstück stand.
(das ist Weichel mit seinen Aktienforderungen)

Derjenige, der dir das Geld gepumpt hat sieht nicht ein, bezeichnet den Geschäftspartner als unseriös und lässt lieber den Deal platzen als noch mal draufzulegen.

•     •     •

(Pier Paolo Pasolini)
Finanzen |#367
27.01.2020 - 14:32 Uhr
Für mich hört sich die Merk Aussage schwer nach "jetzt reißt euch mal alle am Riemen und arbeitet zusammen" an, welche wohl an potentielle Investoren gerichtet ist und wie ich vermute auch direkt an den dicksten Fisch im Teich (Becca) ,der wohl das große Zünglein an der Waage sein wird,nur weiß der wohl mittlerweile um seinen Stellenwert und den lässt er bei den Verhandlungen stark auffahren.

Und der Gebrauchtwagenkauf-Vergleich ist natürlich kompletter Unsinn: Wenn ich jemand Geld leihe,kann es mir freilich egal sein ,was derjenige mit dem Geld anfängt,solange ich es wiederbekomme(am Besten natürlich mit Zinsen.) Inwieweit ich der Person vertrauen kann,der ich das Geld leihe, muss ich selbst beurteilen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gescheidfallzieher am 27.01.2020 um 14:35 Uhr bearbeitet
Finanzen |#368
27.01.2020 - 15:00 Uhr
Das Beste Zeichen ist doch das diejenigen die wahrscheinlich mehr wissen als die normalen User, hier seit Wochen nichts mehr sagen. Da läuft schon was. Der Verein ist nur besser dran, wenn dazu momentan nix nach draussen dringt. Das ist scheisse für den normalen Fan, aber besser fürs Gesamtwerk.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DanielFranklin am 27.01.2020 um 15:03 Uhr bearbeitet
Finanzen |#369
27.01.2020 - 18:28 Uhr
Zitat von DanielFranklin
Das Beste Zeichen ist doch das diejenigen die wahrscheinlich mehr wissen als die normalen User, hier seit Wochen nichts mehr sagen. Da läuft schon was. Der Verein ist nur besser dran, wenn dazu momentan nix nach draussen dringt. Das ist scheisse für den normalen Fan, aber besser fürs Gesamtwerk.

Ganz genau so ist es.......Ruhe vor dem Sturm......endlich rollt gleich wieder der Balldaumen-hoch
Finanzen |#370
28.01.2020 - 19:19 Uhr
Weichel: „Verantwortbare Lösung für alle finden“

Rathauschef fordert, Diskussion um Reduktion der Stadionmiete zu versachlichen

Im Zuge der Debatte um den Antrag des 1. FC Kaiserslautern auf Reduzierung der Stadionmiete plädiert Oberbürgermeister Klaus Weichel für eine Versachlichung der Diskussion. „Wir alle sind bestrebt, dem FCK zu helfen, das waren wir schon seit 2003“, betont das Stadtoberhaupt. „Ich weiß, wie wichtig der FCK für Stadt und Region ist und bin mir der bedeutungsschweren Situation durchaus bewusst. Doch auch unsere Stadt Kaiserslautern ist in einer finanziell prekären Lage. Darum ist es wichtig, dass keine der beide Parteien Schaden nimmt. Wir brauchen eine verantwortbare Lösung für beide Seiten...
Weichel hatte sich gestern gemeldet.

„Die Last früherer Entscheidungen und Utopien tragen die Stadt und der Verein bis heute gemeinsam“, so Weichel. „Egal ob FCK-Fan oder nicht: Wie auch der Stadtvorstand sind alle Mitglieder des Stadtrates letztendlich dem Kaiserslauterer Steuerzahler verpflichtet. Dieser Verantwortung müssen wir uns gerade bei der emotional geführten Debatte bewusst sein.“

Die Entscheidung darüber, ob und inwiefern es zu weiteren Zugeständnissen an den FCK kommt, liege allein beim Stadtrat. „Wenn unser Haushaltsouverän entscheiden sollte, auch ohne Kompensation eine Mietminderung zuzulassen – ich stelle mich dem nicht entgegen“, erklärte Weichel abschließend.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Coolwetter am 28.01.2020 um 19:20 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.