FC Carl Zeiss Jena
17.08.2021 - 09:37 Uhr
30.06.2026 - 09:50 Uhr
Zitat von xbader
Prokopenko hat gestern per Instagram seinen Abschied verkündet. Mal sehen, ob er wirklich in Liga drei unterkommt oder ob wir ihn wider Erwarten und seiner Worte in der Regionalliga wieder sehen. Alles Gute, Proko!
Prokopenko hat gestern per Instagram seinen Abschied verkündet. Mal sehen, ob er wirklich in Liga drei unterkommt oder ob wir ihn wider Erwarten und seiner Worte in der Regionalliga wieder sehen. Alles Gute, Proko!
Ich glaube ich habe noch nie einen Fussballer gesehen, der so viel kann aber in Liga 3 trotzdem Probleme haben könnte. Seine große Schwäche ist das Treffen der letzten Entscheidung. Proko macht mit seiner guten Technik und seinem hohen Tempo so viel richtig. Und dann kommt er in die gefährliche Zone. Abspiel oder Torschuss? Noch ein Haken oder Pass zum Mitspieler? Drehung nach Innen oder nach Außen? In den meisten Fällen trifft er da die falsche Entscheidung. Der Spruch "ein typischer Prokopenko" beschreibt in Jena über alle Tribünen hinweg genau solche Situationen. Ein Riesendribling über das ganze Feld... aber dann ein Haken statt des Passes zum freien Mitspieler. Oder aber kein Haken, sondern der Pass ins leere.
Ich mag Proko und hoffe, dass er sich irgendwo einen Stammplatz in Liga 3 erkämpft und einen Trainer findet, der ihm bei oben beschriebenem Problem helfen kann.
30.06.2026 - 20:42 Uhr
Justin Schau wechselt zur U21 von Dynamo Dresden.
https://www.tag24.de/sport/fussball/verein/fc-carl-zeiss-jena/fcc-legende-beendet-karriere-unter-traenen-und-wechselt-jetzt-zu-einem-grossen-ostklub-3512339
Prokopenko wechselt nach Köln, zur Viktoria.
https://www.kicker.de/viktoria-koeln-holt-prokopenko-4000000076246/transfermeldung
https://www.tag24.de/sport/fussball/verein/fc-carl-zeiss-jena/fcc-legende-beendet-karriere-unter-traenen-und-wechselt-jetzt-zu-einem-grossen-ostklub-3512339
Prokopenko wechselt nach Köln, zur Viktoria.
https://www.kicker.de/viktoria-koeln-holt-prokopenko-4000000076246/transfermeldung
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Karl-Bodo-Ef am 30.06.2026 um 20:48 Uhr bearbeitet
01.07.2026 - 09:14 Uhr
Zitat von Communicky
Ich mag Proko und hoffe, dass er sich irgendwo einen Stammplatz in Liga 3 erkämpft und einen Trainer findet, der ihm bei oben beschriebenem Problem helfen kann.
Stimme dir bei deiner Einschätzung völlig zu. Er ist nun auch nicht mehr im Alter eines Talents. Bin gespannt, ob er sich bei Viktoria Köln durchsetzen kann. Benny Zank ist ja auch zumindest in Teilen gelungen und das hätte ich nicht erwartet.
Zitat von Karl-Bodo-Ef
Schwierig. Bezweifle, dass es in der Oberliga deutlich sanfter zugeht, als in der Regionalliga. Daher kann ich sein ursprüngliches Argument nicht wirklich nachvollziehen, wenn ich den neuen Klub anschaue.
02.07.2026 - 12:48 Uhr
Zitat von Communicky
Ich glaube ich habe noch nie einen Fussballer gesehen, der so viel kann aber in Liga 3 trotzdem Probleme haben könnte. Seine große Schwäche ist das Treffen der letzten Entscheidung. Proko macht mit seiner guten Technik und seinem hohen Tempo so viel richtig. Und dann kommt er in die gefährliche Zone. Abspiel oder Torschuss? Noch ein Haken oder Pass zum Mitspieler? Drehung nach Innen oder nach Außen? In den meisten Fällen trifft er da die falsche Entscheidung. Der Spruch "ein typischer Prokopenko" beschreibt in Jena über alle Tribünen hinweg genau solche Situationen. Ein Riesendribling über das ganze Feld... aber dann ein Haken statt des Passes zum freien Mitspieler. Oder aber kein Haken, sondern der Pass ins leere.
Zitat von xbader
Hat in meinen Augen aber auch das Problem das es in manchen Spielen für nicht mehr als für 60 min gerreicht hat und da ist Liga 3. denke ich schon intensiver zumal es ja auch nicht der erste Versuch ist , Freiburg II nicht geklappt Cottbus nicht geklappt bei Jena jetzt wieder Selbstbewustsein getankt und wir starten nochmal nen Anlauf Liga 3 und für Jena natürlich auch wieder Schade nicht einen Cent bekommen quasi wie leider bei den meisten ´´hochveranlagten´´🫠
02.07.2026 - 15:10 Uhr
Soeben wurde die Verpflichtung von Benno Walther vom SV SCHOTT Jena vermeldet. Vertragslaufzeit zwei Jahre. Laut Interna ist eine Leihe nicht geplant, er soll bei der Männermannschaft mitwirken. Das könnte eine echt coole Geschichte werden, ich drücke ihm die Daumen!
Offensiv sind wir damit sehr breit aufgestellt. Da wir Eshele, Wollschläger, Kirchhoff und nun auch Walther als Mittelstürmer im Kader haben, ruft eigentlich alles nach Doppelspitze. Eshele und Wollschläger perspektivisch gesetzt und die jungen Wilden als Nachrücker. Je nach Besetzung der Außen würde ich dort nun Lankford, Burmeister, Kratzenberg und Teuber sehen. Im kreativen Mittelfeld dann Löder oder Ajvazi, beide können aber wohl auch auf den Außen eingesetzt werden. Spannend wird nun, ob man mit Wähling tatsächlich einen neuen Vertrag aushandeln kann. Die Kadergröße von 25 ist allerdings in meinen Augen ausreichend und für mich ergibt es mehr Sinn, sich ggf. lieber eine Planstelle für die Winterpause offen zu halten, wenn benötigt.
Offensiv sind wir damit sehr breit aufgestellt. Da wir Eshele, Wollschläger, Kirchhoff und nun auch Walther als Mittelstürmer im Kader haben, ruft eigentlich alles nach Doppelspitze. Eshele und Wollschläger perspektivisch gesetzt und die jungen Wilden als Nachrücker. Je nach Besetzung der Außen würde ich dort nun Lankford, Burmeister, Kratzenberg und Teuber sehen. Im kreativen Mittelfeld dann Löder oder Ajvazi, beide können aber wohl auch auf den Außen eingesetzt werden. Spannend wird nun, ob man mit Wähling tatsächlich einen neuen Vertrag aushandeln kann. Die Kadergröße von 25 ist allerdings in meinen Augen ausreichend und für mich ergibt es mehr Sinn, sich ggf. lieber eine Planstelle für die Winterpause offen zu halten, wenn benötigt.
03.07.2026 - 07:38 Uhr
Wenn er ein Einsatz in Liga 2. hat bekommt Zeiss wohl 66000 Ausbildungsentschädigung
https://www.transfermarkt.de/durchstarter-zank-entscheidet-sich-fur-greuther-furth-verpasst-die-saisonvorbereitung/view/news/482262
https://www.transfermarkt.de/durchstarter-zank-entscheidet-sich-fur-greuther-furth-verpasst-die-saisonvorbereitung/view/news/482262
06.07.2026 - 08:17 Uhr
Zitat von Adler-Horst-90
Wenn er ein Einsatz in Liga 2. hat bekommt Zeiss wohl 66000 Ausbildungsentschädigung
Hätte wohl einigen den Vogel gezeigt, wenn man mir vor zwei Jahren erzählt hätte, dass Zank bei einem Zweitligaverein anheuert. Noch dazu mit Dreijahresvertrag, das ist eine echte Ansage. Freut mich für Benny, mal schauen ob er sich so schnell an das Niveau anpassen kann.
Der FCC gewann indes den ersten wirklich ernsthaften Test gegen Halberstadt mit 4:2. Mit von der Partie war Frederix Benedix, der aktuell in Amerika kickt und zuvor in Ingolstadt ausgebildet wurde. Seine Leistung muss ganz gut gewesen sein, laut Trainer Grote könnte er aber auch ohne weitere Verstärkungen in die Saison gehen. Laut Eindrücken vor Ort hat sich Jena offensiv deutlich spielfreudiger als unter Uluc gezeigt, dafür in der Defensive etwas schläfrig und nicht ganz so souverän.
Am kommenden Wochenende wird offiziell die Saisoneröffnung gefeiert und man darf Union Berlin im Stadion begrüßen. Ich selbst werde auch dabei sein und bin gespannt. Das letzte Mal, dass ich gegen Union im Stadion war, ist schon einige Jahre her und müsste laut Transfermarkt aus der Drittligasaison 08/09 entstammen. Eine Woche später erwarten wir dann noch einen Erstligisten, dann wird es Bayer Leverkusen sein.
06.07.2026 - 09:34 Uhr
Bis Leverkusen dauert es aber noch ein bisschen. Das findet erst am 1.8. und somit mitten in unserer Saison statt.
Nach dem Unionspiel ist der letzte Test vor unserem Saisonstart ein Spiel in Bayreuth am 17.7.
Im Verlauf dieser Woche soll wohl der Spielplan erscheinen.
Nach dem Unionspiel ist der letzte Test vor unserem Saisonstart ein Spiel in Bayreuth am 17.7.
06.07.2026 - 12:32 Uhr
Zitat von Communicky
Bis Leverkusen dauert es aber noch ein bisschen. Das findet erst am 1.8. und somit mitten in unserer Saison statt.
Hab ich paar Minuten nach meinem Post dann auch gelesen... upsi. 😀
12.07.2026 - 21:21 Uhr
Wir gewinnen doch tatsächlich mit 2:0 das Testspiel gegen Union Berlin. Mir hat die Mannschaftsleistung richtig gut gefallen, vor allem in Halbzeit eins. Das war spritzig, offensiv, frech... Hat sehr viel Spaß gemacht beim Zusehen! Man sieht bereits Grotes Spielidee und muss sich nicht mehr auf "lang und weit" das ganze Spiel über einstellen.
Union fand in der ersten Halbzeit nicht wirklich statt, erst nach Komplettwechsel in Halbzeit zwei sah das ernsthafter aus. In Summe haben die Berliner noch viel vor sich, aber sind ja auch gerade erst in die Vorbereitung gestartet.
Abseits der Freude überwiegt leider die schwere Verletzung von Maxim Hessel. Ich befürchte, dass wir ihn in der Hinrunde (lange) nicht sehen werden... Und das nach einer Aktion kurz vor Schluss. Einfach bitter!
Union fand in der ersten Halbzeit nicht wirklich statt, erst nach Komplettwechsel in Halbzeit zwei sah das ernsthafter aus. In Summe haben die Berliner noch viel vor sich, aber sind ja auch gerade erst in die Vorbereitung gestartet.
Abseits der Freude überwiegt leider die schwere Verletzung von Maxim Hessel. Ich befürchte, dass wir ihn in der Hinrunde (lange) nicht sehen werden... Und das nach einer Aktion kurz vor Schluss. Einfach bitter!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.