FC Barcelona FC Barcelona
deadline-day banner

FC Barcelona

02.07.2013 - 01:57 Uhr
FC Barcelona |#11331
19.08.2014 - 11:40 Uhr
Zitat von tk_bs_mg
Zitat von wasnlos

Dennoch muss ich sagen, dass z.B. gerade während der Pep-Ära mMn vor allem der entscheidende Unterschied (zu der Zeit) das Mittelfeld ausgemacht macht, das mMn deutlich stärker war, als das von Real. Dies hat sich mittlerweile angeglichen.

"angeglichen"

eher überholt

di maria, modric, kroos, alonso, khedira, isco, illara

was hat barca

song, busquets, rakitic, iniesta; xavi wird man sehen trau ihm nicht mehr viel zu, und eure jungen wilden naja abwarten

Ich gehe da einig mit «wasnlos». Das Mittelfeld war zu Pep-Zeiten das Glanzstück im überaus erfolgreichen Barca-Team und heute haben sowohl Real als auch Barca im Mittelfeld einiges zu bieten («angeglichen»).

Als Ganzes sind die beiden Mittelfeldachsen jedoch kaum zu vergleichen, da diese völlig andere Spielertypen beherbergen und zumindest bis 2013/14 in einem komplett anderen Spielsystem auftraten und womöglich auch wieder auftreten werden: Barca mit sehr viel Ballbesitz vs. Real mit schnellen Gegenstössen. Zudem ist es nicht weiter verwunderlich, dass Barca einen schmaleren Kader (u.a. im Mittelfeld) aufweist, schliesslich ist die Ausrichtung der beiden Vereine von Grund auf verschieden: Barca zählt auf seine Nachwuchsarbeit, wertet den Kader punktuell mit Zuzügen auf und verlässt sich bei Ausfällen auf Ersatz aus Barca 2, während Real fast ausschliesslich fertige Spieler von aussen holt und Ausfälle durch das 1-Kader kompensiert.

Die individuelle Klasse der einzelnen Spieler so einseitig zu Gunsten des Real-Mittelfeldes zu bewerten, wie es «tk_bs_mg» macht, halte ich hingegen für wenig realitätsnah. Und dies liegt in erster Linie daran, dass er die Multikulti-Hauptstädter durch die rosarote Brille sieht. Wie bei Barca gibt es aber ein paar Fragezeichen im Mittelfeld (Reihenfolge nach tk_bs_mg-Vorgabe):

1. di Maria ist mit seinen Flügelläufen brandgefährlich, aber anscheinend nicht mehr erwünscht

2. Modric zeigte eine ganz starke letzte Saison

3. Kroos ist mMn überbewertet und muss sich im neuen Land erst noch beweisen

4. Alonso wird auch nur noch älter

5. Khedira ist ein starker Box-to-Box-Spieler, aber verletzungsanfällig und anscheinend nicht mehr erwünscht

6. Isco ist hochtalentiert, aber ist bislang noch nicht über den Status eines Lückenbüssers herausgekommen

7. Illarramendi konnte den Vorschusslorbeeren 2013/14 in keinster Weise gerecht werden

8. Und was wird James an neuer Wirkungsstätte bewegen können?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ZuschauerIn am 19.08.2014 um 12:10 Uhr bearbeitet
FC Barcelona |#11332
19.08.2014 - 13:19 Uhr

Ignoriert doch bitte den "tk_bs_mg" , er ist ein offiziell anerkannter Troll..

•     •     •

FC Barcelona - Hamburger SV - Los Angeles Clippers
FC Barcelona |#11333
19.08.2014 - 14:09 Uhr

Kroos ist sicher nicht überbewertet... das Gegenteil ist der Fall. Real hat zZ schon das glanzvollere Mittelfeld, die Frage ist nur, ob die auch gut zusammen funktionieren, darauf kommts am Ende an. Real hat öffters das Problem, dass sie große Spieler einkaufen, die dann nicht ideal zusammen passen...

•     •     •

~ fútbol es arte ~
FC Barcelona |#11334
19.08.2014 - 14:11 Uhr

Huch? Ein Anzeigefehler? Was mache ich denn im Real Madrid Thread? rolleyes

FC Barcelona |#11335
19.08.2014 - 14:12 Uhr
Zitat von la-vida
Zitat von Vine8zman

Neymar ist zwar der bessere Einzelspieler, aber ich finde Pedro nach wie vor fürs Barca-Spiel deutlich wichtiger. Neymar muss noch viel lernen... außerdem finde ich es wichtig, dass ein Flügelspieler Breite gibt, wenn man auf der anderen Seite schon Suarez hat (der ja eher MS ist).

Neymar steht schon (sehr) deutlich über Pedro und das vollkommen zurecht, denn bist auf den Punkt Pressing ist Pedro Neymar in jeder Hinsicht unterlegen. Auserdem sollte dir aufgefallen sein das unter Lucho beide "nominellen" Flügelspieler in die Mitte ziehen und die Außenverteidiger für die Breite sorgen. Zu Beginn der Saison rechne ich sowieso mit Neymar, Messi und Rafinha und anschließend Suarez.

Letzte Saison stand er das am Ende überhaupt nicht? Neymar ist im Zusammenspiel klar schwächer als Pedro! Und ich sage, dass man gegen große Teams Schwierigkeiten bekommt die Spielkontrolle zu halten, mit Neymar und Suarez, zwei Stürmertypen neben Messi.. da muss zumindest ein Supporter, der am Flügel für Breite und als Anspielstation dient, her. Und Neymar gefällt mir in dieser Rolle (an der linken Außenlinie) nicht sonderlich.

•     •     •

~ fútbol es arte ~
FC Barcelona |#11336
19.08.2014 - 14:26 Uhr
NeZitat von Vine8zman
Zitat von la-vida
Zitat von Vine8zman

Neymar ist zwar der bessere Einzelspieler, aber ich finde Pedro nach wie vor fürs Barca-Spiel deutlich wichtiger. Neymar muss noch viel lernen... außerdem finde ich es wichtig, dass ein Flügelspieler Breite gibt, wenn man auf der anderen Seite schon Suarez hat (der ja eher MS ist).

Neymar steht schon (sehr) deutlich über Pedro und das vollkommen zurecht, denn bist auf den Punkt Pressing ist Pedro Neymar in jeder Hinsicht unterlegen. Auserdem sollte dir aufgefallen sein das unter Lucho beide "nominellen" Flügelspieler in die Mitte ziehen und die Außenverteidiger für die Breite sorgen. Zu Beginn der Saison rechne ich sowieso mit Neymar, Messi und Rafinha und anschließend Suarez.

Letzte Saison stand er das am Ende überhaupt nicht? Neymar ist im Zusammenspiel klar schwächer als Pedro! Und ich sage, dass man gegen große Teams Schwierigkeiten bekommt die Spielkontrolle zu halten, mit Neymar und Suarez, zwei Stürmertypen neben Messi.. da muss zumindest ein Supporter, der am Flügel für Breite und als Anspielstation dient, her. Und Neymar gefällt mir in dieser Rolle (an der linken Außenlinie) nicht sonderlich.

Neymar im Zusammenspiel schlechter als Pedro? oopsoops Wie kommst du zu der Meinung man bekommt gegen große Teams Probleme? Neymar und Suarez können den Ball beide wesentlich besser halten als Pedro. Aber gut, jedem seine Meinung.

FC Barcelona |#11337
19.08.2014 - 14:54 Uhr

Suarez ist in Liverpool vorallem durch seine Fähigkeiten am Ball, durch sein Läuferisches und durch sein Pressing und Kampf aufgefallen. Ich bin davon überzeugt, dass er überhaupt keine Probleme haben wird. Selbiges gilt für Neymar, ihm schwaches bzw. schwächeres Zusammenspiel und fehlende Breite vorzuwerfen ist völlig falsch. Über die Offensivreihe und das damit verbundene Pressing und die Torgefahr mache ich mir überhaupt keine Sorgen.

Viel mehr bin ich auf das Mittelfeld und die Abwehr gespannt. Rakitic konnte mich in den Spielen noch nicht ganz überzeugen, Iniesta fehlen irgendwie noch einpaar % und Sergio macht igrendwie einen sehr langsamen Eindruck in den letzten Zeit. Für mich ist das Mittelfeld eigentlich unser größte Kritikpunkt in der Vorbereitung gewesen.

FC Barcelona |#11338
19.08.2014 - 18:12 Uhr

Mit Neymar keine Breite und schlechteres Zusammenspiel?

Wie kann das denn sein? Er hat letztes Jahr sehr gut gezeigt wie er den Flügel bearbeiten kann und macht im Pressing sehr gut mit. Suarez ebenfalls. Für die Breite sollen außerdem Die AV'er sorgen. Deshalb finde ich auch das Mascherano als 6er eigentlich besser ins System passen würde. Wenn er sich bei angriffen dann zurück bis zu den IV'er fallen lässt. Allerdings kann ich mir da auch Situationen mit beiden zusammen vorstellen.

•     •     •

_____________ Visca el Barca ______________

&

________________ Y N W A __________________

FC Barcelona |#11339
19.08.2014 - 19:07 Uhr

Insgesamt ein ganze Seite nur über Real Madrid und dann eine halbe Seite mit der Diskussion Pedro > Neymar. Gratulation!

Um mal wieder auf ernsthafte Themen zurückzukommen:

Ich bin ganz klar dafür, dass Munir ein fixer Bestandteil der 1.Mannschaft bleibt. Der Junge erinnert mich doch sehr stark einen 18-Jährigen Messi. Vielleicht nicht ganz so schnell. Vielleicht nicht mit dieser phänomenalen Übersicht. Aber dafür beidfüssig, sehr stark im Pressing (generell laufstark) und eine mMn bessere Variante auf RA als Rafinha.

Weiters hoffe ich, dass Montoya endlich Alves verdrängen kann. Vielleicht fehlt dem Brasilianer noch ein bisschen wieder der "Spiel-Flow", aber gestern war das fast gar nichts. 2 komplett unnötige Flanken, in der Defensive lediglich einen Zweikampf gewonnen und ansonsten nur überrannt worden von der Nummer 26, stehen einer fast verhundsten Torvorlage gegenüber. Genau der selbe Schaß wie letzte Saison.

FC Barcelona |#11340
19.08.2014 - 21:03 Uhr
Zitat von pensacola

Weiters hoffe ich, dass Montoya endlich Alves verdrängen kann. Vielleicht fehlt dem Brasilianer noch ein bisschen wieder der "Spiel-Flow", aber gestern war das fast gar nichts. 2 komplett unnötige Flanken, in der Defensive lediglich einen Zweikampf gewonnen und ansonsten nur überrannt worden von der Nummer 26, stehen einer fast verhundsten Torvorlage gegenüber. Genau der selbe Schaß wie letzte Saison.

Ich finde, dass Alves hier viel zu kritisch gesehen wird. So schlecht fand ich ihn gestern nicht, vor allem wenn man bedenkt, dass es sein erstes Spiel seit langem war.

Ich hab immer das Gefühl, dass von Alves immer ein perfektes Spiel erwartet wird. Wenn er im ganzen Spiel auch nur einen einzigen Fehler macht wird wieder drauf rumgehackt. 2 unnötige Flanken, oh mein Gott! Es gab bestimmt vorher noch nie einen AV, der unnötig geflankt hat! Würde Montoya und Alba natürlich nie einfallen!

Und fast verhunzte Vorlage? Ich bitte dich, dass ist doch lächerlich! Wie viel Außenverteidiger (!) der Welt hätten bitte überhaupt diesen Laufweg gemacht? Wie viele Spieler weltweit hätten in der Situation die Übersicht gehabt, Munir am 2. Pfosten zu sehen? Und wie viele Spieler wären uneigennützig genug gewesen, nicht selber abzuziehen, sondern den Ball querzulegen? Statt ihn für seinen Laufweg, seine Übersicht und seine mannschaftsdienlichkeit zu loben wird er jetzt sogar für eine Torvorlage noch kritisiert. Man kann's auch übertreiben!

Natürlich ist er defensiv nicht gerade überragend, aber das war er noch nie und ist auch Montoya nicht. Man sollte erst mal abwarten, wie er sich schlägt, wenn er wieder richtig fit ist.

Und man hat auch gestern wieder gesehen, wie wichtig er als Anspielstation in der Offensive ist, weil er fast jeden Angriff mitmacht, immer anspielbar ist und meistens auch was vernünftiges mit dem Ball anfängt. Und er macht mehr Läufe hinter die gegnerische Abwehr als die meisten Außenstürmer. Offensiv kann ihm Montoya einfach immer noch nicht das Wasser reichen. Und wie er sich defensiv schlägt diese Saison muss man erst mal abwarten.

•     •     •

------------------Vietto-------------------
------Coutinho----Alexis----Rafinha--------
Marcelo----------Busquets----------Bellerin
--------Alaba----Bonucci----Koscielny------
----------------ter Stegen-----------------

Carles Puyol i Saforcada - Més que un Jugador

FC Barcelona 2017/18:
ter Stegen, Suarez, Ondoa - Alba, Jonny, Umtiti, Bartra, Piqué, Bailly, Bellerin, Aleix Vidal - Samper, Busquets, Rafinha, Suarez, Sergi Roberto , Arda, - Neymar, Deulofeu, Suarez, Bojan, Messi, Halilovic
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.