Finanzen
02.12.2019 - 16:18 Uhr
Quelle: www.kaiserslautern.de
Stadtrat stimmt Reduzierung der FCK-Stadionpacht zu
OB Weichel bei Nachverhandlungen mit ADD erfolgreich: Sonderzuschussbudget für gesamte Saison 2020/2021 genehmigt
OB Weichel bei Nachverhandlungen mit ADD erfolgreich: Sonderzuschussbudget für gesamte Saison 2020/2021 genehmigt
... Eine Grundlage zur Entscheidung des Stadtrats lieferte eingangs Weichel selbst, der bei erneuten Nachverhandlungen mit der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) einen Verhandlungserfolg erzielen konnte: Das bereits genehmigte Sonderzuschussbudget zur Kompensation des Mietausfalls für das Fritz-Walter-Stadion für das laufende Haushaltsjahr wurde nun auf die gesamte Saison 2020/2021 ausgeweitet.
So so, Herr Weichel konnte einen "Verhandlungserfolg erzielen".
Ich könnte wetten, daß das genau anders rum lief. Denn sowohl in der Rheinpfalz als auch beim SWR wurden die Stimmen zuletzt immer lauter, die meinten, man müsse das Land mit in die Verantwortung nehmen. Wenn ich wetten sollte, dann würde ich darauf wetten, daß Lewentz den Linnertz von der ADD angerufen hat und der wiederum der Bote war, der Weichel die "ADD Entscheidung" überbrachte. So konnten die Genossen ihren OB doch noch mal aus dem Dreck ziehen in den er sich mit seiner Aktienidee gefahren hatte.
Jetzt ist alles wieder gut und selbst die Rheinpfalz kommentiert zum Wohle Weichels:
Der Kaiserslauterer Oberbürgermeister Klaus Weichel (SPD) hatte eine gute Nachricht für den Stadtrat mitgebracht. Er hatte am Montagmorgen mit dem Präsidenten der Aufsichtsbehörde ADD, Thomas Linnertz, ausgehandelt, dass die Stadt Kaiserslautern für die komplette Saison 2020/2021 ein sogenanntes Sonderzuschussbudget bekommt.
https://www.rheinpfalz.de/lokal/artikel/kaiserslautern-stadtrat-gibt-gruenes-licht-fuer-verminderte-stadionpacht/
(sogar ohne paywall )
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Roon_Bub am 02.03.2020 um 18:42 Uhr bearbeitet Zitat von Previal
ADD hat für die Saison 2020/2021 zugestimmt.
Die Stadt hat für 2020/2021 und 2021/2022 zugestimmt. Damit aber unter Vorbehalt der Entscheidung der ADD. Theoretische Planungssicherheit daher nur für die Saison 20/21, praktisch wird sich die Position der ADD kaum ändern und somit zumindest voraussichtlich auch für 21/22.
Das sehe ich zugegebenermaßen nicht so.Die Stadt hat sich für beide Spielzeiten verpflichtet - und zwar dezidiert NICHT vorbehaltlich einer Entscheidung der ADD. Das dürfte für den FCK auch einklagbar sein. Wie die Stadt ihrer Verpflichtung in der darauffolgenden Spielzeit nachkommen will, ist damit letztendlich ihr Problem. Der stets pessimistische Weichel zeigte sich aber "zuversichtlich", dass die ADD ihre Entscheidung auf die Folgesaison ausweiten würde, sollte es soweit kommen. Ansonsten muss halt im Zweifelsfall ein Schwimmbad dran glauben. Zitat von FckTribun
Die ADD hat doch ihren Einwand in Form des Vorbehalts nur für ein Jahr - statt für sechs Monate - gelöst?
Wie kann der Stadtrat jetzt die Pacht für zwei Jahre senken, ohne wieder in Konflikt mit der ADD zu geraten? Steht die Pachtreduzierung für 2021/22 nicht automatisch wieder unter Vorbehalt der ADD?
Oder hat man sich jetzt damit selbst verpflichtet, den Doppelhaushalt so zu gestalten, dass diese Pachtreduzierung auch 2021/22 gedeckt ist?
Antwort gerne auch per PN, ich will nicht unnötig wieder ein riesiges Fass aufmachen.
Ganz einfach: Zitat von DanielFranklin
Update 16:27: Jetzt wirds ernst. Der Antrag des FCK wird abgestimmt. Bei 31 Ja-Stimmen zu 7 Nein-Stimmen und 11 Enthaltungen ist DIE STADIONMIETE DAMIT FÜR 2 JAHRE GESENKT. DER FCK HAT DAMIT PLANUNGSSICHERHEIT
Und wieder blicke ich nicht mehr durch. Update 16:27: Jetzt wirds ernst. Der Antrag des FCK wird abgestimmt. Bei 31 Ja-Stimmen zu 7 Nein-Stimmen und 11 Enthaltungen ist DIE STADIONMIETE DAMIT FÜR 2 JAHRE GESENKT. DER FCK HAT DAMIT PLANUNGSSICHERHEIT
Die ADD hat doch ihren Einwand in Form des Vorbehalts nur für ein Jahr - statt für sechs Monate - gelöst?
Wie kann der Stadtrat jetzt die Pacht für zwei Jahre senken, ohne wieder in Konflikt mit der ADD zu geraten? Steht die Pachtreduzierung für 2021/22 nicht automatisch wieder unter Vorbehalt der ADD?
Oder hat man sich jetzt damit selbst verpflichtet, den Doppelhaushalt so zu gestalten, dass diese Pachtreduzierung auch 2021/22 gedeckt ist?
Antwort gerne auch per PN, ich will nicht unnötig wieder ein riesiges Fass aufmachen.
Die Stadt hat für 2020/2021 und 2021/2022 zugestimmt. Damit aber unter Vorbehalt der Entscheidung der ADD. Theoretische Planungssicherheit daher nur für die Saison 20/21, praktisch wird sich die Position der ADD kaum ändern und somit zumindest voraussichtlich auch für 21/22.
Aber nochmal: Wenn wir wieder nicht aufsteigen, dürfte der FCK eh Geschichte sein. Dann stehen für die Stadt ganz andere Probleme an.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 02.03.2020 um 19:04 Uhr bearbeitet
https://www.der-betze-brennt.de/news/11999-grosse-erleichterung-stimmen-zur-stadionpacht.php
Ein kleines Detail ist mir in diesem Bericht aufgefallen. DBB spricht in einem Beisatz ausdrücklich von einer weiteren InvestorenGRUPPE, die vorvergangenen Samstag im Stadion anwesend war.
Ich weiß zwar noch nicht, wie das zu deuten ist, es sollte aber eventuell nicht ganz untergehen.
Ein kleines Detail ist mir in diesem Bericht aufgefallen. DBB spricht in einem Beisatz ausdrücklich von einer weiteren InvestorenGRUPPE, die vorvergangenen Samstag im Stadion anwesend war.
Ich weiß zwar noch nicht, wie das zu deuten ist, es sollte aber eventuell nicht ganz untergehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FckTribun am 02.03.2020 um 21:19 Uhr bearbeitet Zitat von Newtrial
Aber nochmal: Wenn wir wieder nicht aufsteigen, dürfte der FCK eh Geschichte sein. Dann stehen für die Stadt ganz andere Probleme an.
Zitat von Previal
Das sehe ich zugegebenermaßen nicht so.Die Stadt hat sich für beide Spielzeiten verpflichtet - und zwar dezidiert NICHT vorbehaltlich einer Entscheidung der ADD. Das dürfte für den FCK auch einklagbar sein. Wie die Stadt ihrer Verpflichtung in der darauffolgenden Spielzeit nachkommen will, ist damit letztendlich ihr Problem. Der stets pessimistische Weichel zeigte sich aber "zuversichtlich", dass die ADD ihre Entscheidung auf die Folgesaison ausweiten würde, sollte es soweit kommen. Ansonsten muss halt im Zweifelsfall ein Schwimmbad dran glauben. Zitat von FckTribun
Ganz einfach: Zitat von DanielFranklin
Update 16:27: Jetzt wirds ernst. Der Antrag des FCK wird abgestimmt. Bei 31 Ja-Stimmen zu 7 Nein-Stimmen und 11 Enthaltungen ist DIE STADIONMIETE DAMIT FÜR 2 JAHRE GESENKT. DER FCK HAT DAMIT PLANUNGSSICHERHEIT
Und wieder blicke ich nicht mehr durch. Update 16:27: Jetzt wirds ernst. Der Antrag des FCK wird abgestimmt. Bei 31 Ja-Stimmen zu 7 Nein-Stimmen und 11 Enthaltungen ist DIE STADIONMIETE DAMIT FÜR 2 JAHRE GESENKT. DER FCK HAT DAMIT PLANUNGSSICHERHEIT
Jep, wollte meinen Beitrag auch löschen, weil ich mir nicht mehr ganz sicher war, ob das so korrekt ist. Ging nicht mehr. 100% klar ist es mir aber noch nicht. Immerhin wird überall betont, dass Weichel zuvor die Verhandlung mit der ADD erfolgreich für die 20/21 Saison verhandelt hat. Und so ganz erschließt sich mir dann nicht, wie man dann so “einfach” den 2- Jahresvorschlag durchwinken konnte - was zuvor mit Begründung auf die ADD ein riesiges Problem schien. Also ganz eindeutig finde ich das bisherige Statement noch nicht. Dennoch wird die ADD praktisch kaum anders entscheiden, als für diese Saison - ändert sich schließlich nichts an der Sachlage. Also, hoffentlich, alles gut.
Ich verstehe das so:
Die Stadt KL ist in der Politik vergleichbar mit dem FCK im Fußball: beide müssen nachweisen, daß sie "die nächste Saison" finanziell überleben.
Wobei "die nächste Saison" bei der Stadt KL heißt: der nächste Doppelhaushalt (2021/2022)
Man hat also um die "Lizenz zur Pachtreduzierung" von der ADD zu bekommen im Stadtrat heute schon beschlossen am Jahresende die "Lizenzunterlagen" (Haushalt 2021/2022) regelkonform (sich an die Vorgaben der ADD haltend) zu erstellen um "Bedingungen und Auflagen" zu vermeiden.
Das hätte zur Folge, daß die ADD über die Dauer des Doppelhaushalts (Ende 2022) auch nicht mehr bei der Pachtreduzierung für den FCK reinquatscht. Das bringt uns durch die städtischen Versprechen eine Planungssicherheit über 2 (1/2) Spielzeiten.
Die Stadt KL ist in der Politik vergleichbar mit dem FCK im Fußball: beide müssen nachweisen, daß sie "die nächste Saison" finanziell überleben.
Wobei "die nächste Saison" bei der Stadt KL heißt: der nächste Doppelhaushalt (2021/2022)
Man hat also um die "Lizenz zur Pachtreduzierung" von der ADD zu bekommen im Stadtrat heute schon beschlossen am Jahresende die "Lizenzunterlagen" (Haushalt 2021/2022) regelkonform (sich an die Vorgaben der ADD haltend) zu erstellen um "Bedingungen und Auflagen" zu vermeiden.
Das hätte zur Folge, daß die ADD über die Dauer des Doppelhaushalts (Ende 2022) auch nicht mehr bei der Pachtreduzierung für den FCK reinquatscht. Das bringt uns durch die städtischen Versprechen eine Planungssicherheit über 2 (1/2) Spielzeiten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Roon_Bub am 02.03.2020 um 22:37 Uhr bearbeitet Zitat von FckTribun
https://www.der-betze-brennt.de/news/11999-grosse-erleichterung-stimmen-zur-stadionpacht.php
Läuft gut im Moment!
Gibts irgendwas zu dieser "weiterern Investorengruppe" zu sagen bzw. schreiben? hat jemand was gesehen? Man klammert sich ja an jeden Stohhalm.......
Gruss
Vielleicht stehe ich gerade total neben mir, aber jetzt müsste doch alles in "trockenen Tüchern" sein für die nächste Saison. Wann werden denn jetzt die Investoren vorgestellt inkl. wie viel Geld jetzt wirklich fließen wird und wie der genaue Plan lautet in den nächsten Jahren.
Plant man WIRKLICH (!) den Aufstieg direkt in der nächsten Saison oder gibt man sich da schon 2-3 Jahre Zeit? Hat Merk und Co. dazu mal etwas gesagt?
Ich hätte gerne mal so langsam Flutlicht im Dunkeln.
Plant man WIRKLICH (!) den Aufstieg direkt in der nächsten Saison oder gibt man sich da schon 2-3 Jahre Zeit? Hat Merk und Co. dazu mal etwas gesagt?
Zitat von Betzebacher
Da warten wir doch schon seit 15 Jahren drauf. Ich glaub' nicht mehr, dass die sagenumwobenen "guten Gespräche" zu irgendwelchen vernünftigen Abschlüssen führen.
Da stehen Rehe nicht drauf. Insbesondere scheue nicht.
Zitat von Fox_da_man
Da warten wir doch schon seit 15 Jahren drauf. Ich glaub' nicht mehr, dass die sagenumwobenen "guten Gespräche" zu irgendwelchen vernünftigen Abschlüssen führen.
... und ich glaube nicht, dass wir etwas erreichen können, wenn wir den Kopf in den Sand stecken. Sorry, aber dieses an allem Rumnörgel geht mir gewaltig auf die Nüsse. Jetzt heißt es doch Daumen drücken, dass die Investorengelder rechtzeitig bereitstehen. Und scheinbar haben Merk & Co. tatsächlich eine Alternative zu Becca gefunden. Ich bin sehr gespannt, wann es die ersten Gerüchte gibt, um wen es sich handelt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK_Horsti am 03.03.2020 um 13:45 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.