1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Trikot

02.06.2012 - 14:31 Uhr
FC. Trikot |#3651
27.09.2024 - 11:18 Uhr
Genau. Kann nach einem Jahr auch gern für 50 Millionen zu den Pillen wechseln stark

•     •     •

Alle fragen mich, warum ich Köln-Fan bin - irgendwie verstehe ich die Frage nicht

Ein Hamburger Jung
FC. Trikot |#3652
27.09.2024 - 12:22 Uhr
Zitat von Toni_Polster
Es wäre auch schön, wenn die Nr. 10 wieder frei wird. Sprich, der Prinz in Rente geht

Das mit der 10 war schon immer lächerlich, die hat er nichtmal direkt nach dem Wechsel in London bekommen. Und sein Theater damals bei Patrick Helmes hat doch gezeigt, dass es ihm nur um sein Ego geht und nicht um den FC. Freigeben und neu vergeben. Meckern wird er eh, aber nach 2 Wochen ist das Thema durch.

•     •     •

<3 1. FC Köln - FC St. Pauli <3

#noafd
FC. Trikot |#3653
27.09.2024 - 12:24 Uhr
Zitat von kglba
Mittlerweile ist es auch einfach keine Wertschätzung für irgendwelche Leistungen, sondern einfach ein cleveres Merchandising vom FC. Poldi wird mehr oder weniger als Werbefigur benutzt.

Ich sehe das getrennt von irgendwelchen Lobeshymnen für Poldi. Wenn wir dadurch was kohle absahnen, warum nicht Lachend

Das Ding ist halt, dass er schon immer besser im Geschäftemachen war als der Verein. Ich geh fest davon aus, dass er da mit deutlich mehr Plus rausgeht als der Verein; und das ist halt ärgerlich. Der FC nutzt ihm mehr als umgekehrt - und niemand sollte über dem Verein stehen.

•     •     •

#noafd
FC. Trikot |#3654
27.09.2024 - 13:07 Uhr
Zitat von Hennes1910

Zitat von kglba

Mittlerweile ist es auch einfach keine Wertschätzung für irgendwelche Leistungen, sondern einfach ein cleveres Merchandising vom FC. Poldi wird mehr oder weniger als Werbefigur benutzt.

Ich sehe das getrennt von irgendwelchen Lobeshymnen für Poldi. Wenn wir dadurch was kohle absahnen, warum nicht Lachend

Das Ding ist halt, dass er schon immer besser im Geschäftemachen war als der Verein. Ich geh fest davon aus, dass er da mit deutlich mehr Plus rausgeht als der Verein; und das ist halt ärgerlich. Der FC nutzt ihm mehr als umgekehrt - und niemand sollte über dem Verein stehen.

Ich bin kein großer Podolski-Fan und finde das ganze Drumherum um seine Person beim FC oftmals zu drüber. Zumal ich einem Hector eher ein solches Abschiedsspiel gegönnt hätte als unserem Prinzen. Dennoch muss man festhalten, dass Poldi an dem Trikot wohl nichts verdienen wird, wenn man seinen Aussagen Glauben schenkt.

"Ich möchte mich mit dem einzigartigen Design bei der Stadt und den Fans bedanken und meinem Heimatverein FC, an den ein Großteil des Erlöses fließt, etwas Gutes tun. Darüber hinaus werde ich meinen Anteil nutzen, um ein konkretes FC-Projekt mit einer Spende zu unterstützen", hat er in der offiziellen PM zu dem Trikot verlauten lassen.

Klingt für mich also nicht danach, als ob es ihm hierbei groß um sein Konto gehen würde. Bin daher auch insgesamt eher bei @kglba

Abschließend: Klar, das Leibchen ist viel zu teuer für das, was es ist. Das aber hier alles immer nur noch negativ gesehen wird, ist echt anstrengend. Wenn der Verein dadurch ein paar Euro verdient, ist doch alles super. Muss ja keiner kaufen das Teil.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HaetzUnJefoehl am 27.09.2024 um 13:09 Uhr bearbeitet
FC. Trikot |#3655
27.09.2024 - 13:21 Uhr
Zitat von Hennes1910
Bei aller Liebe zu diesem Verein: Ich frag mich langsam wirklich, wie tief man diesem Spieler noch in den A*sch steigen will. Erst dieses Spiel, jetzt auch noch ein Trikot. Und ja, das Shirt damals 2003/04 war geil - ich hab es selbst noch im Schrank und eine besondere Verbindung dazu, weil es meine erste DK-Saison war. Aber das ist jetzt mittlerweile das zweite Sondertrikot, das der FC für LP veröffentlicht - und beide Male kostet es 100 Euro. Das steht doch echt in keinem Verhältnis. Im Kragen werden ja auch die 183 Spiele abgefeiert, die er für den FC gemacht hat - mal abgesehen davon, dass tm.de nur auf 181 Spiele kommt, ist er so oder so nichtmal in den Top 50 unserer Rekordspieler. Was ist mit den Sondertrikots für unsere Ikonen wie Bodo Illgner, Matthias Scherz, Timo Horn, Litti oder auch Zweitligahelden wie Alex Voigt oder Carsten Cullmann? Ich verstehe es einfach nicht silent

PS: Mich würd auch echt mal interessieren, was der FC an dem Ding verdient. So wie ich LP kenne - nämlich als sehr guten Geschäftsmann - verdient er sicher mindestens genauso viel wie der Verein an dem Shirt.

Ich bin sicherlich kein Fan davon, dass ein Spieler größer gemacht wird als der Verein.
Nichtsdestotrotz: Pierre Littbarski und auch Icke Häßler wurden groß verabschiedet mit Abschiedsspiel, etc. Welches Merch damals Usus war, weiß ich zwar nicht mehr, ist aber im Vergleich schwer, weil es eben andere Zeiten waren.
Zu Culli, Lottner, Voigt, Scherz etc.: Ist das dein Ernst? Poldis Name klingt in der Welt und wir reden über den größten deutschen Nationalspieler aus der FC-Jugend seit - keine Ahnung - jemals. Denn kein ehemaliger Jugendspieler des FC brachte es auf 130 Länderspiele, wurde Weltmeister und verdiente sich einen derart großen Namen in der Welt des Fußballs.
Klar, kann man diskutieren, ob diese Vermarktung sein muss, aber so wie ich Podolski aus der Ferne einschätze, ist das Ganze auch in seinem Interesse; im Gegensatz bspw. zu Hector, dem dieser Hype wohl zuwider gewesen wäre.

•     •     •

Günter Wallraff: "Im Urteil des BGH stand wörtlich, da es sich bei der Bild-Zeitung um eine Fehlentwicklung des deutschen Pressewesens handele, müsse meine Methode des Täuschens dennoch legitim sein und das wirtschaftliche Interesse des Konzerns hinter dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zurücktreten."

Für DerHennes :-) : ___________________________________________ (print and sign here)

Fußball 2023 ist wirklich nur noch zum Abgewöhnen. (Mr Ripley)
FC. Trikot |#3656
27.09.2024 - 13:44 Uhr
Zitat von Buelent

Zitat von Hennes1910

Bei aller Liebe zu diesem Verein: Ich frag mich langsam wirklich, wie tief man diesem Spieler noch in den A*sch steigen will. Erst dieses Spiel, jetzt auch noch ein Trikot. Und ja, das Shirt damals 2003/04 war geil - ich hab es selbst noch im Schrank und eine besondere Verbindung dazu, weil es meine erste DK-Saison war. Aber das ist jetzt mittlerweile das zweite Sondertrikot, das der FC für LP veröffentlicht - und beide Male kostet es 100 Euro. Das steht doch echt in keinem Verhältnis. Im Kragen werden ja auch die 183 Spiele abgefeiert, die er für den FC gemacht hat - mal abgesehen davon, dass tm.de nur auf 181 Spiele kommt, ist er so oder so nichtmal in den Top 50 unserer Rekordspieler. Was ist mit den Sondertrikots für unsere Ikonen wie Bodo Illgner, Matthias Scherz, Timo Horn, Litti oder auch Zweitligahelden wie Alex Voigt oder Carsten Cullmann? Ich verstehe es einfach nicht silent

PS: Mich würd auch echt mal interessieren, was der FC an dem Ding verdient. So wie ich LP kenne - nämlich als sehr guten Geschäftsmann - verdient er sicher mindestens genauso viel wie der Verein an dem Shirt.

Ich bin sicherlich kein Fan davon, dass ein Spieler größer gemacht wird als der Verein.
Nichtsdestotrotz: Pierre Littbarski und auch Icke Häßler wurden groß verabschiedet mit Abschiedsspiel, etc. Welches Merch damals Usus war, weiß ich zwar nicht mehr, ist aber im Vergleich schwer, weil es eben andere Zeiten waren.
Zu Culli, Lottner, Voigt, Scherz etc.: Ist das dein Ernst? Poldis Name klingt in der Welt und wir reden über den größten deutschen Nationalspieler aus der FC-Jugend seit - keine Ahnung - jemals. Denn kein ehemaliger Jugendspieler des FC brachte es auf 130 Länderspiele, wurde Weltmeister und verdiente sich einen derart großen Namen in der Welt des Fußballs.
Klar, kann man diskutieren, ob diese Vermarktung sein muss, aber so wie ich Podolski aus der Ferne einschätze, ist das Ganze auch in seinem Interesse; im Gegensatz bspw. zu Hector, dem dieser Hype wohl zuwider gewesen wäre.

Sorry, aber allein schon Bodo Illgner kam aus unserer Jugend, wurde (übrigens als Stammspieler) Weltmeister, Vizeweltmeister und holte mit Real 2x die CL. Und der Name, den LP sich in der Welt wirklich verdient hat, ist nicht annähernd so groß wie in Köln gern behauptet. Er hatte eine ganz ordentliche Zeit, aber mich interessiert, was er beim FC hinterlassen hat. Und das ist eine Bilanz von 3 Abstiegen, zwei Wechseln nach besagten Abstiegen und vielen Spielen mit hängenden Schultern. Nicht mehr, nicht weniger. Vor einem Abstieg bewahrt hat er uns im Club zumindest nie - und damit hat er im Grunde schon weniger für den FC erreicht als Sebastiaan Bornauw Cool

PS: Ich würde auch sagen, dass Flo Wirtz jetzt schon der bessere Jugendspieler ist, der in der N11 spielt. Wenn der sich nicht hart verletzt irgendwann, holt er noch viele mehr Titel als bisher schon.. Und ich werf noch ein paar Namen rein, die aus der Jugend kamen und für uns wichtiger waren "seit - keine Ahnung - jemals": Hans Schäfer (54er Weltmeister und in der 1. Buli-Meistermannschaft 1964 Kapitän), Bernd Cullmann (Weltmeister und Doublesieger); dann die vielen Leute aus der Umgebung, als man aus der Jugend noch direkt in die BuLi gewechselt ist: Heinz Flohe (WM und Double), Wolle Overath, der Tünn - alles größere Legenden.

•     •     •

#noafd

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hennes1910 am 27.09.2024 um 14:06 Uhr bearbeitet
FC. Trikot |#3657
27.09.2024 - 14:01 Uhr
Zitat von Hennes1910
Vor einem Abstieg bewahrt hat er uns im Club zumindest nie - und damit hat er im Grunde schon weniger für den FC erreicht als Sebastiaan Bornauw Cool

Zumindest die Saison vor dem letzten Abstieg mit Podolski hat er zusammen mit dem geliehenen Tosic durchaus in der Rückrunde dem FC nochmal die Klasse gesichert. Dazu auch einmal den FC zurück in die 1. Liga geschossen.
Aber insgesamt war Podolski eine recht mäßige "Nichtabstiegsgarantie", das stimmt. Ich mag ihn, aber er ist halt doch immer mehr Maskottchen für diesen Verein gewesen, als dass er echte Erfolge mit diesem Club gefeiert hätte (was aber natürlich kaum seine Schuld ist).
Dazu muss man ja schauen, wie lange er schon nicht mehr für den FC unterwegs ist. Der ist 2012 zu Arsenal gewechselt. Das sind verdammte 12 Jahre und 6 andere Vereine.
Kann man schon abkulten den Kerl, müsste man aber nicht.
FC. Trikot |#3658
27.09.2024 - 14:13 Uhr
Zitat von LuLuLu
Zitat von Hennes1910

Vor einem Abstieg bewahrt hat er uns im Club zumindest nie - und damit hat er im Grunde schon weniger für den FC erreicht als Sebastiaan Bornauw Cool

Zumindest die Saison vor dem letzten Abstieg mit Podolski hat er zusammen mit dem geliehenen Tosic durchaus in der Rückrunde dem FC nochmal die Klasse gesichert. Dazu auch einmal den FC zurück in die 1. Liga geschossen.
Aber insgesamt war Podolski eine recht mäßige "Nichtabstiegsgarantie", das stimmt. Ich mag ihn, aber er ist halt doch immer mehr Maskottchen für diesen Verein gewesen, als dass er echte Erfolge mit diesem Club gefeiert hätte (was aber natürlich kaum seine Schuld ist).
Dazu muss man ja schauen, wie lange er schon nicht mehr für den FC unterwegs ist. Der ist 2012 zu Arsenal gewechselt. Das sind verdammte 12 Jahre und 6 andere Vereine.
Kann man schon abkulten den Kerl, müsste man aber nicht.

Naa gut, das Zusammenspiel mit Tosic geb ich dir als Punkt; wobei ich von damals noch im Kopf hab, dass Tosic das ganze FC-Spiel irgendwie auf ein neues Level angehoben hat. Was war ich traurig, dass wir den nicht halten konnten..

Ich will am Ende auch niemandem absprechen, dass LP ein ordentlicher Fußballer war und uns in seinen ersten drei Jahren Freude gebracht hat, aber alles was danach kam, war eben reines Geschäft und nicht mehr im Sinne des FC. Und dass er nach 12 Jahren immer noch so abgekultet wird, das nervt mich einfach - denn der FC als Verein ist so viel größer als ein guter Jugendspieler von vor knapp 20 Jahren. Dass man sich da so verzwergt als Verein, macht mich als Mitglied irgendwie traurig..

•     •     •

#noafd
FC. Trikot |#3659
27.09.2024 - 17:03 Uhr
Ist aber ein schönes Trikot muss man sagen und passt in den 2000er-Retro-Flair, der aktuell im Kommen ist.

•     •     •

"86 Veedel, neun Bezirke, die du beherbergst,
Jede Nationalität für uns ein Mehrwert.
Zwei Türme wachen über uns,
Ohne schwarz-weiße Brille,
Diese Stadt ist kunterbunt" - Mo-Torres
FC. Trikot |#3660
27.09.2024 - 17:07 Uhr
Zitat von tibo007
Ist aber ein schönes Trikot muss man sagen und passt in den 2000er-Retro-Flair, der aktuell im Kommen ist.

Es ist halt 1zu1 das selbe Trikot wie damals von Saller 03/04. lediglich „die schnalle“ am Kragen ist rot statt weiß.
Und es prangert halt kein Funny Frisch mehr drauf, wobei Poldi ja für die auch mal Sponsor war zwinker
https://www.footballkitarchive.com/de/1-fc-koln-2003-04-home-kit/
Hier nochmal zu begutachten.

Ich persönlich finde es schon frech, für so ein Retro Design so viel Geld zu verlangen, aber ist auch nur meine persönliche Meinung.
100€ für so ein „unnötiges“ sondertrikot ist schon krass.
Aber kauft es ruhig, am Ende kommt es ja dem fc zu gute, also indirekt würde ich als „Fan“ ja auch profitieren wenn es weggeht. tongueCool
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.