1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

22.07.2015 - 22:13 Uhr
Finanzen |#4551
16.04.2019 - 20:50 Uhr
Zitat von LoddarMadaeus
Zitat von BastiBetze

Abgesehen davon ist es eine Schande für den deutschen Fußball,wenn man nicht Bayern ,Leipzig etc.heisst Und jedes Jahr bangen muss um eine Lizenz.

ließe sich durch seriöses Arbeiten verhindern!

Soll der dfb erstmal seriös werden oder ?
Finanzen |#4552
16.04.2019 - 21:02 Uhr
Zitat von BastiBetze

Zitat von LoddarMadaeus

Zitat von BastiBetze

Abgesehen davon ist es eine Schande für den deutschen Fußball,wenn man nicht Bayern ,Leipzig etc.heisst Und jedes Jahr bangen muss um eine Lizenz.

Du vermischt da ein paar Sachen.....
Die Kriterien im Lizenzsierungsverfahren sind durchaus nachvollziebar & transparent.

Als Fan eines Vereins, dessen Etat zum Großteil auf kurzfristig geliehenem Geld besteht könnte dir etwas Zurückhaltung gut tun.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von werschtche am 16.04.2019 um 21:28 Uhr bearbeitet
Finanzen |#4553
16.04.2019 - 22:21 Uhr
Zitat von BastiBetze
Zitat von LoddarMadaeus

Zitat von BastiBetze

Welch ein "Argument" ugly

Loddar hat doch recht.
Man kann Vereinen wie Bayern, Leipzig oder Dortmund nicht vorwerfen, dass sie sorgenfrei leben können, nur weil wir und andere Vereine es immer wieder schaffen Geld zu verbrennen.

Auch wenn es ein paar Stammtischfans immer wieder denken:
Der DFB ist nicht an allem Schuld. Auch die Vereine dürfen und müssen sich auch mal an die eigenen Nase fassen.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Finanzen |#4554
16.04.2019 - 23:38 Uhr
@Bertikoks : es liegt kein Trugschluss vor! Mir ist schon klar, dass wir die Lizenz noch nicht sicher haben. Allerdings wurde sie auch nicht verweigert! Und das ist , finde ich, schon mal eine Leistung.

Insofern sind wir im Spiel.

@alle Meckerer:
Klatt hat im Übrigen bei Flutlicht gesagt, dass mit Bedingungen und/oder Auflagen gerechnet wird.
Und es wurde ebenso klipp und klar kommuniziert, dass man über die 4 Säulen versucht Eigenkapital einzusammeln. Alles was nicht gesammelt werden kann, muss als Kredit aufgenommen werden, was leider zu erhöhten Zinssätzen führen wird.
Ferner hat Bader im gleichen Gespräch erklärt, dass der Etat in etwa genauso groß sein wird wie diese Saison also bei 5.5 Mio ca.
Wenn ihr euch die Sendungen nicht anschaut und keine Berichte lest, müsst ihr nicht den Verein dafür verantwortlich machen!
Ich für meinen Teil fühlte mich oft genug als Mitglied vom Verein , na sagen wir mal verschaukelt, aber zum jetzigen Zeitpunkt kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wie man nun da auch wieder was zu meckern hat?!
Man kann das 4-Säulen-Modell kritisch sehen, man kann alles mögliche kritisieren, als Mitglied sowieso, aber die Transparenz ist in diesem Fall für mich absolut gegeben.
Finanzen |#4555
17.04.2019 - 05:41 Uhr
Weit schwieriger zu erfüllen sind die Bedingungen, die der DFB stellt. Den Nachweis, den Fünf-Millionen-Euro-Verlust im operativen Geschäft ausgleichen zu können, habe der FCK erbracht. Die Herkulesaufgabe sei, dem DFB nachzuweisen, wie zum 1. August 2019 die 6,6 Millionen Euro aus der Betze-Anleihe zurückgezahlt werden sollen und können. „Wir gehen drei Wege: Erstens Verlängerung der Anleihe, zweitens neue Anleihe, drittens Kapilendo.“ Ziel sei es, jeweils eine Million durch die neue Anleihe und über Kapilendo zu erwirtschaften. Gelingt das, sei der FCK in Sachen Lizenz über den Berg. Bei Kapilendo wurde der Zwischenstand gestern auf 470.000 Euro beziffert, in den nächsten zehn Tagen sei das Ziel auf eine Million Euro zu kommen.
Wurde hier ja mehrfach drauf bestanden, endlich mal Fakten zu nennen...
Finanzen |#4556
17.04.2019 - 06:42 Uhr
Also fehlen uns über die Fans noch ca. 1 Million Euro.

Kommen die nicht, muss teureres Fremdkapital aufgenommen werden.

Ich bin gespannt!
Finanzen |#4557
17.04.2019 - 07:27 Uhr
Zitat von BastiBetze
Jetzt wäre mal wieder Transparenz angesagt beim fck um die Karten offen zu legen bei was nachgelegt werden muss !

Du wolltest Transparenz und Klarheit. Klar und offen genug?

Zitat von RP
„Es gibt keine Eigenkapitalauflage“, versichert Klatt.

Zitat von RP
Ziel sei es, jeweils eine Million durch die neue Anleihe und über Kapilendo zu erwirtschaften. Gelingt das, sei der FCK in Sachen Lizenz über den Berg. Bei Kapilendo wurde der Zwischenstand gestern auf 470.000 Euro beziffert, in den nächsten zehn Tagen sei das Ziel auf eine Million Euro zu kommen.

Zitat von RP
Dass sechs regionale Unternehmer Aktienpakete im jeweils sechsstelligen Bereich erwarben, nennt Klatt „ein ganz, ganz wichtiges Signal“. Das Sextett hat dem FCK rund 700.000 Euro in die Kasse gespült.

Vielleicht sollte man den Verantwortlichen auch mal mehr als drei Minuten nach Zustellung des Bescheides durch den DFB Zeit geben, um entsprechende Verlautbarungen vorzubereiten. Und, ja, natürlich erfährt das Haus- und Hofblatt RP eine Sonderbehandlung und darf "exklusiv" die ausführliche Sichtweise des FCK darstellen.

Nochmal: Es gab und gibt große Defizite, was die Außendarstellung beim FCK angeht. Aber dieses reflexartige Abledern bei allem und jedem ist einfach nur überzogen. Zumindest in vielen Fällen.

•     •     •

Durlacher, achso
Finanzen |#4558
17.04.2019 - 07:41 Uhr
Zitat von CrackPitt

Also fehlen uns über die Fans noch ca. 1 Million Euro.

Kommen die nicht, muss teureres Fremdkapital aufgenommen werden.

Ich bin gespannt!

Ich weiß nicht, ob dass keine Fehlinterpretation ist. Ich befürchte, dass etwas anderes damit gemeint sein könnte. Nämlich, wenn wir die zwei Millionen über kapilendo und Anleihe II "einsammeln" ist der Rest über Kreditaufnahmen/zusagen abgesichert. D.h. insgesamt die Rückzahlung der Anleihe August gesichert.

Wäre schön, wenn der Verein das aufklären könnte. Wird aber nicht passieren. Schön wäre es, wenn ich schief liege und Du mit Deiner Vermutung richtig liegst. Das würde dann nämlich auch bedeuten, dass alles was wir über die 2 Mio reinbekämen in den Kader gesteckt werden könnte um nächstes Jahr besser abzuschneiden (Aufstieg).

Aber eigentlich denke ich, dass ich mit meiner Interpretation richtig liege, denn eigentlich war das Ziel über die beiden Wege insgesamt die ganzen 6,6 Mio zur Rückzahlung einzunehmen. Da bleibt also ein ziemliches Delta.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Marie am 17.04.2019 um 07:42 Uhr bearbeitet
Finanzen |#4559
17.04.2019 - 07:49 Uhr
Zitat von Marie

Aber eigentlich denke ich, dass ich mit meiner Interpretation richtig liege, denn eigentlich war das Ziel über die beiden Wege insgesamt die ganzen 6,6 Mio zur Rückzahlung einzunehmen. Da bleibt also ein ziemliches Delta.

Generell muss ich dir da zustimmen, dass diese Intepretation möglich ist, ich aber nicht daran glaube.

Ich meine aber letzte Woche gelesen zu haben, dass Klatt nicht geplant hatte 6,6 Mio über die beiden Wege einzunehmen. Dort, ich glaube es war ebenfalls in der Rheinpfalz, war die Rede, dass man auf insgesamt 2,5 Mio EURO gehofft hat. Der Gesamtumfang er Anleihe orientiert sich denke ich einfach an der ersten Anleihe, um in der Theorie allen Anleihezeichnern der 1. Anleihe die Möglichkeit geben zu können, dies fortzuführen.
Finanzen |#4560
17.04.2019 - 08:10 Uhr
Zitat von martinf112
Zitat von BastiBetze

Jetzt wäre mal wieder Transparenz angesagt beim fck um die Karten offen zu legen bei was nachgelegt werden muss !

Du wolltest Transparenz und Klarheit. Klar und offen genug?

Zitat von RP

„Es gibt keine Eigenkapitalauflage“, versichert Klatt.

Zitat von RP

Ziel sei es, jeweils eine Million durch die neue Anleihe und über Kapilendo zu erwirtschaften. Gelingt das, sei der FCK in Sachen Lizenz über den Berg. Bei Kapilendo wurde der Zwischenstand gestern auf 470.000 Euro beziffert, in den nächsten zehn Tagen sei das Ziel auf eine Million Euro zu kommen.

Zitat von RP

Dass sechs regionale Unternehmer Aktienpakete im jeweils sechsstelligen Bereich erwarben, nennt Klatt „ein ganz, ganz wichtiges Signal“. Das Sextett hat dem FCK rund 700.000 Euro in die Kasse gespült.

Vielleicht sollte man den Verantwortlichen auch mal mehr als drei Minuten nach Zustellung des Bescheides durch den DFB Zeit geben, um entsprechende Verlautbarungen vorzubereiten. Und, ja, natürlich erfährt das Haus- und Hofblatt RP eine Sonderbehandlung und darf "exklusiv" die ausführliche Sichtweise des FCK darstellen.

Nochmal: Es gab und gibt große Defizite, was die Außendarstellung beim FCK angeht. Aber dieses reflexartige Abledern bei allem und jedem ist einfach nur überzogen. Zumindest in vielen Fällen.

Gegen Stammtischparolen und Polemikneurosen gegenüber Vereinsverantwortlichen kommt man leider nicht an. Manchen kann man es nicht recht machen. Das sind auch die, die während der Spiele permanent über Spieler X "abrotzen" und dann erst mal aufs Klo gehen, wenn derjenige ein Tor geschossen hat.

Ich halte es beim jetzigen Stand bei Kapilendo von knapp 500k für sehr ambitioniert, auf eine Million in der Abrechnung zu hoffen. So realistisch wird es Klatt aber inzwischen auch sehen und entsprechend vorbereitet sein.

•     •     •

Zusammenlautern
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.