1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

22.07.2015 - 22:13 Uhr
Finanzen |#1041
06.05.2016 - 10:06 Uhr
Zitat von Gutgolf
Zitat von Lullaby

Zitat von Bertikoks

die These vom "Pech" ist falsch. Der finanzielle Scherbenhaufen vor dem wir stehen ist nicht das Ergebnis einer Pechsträhne.

Ich würde so weit gehen, zu behaupten, dass wir Glück hatten, drei Jahre lang die fehlenden Gelder durch DFB-Pokal-Halbfinale und Spielertransfers außerordentlich erwirtschaften zu können.

Exakt so. Wobei war es wirklich Glück, denn ohne diese Erfolge wäre die Situation schon früher klar geworden / eskaliert und wir hätten weniger Gesamtschulden ...

Naja, irgendwie muss man nach vorn blicken und hoffen, dass unser SD ein verdammt gutes Händchen hat...die Gabe von König Midas wäre wünschenswert.

Jo wäre es nicht so gewesen, wie es war, wäre ein Strategiewechsel mit klarer Fokussierung auf das Überleben in der 2. Liga halt früher gekommen. Ob mit oder ohne Kuntz/Grünwalt.
Finanzen |#1042
06.05.2016 - 10:15 Uhr
Zitat von Hassabamba

Spieltheorie ist ja eine knuffige Sache: Wäre wirklich mal interessant, was passieren würde, wenn z. B. du oder Berti den Verein führen würden.

Ich sage es mal so: Wir würden finanziell nicht so besch... dastehen. Da bin ich sicher. Mit 43 Lenzen bin ich geerdet genug, um zu wissen, dass man im "Verwaltungsbereich" nicht diese Kosten produzieren muss, die hier beim FCK wohl verschleudert wurden (ich will nicht veruntreut sagen, nur mal so andeuten).

Und das scheint, bei weitem, das größere Problem der letzten Jahre gewesen zu sein. In der echt freien Wirtschaft ist ein JG von mehr asl 120 TE schon ziemlich viel. Denn man sollte sich nicht an den Vorstandsgehältern von den DAX-Unternehmen orientieren, sondern an dem normalen Mittelständler und seinen Angestellten. Ehemalige Fußballprofis scheinen jedoch eine andere Vorstellung von Einkommen zu haben, anders kann ich mir diese Verwaltungskosten nicht erklären.

Das mit dem Risiko ist so eine Sache, da gebe ich Dir Recht. Ich würde immer versuchen, das zu vermeiden...und Klatt macht das wohl auch. Die Planung der Zuschauerzahlen auf Basis des Vorjahres hingegen ist durchaus aus meiner Sicht solide und nun "Pech", dass man ca 6000 drunter liegt und damit einhergegend weniger Verlust. Das wäre mir ggf. auch passiert. Aber da kommen unsere 17 MIO Schulden nicht her.

Nur würde ich niemals einen sportlichen Erfolg einplanen, um auf eine schwarze Null zu kommen. Und das wurde gemacht. Und das war falsch und hat uns in diese mißliche Lage gebracht. Wir müssen jetzt auf Basis eines bestehenden Kaders den Etat um 2 MIO kürzen; Verpflichtungen wahrscheinlich eher Mau und prinzipiell stehen wir sogar noch gegenüber der Betze-Anleihe mit 1,9 MIO (und dieser anderen Geschichte, die ich nicht genau kenne mtit 2,8 MIO) in der Kreide. Sprich "eigentlich" hätten wir nur 5 MIO Etat, so könnte man das nämlich beinhart auch sehen. Nur wären wir dann am Ende, da die aktuell laufenden Spielerverträge ja bedient werden müssen.
Lange Rede: Ja, mit mir, Berti und nun Klatt wäre man weniger Risiko gegangen. Weitaus weniger...und ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster: Wir wären trotzdem in Liga 2 geblieben.

Aber nochmal: Berti hat es mit seinem langen Artikel anklingen lassen: Es wurde auch einfach sehr viel Geld verschludert, und zwar nicht bei den Spielern, sondern im Verwaltungsbereich. 50 TE für ein FS-Seminar ist da nur ein "Highlight"; da wo ich arbeite ist das ein JAHRESGEHALT von einem Junior Entwickler...inkl. Lohnnebenkosten. Nur mal so nebenbei.

•     •     •

Krahl - Rasmussen, Frees, Gyamfi - Haas, Kunze, Ritter, Sahin, Joly - Yardimci, Berisha

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gutgolf am 06.05.2016 um 10:17 Uhr bearbeitet
Finanzen |#1043
06.05.2016 - 10:23 Uhr
Was gibt es hier lange zu diskutieren? Wenn man nach 2 Jahren Bundesliga 7. Platz inkl., Halbfinale im Pokal, Haufen ertragreiche Transfers, mit überdurchschnittlichen Besucherzahlen und teilweise sehr guten Sponsoren (zB ALK) die Schulden nicht mal ansatzweise abbaut, sondern sogar verdoppelt, der ist nicht nur gescheitert, der sollte vom Hof gejagt werden und lebenslanges Hausverbot verpasst bekommen. Mir geht es immer noch nicht aus dem Kopf wieviel Millionen wir in Sand gesetzt haben.. augen-zuhalten
Finanzen |#1044
06.05.2016 - 10:48 Uhr
Ich bin ehrlich gesagt auch etwas ungeschmeidig bezüglich der Situation und Fluche etwas über das Verhalten von Kuntz und seinem "Lehrling", muss aber sagen, dass ich ihr Dilemma irgendwie verstehen kann. Immer hieß es der FCK gehört in die 1. Liga, gefühlter 1. Ligist etc. Wenn SK mal Andeutungen machte wir sind dies nicht, hätten manche schon am liebsten die Fackel und Forken ausgepackt.
Da ich ihn nicht für einen Konfliktmensch halte, ist er deshalb den "einfachen Weg" gegangen.

•     •     •

1. FC Kaiserslautern - jetzt erst recht!

Aus der Geschichte sollte man für die Zukunft lernen - manche taten es leider nicht.

Pro 3-5-2!
Finanzen |#1045
06.05.2016 - 11:09 Uhr
Zitat von Lauterer85

Was gibt es hier lange zu diskutieren? Wenn man nach 2 Jahren Bundesliga 7. Platz inkl., Halbfinale im Pokal, Haufen ertragreiche Transfers, mit überdurchschnittlichen Besucherzahlen und teilweise sehr guten Sponsoren (zB ALK) die Schulden nicht mal ansatzweise abbaut, sondern sogar verdoppelt, der ist nicht nur gescheitert, der sollte vom Hof gejagt werden und lebenslanges Hausverbot verpasst bekommen. Mir geht es immer noch nicht aus dem Kopf wieviel Millionen wir in Sand gesetzt haben.. augen-zuhalten

Genau! Was diskutieren wir hier eigentlich? Pate, bitte alle Thredas, wo etwas diskutiert wird, umgehend schließen! Aber vorher bitte noch:

Gutgolf,

ich schrieb ja, dass auch ich dieses Risiko (wahrscheinlich) nicht eingegangen wäre. Dass wir aber mit einer anderen (risikoarmen) Strategie tatsächlich besser dastehen würden, bezweifle ich trotzdem. Denn es bleibt festzuhalten: Mit der risikobehafteten Straegie wären wir 3 x fast in der Bundesliga gelandet. Und dann hätten wir uns hier wieder über ganz andere Dinge unterhalten. Die risikoarme Variante hätte uns natürlich auch dorthin bringen können, allerdings mit einer wesentlich geringeren Wahrscheinlichkeit. So weit lehne ich mich dann mal aus dem Fenster.

Dass wir im Verwaltungsbereich zu viel Geld ausgeben....nun dieses Thema verfolgt mich bezüglich des FCK schon seit ich denken kann. Aber rein mit zu hohen Zahlungen in diesem Bereich hat der Verein dennoch nicht diesen Schuldenberg angehäuft. Mag sein, dass wir teilweise die falschen Leute fürs Geld beschäftigt haben, aber die Zahlungen an sich haben uns nicht in diese Lage geführt. Die Misere liegt zum weitaus größten Teil am fehlenden sportlichen Ertrag gemessen am Aufwand in diesem Bereich. Und da spielen dann natürlich auch neben der Expertise, Glück und Pech eine Rolle. Wer dies abstreitet, kann in seinen Sessel furzen, hat aber keine Ahnung, wie Sportvereine ticken.....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hassabamba am 06.05.2016 um 11:10 Uhr bearbeitet
Finanzen |#1046
06.05.2016 - 11:15 Uhr
Zitat von Hassabamba

Ich verstehe ja, dass man es nicht gut findet, dass man dieses Risiko gegangen ist. Ich persönlich würde auch eher Vorsicht walten lassen. Habe aber keine Ahnung, ob der FCK, wenn er sich strategisch auf einem Verbleib in der 2. Liga ausrichtet, nicht irgendwann in der 3. Liga landet. Es gibt ja genügend Experten, die genau das vorhersagen.

Die Frage ist eher, warum man einen seriös geplanten Etat nicht mit Aufstiegsambitionen verbinden können sollte. Wir sind ja auf der Einnahmeseite immer noch einer der stärksten Zweitligaclubs, trotz rückläufiger Zuschauer- und Marketingeinnahmen, die im Übrigen nicht nur dem Umstand geschuldet sind, dass wir zweite Liga spielen. Dazu müssen die Personalentscheidungen sitzen, sowohl was Spieler als auch was Funktionäre angeht. Kuntz hat da bei den Funktionären üblicherweise die billige, bei den Spielern die teure Lösung gewählt. Ggf. wäre das anders herum schlauer gewesen.

Am Ende kommt es darauf an, dass die richtigen Führungskräfte eingestellt und mit den richtigen Aufgaben betraut werden. Ich würde mal behaupten, dass ist in der Ära Kuntz nicht besonders gut gelungen.

Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 06.05.2016 um 11:20 Uhr bearbeitet
Finanzen |#1047
06.05.2016 - 11:41 Uhr
Zitat von Hassabamba

Mit der risikobehafteten Straegie wären wir 3 x fast in der Bundesliga gelandet. Und dann hätten wir uns hier wieder über ganz andere Dinge unterhalten. Die risikoarme Variante hätte uns natürlich auch dorthin bringen können, allerdings mit einer wesentlich geringeren Wahrscheinlichkeit. So weit lehne ich mich dann mal aus dem Fenster.

Absolut richtig, da stimme ich Dir zu. Die Wahrscheinlichkeit wäre im ersten Jahr sicherlich geringer gewesen. Im zweiten oder dritten vielleicht schon nicht mehr, da in meiner Variante unerwartete Erfolge durchaus investiert werden sollen.
Ich finde, dass wir insgesamt zu viel Risiko gegangen sind, sprich ein geplantes Defizit/Risiko/"Ausbildungsumsatz" von 5 MIO pro Saison brauchten, um auf 0 zu kommen. Ich war ja schon vor 2,5 Jahren entsetzt, dass man grad so auf Null gekommen war bei Erreichen des Halbfinals DFB...

Wie auch immer, es gibt kein "Hätte"...es gibt nur ein ist. Wir haben einen Ist-Status und müssen nun recht kleine Brötchen backen. Mit einer Aufbruchstimmung und einem damit einhergehenden positivem Effekt kommen wir laut Klatt recht schnell dahin, dass wir Plus machen und uns mehr leisten können. Darauf muss man jetzt aufbauen...und soooo schlecht ist unser bis dato verbliebenes Team auch nicht!

•     •     •

Krahl - Rasmussen, Frees, Gyamfi - Haas, Kunze, Ritter, Sahin, Joly - Yardimci, Berisha

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)
Finanzen |#1048
06.05.2016 - 11:53 Uhr
Zitat von Gutgolf

Wie auch immer, es gibt kein "Hätte"...es gibt nur ein ist.

Da hast du wohl Recht daumen-hoch

Es geht aber auch darum, dass wir die Vergangeheit nicht einseitig aufarbeiten, nur weil ein paar Wortführer sich von der Ex-Vereinsführung verarscht vorkommen. Es hat sich nach jedem "Machtwechsel", den ich bisher miterlebt habe, so ein Haufen Mist angehäuft, den man gut und gerne auch hätte verhindern können und der extrem störend war.
Finanzen |#1049
06.05.2016 - 12:15 Uhr
Zitat von Gutgolf
Zitat von Hassabamba

Mit der risikobehafteten Straegie wären wir 3 x fast in der Bundesliga gelandet. Und dann hätten wir uns hier wieder über ganz andere Dinge unterhalten. Die risikoarme Variante hätte uns natürlich auch dorthin bringen können, allerdings mit einer wesentlich geringeren Wahrscheinlichkeit. So weit lehne ich mich dann mal aus dem Fenster.

Absolut richtig, da stimme ich Dir zu. Die Wahrscheinlichkeit wäre im ersten Jahr sicherlich geringer gewesen. Im zweiten oder dritten vielleicht schon nicht mehr, da in meiner Variante unerwartete Erfolge durchaus investiert werden sollen.
Ich finde, dass wir insgesamt zu viel Risiko gegangen sind, sprich ein geplantes Defizit/Risiko/"Ausbildungsumsatz" von 5 MIO pro Saison brauchten, um auf 0 zu kommen. Ich war ja schon vor 2,5 Jahren entsetzt, dass man grad so auf Null gekommen war bei Erreichen des Halbfinals DFB...

Wie auch immer, es gibt kein "Hätte"...es gibt nur ein ist. Wir haben einen Ist-Status und müssen nun recht kleine Brötchen backen. Mit einer Aufbruchstimmung und einem damit einhergehenden positivem Effekt kommen wir laut Klatt recht schnell dahin, dass wir Plus machen und uns mehr leisten können. Darauf muss man jetzt aufbauen...und soooo schlecht ist unser bis dato verbliebenes Team auch nicht!

Man wird sich noch nach dritten und vierten Plätzen sehnen.
Finanzen |#1050
06.05.2016 - 12:45 Uhr
Zitat von Oszillator

Man wird sich noch nach dritten und vierten Plätzen sehnen.

Sicherlich. Aber ich frage Dich: Wird man sich auch nach 34 MIO Euro Schulden sehnen oops daumen-hoch

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.