| Geburtsdatum | 10.10.2000 |
|---|---|
| Alter | 25 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,90m |
| Vertrag bis | 30.06.2030 |
| Position | Zentrales Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Borussia Dortmund |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 42 | 5 | 3 | ||
![]() | Bundesliga | 29 | 2 | 3 | |
![]() | UEFA Champions League | 10 | 3 | - | |
![]() | DFB-Pokal | 3 | - | - | |
Felix Nmecha [8]
03.07.2023 - 19:51 Uhr
19.07.2023 - 23:29 Uhr
Zitat von Adubz
Naja, ich erhoffe mir bei einem Transfer, der am Vereinsrekord nagt, schon erhoffen, dass er alsbald zündet. Hinzu kommt, dass er die Vorbereitung komplett mit machen kann und die Liga kennt und die Sprache spricht. Er ist jetzt auch nicht blutjung, sondern bald 23.
Bei anderen Transfers werden diese Aspekte auch immer erwähnt, wenn jemand nicht sofort liefert. Bei Nmecha gibts irgendwie keine Ausreden für mich um ehrlich zu sein.
Natürlich wird er Bellingham nicht ersetzen, aber er muss trotzdem einen Abdruck hinterlassen in unserem Spiel und ich hoffe keinen negativen.
Zitat von Oliver_Kirch
Irgendwie auch ein Komischer Unterton beim treuen Charly.
Vielleicht noch ergänzend dazu. Was genau werden wir nach 6 Monaten sehen? Wenn er das Loch bis dahin nicht füllen kann, soll er dann gescheitert sein? Welcher Spieler ist bei uns vom Start weg durch die Decke gegangen?
Und zur Erwartungshaltung, ich glaube niemand erwartet, dass er der neue Jude wird, das ist nahezu ausgeschlossen. Welcher Spieler auf der Welt kann diese Qualität nur im Ansatz kompensieren?
Zitat von Vorstopper78
Du bist jetzt der Drölfzigtausende, der mit irgendwelchen Statistiken ums Eck kommt, um Nmecha schlecht zu machen.
Das geht jetzt gar nicht gegen Dich persönlich, aber es nervt nur noch.
Als ob man mit Statistiken im Fußball alles vorhersehen könnte.
Wir sind weder beim Baseball, noch beim Eishockey.
Fußball ist viel komplexer, also geht mir weg mit euren ewigen Statistiken.
Es ist nicht vorhersagbar, welcher Spieler bei welchem Verein wie funktioniert.
Und irgendwelche Scorerwerte sind für ZDM eh wenig interessant.
Nmecha ist ein robuster, ballsicherer, zweikampfstarker, kopfballstarker, für mich nahezu kompletter zentraler Mittelfeldspieler. Ich kann die Idee, die der BVB mit ihm hat, komplett nachvollziehen.
Wir reden uns nach der Saison, ich sage voraus, dass Nmecha komplett durch die Decke gehen wird und lasse mich darauf festnageln!
Zitat von treuer-charly
Ich hoffe ihr täuscht euch hier nicht und die großen Hoffnungen zerplatzen wie Seifenblasen.
46 Spiele machte er und erzielte 3 Tore und legte 7 auf ,das heißt er schoss alle 715 Minuten ein Tor und spielte pro Spiel circa 46 Minuten, das sind jetzt keine Zahlen die richtig gut sind und man denkt Felix Nmecha könnte der neue Bellingham in Dortmund werden.
Dann müsste schon eine Leistung Explosion passieren, ich glaube nicht das Felix Nmecha diese gelingen wird aber was weiß ich schon, vielleicht wird er auch der neue Superstar in der Bundesliga , am Ende der. Hinrunde werden wir es wahrscheinlich wissen.
Ich finde eure Zuversicht ja klasse in Felix aber die zahlen sprechen jetzt noch eine andere Sprache .
Jetzt heißt es abwarten und hoffen das er die großen Erwartungen auch erfolgreich erfüllen kann.
Sportliche Grüße aus Hessen Charly
Ich hoffe ihr täuscht euch hier nicht und die großen Hoffnungen zerplatzen wie Seifenblasen.
46 Spiele machte er und erzielte 3 Tore und legte 7 auf ,das heißt er schoss alle 715 Minuten ein Tor und spielte pro Spiel circa 46 Minuten, das sind jetzt keine Zahlen die richtig gut sind und man denkt Felix Nmecha könnte der neue Bellingham in Dortmund werden.
Dann müsste schon eine Leistung Explosion passieren, ich glaube nicht das Felix Nmecha diese gelingen wird aber was weiß ich schon, vielleicht wird er auch der neue Superstar in der Bundesliga , am Ende der. Hinrunde werden wir es wahrscheinlich wissen.
Ich finde eure Zuversicht ja klasse in Felix aber die zahlen sprechen jetzt noch eine andere Sprache .
Jetzt heißt es abwarten und hoffen das er die großen Erwartungen auch erfolgreich erfüllen kann.
Du bist jetzt der Drölfzigtausende, der mit irgendwelchen Statistiken ums Eck kommt, um Nmecha schlecht zu machen.
Das geht jetzt gar nicht gegen Dich persönlich, aber es nervt nur noch.
Als ob man mit Statistiken im Fußball alles vorhersehen könnte.
Wir sind weder beim Baseball, noch beim Eishockey.
Fußball ist viel komplexer, also geht mir weg mit euren ewigen Statistiken.
Es ist nicht vorhersagbar, welcher Spieler bei welchem Verein wie funktioniert.
Und irgendwelche Scorerwerte sind für ZDM eh wenig interessant.
Nmecha ist ein robuster, ballsicherer, zweikampfstarker, kopfballstarker, für mich nahezu kompletter zentraler Mittelfeldspieler. Ich kann die Idee, die der BVB mit ihm hat, komplett nachvollziehen.
Wir reden uns nach der Saison, ich sage voraus, dass Nmecha komplett durch die Decke gehen wird und lasse mich darauf festnageln!
Irgendwie auch ein Komischer Unterton beim treuen Charly.
Vielleicht noch ergänzend dazu. Was genau werden wir nach 6 Monaten sehen? Wenn er das Loch bis dahin nicht füllen kann, soll er dann gescheitert sein? Welcher Spieler ist bei uns vom Start weg durch die Decke gegangen?
Und zur Erwartungshaltung, ich glaube niemand erwartet, dass er der neue Jude wird, das ist nahezu ausgeschlossen. Welcher Spieler auf der Welt kann diese Qualität nur im Ansatz kompensieren?
Naja, ich erhoffe mir bei einem Transfer, der am Vereinsrekord nagt, schon erhoffen, dass er alsbald zündet. Hinzu kommt, dass er die Vorbereitung komplett mit machen kann und die Liga kennt und die Sprache spricht. Er ist jetzt auch nicht blutjung, sondern bald 23.
Bei anderen Transfers werden diese Aspekte auch immer erwähnt, wenn jemand nicht sofort liefert. Bei Nmecha gibts irgendwie keine Ausreden für mich um ehrlich zu sein.
Natürlich wird er Bellingham nicht ersetzen, aber er muss trotzdem einen Abdruck hinterlassen in unserem Spiel und ich hoffe keinen negativen.
Natürlich sollte jeder Transfer, der halbwegs relevante Summen bewegt zünden. Erst Recht wenn für den Stamm geplant wird. Aber wir sollten Nmecha genauso viel Unterstützung und Geduld anbieten, wie wir es bei anderen Spielern auch tun / taten. Adeyemi ist in der Rückrunde zum Forenheld mutiert, dabei hat er in der Hinrunde scorertechnisch - wo er deutlich „messbarer“ ist als ein ZM mit 30 Mio fixer Ablöse nicht geliefert, bei Nmecha sind es 30 Mio inklusive Boni.
Haller kann auch nichts für seine Krankheit, wurde aber abseits des Skillsets auch vor der Diagnose kritisch beäugt (nie nennenswert viel getroffen in Topligen, CL Saison mit Ajax statistischer Ausreißer, bei West Ham gescheitert..) und wurde zu einem elementaren Teil der starken Rückrunde (trotz verschossenem Elfer am letzten Spieltag).
Schlotterbeck wurde auch mit über 20 Mio fixer Ablöse vom „kleinen“ SC Freiburg als Quasi Nachfolger Akanjis (beides junge, deutschsprachige, komplett veranlagte junge IVs) und hat in der Hinrunde von Einigen den Spitznamen „Schlittschuhbeck“ erhalten aufgrund seiner Fehler, wurde bei der desolaten DFB Elf aufgrund eines Fehlers zum Sündenbock deklariert - auch dieser Junge hat aber bereits gut geliefert und sich immer mehr gesteigert.
Will nur darauf hinaus, dass wir gerade bei jungen deutschen Spielern bei Kehl Summen investiert haben, wo Zorc in den letzten Jahren nach paar Monaten Leistungsdiagnose von def Couch aus geteert und gefedert worden wäre - letzten Endes scheinen dies aber alle Glücksgriffe zu sein. Hoffen wir doch mal, dass Felix sich dem Klub Nico, Karim und Co. anschliesst und Teil des mittelfristigen, deutschsprachigen Kerns ist, der dem BVB noch viel Freude bereiten wird. Vom Spielertyp könnte es nämlich durchaus passen.
20.07.2023 - 07:11 Uhr
Zitat von treuer-charly
Das ist wirklich eine Perfektion von ich schaue auf Statistiken und mache daraus eine Bewertung.
Das Bellingham beim BVB Freiheiten hatte wie kaum ein anderer 8 sollte dir bekannt sein oder? Bellingham agierte öfters mehr als falsche 8 die auch mal 10er, 9er oder Flügelspieler war während des Spiels. Das war seine Stärke und Schwäche, daher auch die Scorer Punkte.
Nmecha spielte bisher nicht so, wer weiß welche Freiheiten er bekommen wird, aber selbst Gündogan war bei uns keine Scorer Maschine, weil er nicht so Offensive agierte.
Wenn Nmecha es schafft das Spiel etwas tiefer anzukurbeln und dafür seine Position mehr hält, wird man nicht mehr so anfällig gegen Konter sein, gleichzeitig müssen die Offensiven etwas mehr ins Risiko gehen.
Ich kann dir wirklich nur empfehlen weniger auf Scorer Punkte zu schauen und mehr auf das Spiel. Scorer sehen immer schön aus, verdecken aber oft auch Schwächen, die durch ein zu offensives Spiel offengelegt werden.
20.07.2023 - 13:42 Uhr
Zitat von Cloud1988
Wenn Nmecha es schafft das Spiel etwas tiefer anzukurbeln und dafür seine Position mehr hält, wird man nicht mehr so anfällig gegen Konter sein, gleichzeitig müssen die Offensiven etwas mehr ins Risiko gehen.
Generell ist seine Verpflichtung im vom Trainer gewählten taktischen Verbund zu beurteilen. Ich sehe ihn als allem Anschein nach bisher einzige ZM-Verpflichtung und auch in dieser Höhe kritisch, weil ich die 5, 6 Spiele, die ich gesehen habe, einfach nicht gut genug fand, um bei uns mehr als eine der ersten Einwechseloptionen zu sein. Aber wer weiß, Terzic und Kehl sind die Experten, ich der Fan, vielleicht sehen sie zusätzliches Entwicklungspotential UND vielleicht hat Nmecha ganz andere Aufgaben bei uns. Ich sehe bisher nur Can halb hinter ihm als DM und vor ihm Brandt und da braucht es definitiv einen kreativ- und umschaltstarken ZM. Der Anspruch ist hoch.
21.07.2023 - 22:46 Uhr
https://www.transfermarkt.de/kovac-van-den-ven-bdquo-sieht-sich-hier-ldquo-ndash-bvb-zugang-nmecha-kann-weltklasse-werden/view/news/425330
Kovac attestiert Nmecha ein Weltklassepotential. Und der sollte es sicherlich sehr gut einschätzen können. Er betont auch nochmal, dass es seine erste BuLi-Saison war und was für eine Entwicklung er genommen hat. Das dürfte doch mal Balsam sein für die BVB-Seele.
Klar hat er lobende Worte für einen geschätzten Ex-Schützling, aber WK-Potential ist schon ne Ansage. Offenbar wird das Potential des Spielers hier sehr unterschätzt.
Kovac attestiert Nmecha ein Weltklassepotential. Und der sollte es sicherlich sehr gut einschätzen können. Er betont auch nochmal, dass es seine erste BuLi-Saison war und was für eine Entwicklung er genommen hat. Das dürfte doch mal Balsam sein für die BVB-Seele.
Klar hat er lobende Worte für einen geschätzten Ex-Schützling, aber WK-Potential ist schon ne Ansage. Offenbar wird das Potential des Spielers hier sehr unterschätzt.
21.07.2023 - 23:18 Uhr
Zitat von IoBinQuak-Quak
https://www.transfermarkt.de/kovac-van-den-ven-bdquo-sieht-sich-hier-ldquo-ndash-bvb-zugang-nmecha-kann-weltklasse-werden/view/news/425330
Jeder bzw die meisten wissen, dass er Potential hat. ABER niemand weiß, ob er es abrufen oder direkt nochmals einen Sprung machen wird. Da er es auch erst wirklich ein halbes Jahr abgerufen hast war das Problem vieler nicht Nmecha selbst, sondern die Höhe der Ablöse, die nämlich sehr auf seinem Potential aufbaut. Mor hatte zB auch riesen Potential, aber genutzt hat es uns nichts, weil er es nicht abrufen konnte. Hätte man da auch 30mio gezahlt wäre es ein sehr teures Missverständnis gewesen. Und dieses Risiko schwebt auch über Nmecha. ABER ich bin zuversichtlich, dass Terzic es schafft, dass er es abrufen kann und wir in Nmecha einen Volltreffer gelandet haben
22.07.2023 - 00:38 Uhr
Zitat von IoBinQuak-Quak
Finde diese Aussagen sehr überraschend und auch durchaus positiv, sowohl in der Hoffnung als Borusse, als auch der Charakter von Kovac, auch einen Ex Schützling noch so lobend hervorzuheben.
Man kann von Kovac halten was man mag, er ist aber gewiss einer der eher besseren Trainer, der mit Frankfurt den verstaubten Pokalschrank wieder Glanz einhauchte, bei Bayern und Monaco wertvolle Erfahrungen sammeln konnte, die Red Bull Schule kennt, Nationalmannschaft kennt.. der Mann hat unter Anderem Kimmich, Thiago, Modric, Kovacic, Tchouameni, Müller, Goretzka, Boateng im Herbst seiner Karriere, Brozovic etc. trainiert und taktisch eingestellt, wenn der Mann bei Nmecha Weltklassepotenzial sieht (was ja nicht heißt, dass er es als gegeben annimmt das es erreicht werden muss), obwohl dieser den Verein verlassen hat, dann nehme ich das als wertvolle Schätzung wahr.
Klar kann jeder Trainer falsch liegen, die Aussage ist aber durchaus offensiv. „Stand jetzt“, freut mich diese Einschätzung. Und mit Kovac Jungs haben wir beim BVB ja durchaus ordentliche Erfahrungen gemacht mit Wolf und Haller unter Terzic. Vielleicht wissen die Kroaten da die Spieler zu schätzen.
22.07.2023 - 02:11 Uhr
Zitat von ollabohm
Jeder bzw die meisten wissen, dass er Potential hat. ABER niemand weiß, ob er es abrufen oder direkt nochmals einen Sprung machen wird. Da er es auch erst wirklich ein halbes Jahr abgerufen hast war das Problem vieler nicht Nmecha selbst, sondern die Höhe der Ablöse, die nämlich sehr auf seinem Potential aufbaut. Mor hatte zB auch riesen Potential, aber genutzt hat es uns nichts, weil er es nicht abrufen konnte. Hätte man da auch 30mio gezahlt wäre es ein sehr teures Missverständnis gewesen. Und dieses Risiko schwebt auch über Nmecha. ABER ich bin zuversichtlich, dass Terzic es schafft, dass er es abrufen kann und wir in Nmecha einen Volltreffer gelandet haben
das Problem wirst du nie lösen können - ausser das Geld st egal. Du musst den Spieler holen bevor er sein Potenzial nachgewiesen hat. Ist genau wie an der Börse - du musst die Aktie haben bevor sie jeder will. Je höher die Chance desto höher das Risiko. Der BVB sieht somit in Nmecha eine größer Chance und geht dafür ein gewisses Risiko ein. Zitat von IoBinQuak-Quak
22.07.2023 - 02:22 Uhr
Zitat von ollabohm
Zitat von IoBinQuak-Quak
Was ist so schwer daran, die Höhe der Ablöse beim Nmecha-Transfer stark zu relativieren. Ich verstehe es nicht.
Der Mann kam zu einem Zeitpunkt seines VFL-Vertrages, zu dem wir ihn normalerweise nicht gekauft hätten. Während Wolfsburg keinen Verkaufsdruck hatte. Während wir gerade extrem viel Geld für einen Spieler eingenommen haben (, wovon sicher auch irgendjemand in Wolfsburg Wind bekommen hatte). Und während wir durch einen Stammspieler-Abgang akuten Handlungsbedarf hatten.
Alleine der Punkt, dass jeder weiß, dass wir extrem viel Geld eingenommen haben, macht derzeit -jeden- Spieler teurer für uns. Aber auch alle anderen Gründe ergeben doch eine Verhandlungsposition, die nicht noch schlechter sein kann. Bei Nmecha, oder aber auch bei einem anderen Spieler.
22.07.2023 - 07:08 Uhr
Man muss aber auch leider sagen, dass die Zeiten wahrscheinlich vorbei sein werden, in denen die top top Talente unter 30 Mio wechseln, wenn die Spieler noch Vertrag haben. Vielleicht ist es nicht mehr ganz aussagekräftig die letzten Jahre als Referenzpunkt zu nehmen.
22.07.2023 - 07:38 Uhr
Zumal man ja noch rausfinden müsste wie genau die 30 zustande kamen,
sind es reine 30 Mios, ohne dass es weitere Boni gibt und vorallem ohne Weiterverkaufsbeteiligung,
dann würde es passen,
dann hätte man diese reine Ablöse unter Einplanung (s)einer entsprechenden Entwicklung höher angesetzt und vielleicht sogar aus unserer Sicht noch den finanziell besseren Deal gemacht.
Würden diverse Boni und eine Beteiligung noch on Top kommen, würden mich die 30 Mio aber auch sehr wundern, dann hätte ich auch eher mit einer Grundablöse um die 20 Mio gerechnet.
Wurde ja viel spekuliert zuvor, am Ende wird man dann wohl seinen Abgang in ein paar Jahren abwarten müssen, um zu sehen ob es wirklich zusätzlich eine Beteiligung in Top gab.
sind es reine 30 Mios, ohne dass es weitere Boni gibt und vorallem ohne Weiterverkaufsbeteiligung,
dann würde es passen,
dann hätte man diese reine Ablöse unter Einplanung (s)einer entsprechenden Entwicklung höher angesetzt und vielleicht sogar aus unserer Sicht noch den finanziell besseren Deal gemacht.
Würden diverse Boni und eine Beteiligung noch on Top kommen, würden mich die 30 Mio aber auch sehr wundern, dann hätte ich auch eher mit einer Grundablöse um die 20 Mio gerechnet.
Wurde ja viel spekuliert zuvor, am Ende wird man dann wohl seinen Abgang in ein paar Jahren abwarten müssen, um zu sehen ob es wirklich zusätzlich eine Beteiligung in Top gab.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland