1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

02.12.2019 - 16:18 Uhr
Finanzen |#971
28.02.2020 - 21:40 Uhr
Zitat von Roon_Bub
Ein erneuter Versuch von Oberbürgermeister Klaus Weichel (SPD), ein besseres Ergebnis bei der Aufsichtsbehörde ADD für die Stadt in Sachen FCK-Stadionmiete herauszuschlagen, ist am Freitag gescheitert.
Der Rathauschef berichtete am Abend der RHEINPFALZ über einen nochmaligen Besuch bei der Aufsichtsbehörde in Trier. Er habe versucht, die Aufsichtsbehörde dabei dazu zu bewegen, das der Stadt genehmigte Sonderzuschussbudget auf die ganze Saison 2020/2021 auszudehnen.
(...)
Weichel erklärte gegenüber der RHEINPFALZ, der ADD-Präsident Thomas Linnertz sei bei der bisherigen Linie der Aufsichtsbehörde geblieben und habe eine Ausdehnung des Sonderzuschussbudgets entschieden abgelehnt.
(...)
Die Aufsichtsbehörde habe, so berichtete der Oberbürgermeister weiter, die Bereitschaft unterstrichen, der Stadt ein Sonderzuschussbudget für die FCK-Stadionmiete für die zweite Hälfte der Saison 2020/2021 und die Spielzeit 2021/2022 zu genehmigen, sollte die Stadt einen ausgeglichenen Doppelhaushalt 2021/2022 vorlegen.
(...)
Weichel machte sich stark dafür, auch und vor allem mit Rücksicht auf die Folgen für die Stadt und den FCK, den Vorbehalt, unter den der Stadtrat zuletzt die Reduzierung der Stadionmiete gestellt hat, aufzugeben und damit grünes Licht für die Verringerung der Stadionpacht auf 625.000 Euro in der Dritten Liga und auf 2,4 Millionen Euro in der Zweiten Liga in den kommenden beiden Spielzeiten zu geben.

Na alla, geht doch. Aber wochenlang rumhampeln und Wellen machen.

Naja was nun? Die ADD stellt sich weiter quer. Das heißt im Umkehrschluss das Geld muss irgendwo anders eingespart werden?
Finanzen |#972
28.02.2020 - 21:46 Uhr
Zitat von DanielFranklin

Naja was nun? Die ADD stellt sich weiter quer. Das heißt im Umkehrschluss das Geld muss irgendwo anders eingespart werden?

Das heißt für mich die Stadt wird irgend etwas anderes zum einsparen finden, das für sie nicht ganz so wichtig wie der FCK ist. Etwas, das nicht den Kosten/Nutzen Faktor des FCK für die Stadt bringt.

Und so weit ich das verstehe sind somit auch 2 Saisons abgesichert. Das ist immens wichtig für die Investorenwerbung.

Das alles natürlich unter dem Vorbehalt der Herr OB hat das auch schon mit seiner Fraktion abgesprochen. Bei den Genossen weiß man ja nie, wer da noch in letzter Sekunde mit eigenen "Ideen" um die Ecke kommt.

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Roon_Bub am 28.02.2020 um 21:49 Uhr bearbeitet
Finanzen |#973
28.02.2020 - 22:02 Uhr
Wenn ich das mal vereinfachend runterbreche:

Die ADD ist mir der Finanzplanung der Stadt insgesamt nicht einverstanden, wohl aber mit der Pachtreduzierung an sich.

Das heißt, andere Posten im Doppelhaushalt müssen korrigiert werden, nicht aber der Pacht-Posten.
So viel zum Thema "Der FCK ruiniert die Stadt". rolleyes
Wenn dann: Die Finanzplanung der Stadt ruiniert die Stadt.

Das sollte man von Vereinsseite auch dringend deutlich so kommunizieren, dann können sich Herr Quante und Konsorten wieder anderen Problemen zuwenden.

Welche Schritte sind jetzt noch notwendig, um den neuen Pachtdeal unter Dach und Fach zu bringen?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FckTribun am 28.02.2020 um 22:11 Uhr bearbeitet
Finanzen |#974
28.02.2020 - 22:06 Uhr
Zitat von FckTribun

Welche Schritte sind jetzt noch notwendig, um den neuen Pachtdeal unter Dach und Fach zu bringen?

Am Montag 15:00 Uhr ist eine Stadtratssitzung zum Thema. Da allen Fraktionen der Antrag des FCK seit Wochen bekannt ist und darüber auch schon debattiert wurde kann nun der von der CDU eingeflickte Vorbehalt vom Bürgermeister entfernt werden und der Stadtrat dann darüber abstimmen.
Könnte eine Sache von 10 Minuten werden.

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Roon_Bub am 28.02.2020 um 22:06 Uhr bearbeitet
Finanzen |#975
28.02.2020 - 22:34 Uhr
Zitat von Roon_Bub
Zitat von FckTribun

Am Montag 15:00 Uhr ist eine Stadtratssitzung zum Thema. Da allen Fraktionen der Antrag des FCK seit Wochen bekannt ist und darüber auch schon debattiert wurde kann nun der von der CDU eingeflickte Vorbehalt vom Bürgermeister entfernt werden und der Stadtrat dann darüber abstimmen.
Könnte eine Sache von 10 Minuten werden.

Könnte....Mehr muss man eigentlich nicht sagen.
Finanzen |#976
28.02.2020 - 23:35 Uhr
Zitat von FckTribun
Wenn ich das mal vereinfachend runterbreche:

Die ADD ist mit der Finanzplanung der Stadt insgesamt nicht einverstanden, wohl aber mit der Pachtreduzierung an sich. (...)

Prinzipiell kann man es auf den Satz runterbrechen, ja ... ABER wo soll denn der ausgeglichene Doppelhaushalt herkommen?
Letztlich bleibt dem Stadtrat nicht viel anderes übrig, als erneut eine Wette auf den FCK und die ADD zu machen:
  • FCK: Dass es irgendwann wieder zahlungskräftigere Zeiten gibt.
  • ADD: Dass trotz nicht ausgeglichenem Doppelhaushalt die maue Alternativenauswahl anerkannt wird und die 2. Saisonhälfte + x in einem halben Jahr nachträglich genehmigt wird.
Es bleibt spannend - spätestens, wenn die ADD die Finanzplanung der Stadt genehmigen muss bläst wieder öffentlichkeitswirksam Gegenwind.

•     •     •

"Läuft im Spiel mal nichts zusammen, ... "
Finanzen |#977
29.02.2020 - 07:17 Uhr
Die Finanzen dürften somit nicht mehr das Hauptproblem sein.
Eine Aufstiegself zu finden, ist jetzt das Allesentscheidende.
Dafür gibt es ja den Kaderthread.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von osirisy am 29.02.2020 um 07:23 Uhr bearbeitet
Finanzen |#978
29.02.2020 - 10:03 Uhr
Das Team um M.Merk hat jetzt noch ein wenig Zeit, die serösen Gespräche mit evt. Investoren auf die Zielgrade zu lenken und zu unterschreiben.
Wir alle kennen keinen Sachstand dieser Vetragsgespräche, wir spekulieren alle. User Osirisy optimistischer, andere sehen eher schwarz.

Merk hat immer wieder betont, den FCK so aufstellen zu wollen, das er Zukunft hat. Viel zu oft haben die Verantwortlichen in K-Town nur von Juli-Juni gedacht.

Vielleicht braucht eben das seine Zeit....wenn Merk es nicht schafft.....dann ist der FCK Geschichte....
Finanzen |#979
29.02.2020 - 11:55 Uhr
Zitat von osirisy
Zitat von Thisisit

Zitat von osirisy

Die Finanzen dürften somit nicht mehr das Hauptproblem sein.
Eine Aufstiegself zu finden, ist jetzt das Allesentscheidende.
Dafür gibt es ja den Kaderthread.

Ich bin immer wieder "fasziniert" wie du auf solche Feststellungen kommst.
Bei uns klafft noch immer eine Lücke von 11mio Euro, Die Lizenz ist alles Andere als sicher, theoretisch steht noch eine Insolvenz im Raum.
Und du haust so einen Blödsinn raus.

Meine Meinung, aufgrund von Merks sowie Voigts Aussagen, als Blödsinn zu bezeichnen, ist eine Diffamierung.
Alarm ist gedrückt.

Siehe auch meine Signatur.

Habe kein Interview von Voigt, oder auf der PK gehört, wo er gesagt hat das die Finanzen nicht mehr das Hauptproblem sind... Deine Aussagen sind also tatsächlich quatsch!!
Finanzen |#980
29.02.2020 - 12:38 Uhr
Hallo, ich hoffe, ihr habt nichts gegen ehrlich gemeinte Fragen eines Gastusers bei euch.
Ich verstehe - seit langem- etliches bei euch nicht. Zuletzt wird kommuniziert, dass es eine Finanzlücke von 11 Mio. € gibt und das der Personaletat in Höhe von rund 5 Mio. € ein Grund dafür ist. Etwas provokativ ausgedrückt heisst das also : Wenn ihr keinerlei Personalkostenetat hättet, wäre das - wohl strukturelle- Minus "nur noch 6 Mio. € ? Wenn das so ist, muss eine radikale Sanierung her, sonst habt ihr keine Zukunft, muss ich leider sagen. Aber es scheint mir - als externer Beobachter - so, dass ihr leider nur kompetenzmässig stark limitierte Leute in der Führung habt.
Und was ich noch nicht verstehe, ist das ewige Gejammere über euer Stadion ( war ich schon drin, gefiel mir super). Das man dem FCK in der aktuellen Situation die Hütte umsonst ( oder gegen ganz kleines Geld) geben muss, ist wohl allen klar. Aber werden nicht die - für einen Drittligisten- sehr guten Einnahmemöglichkeiten bei einem Zuschauerschnitt von - sagen wir mal- 17.000- völlig negiert ?
Müsste man z.B. in Völklingen spielen, wären doch auch die Einnahmen dort um mindestens 1 bis 2 Mio. € geringer, oder ?
Mir ist völlig unklar, was bei euch derartige Summen verschlingt, leider anscheinend auch wohl den Verantwortlichen bei euch. Wäre schade, wenn der FCK aus der Fussballwelt verschwindet, aber - ganz ehrlich- dauerhaft bin ich gegen Lizenzerteilungen für Vereine, die ihre finanziellen Probleme nicht in den Griff bekommen. Schon aus Gründen der Fairness gegenüber anderen Vereinen.

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.