Finanzen
02.12.2019 - 16:18 Uhr
Für uns gleicht das einer Pachterhöhung um knapp 50%. Die eventuellen DFB-Pokal-Einnahmen noch dazu.
Daß es aber direkt wieder in den Medien landet ist vollkommen unprofessionell.
Irgendwie macht es aber auch Hoffnung, daß man es auf FCK Seite mit den Finanzen hinbekommt.
Jetzt stehen zumindest fixe zahlen im Raum und keine Variablen wie Aktien (Vereinsbewertung).
Ich hoffe das geht am Samstag durch und man hat für 2 Jahre Ruhe mit diesem Thema.
Ach ja: die Sitzung am Samstag ist öffentlich
https://ris.kaiserslautern.de/buergerinfo/getfile.php?id=65639&type=do&
Irgendwie macht es aber auch Hoffnung, daß man es auf FCK Seite mit den Finanzen hinbekommt.
Jetzt stehen zumindest fixe zahlen im Raum und keine Variablen wie Aktien (Vereinsbewertung).
Ich hoffe das geht am Samstag durch und man hat für 2 Jahre Ruhe mit diesem Thema.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Roon_Bub am 12.02.2020 um 23:09 Uhr bearbeitet
Ein Kompromiss den man eingehen muss. Sollte die Pacht jetzt auf 625t€ (in Liga 3) gedeckelt sein, dann kann man erstmal zufrieden sein. Letztlich ist es nur ein Zwischenschritt bis zur großen Lösung, dem Stadionrückkauf mit Hilfe von Investoren. Man sollte den Kompromiss nicht zu schlecht machen. Das es wieder in der RP landet vor Samstag, naja. Diskretion geht anders.
Zitat von FCKMitglied_16927
Ein Kompromiss den man eingehen muss. Sollte die Pacht jetzt auf 625t€ (in Liga 3) gedeckelt sein, dann kann man erstmal zufrieden sein. Letztlich ist es nur ein Zwischenschritt bis zur großen Lösung, dem Stadionrückkauf mit Hilfe von Investoren. Man sollte den Kompromiss nicht zu schlecht machen. Das es wieder in der RP landet vor Samstag, naja. Diskretion geht anders.
Da hat Merk bestimmt einen Riesenbetrag im Lotto gewonnen, den er ganz dem FCK schenkt.
Zitat von osirisy
Da hat Merk bestimmt einen Riesenbetrag im Lotto gewonnen, den er ganz dem FCK schenkt.
Zitat von FCKMitglied_16927
Ich frage mich, wer die B*** informiert hat, dass nur ein unbekannter Finanzdienstleister Interesse hätte.
Zitat von Roon_Bub
Für uns gleicht das einer Pachterhöhung um knapp 50%. Die eventuellen DFB-Pokal-Einnahmen noch dazu.
Die Stadtratsmitglieder wissen Tage vorher über was abgestimmt wird.
Und das läßt sich dann nur schwer geheim halten.
Das ist unterm Strich ein verdammt hohes Angebot, mit dem der FCK eigentlich über die Schmerzgrenze geht und schwere Wettbewerbsnachteile in Kauf nimmt: 100k zusätzlich bei Zuschauerschnitt über 19k, 40%-Anteil der Stadt an künftigen Pokaleinnahmen und weiterhin die volle Übernahme der Instandhaltungskosten (für Pächter absolut unüblich und nur über den "Betreiberstatus" legitimierbar) kommen im Kontrast zum ursprünglichen FCK-Antrag ja noch dazu. Das Angebot der In-Wert-Setzung von Liegenschaften und Rohbauflächen in und um das Stadion wird ja wohl auch Bestand haben.
Bei dbb wurde im Redaktionsteil geschrieben, dass das Land der Stadt entgegenkomme und die verbleibenden Zinslasten nicht von den freiwilligen Leistungen der Stadt abgehen. Das wäre mal wirklich ein Verhandlungserfolg!
Ein Misserfolg ist, dass man wieder mal nur auf weitere zwei Jahre plant, anstatt da endlich mal eine grundsätzliche Vereinbarung für Liga 3 zu treffen.
Für uns dürfte das alles dennoch ein Erfolg sein, weil wir jetzt endlich frei mit den Investoren verhandeln können und denen dann Planungssicherheit in der Pachtfrage signalisiert werden kann. Da Kessler den RP-Bericht bestätigt, dürfte die Info auch valide sein und am Samstag nix mehr anbrennen.
Kein Grund zu Jubelsprüngen, aber so ist das halt bei Kompromissen.
Bei dbb wurde im Redaktionsteil geschrieben, dass das Land der Stadt entgegenkomme und die verbleibenden Zinslasten nicht von den freiwilligen Leistungen der Stadt abgehen. Das wäre mal wirklich ein Verhandlungserfolg!
Ein Misserfolg ist, dass man wieder mal nur auf weitere zwei Jahre plant, anstatt da endlich mal eine grundsätzliche Vereinbarung für Liga 3 zu treffen.
Für uns dürfte das alles dennoch ein Erfolg sein, weil wir jetzt endlich frei mit den Investoren verhandeln können und denen dann Planungssicherheit in der Pachtfrage signalisiert werden kann. Da Kessler den RP-Bericht bestätigt, dürfte die Info auch valide sein und am Samstag nix mehr anbrennen.
Kein Grund zu Jubelsprüngen, aber so ist das halt bei Kompromissen.
Zitat von Newtrial
Da du den auf dbb zitierten RP Artikel ansprichst. Dort steht im ersten Satz:
Der 1. FC Kaiserslautern seinen Antrag gegenüber der Stadiongesellschaft nochmals nachgebessert und möchte in der 3. Liga künftig 625.000 statt 425.000 Euro als Stadionpacht bezahlen.
Und das wäre nach meiner Interpretation eine dauerhafte, über 2 Jahre hinausgehende Lösung. Ich hoffe inständig, daß man das auch so vertraglich fixiert!
Als der FCK Ende 2007 zum ersten Mal mit dem Wunsch einer Pachtreduzierung an die Stadt herantrat, bekam er diese Antwort:
Das SPD-Aufsichtsratsmitglied in der Fritz-Walter-Stadiongesellschaft, Franz Schermer, hat verwundert und verärgert auf die Wunschvorstellung des FCK-Aufsichtsratsvorsitzenden Dieter Buchholz nach einem Entgegenkommen bei der Stadionpacht reagiert. In einem Schreiben an Buchholz erklärte Schermer, die Haushaltslage der Stadt lasse eine Freistellung von Mitteln für den FCK oder die Stadiongesellschaft nicht zu. Der Verzicht auf die Miete würde unweigerlich die Insolvenz der Gesellschaft bedeuten. Schermer verwies darauf, dass die Pacht die einzige Einnahme der Stadiongesellschaft sei. Es sei trotz großer Anstrengungen nicht gelungen, andere Einnahmemöglichkeiten zu erzielen.
(Rheinpfalz Nr. 274, 26. November 2007, Seite 22)
(Rheinpfalz Nr. 274, 26. November 2007, Seite 22)
Damals hieß der OB auch schon Weichel und die "großen Anstrengungen" von denen SPD Mann Schermer damals sprach haben bis heute genau NULL gebracht.
Ein paar Tage später (am 15. Dezember - nach der JHV 2007) kommentiert die Rheinpfalz:
Der FCK hätte sich mit seiner damals nicht mal abgestotterten Osttribüne nie und nimmer um die WM bewerben dürfen. Dem Verein ging lange vor der WM der Atem aus, Stadt und Land stemmten das WM-Projekt allein. Ein Segen war die WM für die Infrastruktur der Stadt, für den Verein erwies sie sich als Fluch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Roon_Bub am 13.02.2020 um 09:27 Uhr bearbeitet Das ist kein Kompromiss, sondern die Kapitulation unter das Diktat Dessen, der ohnehin alleine entscheiden kann.
Der Erfolg liegt darin, dass wir die Möglichkeit erhalten, eine Zeitlang weiterzustrampeln und versuchen können, uns an der Schlinge, die um unseren Hals liegt, aus dem Sumpf zu ziehen.
Gruß aus der Pfalz
Leute, wir sollten so langsam endlich mal über die Vermarktung des Stadionnamens nachdenken! So wie es aussieht müssen wir jeden Groschen heranziehen. Fritz möge mir Verzeihen! Ich bin sicher, er würde es verstehen.
Vielleicht gibt es ja was passendes wie z.B. Fritz Router oder Teufel Soundsysteme oder halt was nicht so Originelles.
Vielleicht gibt es ja was passendes wie z.B. Fritz Router oder Teufel Soundsysteme oder halt was nicht so Originelles.
Zitat von SOCRATES
Leute, wir sollten so langsam endlich mal über die Vermarktung des Stadionnamens nachdenken! So wie es aussieht müssen wir jeden Groschen heranziehen. Fritz möge mir Verzeihen! Ich bin sicher, er würde es verstehen.
Gebe dir recht. Das sollte kein heiliger Kral mehr sein. Die Frage ist jedoch, ob die Interessenten hier genauso Schlange stehen wie bei der Trikot- und Ärmelwerbung.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.