1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Trikot

02.06.2012 - 14:31 Uhr
FC. Trikot |#3761
14.05.2025 - 14:18 Uhr
Zitat von MountainKing
Ich bin nicht so firm im Textil-Game, daher vielleicht doofe Fragen:
Was genau ist der Vorteil, bei Adidas zu sein? Die Hummel-Trikots haben gefühlt jede Woche Verkaufs-Rekorde gebrochen, Feedback war in meiner Wahrnehmung fast immer positiv und ich hatte so das Gefühl, daß der FC bei Hummel eine Art VIP-Status hat: Hohe Priorität, auf den Verein zugeschnittene Designs, viele Sondertrikots.
Wird man bei adidas, die Bayern, Juve, Madrid, ManU, diverse Naionalmannschaften, usw. ausstatten ebenfalls die VIP-Behandlung erhalten? Oder bekommt man als Verein aus der 3. Reihe dort nicht eher Stangenware?
Geht man hier ein unternehmerisches Risiko ein, wenn man eine sehr gut funktionierende Partnerschaft aufgibt, um einen größeren Namen an Land zu ziehen?

Das wichtigste ist erstmal, dass Adidas viele Vereine und Nationalmannschaften verloren hat und deswegen "neue" Vereine braucht, insbesondere Vereine wie uns, wo der Absatz an Trikots unter den Top Ten der deutschen Vereine ist. (ist nur geschätzt, aber ich bin ich sicher) Dementsprechend wird Adidas auch mehr als Hummel zahlen. Hummel hat glaube ich 4 Millionen bezahlt. Also 5,5 sollten es schon werden.

Was sch.... ist, ist das wir dann wahrscheinlich auch Trikots "von der Stange" kriegen, Was wir in Rot Weiss haben, haben dann andere Vereine in grün-weiss oder blau-weiss. Mir hat es zuletzt immer gut gefallen, dass wir "individuelle" Trikots haben. Aber vielleicht überrascht mich Adidas ja auch.

•     •     •

Liebe kennt keine Liga!
FC. Trikot |#3762
14.05.2025 - 15:04 Uhr
Zitat von Lottner74
Zitat von MountainKing

Was genau ist der Vorteil, bei Adidas zu sein? Die Hummel-Trikots haben gefühlt jede Woche Verkaufs-Rekorde gebrochen, Feedback war in meiner Wahrnehmung fast immer positiv und ich hatte so das Gefühl, daß der FC bei Hummel eine Art VIP-Status hat: Hohe Priorität, auf den Verein zugeschnittene Designs, viele Sondertrikots.
Wird man bei adidas, die Bayern, Juve, Madrid, ManU, diverse Naionalmannschaften, usw. ausstatten ebenfalls die VIP-Behandlung erhalten? Oder bekommt man als Verein aus der 3. Reihe dort nicht eher Stangenware?
Geht man hier ein unternehmerisches Risiko ein, wenn man eine sehr gut funktionierende Partnerschaft aufgibt, um einen größeren Namen an Land zu ziehen?

Das wichtigste ist erstmal, dass Adidas viele Vereine und Nationalmannschaften verloren hat und deswegen "neue" Vereine braucht, insbesondere Vereine wie uns, wo der Absatz an Trikots unter den Top Ten der deutschen Vereine ist. (ist nur geschätzt, aber ich bin ich sicher) Dementsprechend wird Adidas auch mehr als Hummel zahlen. Hummel hat glaube ich 4 Millionen bezahlt. Also 5,5 sollten es schon werden.

Was sch.... ist, ist das wir dann wahrscheinlich auch Trikots "von der Stange" kriegen, Was wir in Rot Weiss haben, haben dann andere Vereine in grün-weiss oder blau-weiss. Mir hat es zuletzt immer gut gefallen, dass wir "individuelle" Trikots haben. Aber vielleicht überrascht mich Adidas ja auch.

alles richtig aber bitte: diesen Balken auf der Schuler bekommt Adidas auch noch hin - das fand ich jetzt nicht so innovativ (aber schön schlicht) - denke auch, das REWE die Vorgabe macht, das der Brustbereich recht übersichtlich bleiben muss, denn das war in den letzten Jahren eigentlich immer so. Was ich sagen will: Die neuen Trikots können mMn garnicht wesentlich anders aussehen - da gehts doch immer nur um Feinheiten wie jetzt zum Beispiel die Stadiontürme an den Seiten

•     •     •

die Zuneigung zu diesem Verein habe ich mir nicht ausgesucht - es muss einFaCh Liebe sein - anders kann ich es nicht erklären
FC. Trikot |#3763
15.05.2025 - 21:34 Uhr
Zitat von Lottner74

Zitat von MountainKing

Wenn man aber mal sieht, wie Hummel bei Werder in den letzten beiden Jahren abgeliefert hat, war das bei uns leider ziemlich mau. Da war einfach jedes Trikot ein absolutes Brett und das Neue sieht auch wieder fantastisch aus. Ich fand leider nur unser diesjähriges Auswärtstrikot wirklich gelungen. Das Retro zähle ich nicht dazu, weil es ein Fanartikel ist, kein Trikot. Von daher hatte ich mir von Hummel wesentlich mehr erwartet und sehne mich weiterhin nach Erima zurück. Die fand ich perfekt für uns...

•     •     •

Et hätt noch immer jot jejange...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von kleinezerrung am 15.05.2025 um 21:34 Uhr bearbeitet
FC. Trikot |#3764
15.05.2025 - 22:21 Uhr
Zitat von kleinezerrung
Zitat von Lottner74

Zitat von MountainKing

Wenn man aber mal sieht, wie Hummel bei Werder in den letzten beiden Jahren abgeliefert hat, war das bei uns leider ziemlich mau. Da war einfach jedes Trikot ein absolutes Brett und das Neue sieht auch wieder fantastisch aus. Ich fand leider nur unser diesjähriges Auswärtstrikot wirklich gelungen. Das Retro zähle ich nicht dazu, weil es ein Fanartikel ist, kein Trikot. Von daher hatte ich mir von Hummel wesentlich mehr erwartet und sehne mich weiterhin nach Erima zurück. Die fand ich perfekt für uns...

Ist ja witzig das Hummel bei Werder ein Brett war und geliefert hat.

Die hatten einfach genau die selbe Trikotreihe letztes Jahr, da hatten alle Vereine die selben Trikots weil Hummel ein Jubiläum hatte.

Gleichzeitig, finde ich unsere Trikots auch maximal schlecht, aber sie sind teilweise absolute Verkaufsschlager.
Man kann ja persönlich immer halten von den Triktots was man will, aber bei den Zahlen wird es den Effzeh wenig interessieren wie wir beide die Trikots finden und das zurecht. 😉
FC. Trikot |#3765
15.05.2025 - 23:23 Uhr
Zitat von Zensur
Zitat von kleinezerrung

Zitat von Lottner74

Zitat von MountainKing

Ist ja witzig das Hummel bei Werder ein Brett war und geliefert hat.

Die hatten einfach genau die selbe Trikotreihe letztes Jahr, da hatten alle Vereine die selben Trikots weil Hummel ein Jubiläum hatte.

Gleichzeitig, finde ich unsere Trikots auch maximal schlecht, aber sie sind teilweise absolute Verkaufsschlager.
Man kann ja persönlich immer halten von den Triktots was man will, aber bei den Zahlen wird es den Effzeh wenig interessieren wie wir beide die Trikots finden und das zurecht. 😉

Ich glaub wenn man es schlau anstellt kann man mit allen Ausrüstern tolle Trikots machen. Ich find das FC-Trikot dieses Jahr beispielsweise toll (nicht so das Auswärtstrikot). Beim Conference-League Spiel von Real Betis und der Fiorentina dachte ich mir aber -Wow, das ist auch ein geiles Hummel-Design. Gelungen sind auch die vom FCM und Regensburg.
Adidas hat natürlich auch tolles Potential, aber da muss der Verein auch wirklich Fanwünsche respektieren. Ich glaub das Bayern-Trikot nächste Saison wird für viele wieder mal ein absoluter Tiefpunkt sein.

•     •     •

LOVE FOOTBALL - HATE FASCISM

~~ 1. FC Köln ~~
~ US Cremonese ~ VfL Halle 1896 ~
FC. Trikot |#3766
16.05.2025 - 09:34 Uhr
Was ich mich bei der Diskussion frage: Warum sollte sich der FC mit Trikots von der Stange "zufrieden geben"?
Ich meine, wir haben uns mit unserer Dartmannschaft mit 15 Personen eigene Trikots designen lassen und jeder hat seinen Namen drauf (nicht gedruckt oder geflockt, sondern im Design integriert). Kosten? Weniger als ein aktuelles FC-Trikot! Und ein Fussballtrikot braucht natürlich nicht so Spielereien wie Brusttasche, Reissverschluss am Kragen etc., was das Ganze auch verteuert.
Da sollte es doch für eine Firma wie Adidas ein Leichtes sein, für jeden seiner Vereine ein eigenes Trikot (wenn auch mit einem gewissen Grundgerüst "von der Stange") zu designen.
Oder bin ich da komplett daneben?

•     •     •

Zitate...

Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt. (Rolf Rüssmann)

Das nächste Spiel ist immer das nächste. (Matthias Sammer)

Es ist ein Sehnenabriß am Schambeinknochen. Hört sich lustig an - ist aber trotzdem beim Fußball passiert. (Thomas Strunz)

Ich grüße meinen Vater, meine Mutter und ganz besonders meine Eltern. (Toni Polster)
FC. Trikot |#3767
16.05.2025 - 11:19 Uhr
Zitat von klueppes
Was ich mich bei der Diskussion frage: Warum sollte sich der FC mit Trikots von der Stange "zufrieden geben"?
Ich meine, wir haben uns mit unserer Dartmannschaft mit 15 Personen eigene Trikots designen lassen und jeder hat seinen Namen drauf (nicht gedruckt oder geflockt, sondern im Design integriert). Kosten? Weniger als ein aktuelles FC-Trikot! Und ein Fussballtrikot braucht natürlich nicht so Spielereien wie Brusttasche, Reissverschluss am Kragen etc., was das Ganze auch verteuert.
Da sollte es doch für eine Firma wie Adidas ein Leichtes sein, für jeden seiner Vereine ein eigenes Trikot (wenn auch mit einem gewissen Grundgerüst "von der Stange") zu designen.
Können ja, wollen nein. Zb der hsv hat ja glaube ich in deren Satzung verankert, dass sie mit einfarbig roten Hosen spielen. Dort ist aber ein blauer Streifen und davon lässt sich Adidas nicht abbringen. Es gibt ein Template, x Farben, sie bestimmen welches Logo, jede extra Applikation kostet extra. Auch die sponsorenlogos. Man hat glaube ich die Option auf ein individuelles Sondertrikot mit Adidas Auflagen, aber nur eins ist erlaubt. Dann gibt es noch das 11teamsports subpaket, was wirklich nur stangenware bietet. Man bekommt auch nicht automatisch alle Stoffe, die zb Bayern bekommt. Und auch die premium Lifestyle Linien sind nicht automatisch gesichert. Mal gucken was der FC für ein Paket geschossen hat

•     •     •

Es sei vermerkt, wenn die Sterne sagen, ich bin schöner als gestern

FC. Trikot |#3768
16.05.2025 - 12:54 Uhr
Zitat von itzlinho
Zitat von klueppes

Können ja, wollen nein. Zb der hsv hat ja glaube ich in deren Satzung verankert, dass sie mit einfarbig roten Hosen spielen. Dort ist aber ein blauer Streifen und davon lässt sich Adidas nicht abbringen. Es gibt ein Template, x Farben, sie bestimmen welches Logo, jede extra Applikation kostet extra. Auch die sponsorenlogos. Man hat glaube ich die Option auf ein individuelles Sondertrikot mit Adidas Auflagen, aber nur eins ist erlaubt. Dann gibt es noch das 11teamsports subpaket, was wirklich nur stangenware bietet. Man bekommt auch nicht automatisch alle Stoffe, die zb Bayern bekommt. Und auch die premium Lifestyle Linien sind nicht automatisch gesichert. Mal gucken was der FC für ein Paket geschossen hat

Danke für die spannenden Insights mal wieder smile Klingt allerdings angesichts der Größe des FC (aktuell eben leider ambitionierter Zweitligist) nach maximal dem B-Paket, das adidas rausgeben würde. Hatte mal geschaut, wir verkaufen ja so 20-30 Tausend Trikots im Jahr, wenn ich das richtig im Kopf hab. Bei den Bayern sind es 2,5 Mio. Ganz zu schweigen von Nationaltrikots, die je nachdem sicher noch krasser weggehen. Da sind wir eben einfach nur ein Miniminimini-unwichtiger Club ohne große Strahlkraft. Aber vielleicht straft der FC mich ja Lügen, freuen würde ich mich!

•     •     •

<3 1. FC Köln - FC St. Pauli <3

#noafd
FC. Trikot |#3769
16.05.2025 - 13:14 Uhr
Vielleicht kann mich ja jemand erhellen: Wie läuft das ganze Ausrüster-Game eigentlich finanziell? Klar, die Vereine kriegen einen gewissen Millionenbetrag pro Jahr und ich würde mal vermuten, dass jegliche Ausrüstung für die Mannschaften umsonst ist? Wobei es ja eigentlich schon absurd ist, Geld zu bezahlen damit man einen Verein kostenlos mit allem ausstatten "darf" was er braucht 😁 Aber das ist das moderne Fußballgeschäft und nachvollziehbar bei dem Reichweitengewinn. Was mich aber vor allem interessiert, ist, zu welchen Anteilen die Einnahmen aus Trikotverkäufen verteilt werden.

Betrachtet man nun all diese finanziellen Dimensionen, sagt der reine Vergleich der jährlichen Zahlung ja garnicht mal so viel aus, oder?

•     •     •

come on fc!
FC. Trikot |#3770
16.05.2025 - 13:22 Uhr
Zitat von leuhahn
Vielleicht kann mich ja jemand erhellen: Wie läuft das ganze Ausrüster-Game eigentlich finanziell? Klar, die Vereine kriegen einen gewissen Millionenbetrag pro Jahr und ich würde mal vermuten, dass jegliche Ausrüstung für die Mannschaften umsonst ist? Wobei es ja eigentlich schon absurd ist, Geld zu bezahlen damit man einen Verein kostenlos mit allem ausstatten "darf" was er braucht 😁 Aber das ist das moderne Fußballgeschäft und nachvollziehbar bei dem Reichweitengewinn. Was mich aber vor allem interessiert, ist, zu welchen Anteilen die Einnahmen aus Trikotverkäufen verteilt werden.

Betrachtet man nun all diese finanziellen Dimensionen, sagt der reine Vergleich der jährlichen Zahlung ja garnicht mal so viel aus, oder?

Ausrüster bezahlen streng genommen dafür, dass sie das Vereinslogo nutzen und vermarkten dürfen.
Je mehr Vermarktungspotenzial besteht, desto höher ist das Paket dotiert.
Die Mannschaften kaufen beim Ausrüster ein, umsonst ist da garnichts. Unter Umständen wird sowas gebartert (Tausch gegen Bandenwerbung, Logen etc.)

•     •     •

Es sei vermerkt, wenn die Sterne sagen, ich bin schöner als gestern

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.