VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Felix Magath

04.01.2012 - 12:19 Uhr
Felix Magath |#1031
21.07.2012 - 19:38 Uhr
Ganz unrecht hat er aber nicht. Die Zahlenspiele mal dahin...

Spielt hier ein Spieler mies, geht er auf die Tribüne..

Spielt woanders ein trainer mies, so kriegt er eine Chance, das wiedergut zu machen. Den Ehrgeiz sollte der Profi auch haben, denn dann ist es auch ein guter Profi.
Zudem hat man doch immer im Hinterkopf: scheiße, sobald ich nen Fehler mache, bin ich weg. Dadurch wirkt man, meines Erachtens nach, auch viel gehemmter!

In Wolfsburg kann doch kein Spieler über längere Zeit sich zeigen. Sowie ein fauxpass dabei ist, ist er weg
Felix Magath |#1032
21.07.2012 - 19:41 Uhr
Zitat von Knipser:
Zitat von Zetsche:
Falsch ist, dass die Qualität des Einzelnen dadurch nicht erhöht wird.

Der Konkurenzkampf geht dadurch in die völlig falsche Richtung, denn bei der Größe des Kaders würden mit 40 Mann und 34 Spieltagen - vorausgesetzt alle würden gleich berücksichtigt - jeder Spieler auf durchschnittlich 76.5 Minuten Einsatzzeit kommen.

Wohlgemerkt durchschnittlich! Der 1. bis 3. Towart verändern diesen Schnitt noch um 6,5 Minuten.

Und sobald sich die ersten 25 für die erste Elf nach ugf 6 - 7 Spieltagen bestätigt haben, haste 15 Leute auf der Gehltsliste, die (fast) überflüssig sind.

Vergleich. Kader von Barca momentan 25 Leute(!) bei mehr Ligaspielen, einem Pokalwettbewerb mehr und dem Weltpokalspiel!

Also ob sich die Qualität eines Einzelnen dadurch erhöht oder nicht, ist wohl mehr eine Einschätzung eines jeden selbst als eine belegbare Analyse. Das hängt auch vom Ehrgeiz eines jeden Spielers selbst ab.

Die Rechnung über die durchschnittliche Einsatzzeit (pro Spiel wohlgemerkt!) ist dagegen völlig ohne Aussagekraft. In den meisten Vereinen wäre der ein oder andere Kaderspieler glücklich, wenn er in einer Saison auf gesamte 76,5 Minuten Einsatzzeit kommen würde, geschweige denn auf durchschnittliche 76,5 Minuten pro Spiel. Diese Rechnung ist vielleicht für Statistiker interessant; hat mit der Realität aber kaum etwas zu tun.

Danke für Deinen Beitrag...

Die Qualität eines Einzelnen bemisst sich fast sehr genau an Marktwertanalysen hier. Und da sticht bei WOB nichtmal einer vollkommen aus der Masse. Zwei Granaten sehe ich bei Euch, und das sind Diego und Dost.

Psychologisch betrachtet fällt es jedem schweiriger - Ehrgeiz - in den engen Kreis zu rücken. Wird der Spieler dann zweimal nichtmal für den Kader nominiert, dürfte sein Ehrgeiz noch mehr sinken. Hätte er selbst das Gefühl, im Training das beste gezeigt zu haben.

Und ob Felix bei der Größe des Kaders den Fokus tatsächlich überblicken und richtig einschätzen kann... auch noch ne interessante Frage.

Zurück zur durchschnittlichen Einsatzzeit. Bei jedem anderen Verein der Welt wäre die Aussicht auf ne höhere Einsatzzeit bzw. Berücksichtigung deutlich größer, denn kein Verein hat jede Posiotion im Kader wenigstens 3fach bis 4fach besetzt.

Vom überflüssigen Gehalt red ich ja garnicht mehr.... ist ja kein ersntes Thema.

Aber mit dem eingesparten Gehalt von ugf 12 - 15 Leuten und den jeweiligen Transfererlösen, könnten wenigsten 5 absolute Knaller mit Gehalt von 5 - 6 Mios geholt/getauscht werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zetsche am 21.07.2012 um 19:46 Uhr bearbeitet
Felix Magath |#1033
21.07.2012 - 19:59 Uhr
Zitat von Nubian38:
Zitat von Zetsche:
Der Konkurenzkampf geht dadurch in die völlig falsche Richtung, denn bei der Größe des Kaders würden mit 40 Mann und 34 Spieltagen - vorausgesetzt alle würden gleich berücksichtigt - jeder Spieler auf durchschnittlich 76.5 Minuten Einsatzzeit kommen.

Und jetzt noch mit elf multiplizieren und du kommst schon eher auf ein realistisches Ergebnis, was vor allem aus Sicht der Ersatzspieler ein Traum wäre (auch bei "normalen" Bundesligavereinen).

Lieg ich falsch oder hat Magath in der letzten Saison am meisten rotiert? Also die Rechnung mit "mal 11" geht bei Magath niemals auf.

Wie der Vorredner schon sagte: Spielt einer mal schlecht, sitzt er direkt auf der Tribüne...

Und die Abschlusstabelle hat ihn in seiner Handlungsweise nicht unbedingt bestätigt...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zetsche am 21.07.2012 um 20:00 Uhr bearbeitet
Felix Magath |#1034
21.07.2012 - 20:08 Uhr
Zitat von Zetsche:
Zitat von Nubian38:
Zitat von Zetsche:

Und jetzt noch mit elf multiplizieren und du kommst schon eher auf ein realistisches Ergebnis, was vor allem aus Sicht der Ersatzspieler ein Traum wäre (auch bei "normalen" Bundesligavereinen).

Lieg ich falsch oder hat Magath in der letzten Saison am meisten rotiert? Also die Rechnung mit "mal 11" geht bei Magath niemals auf.

Wie der Vorredner schon sagte: Spielt einer mal schlecht, sitzt er direkt auf der Tribüne...

Und die Abschlusstabelle hat ihn in seiner Handlungsweise nicht unbedingt bestätigt...

Eine Saison hat 3060 Minuten. Dabei stehen allerdings im Regelfall 11 Spieler auf dem Feld. Demnach würden 40 Spieler bei gleichmäßig verteilter Einsatzzeit (3060x11)/40 Minuten spielen. Und das ist der elffache Wert von 76,5.
Du hast versehentlich nur einen Spieler pro Spiel berechnet.
Felix Magath |#1035
21.07.2012 - 20:21 Uhr
Es ist doch völlig unstrittig das ein Kader von 40 Leuten nicht Ideal ist, einer von 25 bis 28 dagegen schon. Wobei auch hier unzufriedene existieren. Genau das wird Magath auch nicht bestreiten. Wozu bitte diese mathematischen Ergüsse?

•     •     •

Aus den Vereinsfarben des VfL entstanden später auch die Stadtfarben der Stadt Wolfsburg!
187. TM.de-User
Felix Magath |#1036
21.07.2012 - 20:35 Uhr
Zitat von fortyfiveWOB:
Zitat von Zetsche:
Zitat von Nubian38:
Zitat von Zetsche:

Eine Saison hat 3060 Minuten. Dabei stehen allerdings im Regelfall 11 Spieler auf dem Feld. Demnach würden 40 Spieler bei gleichmäßig verteilter Einsatzzeit (3060x11)/40 Minuten spielen. Und das ist der elffache Wert von 76,5.
Du hast versehentlich nur einen Spieler pro Spiel berechnet.

Tatsache... müssen ja elf Jungs auf dem Platz stehen... mein Fehler.

Bei meiner Rechnung hätte jeder Spieler in der gesamten Saison nur 76.5 Min Einsatzzeit.

Aber das doch ein ausreichendes Beispiel, würden wir sagen, der 1. TW spielt jedes Spiel und 6-7 Leute spielen davon pro Spiel 75 Minuten......

Da wird die Luft für den Rest aber mal richtig dünn.....
Felix Magath |#1037
21.07.2012 - 21:14 Uhr
Zitat von Knipser:
Zitat von Zetsche:
Die Qualität eines Einzelnen bemisst sich fast sehr genau an Marktwertanalysen hier.

"... fast sehr genau..." finde ich gut! :D

Zitat von Zetsche:
Und da sticht bei WOB nichtmal einer vollkommen aus der Masse. Zwei Granaten sehe ich bei Euch, und das sind Diego und Dost.

Ein Einzelner, der seine Qualiät erhöht, muss dadurch ja nicht gleich eine "Granate" sein. Wenn jemand seinen Marktwert von 3 auf 4 Millionen erhöht, dann hätte er - Deiner Aussage folgend - an Qualität gewonnen; was widerrum der Aussage in dem Ursprungs-Post widersprechen würde. Es sei denn, Du willst behaupten, dass jeder unserer Spieler an Marktwert verloren (bzw. nicht hinzugewonnen) hätte. Das wäre allerdings faktisch nicht haltbar!

Zitat von Zetsche:
Und ob Felix bei der Größe des Kaders den Fokus tatsächlich überblicken und richtig einschätzen kann... auch noch ne interessante Frage.

Das wäre in der Tat eine interessante Frage. Aber damit erweitern wir die Anzahl Deiner Aussagen. So kommen wir vom Hundersten ins Tausendeste. Hat aber den Vorteil, dass es dabei dann bestimmt einen Punkt gibt, bei dem es zu einer Übereinstimmung kommt. ;)

Zitat von Zetsche:
Zurück zur durchschnittlichen Einsatzzeit. Bei jedem anderen Verein der Welt wäre die Aussicht auf ne höhere Einsatzzeit bzw. Berücksichtigung deutlich größer, denn kein Verein hat jede Posiotion im Kader wenigstens 3fach bis 4fach besetzt.

Das ist eine mathematische Binsenweisheit. Ich bin überzeugt, dass meine Tochter (9 Jahre) auch zu dieser "Erkenntnis" kommen würde. Eine wirkliche Aussagekraft hat die - theoretisch mögliche - durchschnittliche Einsatzzeit pro Spieler jedoch nicht. Anders wäre es von Du bei uns von mehr "Kaderleichen" als in anderen Vereinen sprechen würdest. Damit kommen wir dann zum nächsten (neu aufgemachten) Aspekt.

Zitat von Zetsche:
Aber mit dem eingesparten Gehalt von ugf 12 - 15 Leuten und den jeweiligen Transfererlösen, könnten wenigsten 5 absolute Knaller mit Gehalt von 5 - 6 Mios geholt/getauscht werden.

Das ist sicherlich richtig. Aber eine Garantie für Erfolg gibt es dann auch nicht.

Wir sind in allen Punkten bis auf den letzten anderer Meinung... so solls sein.

Die Abschlustabelle der letzten Saison ist aussagekräftig.
Ein Versuch mit 15 weniger bzw mehr Qualität wäre es ja zu versuchen, denn vorher ist dr gewünschte Erfolg nicht eingetreten.

Wo gibts im Fussball denn überhaupt Garantien? Jedoch möchte wohl jeder die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg bzw. veränderung ausnutzen/erhöhen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zetsche am 21.07.2012 um 21:18 Uhr bearbeitet
Felix Magath |#1038
21.07.2012 - 22:40 Uhr
Hast geantwortet während ich meine Aussgae korrigiert habe.... war gleichzeitig in anderem Post und der war tatsächlich "ad absurdum". Sorry

"Ein Versuch mit 15 weniger bzw mehr Qualität wäre es ja zu versuchen, denn vorher ist der gewünschte Erfolg nicht eingetreten."

--- > Formulier es anders: Mit 40 Mann habt ihr letze Saison nicht die EL erreicht, deswegen könnte man ja mal 15 Leute entlassen und für die entsprechende Ablöse und das gesparte Gehalt 5 Knaller verpflichten.

Und wenn Magath all das nicht bestreitet, frag ich mich - abgesehen von den math. Ergüssen/Belegen, warum er das dann nicht macht, vielmehr noch einen Mandzukic verkauft :o

Könnte es sein, dass all die Spieler, die da so bei euch geparkt sind, außerhalb des Fokus pot. Interessen rangieren, somit keinen Abnehmer finden...

(Erinnerung an die Überschrift im kicker: Schalke muss die Altlasten von Magath loswerden. ugf 7 an der Zahl. Ein Jurado, der für 12 Mios geholt wurde, wird mittlerweile schon von der Bild in übelster Weise ins Abseits gestellt - Abnehmer finden sich keine).

Ich würde somit behaupten, im Endeffekt helfen diese math. Ergüsse dem Betriebsklima, den Erfolgschancen und dem allg. Ansehen. Der einhellige Tenor der User hier außerhalb des WOB Forums bestätigt dies in etlichen Beiträgen.
Felix Magath |#1039
21.07.2012 - 23:26 Uhr
Jung, um es kurz zu machen, zu beenden und zum dritten Mal zu wiederholen (siehe vorherige Beiträge)

Erfolg ist nicht da: Keine EL!

Hätte wenn und Fahrradkette in kurz und knapp:

Ich würde 15 Leute rausschmeißen, die ja keiner haben will, und würde dafür all das verpflichten, was bisher in der Liga schon verpflichtet wurde:

de Jong
Pizarro
Reus
Xhaka
Carvajal
Fernandes
Shaqiri
Dominguez
Elia

um nur mal die dicksten Fische aufzuzählen... und da kommen bestimmt noch so einige mehr.

Aber zum Glück bin ich nicht Trainer und Du musst Dich nicht mit mir rumschlagen.

Wünsch Dir ne gute Nacht und dem VFL das erdenklich Allerbeste in der nächsten Spielzeit!

Grüße
Felix Magath |#1040
22.07.2012 - 00:09 Uhr
Dito......

Wenn Du Dir schon die Mühe machst und nachliest, dann machs nochmal genauer.. ;)

All meine "Argumente" unter einem "Warum" abzuhaken ist mir dann doch etwas zu einfach, in Anlehnung Deiner Akribie meine Posts zu zerpflücken/beurteilen.

Grüße
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.