1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Trikot

02.06.2012 - 14:31 Uhr
FC. Trikot |#3661
27.09.2024 - 22:21 Uhr
Zitat von Hennes1910

Sorry, aber allein schon Bodo Illgner kam aus unserer Jugend, wurde (übrigens als Stammspieler) Weltmeister, Vizeweltmeister und holte mit Real 2x die CL. Und der Name, den LP sich in der Welt wirklich verdient hat, ist nicht annähernd so groß wie in Köln gern behauptet. Er hatte eine ganz ordentliche Zeit, aber mich interessiert, was er beim FC hinterlassen hat. Und das ist eine Bilanz von 3 Abstiegen, zwei Wechseln nach besagten Abstiegen und vielen Spielen mit hängenden Schultern. Nicht mehr, nicht weniger. Vor einem Abstieg bewahrt hat er uns im Club zumindest nie - und damit hat er im Grunde schon weniger für den FC erreicht als Sebastiaan Bornauw Cool

PS: Ich würde auch sagen, dass Flo Wirtz jetzt schon der bessere Jugendspieler ist, der in der N11 spielt. Wenn der sich nicht hart verletzt irgendwann, holt er noch viele mehr Titel als bisher schon.. Und ich werf noch ein paar Namen rein, die aus der Jugend kamen und für uns wichtiger waren "seit - keine Ahnung - jemals": Hans Schäfer (54er Weltmeister und in der 1. Buli-Meistermannschaft 1964 Kapitän), Bernd Cullmann (Weltmeister und Doublesieger); dann die vielen Leute aus der Umgebung, als man aus der Jugend noch direkt in die BuLi gewechselt ist: Heinz Flohe (WM und Double), Wolle Overath, der Tünn - alles größere Legenden.

Wie schon erwähnt, kannst du doch nicht 1983 (oder wann auch immer vor Beginn der Radikalkommerzialisierung) mit der Vermarktung von und rund um Podolski im heutigen Fußball vergleichen. Streitest du ab, dass Podolski eine fußballerische Ausnahmeerscheinung aus dem FC-Nachwuchs ist? Streitest du ab, dass er eine große Fangemeinde hat und damit vermarktbar ist? Streitest du seinen großen Namen international ab?

•     •     •

Günter Wallraff: "Im Urteil des BGH stand wörtlich, da es sich bei der Bild-Zeitung um eine Fehlentwicklung des deutschen Pressewesens handele, müsse meine Methode des Täuschens dennoch legitim sein und das wirtschaftliche Interesse des Konzerns hinter dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zurücktreten."

Für DerHennes :-) : ___________________________________________ (print and sign here)

Fußball 2023 ist wirklich nur noch zum Abgewöhnen. (Mr Ripley)
FC. Trikot |#3662
27.09.2024 - 23:44 Uhr
Nichts gegen Podolskis durchaus vorhandener Bekanntheitsgrad in Deutschland. Aber international? Trotz seiner Stationen in verschiedenen Ländern ist er doch auch dort eher als kultiger Typ bekannt gewesen und nicht als Megafußballer, der da einen qualitativen Unterschied zu anderen Legionären in den Ligen gemacht hätte. Ich glaube wenn du heute wen in Nord- oder Südamerika fragst, kenne die eher noch Götze als Podolski und im europäischen Ausland wäre ich mir da auch nicht so sicher, ob man da Poldi noch unter den einflussreichsten 200 Fußballern der letzten 15 Jahre verordnen würde. Und das trotz seiner Zeit bei Arsenal.

Ich kann das alles nicht beweisen, aber mein Eindruck ist jetzt nicht, dass Poldi da draußen überhaupt jemals eine große "Marke" war, vor allem weil er schon mit Ende 20 keine heiße Nummer mehr im internationalen Fußball war und auch zur WM 2014 nur noch ne Halbzeit in der Vorrunde spielen durfte. Ohne jetzt seine "Legacy" abwerten zu wollen, denn 130 Länderspieler für Deutschland sind ja durchaus ne Hausnummer.
Wie gesagt, ich mag ihn eigentlich und diese ganzen Nebengeräusche sind mir dabei eigentlich egal. Aber es mangelt bei ihm irgendwo daran, dass er halt nie eine sportliche Ausnahmeerscheinung war, vielleicht davon abgesehen, dass er mit Anfang 20 noch ein großer Hoffnungsträger im deutschen Fußball war. Die Bayern, Systemumstellungen im Fußball auf Doppelsechs (und ihn damit auf LA) und seine Rückkehr zum FC haben dann dafür gesorgt, dass da einfach keine wirklich große Fußballlegende aus ihm wurde.
FC. Trikot |#3663
28.09.2024 - 00:04 Uhr
Warum muss es denn überhaupt so kompliziert gemacht werden.
Poldi hat in unserem Trikot jede Menge Tore geschossen, davon auch eine ganze Menge richtig cool eingenetzt.
Dafür werde ich ihn immer in meinem FC Herzen haben. Genau wie Nova, Polster, Litti oder Icke
FC. Trikot |#3664
28.09.2024 - 08:51 Uhr
Zitat von EmJaade
Warum muss es denn überhaupt so kompliziert gemacht werden.
Poldi hat in unserem Trikot jede Menge Tore geschossen, davon auch eine ganze Menge richtig cool eingenetzt.
Dafür werde ich ihn immer in meinem FC Herzen haben. Genau wie Nova, Polster, Litti oder Icke

Eben. Podolski kann ja nichts dafür, dass seine Rückkehr zum fc wirtschaftlich hoch riskant war und das sie sportlich nicht so funktioniert hat war auch eher ein kader und Trainer Thema als seine Schuld.

Podolski ist halt noch nicht der super variable Spieler wie sie die auf ihn folgende fußballergeneration hervor gebracht hat..für ihn müsste man das Spielsystem entsprechend ausrichten, was man natürlich nur so lange gemacht hat bis die variabeleren Spieler der nächsten Generation soweit waren.

Bei der WM 2010 ist das löw perfekt gelungen. Da hat er mit lahm, müller und özil das Spiel voll auf den rechten flügel verlagert und am Ende stand Podolski 1 gegen 1 auf dem linken Flügel und hat da reihenweise die hütten gemacht.

Nach 2010 kommen dann die ganzen jüngeren spieler und das Spiel der Nationalmannschaft wird reifer. Dann ist Podolski irgendwann halt nur noch der Spezialist für Tore von links und die Generalisten werden ihm vorgezogen. Trotzdem ist er völlig zurecht dabei und die weit über hundert Länderspiele und die vielen Tore kommen auch nicht von ungefähr. Hier hat er die Generalisten dann oft wieder hinter sich gelassen.

Ich bin stolz dass unser Verein Podolski hervorgebracht hat und freue mich über seine tiefe Verbundenheit. Das sein Standing trotzdem schwierig ist liegt aus meiner Sicht in der Nähe zur fanszene und podolskis Fähigkeit die Massen zu bewegen, was halt dem ein oder anderen offiziellen nicht gepasst hat und wo auch aktiv Politik gehen Podolski gemacht wurde. Er selbst hat da aber natürlich auch kräftig mitgwmischt und ist hier kein Opfer.

Ich finde trotzdem, dass Poldi sich sein Spiel mehr als verdient hat.
FC. Trikot |#3665
28.09.2024 - 09:59 Uhr
Zunächst mal muss ich sagen, dass mir das Sondertrikot zu teuer ist und ich es mir definitiv nicht zulegen werde. Ich habe aber auch bereits eins mit Poldiflock und Funnyfrisch als Sponsor in meiner Sammlung, wenn auch ein rotes Auswärtstrikot.

Poldi selbst sehe ich auch deutlich unkritischer als viele andere hier. Mag sein, dass es daran liegt, dass er mein Jahrgang ist und ich mit ihm aufgewachsen bin. Also übers Fernsehen - er ist nicht in meiner Schulklasse gewesen.

Ich mag ihn bis heute und sehe in ihm auch einen positiven Botschafter für den Effzeh. Die Verbundenheit ist echt. Seine Ratschläge sind nicht immer zu gebrauchen, aber sein fußballerisches Talent war immer schon größer als seine Fähigkeiten im Umgang mit Worten. Ich sehe ihn daher auch nicht als zukünftigen Präsidenten. Vizepräsident vielleicht noch. Am besten unter dem Präsidenten Jonas Hector.

Das Abschiedsspiel hat er sich auch verdient, auch wenn er nicht in der Lage war, uns alleine mit seinen Leistungen in der Liga zu halten. Er war trotzdem der herausragende Spieler seiner Zeit(en), der Rest des Kaders konnte da halt nicht so mithalten. Ich finde aber, das Abschiedsspiel kommt zu früh. Ich glaube er könnte uns in der Rückrunde auch noch etwas geben als fester Bestandteil unserer Mannschaft. Wer in der polnischen Extraklasa noch Leistung bringen kann sollte auch in der deutschen zweiten Liga noch mithalten können. Zumindest von der Bank kommend für die letzten 30 Minuten. Er könnte sicher noch die Rolle einnehmen, die man Uth zugedacht hat, die dessen Körper aber nicht mehr zulässt.

Wird wohl nicht passieren. Schade. Trotzdem danke ich Poldi für alles, was er für den Effzeh getan und für das was er dem Effzeh noch geben wird, in welcher Funktion auch immer.
FC. Trikot |#3666
09.11.2024 - 00:05 Uhr
Habe mich so kurz vor dem 11.11. gefragt, ob es eigentlich wieder ein Karnevalstrikot gibt?

Weiß da jemand was?

Hätte sonst gedacht, dass wir vielleicht morgen drin spielen.
FC. Trikot |#3667
09.11.2024 - 00:58 Uhr
Zitat von Kani31
Habe mich so kurz vor dem 11.11. gefragt, ob es eigentlich wieder ein Karnevalstrikot gibt?

Weiß da jemand was?

Auch wenn du natürlich recht hast und es überhaupt keinen Sinn macht, aber gab es das nicht immer erst im Februar?
FC. Trikot |#3668
09.11.2024 - 07:19 Uhr
Zitat von EmJaade

Zitat von Kani31

Weiß da jemand was?

Auch wenn du natürlich recht hast und es überhaupt keinen Sinn macht, aber gab es das nicht immer erst im Februar?

Quelle: geissblog
Kein jeckes Outfit zum Sessionsstart: Der 1. FC Köln verzichtet dieses Jahr auf ein Karnevalstrikot. Das Sonderdress für den Abschied von Club-Ikone Lukas Podolski hat in dieser Saison den Vorzug erhalten.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Phycologne am 09.11.2024 um 07:19 Uhr bearbeitet
FC. Trikot |#3669
09.11.2024 - 13:22 Uhr
Zitat von Phycologne
Zitat von EmJaade

Zitat von Kani31

Weiß da jemand was?

Quelle: geissblog
Kein jeckes Outfit zum Sessionsstart: Der 1. FC Köln verzichtet dieses Jahr auf ein Karnevalstrikot. Das Sonderdress für den Abschied von Club-Ikone Lukas Podolski hat in dieser Saison den Vorzug erhalten.

Für ein Trikot, das nichtmal in der Liga getragen wird. Macht einmal mehr deutlich, wie hart der Club der Ich-AG da in den Allerwertesten gestiegen ist und sich kleiner gemacht hat, als er ist. Ohne Worte.

•     •     •

<3 1. FC Köln - FC St. Pauli <3

#noafd
FC. Trikot |#3670
10.11.2024 - 21:40 Uhr
Zitat von Hennes1910

Für ein Trikot, das nichtmal in der Liga getragen wird. Macht einmal mehr deutlich, wie hart der Club der Ich-AG da in den Allerwertesten gestiegen ist und sich kleiner gemacht hat, als er ist. Ohne Worte.

Spontan würde ich sagen, das war wesentlich eher eine wirtschaftliche Entscheidung. Die Einnahmen des Podolski-Trikots gingen an den FC und ich könnte mir vorstellen, dass mehr gingen als von einem Standard-Karnivalstrikot.

•     •     •

Günter Wallraff: "Im Urteil des BGH stand wörtlich, da es sich bei der Bild-Zeitung um eine Fehlentwicklung des deutschen Pressewesens handele, müsse meine Methode des Täuschens dennoch legitim sein und das wirtschaftliche Interesse des Konzerns hinter dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zurücktreten."

Für DerHennes :-) : ___________________________________________ (print and sign here)

Fußball 2023 ist wirklich nur noch zum Abgewöhnen. (Mr Ripley)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.