Regionalliga Nordost

FC Carl Zeiss Jena

17.08.2021 - 09:37 Uhr
FC Carl Zeiss Jena |#291
31.07.2024 - 16:30 Uhr
Sehr interessante Partie, wo Teile der zweiten Garde sich empfehlen konnten. Allerdings ist auch ersichtlich, am was es bei eben jenen noch hapert. Schmerzhaft ist die Auswechslung von Weinhauer, hoffentlich ist es nicht ernstes. So wird bereits im zweiten Spiel ordentlich durchgemischt werden und vermutlich fehlen zwei Gesichter des Erfolgs gegen den BFC dann im Kader. Allerdings sollte man das auffangen können. zwinker
FC Carl Zeiss Jena |#292
01.08.2024 - 11:27 Uhr
Zitat von xbader
Sehr interessante Partie, wo Teile der zweiten Garde sich empfehlen konnten. Allerdings ist auch ersichtlich, am was es bei eben jenen noch hapert. Schmerzhaft ist die Auswechslung von Weinhauer, hoffentlich ist es nicht ernstes. So wird bereits im zweiten Spiel ordentlich durchgemischt werden und vermutlich fehlen zwei Gesichter des Erfolgs gegen den BFC dann im Kader. Allerdings sollte man das auffangen können. zwinker

Ich bin sehr gespannt was passiert, wenn Weinhauer ausfallen sollte. Ich würde mir ja wünschen, dass Muqaj dann die Chance auf der Position bekommt, weil ich der Meinung bin, dass er es drauf hat. Er hat selbst gegen Serie B Spieler einen mehr als ordentlichen Job gemacht. Von seiner guten Vorbereitung ganz zu schweigen. Ich vermute aber, dass Bürger im Fall eines Weinhauer Ausfalls auf 4-4-2 mit Raute umstellt. Sezer und Löder im Sturm, weinhauer und Schau im zentralen Mittelfeld und Richter und Prokopenko auf den Flügeln. Mit der "Wunschaufstellung" warte ich aber mal noch, bis es zu Weinhauer vielleicht noch eine konkretere Aussage gibt.
FC Carl Zeiss Jena |#293
02.08.2024 - 13:52 Uhr
Kicker berichtet beiläufig von zwei Personalien: Manni Starke hält sich aktuell in Jena fit, aber dem schenke ich nicht viel Bedeutung. Offensiv sind wir eigentlich breit genug aufgestellt. Zudem sei Löder im Fokus von Hansa Rostock.
FC Carl Zeiss Jena |#294
02.08.2024 - 17:45 Uhr
So, da nun erste Wasserstandsmeldungen bezüglich der Verletzten seitens Verein vorhanden sind, wage ich mich an die Wunschaufstellung. Sezer und Seidemann werden es definitiv nicht schaffen, daher kann ich mir eine Umstellung auf 4-4-2 für vorstellen und würde Zank starten lassen, allerdings ist es dann mit Einwechselspielern im Sturm relativ dünne besetzt. Im Zentrum dann Petermann, da Weinhauer wohl bereit sein wird, aber ich davon ausgehe, dass er eher von der Bank kommt. Schau ist gesetzt als 6er und die Außen könnten Richter und Prokopenko bekleiden, wobei für letzteren sicher auch Gipson eine Alternative wäre. Abwehr unverändert.

Wird ein kniffliges Spiel, weil man nicht so richtig weiß, wie man Hertha 03 einschätzen soll. Ihr Kantersieg gegen Zwickau hat eindeutig gezeigt, was jemanden bei Unterschätzung des Aufsteigers erwarten kann. Wir sind daher gut beraten, wenn man die Berliner wie jeden anderen Gegner ernst nimmt und von der ersten Minute an eine gewisse Präsenz auf den Platz bringt. Mit der Leistung der ersten Hälfte gegen den BFC bin ich aber positiv gestimmt. Mit einem Sieg wäre ein guter Saisonstart geglückt und wir hätten auch gleich mal bewiesen, wie flexibel unser Spielsystem bei Ausfällen sein kann.
FC Carl Zeiss Jena |#295
02.08.2024 - 23:31 Uhr
Schon verrückt, wie viele angeschlagene Spieler es in den letzten Wochen gab. Aber zum Glück, scheint die große Verletzung bislang ausgeblieben zu sein.

Dann tippe ich mal, dass nur Prokopenko für Seidemann in die erste Elf rutscht.

Es gibt Gerüchte, nach denen der FC Hansa wohl beim Thema Löder ernst macht. So langsam denke ich, dass wenn Elias den Schritt gehen will, die Vereine im Laufe des Augusts Einigkeit erzielen. Hoffentlich so spät wie möglich.
FC Carl Zeiss Jena |#296
04.08.2024 - 12:48 Uhr
Weinhauer wird starten, überraschenderweise steht Smyla nicht in der Startelf. Für ihn rückt Krämer rein. Davor bilden vermutlich Petermann, Schau und Weinhauer das Mittelfeld. Ganz vorn drin sind Richter, Löder und Gipson. Demnach also 4-3-3, wenn ich das richtig sehe. zwinker
FC Carl Zeiss Jena |#297
04.08.2024 - 13:51 Uhr
Weinhauer liegt nach eineinhalb Spielen bereits bei SIEBEN Toren!? Wahnsinn, was für eine Quote. Zu dieser Verpflichting kann man euch jetzt schon nur beglückwünschen.

•     •     •

Colt & Altin & Jiri & Didi
FC Carl Zeiss Jena |#298
04.08.2024 - 14:04 Uhr
Crazy bisher. Kannste dir nicht ausdenken, wenn man auch noch beachtet, dass er vielleicht gar nicht in der Startelf hätte sein können... Vogelwildes Spiel, aber macht Spaß! Die Zehlendorfer zeigen sich völlig unbeeindruckt von größeren Namen der Regionalliga und spielen befreit auf. Mal sehen, was die zweite Halbzeit noch bereit hält...
FC Carl Zeiss Jena |#299
04.08.2024 - 16:43 Uhr
Ein unglaubliches Spiel. Man sollte mal noch erwähnen, dass Weinhauer kein Stürmer ist. Er hat jetzt in 2 Spielen in Jena so viele Tore erzielt, wie in 2 Jahren in Erfurt. Das lief heute für ihn echt optimal. Aber lassen wir die Kirche im Dorf, es ist auch nicht unrealistisch, dass er zur Winterpause bei 8 oder 9 Toren steht. Ist ja auch nicht seine Hauptaufgabe.

Abu El Haija kann den Schwung aus der alten Saison leider noch nicht mit ins neue Spieljahr nehmen. Heute hat er eine gute halbe Stunde gebraucht, um ins Spiel zu finden. Aber das wird. Ich hoffe, dass Wendt jetzt nicht für ihn rein rückt.
Insgesamt kamen heute 8 Spieler zum Einsatz, die beim FCC in der Jugend spielten. Darunter alle fünf Einwechselspieler. So macht es einfach richtig Freude!

Und jetzt mache ich mich noch unbeliebt:

Wenn Löder wechseln möchte und Hansa oder irgendwer bereit ist, die geforderte Ablöse zu bezahlen, dann lasst ihn gehen! Aktuell spielt er Mittelstürmer, dass kann Sezer besser als er. Im ZM sind Weinhauer und Petermann stark genug, um ihn vergessen zu lassen. Und die Außenpositionen im 4-3-3 sind mit Prokopenko, Richter, Gipson und Seidemann auch hervorragend besetzt. Sollte er bleiben, kann es für uns und deine Zukunft hier nur gut sein, wenn er diese Saison nicht so oft knipstsmile.
FC Carl Zeiss Jena |#300
05.08.2024 - 09:35 Uhr
Denkwürdige Partie und eine wahnsinnige Leistung von Erik Weinhauer. Er selbst schätzt das im Interview nach dem Spiel allerdings ziemlich abgeklärt ein und meint auch, dass an so einem Tag "dann jeder reingeht". Fünf Tore musst du aber so oder so überhaupt dann trotzdem erstmal machen, auch wenn Hertha 03 in meinen Augen bei drei Toren gut mitgeholfen hat. Das 1:1 fällt nach typischem "Löder-Moment", der den Torwart unter Druck setzt und den Ball erobert, Weinhauer muss nur noch einschieben. Und beide Kopfballtore von ihm hätte eine aufmerksamere Abwehr vielleicht verhindern können, Weinhauer ist nun auch nicht unbedingt groß gewachsen - und vor allem kein gelernter Stürmer.

Apropos aufmerksame Abwehr ... hier haben sich bei uns leider wieder Probleme offenbart. El Haija und Reddemann wirken beim ersten Gegentor nicht souverän, beim 1:2 verschätzt sich noch einmal ersterer. Er kann an seine Form nicht so richtig anknüpfen und wirkt unsicher, fehlt ihm da doch ein Strietzel, der ihn als Kapitän möglicherweise mehr an die Hand genommen hat? Allerdings konnte er dann seine Leistung nach ca. 30 Minuten stabilisieren. Fraglich, ob Wendt für ihn reinrücken könnte. Stand jetzt glaube ich das nicht, würde nicht zu Bürger passen, im nächsten wichtigen Spiel gegen Greifswald die IV neu aufzustellen, vor allem mit Wendt, der noch keine Minute RL für Jena spielen konnte (außer seine Trainingsleistungen haben großen Abstand zu denen von El Haija oder Reddemann). Spannend fand ich auch die Entscheidung, dass Krämer in der Startelf war, vielleicht ein Denkzettel von Bürger an Smyla?

Letzten Endes ist es sicher nicht so schlimm gewesen, wie ich hier beschreibe. Offensiv brannte der FCC ein Feuerwerk ab und man hatte das Gefühl, dass alles ab offensivem Mittelfeld an permanent am kreuzen, vorpreschen und wieder zurückfallen ist. Richter, Weinhauer, Löder und Gipson waren omnipräsent und an vielen Stellen auf dem Platz zu finden, gleichzeitig dann noch der "alte" Butzen, der immer wieder dieser butterweichen Flanken in den Strafraum bringt. Das sah sehr gut aus und die Zehlendorfer waren sichtlich überfordert mit dieser Spielweise "der Chaosstifterei". Da hat Bürger ein wirkliches gutes System aufgebaut, ich finde das 4-3-3 echt super spannend bisher. Und von der Bank gibt es noch ein bis zwei Kräfte, die diese Art Fußball zu spielen ergänzen können. So haben wir in meinen Augen gerade eine gute Variabilität im Spiel, neben der genannten Formation können noch verschiedene Formen eines 4-2-2 geboten werden. Damit kann man sich nicht nur auf verschiedene Gegner einstellen, sondern auch den ein oder anderen Ausfall gut abfangen, ohne positionsfremde Spieler bringen zu müssen. Nicht auszumalen, wen Bürger in den Kader berufen soll, wenn alle 100% fit sind ... tongue

Zum Spiel generell: Zehlendorf hat einen super Start in die Partie und führt zweimal. Jena steckt aber nicht auf und erzwingt die Fehler bei Hertha 03 und presst relativ hoch. Spätestens nach dem 3:2 ist der Bann gebrochen, Weinhauer ist gefühlt vorne überall zu finden und fackelt bei keinem Ball lange. Da Polat vor der Halbzeit den Anschluss verpasst, deutet sich eine entspanntere zweite Halbzeit an. Die tritt dann auch ein, was Bürger sicherlich gefreut hat, denn er wünschte sich bestimmt mehr Kontrolle im Spiel als in den ersten 20-30 Minuten der ersten Hälfte. Richter setzte noch ein Tor zum Endstand oben drauf und ist damit der erste Torschütze der Saison im FCC-Dress, der nicht letzte Saison beim RWE gekickt hat. ugly Chancen für einen noch höheren Sieg hätte es aber auch noch gegeben.

Nun steht man auf Platz eins und die Erwartung der Fans schnellt vermutlich in die Höhe ... ich bin hier wie gewohnt sehr vorsichtig und geduldig. Einerseits hat Weinhauers unglaublicher Lauf das Spiel in Halbzeit eins entschieden, was so sehr wahrscheinlich nicht reproduzierbar sein wird. Andererseits hätte ein abgeklärter Gegner, der defensiv sicherer steht, uns in den ersten 20 Minuten bereits die Grenzen aufzeigen können. Genau ein solcher Gegner könnte Greifswald am nächsten Sonntag sein, das wird ein echter Reifetest für unsere Farben. Doch erst einmal sollen die Jungs diese Woche genießen, offensiv sah das wie gesagt streckenweise richtig gut und sehr harmonisch aus. Man hat verschiedene Zahnräder mit z.B. Seidemann-Weinhauer, Petermann-Löder-Sezer, Löder-Weinhauer, die irgendwo eine gemeinsame Vergangenheit haben, aber nun auch ineinander greifen. Das könnte ein Saison werden, wo den Fans viel Freude durch spielerische Leistungen geboten wird.

@Communicky Ich sehe es genau wie du. Der Verein weiß, was er an Löder hat. Löder weiß genau so, was er am Verein hat. Und beide wissen, wenn diese Summe X fällt, dann muss man das Geld mitnehmen. Elias wird perspektivisch dritte Liga spielen wollen, könnte mir vorstellen, dass er sich sogar breit schlagen lassen würde, diesen Weg mit dem FCC zu gehen - allerdings passt das nicht ganz zum Zukunftskonzept, wenn dann müsste der Aufstieg in den nächsten Saison erfolgen (= Vertragsverlängerung um ein Jahr). Bei Rostock wird die Not nach einem Stürmer nicht weniger, allerdings auch nicht sicher, ob Löder diese Lücke sofort füllen kann ohne Anpassungszeit. Sollte er gehen, werden wir darauf reagieren können, wie auch schon bei Krauß.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.