Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Felix Nmecha
Geburtsdatum 10.10.2000
Alter 25
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4253
2923
103-
3--

Felix Nmecha [8]

03.07.2023 - 19:51 Uhr
Felix Nmecha [8] |#381
27.08.2023 - 10:19 Uhr
Die Meinung der „Ansätze“ teile ich bis dato so gar nicht. Was mir gefällt ist sein Zweikampfverhalten, das war es dann aber auch schon. Entgegen der Erwartungen von einigen aus der Vorbereitung habe ich vor allem unter Druck technische Mängel in der Ballan- und Mitnahme gesehen, nach vorne ging generell nichts. Keine Torschussvorlage, keine Torchance kreiert und sein Abschluss an den Pfosten gehörte zwar zu den wenigen Highlights im Spiel, aus 16 Metern frei zum Abschluss kommend, darf der Ball aber auch gerne mal auf das Tor kommen. Gegen Köln habe ich auch nichts gesehen, was ich besonders hervorheben würde. Bis dato maximal durchschnittlich und das ist gemessen am Preis deutlich zu wenig.

•     •     •

AFUERA

Felix Nmecha [8] |#382
27.08.2023 - 10:40 Uhr
Zitat von Skat_Aki
(...) sein Abschluss an den Pfosten gehörte zwar zu den wenigen Highlights im Spiel, aus 16 Metern frei zum Abschluss kommend, darf der Ball aber auch gerne mal auf das Tor kommen. (...)

Ich bin eigentlich kein Freund dieses Satzes, aber man fragt sich hier wirklich, ob du selbst Fußball spielst bzw. gespielt hast. Nmecha bekommt den Ball von Haller aus 5 Metern viel zu fest gespielt dafür, dass er selbst mit einiger Geschwindigkeit Haller entgegenkommt. Die Zeit, sich hier zu sortieren und einen sauberen Abschluss hinzubekommen, ist entsprechend viel zu kurz. Man sieht ja auch, wie Nmecha kurz zwischentippeln muss und nicht mal Gelegenheit hat, ordentlich auszuholen und durchzuschwingen. Der Schuss, der am Ende dabei rauskam, war wahrscheinlich schon das Höchste der Gefühle. Zumindest aber ist es krasse Polemik, hier davon zu sprechen, dass Nmecha "freistehend" ja den Ball aufs Tor bringen müsse (hat er übrigens ja).

Damit möchte ich nicht die Leistung schönreden; ich hätte ihm für die erste Halbzeit eine 5 gegeben, für die zweite eine 3. Aber Kritik sollte dann doch etwas mehr Substanz haben, z. B. versteckt er sich meiner Meinung nach noch zu häufig. Erst in Hz 2 hatte man das Gefühl, dass er etwas "gereizt" ist und daher mehr Gas gibt.
Felix Nmecha [8] |#383
27.08.2023 - 11:55 Uhr
Zitat von Skat_Aki
Die Meinung der „Ansätze“ teile ich bis dato so gar nicht. Was mir gefällt ist sein Zweikampfverhalten, das war es dann aber auch schon. Entgegen der Erwartungen von einigen aus der Vorbereitung habe ich vor allem unter Druck technische Mängel in der Ballan- und Mitnahme gesehen, nach vorne ging generell nichts. Keine Torschussvorlage, keine Torchance kreiert und sein Abschluss an den Pfosten gehörte zwar zu den wenigen Highlights im Spiel, aus 16 Metern frei zum Abschluss kommend, darf der Ball aber auch gerne mal auf das Tor kommen. Gegen Köln habe ich auch nichts gesehen, was ich besonders hervorheben würde. Bis dato maximal durchschnittlich und das ist gemessen am Preis deutlich zu wenig.

Ich lege sogar einen drauf. Man kann jetzt schon viel mehr Stärken erkennen als nur von „Ansätze“ zu sprechen (ja, so ganz ausspielen kann er sie noch nicht, was aber auch an seinen Teamkollegen liegt und der nicht vorhandenen Automatismen).

Was meine ich genau?
Enge Ballführung, benötigt wenige Kontakte zur Ballkontrolle, saubere Technik bei der kompletten Verarbeitung, spielt gute Pässe, denkt offensiv , erobert auch Bälle bzw. hält defensiv auch dagegen mit seinem robusten Körper, kann Bälle abschirmen aber auch mit einen „Touch“ weiterleiten und langsam wirkt er auch nicht. In Wolfsburg sagt man, er wäre stark in der Umschaltbewegung, der technisch beste Spieler, eine Augenweide am Ball und torgefährlich… das muss er hier noch beweisen… er sticht jetzt schon heraus, wenn man ihn beobachtet. Ist keine Euphorie, weil man muss ihn richtig einsetzen, um den Ertrag zu erhalten, den alle erwarten.

Was ist nun das Problem?
Ähnlich wie bei Bellingham (ich weiß, da bin ich fast alleine) sehe ich ihn eher auf der 10, gegen manche Teams sogar noch etwas weiter vorne… die Position von Reus, nur ohne Reus zu sein… denn er bringt eigentlich das mit, was wir von Reus als OM/HS nicht mehr bekommen werden, dennoch benötigen um das kreieren von Chancen wieder voranzutreiben.

Wie verändert es den Rest des Teams?
Natürlich besteht dann die Lücke erneut auf der 8. Einen 8er zu verpflichten, Brandt entgegen der Logik dahin ziehen oder mit Özcan auf eine defensivere Version bauen… wären dann die Möglichkeiten. Bewusst ohne Wertung. Ich hab auch meine Zweifel ob Nmecha/Haller vorne harmoniert. Nmecha und davor Malen wäre mMn eine passendere Kombination, da Nmecha die Tiefe bedienen kann, die Malen eher sucht als Haller.

Ich fand Nmecha mit 30mio erheblich teurer, als ich es mir gewünscht habe. Deswegen war ich bei dem Transfer skeptisch, gebe den Spieler wie immer trotzdem die faire Chance. Nach nun 112min in der Liga, in denen im Mannschaftsgefüge, taktisch und die Einbindung von Felix selbst, noch vieles ausbaufähig ist… kann ich Wolfsburg komplett nachvollziehen, weshalb man ihn nicht für 15mio oder 20mio abgeben wollte. Bleibt er relativ verletzungsfrei, dann wird man ihn auch besser einbinden können und er wird sich auch an das BVB-Spiel gewöhnen… denn die Fähigkeiten die er besitzt und die er auf diesem Niveau schon zeigen konnte, werden sich durchsetzen. Vor allem, benötigen wir diese auch.

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
Felix Nmecha [8] |#384
27.08.2023 - 12:50 Uhr
Zitat von TheKillingJoke

Ich lege sogar einen drauf. Man kann jetzt schon viel mehr Stärken erkennen als nur von „Ansätze“ zu sprechen (ja, so ganz ausspielen kann er sie noch nicht, was aber auch an seinen Teamkollegen liegt und der nicht vorhandenen Automatismen).

Was meine ich genau?
Enge Ballführung, benötigt wenige Kontakte zur Ballkontrolle, saubere Technik bei der kompletten Verarbeitung, spielt gute Pässe, denkt offensiv , erobert auch Bälle bzw. hält defensiv auch dagegen mit seinem robusten Körper, kann Bälle abschirmen aber auch mit einen „Touch“ weiterleiten und langsam wirkt er auch nicht. In Wolfsburg sagt man, er wäre stark in der Umschaltbewegung, der technisch beste Spieler, eine Augenweide am Ball und torgefährlich… das muss er hier noch beweisen… er sticht jetzt schon heraus, wenn man ihn beobachtet. Ist keine Euphorie, weil man muss ihn richtig einsetzen, um den Ertrag zu erhalten, den alle erwarten.

Unterschreibe ich so. Bei ihm und Bensebaini sieht man die Beweggründe für die Verpflichtung. Das Problem sind, dass vieles um sie herum (Sabitzer, Can, Rückwärtsarbeit Brandt, RV- und DM-Backup-Lücke) die Spieler sofort zu 100% fordert.
Felix Nmecha [8] |#385
27.08.2023 - 13:52 Uhr
Zitat von Seppinho
Zitat von TheKillingJoke

Was meine ich genau?

Unterschreibe ich so. Bei ihm und Bensebaini sieht man die Beweggründe für die Verpflichtung. Das Problem sind, dass vieles um sie herum (Sabitzer, Can, Rückwärtsarbeit Brandt, RV- und DM-Backup-Lücke) die Spieler sofort zu 100% fordert.

Geh ich mit, wobei die Rückwärtsarbeit von Brandt nicht so schlecht ist oder? Ich musste mich gestern vor der Halbzeit fast schon erschrecken, dass Sabitzer ja wirklich in der Stammelf stand - so unsichtbar war er. Die Jungs haben jetzt 105 Minuten angegangen, als wäre es die Vorbereitung. Felix hat sich mMn spürbar gesteigert und die Eingewöhnungszeit sollte man ihm zugestehen (wie bei allen anderen auch). Leider muss er als potenzieller Bellingham-Nachfolger und der Schwäche von insbesondere Sabitzer und Can zügig liefern. Der Einstand war bisher ok, nicht mehr, nicht weniger.

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer

"Wer gut über Leute redet, dem geht es gut"

Für ein Netz ohne Hass!
Felix Nmecha [8] |#386
29.08.2023 - 17:31 Uhr
Nmecha startet mit Laufeinheit in die Woche

Die Hüftprobleme, die sich Felix Nmecha im kleinen Revierderby gegen den VfL Bochum (1:1) einhandelte, ziehen sich in die neue Trainingswoche hinein. Wie die Ruhr Nachrichten vermelden, absolvierte der Mittelfeldakteur am Dienstag lediglich ein individuelles Laufprogramm.

Ob die Zeit für den 22-Jährigen reicht, um rechtzeitig für das anstehende Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim (Freitag, 20:30 Uhr) fit zu werden, sei offen.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Felix Nmecha [8] |#387
29.08.2023 - 17:43 Uhr
Zitat von Borusse91
Nmecha startet mit Laufeinheit in die Woche

Die Hüftprobleme, die sich Felix Nmecha im kleinen Revierderby gegen den VfL Bochum (1:1) einhandelte, ziehen sich in die neue Trainingswoche hinein. Wie die Ruhr Nachrichten vermelden, absolvierte der Mittelfeldakteur am Dienstag lediglich ein individuelles Laufprogramm.

Ob die Zeit für den 22-Jährigen reicht, um rechtzeitig für das anstehende Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim (Freitag, 20:30 Uhr) fit zu werden, sei offen.

Läuft ja schon wieder.
Warum hat eigentlich jeder Spieler, der zu uns wechselt, sofort Verletzungsprobleme?
Er kann ja scheinbar keine 70-90 Minuten spielen, ohne danach Schmerzen zu haben

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Felix Nmecha [8] |#388
31.08.2023 - 15:24 Uhr
Ob Felix Nmecha (Hüftprobleme) Borussia Dortmund am Freitagabend zur Verfügung steht, konnte Chefcoach Edin Terzić am Donnerstag noch nicht final beantworten. Zumindest zeigte sich der Übungsleiter aber zuversichtlich, genauso wie im Übrigen bei Julian Ryerson (Sprunggelenksblessur).

„Julian und Felix sind noch fraglich, weil sie die komplette Trainingswoche nicht mitmachen konnten, sondern erst Teile. Gestern konnten wir das Ganze steigern und heute haben wir uns vorgenommen, das im Abschlusstraining anzutesten“, so Terzić im Vorgespräch der Heimpartie gegen Aufsteiger 1. FC Heidenheim.

Der 40-Jährige weiter: „Wir sind aber guter Dinge, dass beide morgen zur Verfügung stehen. Das heißt, es bleibt nur bei den Ausfällen von Duranville und Meunier.“

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Felix Nmecha [8] |#389
01.09.2023 - 22:31 Uhr
Bin 1997 geboren, Nmecha wirklich der schlechteste Dortmund Spieler an den ich mich erinnere.. wie kann man da so rumtraben und nach 20 Minuten so platt sein..!
Ohne Einsatz und mit sehr vielen Ballverlusten!

•     •     •

....

Dieser Beitrag wurde zuletzt von morimora am 01.09.2023 um 22:33 Uhr bearbeitet
Felix Nmecha [8] |#390
01.09.2023 - 22:34 Uhr
So eine freche Vorstellung.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.