Regionalliga Nordost

FC Carl Zeiss Jena

17.08.2021 - 09:37 Uhr
FC Carl Zeiss Jena |#231
16.06.2024 - 08:46 Uhr
Ich bin aus dem Familienurlaub zurück und habe nun wieder etwas mehr Ressourcen, hier aktiv zu sein. Cool Wir haben die letzten zehn Tage in Mallorca verbracht und Sonne, Strand und etwas Sightseeing mit Kind verbracht. Nun bin ich vollends ausgeruht und entspannt für die kommende Phase aus Arbeit und Hausrenovierung. cool

Ich wollte schon länger einmal ein kleines Fazit unserer Abgänge zur Winterpause 23/24 ziehen:
  • Maximilian Krauß: Ist bei Cottbus voll eingeschlagen und die Bemühungen von Energie haben sich ausgezahlt, meine ich. Mit acht Scorern, davon sieben Tore - so torgefährlich war er bei uns selten zwinker - konnte er definitiv Eindruck hinterlassen und besetzte die vakante Stelle der Außenbahn erfolgreich. Letzten Endes war die Geschichte für alle Seiten Win-win, Energie bekam die gewünschte Verstärkung und der FCC noch einen Transfererlös, der durch den Aufstieg Cottbus' noch etwas höher ausgefallen ist. Es wurden aus unserer Sicht die relevanten Ziele auch ohne Krauß erreicht und man konnte sich davon lösen, immer auf ihn angewiesen zu sein, wenn es um Kreativität und spielerische Lösungen ging - dies liegt aber auch an der Rückkehr Petermanns in die Startelf und der bestechenden Form des Duos Löder/Sezer.
  • Jonathan Muiomo: Seine sinkende Formkurve setzte sich in Velbert fort und er konnte leider keinen Aufschwung mitnehmen. Er kam in der RL West nur zu sechs Einsätzen ohne Scorer. Das Pflaster war sicherlich ein schwiergies, Velbert kämpfte gegen den Abstieg und dementsprechend war auch deren Spielweise gestaltet - wenig Entfaltungsraum für Muiomo. Velbert stieg letztendes ab und Jonathan wird zum FV Illertisen in die RL Bayern wechseln.
  • Jan Dahlke: Dahlke machte einen Schritt zurück in die Oberliga und heuerte bei seinem Ex-Verein Worms an, wo er schon zwei Jahre aktiv gewesen ist. Es zahlte sich aus, er kam auf 11 Treffer in 15 Spielen und hat den Torinstinkt wieder gefunden. Vielleicht schafft er mit der Wormatia nächstes Jahr einen offenen Kampf um den Aufstieg, mit seiner Torquote könnte dies sicherlich gelingen.
  • Fynn Kleeschätzky: Auch Kleeschätzky ging eine Etage nach unten, aber direkt zu seinem Vorgängerverein Halberstadt. Hier stand er sofort einige Spiele in Folge in der Startelf und kann denke ich auf eine passable Rückrunde zurückblicken. Er hat deutlich mehr Spielzeit erhalten und kann sich ggf. in der neuen Spielzeit doch noch einmal für höhere Aufgaben empfehlen, vielleicht bei einem Verein wie Eilenburg?
  • Oleksiy Ogurtsov: Unsere einzige Leihe der Winterpause konnte sich in Halle in der Oberliga gut entwickeln und kommt auf neun Scorer in 15 Spielen. Er war oft in der Stammelf und konnte sich die erhoffte Spielpraxis somit sichern, zusätzlich konnte er sich weiter an die Spielweise in Deutschland gewöhnen. Da es bisher keine andere Meldung gab, hoffe ich, dass er dem Kader nächste Saison angehören wird. Vermutlich wird er nicht über die Rolle des Jokers zu Anfang hinaus kommen, aber solange er eine gute Option zum Einwechseln darstellt, wäre dies top.
FC Carl Zeiss Jena |#232
16.06.2024 - 09:13 Uhr
Zitat von Karl-Bodo-Ef
Quelle: m.bild.de
Der Vertrag läuft über zwei Spieljahre, wird über die Zeit mindestens eine halbe Million Euro in die FCC-Kassen spülen.

Lt. TA bewegt sich der Betrag je nach sportlichem Erfolg für die beiden Jahre zusammen zwischen 240.000 und 300.000 Euro.

•     •     •

"Rassismus ist keine Meinung, Rassismus ist ein Verbrechen"

Lieblingsvereine: Karlsruhe, Erfurt & Dortmund
Sympathien: VFL Wolfsburg
FC Carl Zeiss Jena |#233
16.06.2024 - 20:12 Uhr
Zitat von Communicky
Zitat von Communicky

Beim zusätzlich noch gewünschten Außenbahnspieler tippe ich auf eine späte Verpflichtung kurz vor Ende der Frist, da der Bedarf eigentlich nicht so groß ist.

Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Laut Bild wird der FCC wohl in den nächsten Tagen Kay Seidemann verpflichten.

https://www.transfermarkt.de/kay-seidemann/profil/spieler/602223

Seidemann wechselt so wie es aussieht doch nicht nach Jena.

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena |#234
16.06.2024 - 20:34 Uhr
Strietzel zieht es nach Greifswald. Hier wird er vermutlich etwas mehr verdienen als bei uns und hat die Perspektive Aufstiegskampf. Verständliche Entscheidung. Alles Gute, Kapitano!

@Karl-Bodo-Ef Irgendwie auch nachvollziehbar. Seidemanns Anspruch wird der Stammplatz sein, wo ich mir bei uns allerdings erhoffe, dass andere den Vorzug erhalten werden.
FC Carl Zeiss Jena |#235
16.06.2024 - 22:25 Uhr
Zitat von xbader
Strietzel zieht es nach Greifswald. Hier wird er vermutlich etwas mehr verdienen als bei uns und hat die Perspektive Aufstiegskampf. Verständliche Entscheidung. Alles Gute, Kapitano!

@Karl-Bodo-Ef Irgendwie auch nachvollziehbar. Seidemanns Anspruch wird der Stammplatz sein, wo ich mir bei uns allerdings erhoffe, dass andere den Vorzug erhalten werden.

Wie die Sache um Seidemann jetzt aber angeblich läuft, erinnert schon sehr an einen schlechten Film. Ich mag unsere Ultras und habe auch nichts dagegen, dass sie in den verschiedenen Gremien mitmischen (habe da ja auch selbst für gestimmt), aber was hier angeblich passiert, geht aus meiner Sicht zu weit.
Da ich den sportlichen Mehrwert von Seidemann sowieso nicht gesehen habe, ist es für mich okay wenn er nicht kommt. Die Art und Weise ist aber schon deutlich grenzüberschreitend.

Jetzt ist der Abgang von Fritz Schröder noch bedauerlicher.
FC Carl Zeiss Jena |#236
17.06.2024 - 12:33 Uhr
Mit Beginn der Saison 2024/25 unterstützt die ZEISS Gruppe als Sponsoringpartner den FC Carl Zeiss Jena. Dieses regionale Engagement ist Teil einer Sponsoring-Strategie des Technologieunternehmens, die neben dem Gründungsstandort Jena auch weitere ZEISS-Standorte beinhaltet.
Was einst als Betriebssportmannschaft der Firma Carl Zeiss im Jahr 1903 seinen Ursprung hatte und über den Großteil der langen Geschichte des Traditionsvereins eine erfolgreiche Symbiose bildete, findet nun unter der Leitidee „ZEISS - Partner für Talente“ eine auf drei Jahre angelegte Fortsetzung und deutliche Ausweitung.
ZEISS wird nach mehr als 20 Jahren das Sponsoring bei seiner ehemaligen Betriebsmannschaft wieder aufnehmen. Als Partner wird man am Standort Jena die Frauen, Männer und den Nachwuchs finanziell unterstützten. Über die Summe ist mir noch nichts bekannt, BILD spricht von einem sechsstelligen Betrag pro Jahr. Die Zusammenarbeit ist auf drei Jahre ausgelegt. Auch Vereine anderer ZEISS-Standorte sollen in der gleichen Art und Weise profitieren. Ein sehr schönes und wichtiges Signal, vielleicht kann man dadurch das zerrissene Tuch zwischen Verein und Unternehmen langsam wieder reparieren. smile

@Communicky Du scheinst ja wie Titus Insiderwissen zu haben. zwinker Klingt aber danach, als gäbe es aus Richtung der Ultras ein Veto, Seidemann als Transfer zu erwägen? Man sollte diesen Stolz ablegen, ist in meinen Augen nicht förderlich. Die aktuellen Berichte der Presse decken sich mit deinen Aussagen, zur heutigen Saisonvorbereitung wurde noch einmal thematisiert, dass man nach wie vor in der IV und auf den Außen je einen Spieler sucht.
FC Carl Zeiss Jena |#237
17.06.2024 - 14:26 Uhr
@xbader Seidemann war wohl schon auf dem Weg zur GS um seinen Vertrag zu unterschreiben und ist wohl von Fans daran gehindert worden das Gebäude zu betreten. Daraufhin ist er wieder umgekehrt.

Angeblich hat er bis heute Bedenkzeit. Ich persönlich glaube nicht, dass der Deal noch zu Stande kommt.

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena |#238
17.06.2024 - 14:41 Uhr
Zitat von Karl-Bodo-Ef
@xbader Seidemann war wohl schon auf dem Weg zur GS um seinen Vertrag zu unterschreiben und ist wohl von Fans daran gehindert worden das Gebäude zu betreten. Daraufhin ist er wieder umgekehrt.

Angeblich hat er bis heute Bedenkzeit. Ich persönlich glaube nicht, dass der Deal noch zu Stande kommt.

Puh, das ist eine echt bedenkliche und peinliche Nummer. Niemand ist größer als der Verein und Seidemann ist jetzt auch kein Hebestreit, mit einer entsprechenden RWE-Historie ... Muss auch für Weinhauer komisch sein, wenn das publik werden sollte.

Unter diesen Umständen kann ich mir das auch nicht vorstellen. Mit so einer Hypothek willst du nicht bei einem neuen Verein anfangen und vor allem schon so "begrüßt" werden. Sehr enttäuschendes Verhalten, wenn sich das bewahrheitet. Ich glaube nicht daran, dass vom Verein etwas dazu kommt, aber ich würde mir wünschen, dass man sich dazu äußert.
FC Carl Zeiss Jena |#239
17.06.2024 - 15:25 Uhr
Der gravierende Unterschied zwischen Weinhauer und Seidemann ist aber der, dass Weinhauer sich nie (öffentlich) negativ über den FCC geäußert hat. Seidemann hingegen hat ich sowohl gegenüber TV Anstalten als auch in sozialen Netzwerken mit dummen Kommentaren bezüglich des FCC den Unmut vieler aufgeladen.
Insofern ist es sicher besser, wenn der Deal nicht zustande kommt. Die Art und Weise ist trotzdem daneben.

Achja, kein Insiderwissen. Nur wilde Gerüchte gehört, diese nicht geglaubt und dann den eindeutigigen Spruch an der Turnhalle gegenüber des EAS gesehen.
FC Carl Zeiss Jena |#240
17.06.2024 - 20:06 Uhr
Zitat von Communicky
Der gravierende Unterschied zwischen Weinhauer und Seidemann ist aber der, dass Weinhauer sich nie (öffentlich) negativ über den FCC geäußert hat. Seidemann hingegen hat ich sowohl gegenüber TV Anstalten als auch in sozialen Netzwerken mit dummen Kommentaren bezüglich des FCC den Unmut vieler aufgeladen.
Insofern ist es sicher besser, wenn der Deal nicht zustande kommt. Die Art und Weise ist trotzdem daneben.

Ich verstehe. Das macht es nicht einfacher, rechtfertigt es wie du selbst sagst aber eben auch nicht.

Lämmel wechselt übrigens ebenfalls nach Greifswald.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.