Finanzen
22.07.2015 - 22:13 Uhr
Zitat von Bertikoks
Ich kann dem Kollegen zumindest helfen eine realistische Einschätzung selbst zu treffen. Dazu muss ich gar nichts großartiges tun sondern lediglich einen Link setzen:
Vermögensinformationsblatt
Danach (fängt bei der Überschrift an) sollte die Frage beantwortet sein. Ich sags mal so, deine Altersvorsorge solltest Du nicht unbedingt einsetzen.
Gruß Berti
Zitat von Lullaby
Eine seriöse Antwort auf diese Frage wird dir hier niemand geben können.
Beste Grüße
Lullaby
Zitat von Bumbewassazong
Habe bisher selbst nur in Aktien investiert, von Anleihen aber nicht besonders viel Ahnung.
Bundes- oder Unternehmensanleihen von großen Firmen gelten in der Regel ja als fast 100% sicher. Im Gegenzug erhält man dafür so gut wie keine Zinsen mehr.
Die FCK Anleihe fände ich auch aufgrund der regionalen Nähe interessant. Wie realistisch haltet ihr es denn, das Geld 2022 wiederzusehen? Bzw. würde es für einen Ausfall schon ausreichen, wenn der FCK nächste Saison den Aufstieg verpassen sollte?
Habe bisher selbst nur in Aktien investiert, von Anleihen aber nicht besonders viel Ahnung.
Bundes- oder Unternehmensanleihen von großen Firmen gelten in der Regel ja als fast 100% sicher. Im Gegenzug erhält man dafür so gut wie keine Zinsen mehr.
Die FCK Anleihe fände ich auch aufgrund der regionalen Nähe interessant. Wie realistisch haltet ihr es denn, das Geld 2022 wiederzusehen? Bzw. würde es für einen Ausfall schon ausreichen, wenn der FCK nächste Saison den Aufstieg verpassen sollte?
Eine seriöse Antwort auf diese Frage wird dir hier niemand geben können.
Beste Grüße
Lullaby
Ich kann dem Kollegen zumindest helfen eine realistische Einschätzung selbst zu treffen. Dazu muss ich gar nichts großartiges tun sondern lediglich einen Link setzen:
Vermögensinformationsblatt
Danach (fängt bei der Überschrift an) sollte die Frage beantwortet sein. Ich sags mal so, deine Altersvorsorge solltest Du nicht unbedingt einsetzen.
Gruß Berti
Und wie immer hilft ein Blick ins Gesetz: der von dir angesprochene Hinweis hat nichts mit dem wirtschaftlichen Risiko zu tun, sondern ist ein rechtlich vorgeschriebener Pflichthinweis des Emittenten an den Kunden. Daher sagt das weder etwas über die sichere Rückzahlung noch über den sicheren Ausfall aus
Zitat von Newtrial
Tja, ihr hattet recht: War nur ein Strohfeuer am Anfang. Inzwischen ist die Dynamik bei Kapilendo ganz schön erlahmt und wird man froh sein müssen, wenn man die 500k-Schwelle überhaupt erreicht. Ist ja auch nur rational von den Leuten!
Wenn das alles noch mal Fahrt aufnehmen soll, braucht es wohl positive Nachrichten von der Investorenfront. Und sei es nur von den regionalen Investoren.
Tja, ihr hattet recht: War nur ein Strohfeuer am Anfang. Inzwischen ist die Dynamik bei Kapilendo ganz schön erlahmt und wird man froh sein müssen, wenn man die 500k-Schwelle überhaupt erreicht. Ist ja auch nur rational von den Leuten!
Wenn das alles noch mal Fahrt aufnehmen soll, braucht es wohl positive Nachrichten von der Investorenfront. Und sei es nur von den regionalen Investoren.
Bei Crowdfunding Kampagnen gibt es ja meist nur diesen Anfangs und End Hype. In unserer Situation sehe ich da aber noch mehr potentielle Hypes.
Bei Siegen des FCKs steigt ja in der Regel die kurzfristige Stimmung der Fans deutlich an, was viele dazu bewegen könnten aus der Laune heraus zu investieren.
Der andere und womöglich deutlich größere Punkt wäre eine positive Rückmeldung zur Lizenz. Das dürfte für viele noch eine Hürde beim investieren sein.
Zitat von Ozelot
Das ist echt interessant! Das heißt, wir könnten in einer Kettenreaktion quasi unseren FCK retten, ohne auch nur einen Cent auszugeben? Sozusagen finanziert dann Kapilendo die Lizenz.
Wenn mir jemand eine verbindliche Zusage gibt, dass er sich von mir werben lässt und anschließend die Kette weiterführt, bin ich dabei!
Zitat von Gsus90
Für die, die es noch nicht wissen: Wenn man bei Kapilendo geworben wird, (Link gerne auf Anfrage
) erhält man nach erfolgreichem Abschluss des Finanzierungsprojekts 50€ zurückerstattet. Wenn man selbst jemanden wirbt erhält man ebenfalls 50€ zurück. Mit werben und geworben werden käme man somit auf null raus...
Für die, die es noch nicht wissen: Wenn man bei Kapilendo geworben wird, (Link gerne auf Anfrage
) erhält man nach erfolgreichem Abschluss des Finanzierungsprojekts 50€ zurückerstattet. Wenn man selbst jemanden wirbt erhält man ebenfalls 50€ zurück. Mit werben und geworben werden käme man somit auf null raus...Das ist echt interessant! Das heißt, wir könnten in einer Kettenreaktion quasi unseren FCK retten, ohne auch nur einen Cent auszugeben? Sozusagen finanziert dann Kapilendo die Lizenz.
Wenn mir jemand eine verbindliche Zusage gibt, dass er sich von mir werben lässt und anschließend die Kette weiterführt, bin ich dabei!
Gibts da keine Vereinbarung zwischen Kapilendo und dem FCK, dass die Prämien vom Verein zu zahlen sind? Wäre doch logisch oder? Dann müsste man am Ende doch selbst für seine Lizenz aufkommen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Christ am 29.03.2019 um 08:00 Uhr bearbeitet Zitat von usernick
Und wie immer hilft ein Blick ins Gesetz: der von dir angesprochene Hinweis hat nichts mit dem wirtschaftlichen Risiko zu tun, sondern ist ein rechtlich vorgeschriebener Pflichthinweis des Emittenten an den Kunden. Daher sagt das weder etwas über die sichere Rückzahlung noch über den sicheren Ausfall aus
Feine Dialektik. Aber (knapp) an der Sache vorbei. Auch wenn die Auflagen anders als bei einem Wertpapierprospekt nicht so eng gefasst sind, ist das „Vermögensanlageinformationsblatt“ kein allgemeiner Hinweis wie „Rauchen schadet der Gesundheit“.
Es ist eine dezidierte Auflistung der verschiedenen Ausfallrisiken und -szenarien der speziellen Anlage dieses Emittenten in komprimierter Form, schildert damit die Anlagebedingungen recht genau und ermöglicht die Frage des Users zumindest ansatzweise zu beantworten.
Und, es hilft auch zu wissen, dass das vorliegende VIB vorher von der BaFin geprüft und genehmigt wurde und deshalb auch nicht mehr verändert werden kann.
Gruß Berti
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bertikoks am 29.03.2019 um 08:14 Uhr bearbeitet Zitat von Newtrial
So schwarz würd ich noch nicht sehen!
Es muss halt von Seiten des FCK´s 30 Tage lang permanent getrommelt werden.
Ich hoffe für die Verantwortlichen, sie haben mehr im Köcher als eine PK, ein paar Zeitungsinterview und einen Imagefilm.
Am Bsp. des Fitnessmarktes wurde klar festgestellt, dass die Menschen den "Schrott" kaufen, nicht weil sie meinen sie tun es positiv wegen ihrer Gesundheit sondern weil sie Agst vorm Altern, Krankheiten ... haben.
Zitat von Arakorn
@LoddarMadaeus
Und das Beispiel mit dem Fitnessmarkt bezieht sich genau wie auf den FCK?
@LoddarMadaeus
Ganz einfach, der FCK muss den Leuten klarmachen, dass ohne den erfolgreichen Lead es keine Lizenz gibt und die Insolvenz steht.
Geld leiert man den Leuten mit Angst aus den Taschen, in den wenigsten Fällen mit positiver Verknüpfung.
Ich geh davon aus unser Pressesprecher hat bereits die richtige Strategie:
- alle paar Tage Radiointerviews
- Facebookkampangen
- regelmäßige Zeitungsartikel
- Freikartenaktionen unter den Zeichnern
......
Das Ding muss schlichtweg mit allen Mitteln 30 Tage lang "viral" gehalten werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LoddarMadaeus am 29.03.2019 um 08:48 Uhr bearbeitet Zitat von LoddarMadaeus
Ganz einfach, der FCK muss den Leuten klarmachen, dass ohne den erfolgreichen Lead es keine Lizenz gibt und die Insolvenz steht.
Geld leiert man den Leuten mit Angst aus den Taschen, in den wenigsten Fällen mit positiver Verknüpfung.
Zitat von Arakorn
@LoddarMadaeus
@LoddarMadaeus
Das heißt, der FCK soll den Fans via Angstmache "das Geld aus den Taschen leiern"? Das wäre genau der falsche Weg und nicht ansatzweise mit den viel gepredigten Werten von Fitz Walter zu vertreten. Meiner Meinung nach sollen genau die Leute investieren, die einen vollständigen Verlust des eingesetzten Geldes gut verkraften können. All die anderen, die finanziell nicht auf Rosen gebettet sind, sollen ihr Geld besser auf dem Konto lassen.
Edit: Dein Edit kam nach meinem Post.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arakorn am 29.03.2019 um 08:52 Uhr bearbeitet
https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/rot-weiss-essen-kriegt-mode-millionen-naketano-gruender-sponsert-rwe-60927810.bild.html
So muss das laufen. Ein privater Investor der dem Verein nahe steht investiert in den Verein. Das Geld muss RWE nur bei steigenden Einnahmen zurück zahlen. Es ist echt oberpeinlich das ein Verein wie Kaiserslautern mit so einer Fanbase das nicht auch hinbekommt.
So muss das laufen. Ein privater Investor der dem Verein nahe steht investiert in den Verein. Das Geld muss RWE nur bei steigenden Einnahmen zurück zahlen. Es ist echt oberpeinlich das ein Verein wie Kaiserslautern mit so einer Fanbase das nicht auch hinbekommt.
Zitat von Arakorn
Das heißt, der FCK soll den Fans via Angstmache "das Geld aus den Taschen leiern"? Das wäre genau der falsche Weg und nicht ansatzweise mit den viel gepredigten Werten von Fitz Walter zu vertreten. Meiner Meinung nach sollen genau die Leute investieren, die einen vollständigen Verlust des eingesetzten Geldes gut verkraften können. All die anderen, die finanziell nicht auf Rosen gebettet sind, sollen ihr Geld besser auf dem Konto lassen.
Zitat von LoddarMadaeus
Zitat von Arakorn
@LoddarMadaeus
@LoddarMadaeus
Geht halt aus FCK-Sicht zunächst mal drum ihr Produkt an den Man zu bringen.
Und das geht, wie kurz erläutert über "negative Verstärker" statt "über positive Verknüpfungen" deutlich besser.
Wenn ich mich als Verein für einen solchen Weg entscheide, dann muss ich auch bereit sein, das Ding konsequent durchzuziehen.
Das jetzt weiter auszuführen, ginge in Sachen "Verkaufspsychologie..." zu weit.
Wer es sich nicht leisten kann, soll schlichtweg nicht investieren.
Ich werds generell aus anderen Gründen nicht tun.
Für den FCK bleibt zu hoffen, das die Verantwortlichen diesesmal besser vorbereitet sind und es nicht erneut unterschätzen.
Fritz Walter Werte seh ich rund um den FCK 2020 eher wenig.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.