FC Barcelona
Wenn man sich überlegt, dass gegen Real in der Hinserie Neymar, Messi und Suarez auf C. Ronaldo, Benzema und Bale treffen könnten, oder Busquets, Iniesta und Rakitic auf Modric, Kroos und James - epischer könnte es auf dem Papier kaum sein.
Der Kader steht fürs Erste und sieht doch wirklich gut aus. Entscheidend wird aber selbstverständlich weiterhin sein, wie man mit ihm umgeht und - vor allem - ob man einigen Spielern endlich klarmachen konnte, dass Pressing, Defensivarbeit und Bewegung mittlerweile notwendige Voraussetzungen sind, um ganz oben zu landen bzw. dass 95% nicht mehr reichen. Luchos Aussagen und die Aussagen der Spieler über ihn gefallen mir in der Hinsicht, aber Reden können viele, zum Umsetzen bedarf es mehr. Die Spieler müssen an deine Linie glauben und möglichst schnell Verbesserungen zum Vorjahr sehen, der Konkurrenzkampf muss echt sein und nicht nur in den Mündern der Verantwortlichen stattfinden, unbequeme Entscheidungen müssen getroffen werden und getroffen werden dürfen (!), wenn es notwendig ist. Es darf keine heiligen Kühe mehr geben, viel zu lange ergötzte man sich an den vergangenen Erfolgen und Leistungen und vergaß dabei zuweilen, so scheint es, dass der Fußball und mit ihm die Spieler Veränderungen unterliegen und man möglichst schnell und adäquat darauf reagieren muss.
Mögliche Änderungen im Kader dürften nur marginal sein. Ein neuer RV, das Experiment Cuadrado, kommt nur, wenn Alves noch gehen sollte - hoffentlich, sollte es denn so kommen, zu einem vertretbaren Preis. Wie dem auch sei, selbst wenn Alves bleibt, hat man keine Probleme auf der Position. Montoya ranführen - Carvajal packt es bei Real mit entsprechendem Vertrauen auch, ohne dabei talentierter als Montoya zu sein - und Alves sinnvoll nutzen. Das heißt ihm dann Spielzeit geben, wenn seine Offensivqualitäten gefragt sind und vor allem bedeutet das, seine Rolle anzupassen. Weniger Flanken, dafür mehr Breite im Halbfeld/in der gegnerischen Hälfte, vor allem wenn man die Stürmer wirklich erkennbar zentraler agieren lässt. Mittlerweile hat man auch das Personal für eine Dreierkette und somit in Alves (wie auch Alba) zwei weitere Alternativen für die Außenpositionen im 3-5-2 (oder 3-4-3, wie auch immer man Messis vermutete Rolle betrachtet).
Deulofeu kann wegen meiner gerne verliehen werden. Zurzeit stellt er keine Option dar, wenn man Hilfe von der Bank braucht - und um eine Alternative für 20 Minuten von der Bank zu haben, vornehmlich wenn das Spiel ohnehin nicht auf der Kippe geht, kann man auch Adama, Munir und Co. nutzen. Wer meine Kommentare noch aus der Zeit von Deulofeu beim B-Team kennt, der könnte wissen, dass ich bei ihm ohnehin immer extrem skeptisch war. War er damals noch den allermeisten in puncto Talent weit voraus, kann man mittlerweile nicht einmal mehr das sagen - seine Gegner sind besser, seine Konkurrenz größer und selbst die nachrückenden Offensivtalente holen rasant auf. Hätte ich zurzeit die Wahl zwischen Adama oder Deulofeu als Einwechseloption, würde ich Adama zweifellos vorziehen. Bei Munir muss man abwarten, wie er physisch klarkommt, aber sein Talent steht dem von Deulofeu in nichts nach und seine Arbeitseinstellung wird meiner Meinung nach dafür sorgen, dass er ihn bald überflügelt hat. Deulofeu wird sich gewaltig strecken müssen, wenn er es hier packen will und so langsam ist die Zeit, in der man alles auf seinen jugendlichen Charakter schiebt und auf Besserung wartet, vorbei. Eine Leihe kann man gerne noch einmal ausprobieren, vor allem zu Sevilla hätte einige Vorteile für seine Entwickung, aber dann muss auch etwas kommen. Neymar, Messi und Suarez sind in nächster Zeit absolute Weltklasse, dahinter wartet der zuverlässige Pedro auf seine Chance - immer ruhig, immer mannschaftsdienlich, trotzdem immer ehrgeizig und zudem erfahren, voll integriert, fußballerisch gut genug um mitzuhalten und damit ein perferkte Kaderspieler - und einige Talente, allen voran Adama und Munir (Dongou traue ich es dagegen nicht zu, bei Sandro müsste schon vieles zusammenkommen und zeitgleich der Bedarf da sein). Nicht zu vergessen, dass ich Rafinha ebenfalls nicht ungerne in einer vorgezogenen Rolle sehe - alleine schon, um ihm gebührend Spielzeit zu verschaffen, aber auch, weil er die Qualitäten dazu hat - und im Notfall auch noch Iniesta, im klassischen 4-3-3, auf links ausweichen kann. Sollte noch Cuadrado kommen, wäre gar noch eine Option vorhanden. Deulofeu würde zurzeit nicht auf genug Spielzeit kommen, weil er nicht so weit ist und auf der Bank brauchen wir ihn wie erwähnt auch nicht. Er muss spielen und dann muss er sich entweder auf ein entsprechendes Niveau steigern oder seine Ziele wohl oder übel nach unten korrigieren.
Ich bin aber vor allem gespannt, wie Lucho die Rotation in der Defensive umsetzt. Bekanntlich sind Rotationen in der Defensive heikler und problematischer, aber bei uns zumindest in gewissen Maße notwendig - um die Spieler bei der Stange zu halten, aber auch um den Jungen Spielpraxis zu verschaffen. Alves, Montoya, Adriano, Bartra, Piqué, Mathieu, Vermaelen, Mascherano, Busquets, Alba, Song - das sind 11 Spieler für 5, maximal 6 Positionen, die größtenteils (Ausnahmen nur Adriano und Song) entweder letztjährige Leistungsträger, vielversprechende Talente oder vergleichsweise teure Neuzugänge mit Stammplatz-Ambitionen sind. Selbst wenn uns noch Song oder Adriano verlassen, ist die Spielzeit doch arg begrenzt, vor allem in der Innenverteidigung wenn Mascherano auch dafür weiterhin eine Alternative darstellt.
Grundsätzlich bin ich aber wirklich positiv gestimmt, was die kommende Saison anbelangt. Das Mittelfeld ist wieder hungriger und qualitativ passt es auch, vor allem weil ich viel von Rafinha erwarte, der Iniesta und Rakitic Druck machen und sie zeitgleich entlasten dürfte. Durch ein laufintensiveres Spiel (gepaart mit den Transfers in der Verteidigung, wovon zumindest einer - ich persönlich tippe auf Mathieu - einer sehr gute Rolle spielen dürfte) sehe ich auch die Abwehr wieder etwas stabiler. Bezüglich des Sturms brauchen wir über die Qualität nicht sprechen, auch von der Quantität her mache ich mir wie oben beschrieben keine Sorge. Wichtig wird hier, das Zusammenspiel zum Funktionieren zu bekommen, die Egos allesamt zu befriedigen und trotz ihrer Weltklasse wenigstens ein paar brennende Kerzen unter die Allerwertesten der Herren Messi, Suarez und Neymar zu stellen, sodass ihr Laufpensum trotz eines ziemlich sicheren Stammplatzes zumindest auf der im Fußball üblichen Skala messbar ist. Bei Suarez mache ich mir da weniger sorgen, der hat einiges zu beweisen und war trotz Superstar-Status auch bei Liverpool kein Schwachpunkt bzgl. der Laufarbeit. Neymar hat auch (noch) eine gesunde Einstellung zum Laufen und zum Kämpfen. Bei den beiden muss man vielmehr aufpassen, dass die Intensität und die gemachten Wege passen, nicht dass generell ein paar Kilometer abgespult werden sollten. Messi, nun ja, wird mehr machen müssen, da sind wir uns wohl alle einig. Im Tor hoffe ich auf ter Stegen, von dem ich seit seinem Beginn in Gladbach viel halte und der für die Zukunft einfach ein extrem wichtig Bestandteil des Teams sein wird bzw. wegen seines perfekten Spielstils (nur Neuer ist von der Art zu spielen noch (deutlich) besser geeignet, aber der thront derzeit ja ohnehin über allen Torhütern in nahezu allen Facetten des Torwartspiels) vor allem aber auch sein sollte. Wenn es aufgrund von Eingewöhnungsschwierigkeiten, auch wenn er dafür eigentlich nicht der Typ ist, zunächst Bravo sein sollte, der startet, kann ich damit auch leben, solange man ter Stegen eine Perspektive aufzeigt und immer im Hinterkopf behält, dass er im Normalfall über kurze oder lange Sicht im Tor zu stehen hat.
Ich kann es also kaum erwarten bis die Saison startet, da schreibe ich voller Begeisterung auch wieder einmal einen ausführlichen (bzw. ausschweifenden :D) Beitrag, trotz dieser miserablen neuen Version - das will was heißen!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von The-Power am 14.08.2014 um 19:47 Uhr bearbeitet Deulofeu zu Sevilla bestätigt!
http://www.sevillafc.es/nuevaweb/actualidad/noticias/34324
Wsl. aufgrund von solche Aktionen: http://t.co/1rQ5zZkc4G
Deulofeu zu Sevilla bestätigt!
http://www.sevillafc.es/nuevaweb/actualidad/noticias/34324
Wsl. aufgrund von solche Aktionen: http://t.co/1rQ5zZkc4G
Er ist halt noch sehr jung und extrem verspielt und eigensinnig. Noch dazu, hat er schon so ein leichtes diva verhalten und auch sehr stur. er muss halt lernen selbstkritisch zu werden. Sich selbst auch mal zu hinterfragen, war ich wirklich zu eigensinnig oder muss ich wirklich mehr defensiv arbeit verrichten. Solche sachen halt!
Das wichtigste, ist aber, dass er sich selbst auch die zeit nimmt/gibt. Ungeduld, ist nie gut!
Mal sehen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Felipe9 am 14.08.2014 um 21:55 Uhr bearbeitet Cuadrado ist übrigens im nächsten Testspiel der Fiorentina nicht im Kader.
Gerard weg, Cuadrado kommt.
Ob Alves jetzt noch geht oder bleibt ist eine andere Frage.
Nebenbei : Song zu Bayern ist durch. 8 Millionen Euro kriegen wir von den Münchener.
Cuadrado ist übrigens im nächsten Testspiel der Fiorentina nicht im Kader.
Nebenbei : Song zu Bayern ist durch. 8 Millionen Euro kriegen wir von den Münchener.
Cuadrado hoffe ich auch. Aber haste ne Quelle für Song
ganz bitter für Deulofeu 
er hätte noch ein Jahr bei Everton bleiben können, dort hätte man ihn gerne gehabt. Dann wird er zurückbeordert, ihm ein Luis Suarez vor die Nase gesetzt und nun wird er nach Sevilla abgeschoben und muss sich wieder - zum dritten Mal in einem Jahr - an ein neues Team adaptieren. Glaube kaum, dass er bei Barca jemals wieder eine Chance bekommen wird.
Hat er sich mMn komplett selber zuzuschreiben. Dass er fußballerisch durchaus eine gute Rolle hätte spielen können, war in den Testspielen zu sehen. Aber dass es vom Kopf her nicht reicht ebenfalls. Es liegt allein an ihm,seine Überheblichkeit und seinen Eigensinn abzustellen.
Ich hätte ihn tendentiell auch eher noch ein Jahr bei Everton gelassen, aber ich find's auch nachvollziehbar, dass Luis Enrique ihn erst mal testen wollte.
Aber ich weiß nicht, ob Sevilla die beste Wahl für ihn ist. mMn wäre es für ihn wichtig, irgendwo richtig Stammspieler zu sein, also nicht nur die letzten 20 Minuten noch mal offensiv für Schwung zu sorgen, sondern über 90 Minuten zu arbeiten, nach vorne und nach hinten. Weiß nicht, ob Sevilla ihm das unbedingt bieten kann. Hängt vermutlich auch davon ab, wie er sich dort charakterlich präsentiert.
Cuadrado hoffe ich auch. Aber haste ne Quelle für Song
Du hast Post.
Erstmal danke das du das mit Song mit uns teilst. Weißt du ob wir schon vor der Martinez Verletzung an ihm dran waren, oder wirklich erst seit gestern an ihm Interesse besteht? Und meinst du das der Transfer bald verkündet wird? Da du ja schreibst das der Transfer schon durch sei.
Der CAS hat bei der Erklärung zur Beibehaltung von Suarez ursprünglicher Strafe auch verlautbaren lassen, dass der Beginn von Suarez Sanktionen der 25 Juni ist und seine Strafe somit bereits am Fr. 24.10. endet. Was bedeutet, dass es egal ist, ob der erste Clasico am Samstag oder am Sonntag stattfindet.
Der letzte Insider hier lag ordentlich daneben