FC Carl Zeiss Jena
17.08.2021 - 09:37 Uhr
24.06.2026 - 16:15 Uhr
Zwei Abgänge gibt es zu vermelden. Aus der Mannschaft verabschiedet sich Paul Kampe, er wird zu Dynamo Dresden II wechseln. Schade, dass man von ihm in der letzten Spielzeit nicht viel sehen konnte, es wurde ihm aber ehrlich gesagt auch nicht ermöglicht. Vielleicht führt der Weg ja nach einigen Stationen dazwischen wieder mal zurück zu uns.
Der größere Hammer ist das Ausscheiden von Geschäftsführer Widera. Sein Vertrag hätte sich nach dem 30.06. eigentlich verlängern sollen, doch aus familiären Gründen hat er um die Auflösung des Vertrags gebeten. Das kommt zu einer Unzeit und erfordert jetzt rasch einen Nachfolger, der das Konzept des FCCs verinnerlicht oder schnell verinnerlichen kann. Ich wünsche ihm alles Gute, hoffentlich sind die familiären Gründe nicht zu extrem.
Bei der offenen Personalie um Prokopenko gibt es das Gerücht, er wäre im Probetraining bei Viktoria Köln.
Der größere Hammer ist das Ausscheiden von Geschäftsführer Widera. Sein Vertrag hätte sich nach dem 30.06. eigentlich verlängern sollen, doch aus familiären Gründen hat er um die Auflösung des Vertrags gebeten. Das kommt zu einer Unzeit und erfordert jetzt rasch einen Nachfolger, der das Konzept des FCCs verinnerlicht oder schnell verinnerlichen kann. Ich wünsche ihm alles Gute, hoffentlich sind die familiären Gründe nicht zu extrem.
Bei der offenen Personalie um Prokopenko gibt es das Gerücht, er wäre im Probetraining bei Viktoria Köln.
24.06.2026 - 19:52 Uhr
Hi zusammen.
Ihr trefft ja im Pokal auf "meine" Lilien aus Darmstadt. Ich wohne mit meiner family seit Jahren in Leipzig. Wie schätzt ihr die Situation im Stadion ein, kann man einen Besuch mit meinem 8jährigen planen, oder geht es sehr hitzig zu ?
Viele Grüße und euch einen guten Start in die Saison
Ihr trefft ja im Pokal auf "meine" Lilien aus Darmstadt. Ich wohne mit meiner family seit Jahren in Leipzig. Wie schätzt ihr die Situation im Stadion ein, kann man einen Besuch mit meinem 8jährigen planen, oder geht es sehr hitzig zu ?
25.06.2026 - 08:04 Uhr
Zitat von Langsch98
Hi zusammen.
Hi zusammen.
Moin! Ich denke die Atmosphäre wird nicht sehr hitzig werden, dafür haben Darmstadt und Jena zu wenig bis keine Verbindung.
Im Gästeblock sollte es daher entspannt werden. Die Jenaer Ultras reagieren meist, wenn sie angestachelt werden, ansonsten bleiben deren Aktionen eigentlich immer im eigenen Block. Für den unwahrscheinlichen Fall dass du im Heimblock unterkommen willst/kannst, würde ich Block G auf der Nordtribüne (Familienblock) empfehlen, ansonsten ist auch alles auf der Ost- und Westtribüne (bis auf Block A vielleicht - alte Haudegen ohne Rücksicht auf ihre eigenen Schimpfwortkreationen) möglich. Gästefans in den Heimblöcken sind nicht untypisch, aber ich würde trotzdem auf Schal & Trikot verzichten.
25.06.2026 - 08:32 Uhr
Super. Danke dir für die Antwort!
25.06.2026 - 08:50 Uhr
Zitat von xbader
Die Jenaer Ultras reagieren meist, wenn sie angestachelt werden, ansonsten bleiben deren Aktionen eigentlich immer im eigenen Block.
Zitat von Langsch98
Hi zusammen.
Hi zusammen.
Die Jenaer Ultras reagieren meist, wenn sie angestachelt werden, ansonsten bleiben deren Aktionen eigentlich immer im eigenen Block.
Kann ich so leider nicht bestätigen. Insbesondere im DFB-Pokal gab es in der Vergangenheit immer mal wieder Vorkommnisse. Ich war gegen Wolfsburg im Gästeblock wo mir Eure Fans und Ordner sehr negativ aufgefallen sind. Das Jahr zuvor gegen Köln gab es wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe auch Vorkommnisse? Allerdings war das alles noch vor bzw. während dem Umbau, daher lasse ich mich gerne eines Besseren belehren, dass es jetzt möglicherweise anders ist. Gegen Leverkusen 2024 blieb es ja bis auf die Seidemann-Geschichte meines Wissens nach friedlich. Aufgrund der Nähe des Ultrablockes zum Gästeblock sehe ich hier aber nach wie vor ein Risiko.
25.06.2026 - 12:56 Uhr
Zitat von Karl-Bodo-Ef
Kann ich so leider nicht bestätigen. Insbesondere im DFB-Pokal gab es in der Vergangenheit immer mal wieder Vorkommnisse. Ich war gegen Wolfsburg im Gästeblock wo mir Eure Fans und Ordner sehr negativ aufgefallen sind. Das Jahr zuvor gegen Köln gab es wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe auch Vorkommnisse? Allerdings war das alles noch vor bzw. während dem Umbau, daher lasse ich mich gerne eines Besseren belehren, dass es jetzt möglicherweise anders ist. Gegen Leverkusen 2024 blieb es ja bis auf die Seidemann-Geschichte meines Wissens nach friedlich. Aufgrund der Nähe des Ultrablockes zum Gästeblock sehe ich hier aber nach wie vor ein Risiko.
Argh, ich hätte dazu schreiben sollen, dass ich nur meine Perspektive aus der Nordkurve wiedergeben kann. Die ist natürlich weit weg von der Südkurve und den Gästefans, daher danke für den Input.🫡Wenn es einen Pufferblock geben sollte, schätze ich das Risiko als gering ein. Es wird wohl an der Stadt liegen, wie sie die Sicherheit einschätzen...
25.06.2026 - 14:28 Uhr
Ich finde übrigens die Geschichte um Benno Walter ganz wunderbar und drücke ihm die Daumen für einen Vertrag beim FCC. Mit Eshele, Wollschläger, Kirchhoff und ihm hätten wir zwar dann vier vom phänotyp sehr ähnliche Stürmer, aber sollte Grote mit zwei Spitzen beginnen passt das ja vielleicht irgendwie.
26.06.2026 - 12:04 Uhr
Jetzt hat tatsächlich, die Veröffentlichung folgt gleich, Elias Löder für zwei Jahre beim FCC unterschrieben. Das ist schon ein starkes Stück. Willkommen Zurück.
26.06.2026 - 14:32 Uhr
Zitat von Communicky
Jetzt hat tatsächlich, die Veröffentlichung folgt gleich, Elias Löder für zwei Jahre beim FCC unterschrieben. Das ist schon ein starkes Stück. Willkommen Zurück.
Das ist ein echter Hammer! Noch dazu mit Zweijahresvertrag, wirklich klasse. Sollte Löder an seine tollen Saisons (vor allem die erste) anknüpfen können, wird er die Offensive absolut bereichern. Gerade bei unseren derzeitigen Stürmerprofilen um Eshele, Wollschläger und Kirchhoff ist er da sehr belebend. Vor allem die Unberechenbarkeit und unkoventionelle Abschlüsse haben ihn damals schwer zu verteidigen gemacht.
Da man mit Eshele schon verlängert hatte und nun sowohl Wollschläger als auch Kirchhoff nachgezogen hat UND den jungen Walter im Probetraining hat, denke ich auch, dass die Aufstellung offensiver ausfallen wird. Ich gehe aktuell davon aus, dass Proko gehen wird (medial wäre es gut gelöst - durch die Löder-Rückkehr ist der Schmerz zumindest mal gelindert) und man mit Wähling nicht verlängert. Abgesehen von Werners Verletzung hat man damit im offensiven Bereich ein mehr als solides Angebot an Spielern. Sollte die taktische Änderung so eintreten, wird es Grotes größte Aufgabe, die Verbindung zwischen Abwehr und Offensive gut aufzustellen. Das ist Bürger damals nicht immer gelungen - aber es scheint so, als dürften wir uns wieder auf mehr Spektakel freuen anstelle von Sicherheit und Stabilität.
30.06.2026 - 08:17 Uhr
Prokopenko hat gestern per Instagram seinen Abschied verkündet. Mal sehen, ob er wirklich in Liga drei unterkommt oder ob wir ihn wider Erwarten und seiner Worte in der Regionalliga wieder sehen. Alles Gute, Proko!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.