Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Fanszene

31.01.2011 - 16:49 Uhr
Fanszene |#1571
11.04.2022 - 20:00 Uhr
Wir sind doch alle in einer Zwickmühle. Einerseits sehen wir die geilen Choreos, hören auch die Sprechchöre bei der Spieleröffnung, die das ganze Stadion mitnehmen und dann auch die Anfeuerung über 90 Minuten - nicht immer mein Geschmack ("Scheiß Union" finde ich einfach nur ätzend, genauso wie Beschimpfungen von Schalke, wenn die gar nicht mitspielen), aber doch ordentlich laut und Stimmung erzeugend.
Wie war es in den Spielen, wo die Ultras nicht organisiert da waren ? Schwach bis mittelmäßig, aber eben nicht beeindruckend.
Andererseits sehen wir die absolut unerträglichen Aktionen, vom Platzsturm gegen Nürnberg bis zu den aggressiven Angriffen auf Spieler aktuell. Die Ultras sehen sich als die großen Bestimmer, was in der Kurve und damit auch im Stadion (und manchmal auch auf dem Trainingsplatz) passiert. Sie würden auch gerne die Geschicke von Hertha bestimmen, doch da fehlen Ihnen dann doch die Mehrheiten im Verein (zum Glück) und die Kompetenzen.
Also Stimmungsmäßig sind wir auf die Ultras angewiesen, viele Aktionen verurteilen wir zumimdest ein großer Teil von uns.
Und der Vereiun versucht immer wieder Brücken zu bauen, ab und an auch mal harte Linie zu fahren (ich erinnere mich an Preetz nach Dortmund).
Die Lösung liegt bei den Fans. Nach solchen Verfehlungen - eigentlich schon bei dem unseeligen Boykott der Heimspiele - müßte sich die Fankurve neu organisieren. Dazu müßte auch der Verein beitragen, indem er den Ultras keine Plätze mehr frei hält sondern die Verantwortlichen, die ja auf den Bildern zu sehen sind, mit Stadionverboten belegen. Dazu muß sich aber die OK neu organisieren, dann kann der Verein so reagieren.
Es gab mal eine ähnliche Situation, da hatten wir dann 2 Fankurven, damals ging es um "die Frösche" und weiß ich nicht mehr. Ich war damals auch nicht so tief drin und Internet gab es noch nicht. Wird so auch nicht mehr passieren (außer wir steigen ab), die OK muß sich selber neu aufstellen - keine Ahnung wie man das machen kann. Es ist wohl eine Entwicklung, dass "die Ultras" in fast allen Vereinen die Fankurven bestimmen.

•     •     •

Hertha for ever
Fanszene |#1572
11.04.2022 - 20:24 Uhr
Hab jetzt hier nicht alles gelesen, aber wenn ich mir Samstag im Stadion die Lautstärke von hirnverbrannten Sprechchören wie "Alle Bullen sind Schweine" anhöre, dann kann ich mir schwer vorstellen, dass wir hier nur über einen kleinen Teil von Ultras reden, sondern dass die Probleme in der Ostkurve viel breiter gestreut sind.

Natürlich gibt es verschiedene Abstufungen, und die einen treiben es dann halt noch ein bisschen weiter als die anderen, aber ich hatte im Stadion schon eher den Eindruck, als stünde die OK mehr oder weniger geschlossen hinter dem Quatsch, den die Bekloppten mit den schwarzen Oberteilen vorgeben. Und das finde ich traurig.
Fanszene |#1573
12.04.2022 - 00:47 Uhr
Sorry…ich finde hier teilweise eine ziemliche Doppelmoral vor. Zu der Trikot Aktion der Ultras kann man kritisch stehen…akzeptiert.

Aber hier von Demütigungen zu sprechen, während ein nicht geringer Teil an Forumsteilnehmer weit unter der Gürtellinie über (ehemalige) Spieler herzieht (Arne, Luca, Edu, Maxi und noch einige mehr) ist schon extrem scheinheilig.

My last 2 Cent…
Fanszene |#1574
12.04.2022 - 09:26 Uhr
Zitat von Drahtzieher
Sorry…ich finde hier teilweise eine ziemliche Doppelmoral vor. Zu der Trikot Aktion der Ultras kann man kritisch stehen…akzeptiert.

Aber hier von Demütigungen zu sprechen, während ein nicht geringer Teil an Forumsteilnehmer weit unter der Gürtellinie über (ehemalige) Spieler herzieht (Arne, Luca, Edu, Maxi und noch einige mehr) ist schon extrem scheinheilig.

My last 2 Cent…

Wenn man hier jemanden Scheinheiligkeit unterstellt, sollte man schon Roß und Reiter benennen und auch konkret werden, ob das die gleichen User sind. Nämlich, wenn User A gegen Ex-Spieler pöbelt und User B die Ultras-Aktion scheiße findet, hat das nichts mit Scheinheiligkeit zu tun. Den Vogel in der Sache hat für mich übrigens ein Typ bei Facebook abgeschossen. Beim Sportschau-Post dazu hat er die Aktion verteidigt und dass das Profis abkönnen müssen und in seinem Profil teilte er die Erinnerung an den 11. Todestag von Robert Enke.

Der Verein muss aber jetzt auch durchgreifen gegen die Leute. Wohin es führt, wenn man aggressive Leute immer weiter machen lässt, sehen wir seit dem 24.2. täglich in den Nachrichten. Man muss klarstellen, wer bei uns im Stadion und Verein die Regeln macht. Meint denn ernsthaft jemand im Verein mit einer Deeskalationspolitik erreicht man da etwas? Bei einem Abstieg braucht man keine Fantasie, dass wir bei uns auch "Schalker Szenen" haben werden, weil man diese Leute eben nie eingebremst hat.
Fanszene |#1575
12.04.2022 - 10:33 Uhr
Zitat von NYR_LW

Hab jetzt hier nicht alles gelesen, aber wenn ich mir Samstag im Stadion die Lautstärke von hirnverbrannten Sprechchören wie "Alle Bullen sind Schweine" anhöre, dann kann ich mir schwer vorstellen, dass wir hier nur über einen kleinen Teil von Ultras reden, sondern dass die Probleme in der Ostkurve viel breiter gestreut sind.

Natürlich gibt es verschiedene Abstufungen, und die einen treiben es dann halt noch ein bisschen weiter als die anderen, aber ich hatte im Stadion schon eher den Eindruck, als stünde die OK mehr oder weniger geschlossen hinter dem Quatsch, den die Bekloppten mit den schwarzen Oberteilen vorgeben. Und das finde ich traurig.

Ich war auch da und habe mich in Grund und Boden geschämt als die aus dem Nichts und ohne jeglichen Anlass, es war nicht einmal ein Polizist in der Nähe, das anstimmten. Jedenfalls um mich rum waren keinesfalls alle dabei und sangen mit. Hauptsächlich die betrunkenen Kids. Davon gab es gerade an dem Tag besonders viele. Man kommt so aber nicht weiter. Wieviele das sind ist irrelevant. Jedenfalls kann man nicht verallgemeinern, weil es nie alle sind die so ausscheren und man sich da auch nicht in einen Topf werfen lassen muss. Ich habe mich jedenfalls lautstark empört über diesen Quatsch. Und ohne die Wurzel in schwarz würde das keiner singen oder hat man das ein einziges Mal gehört, als die nicht da waren?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JuMan am 12.04.2022 um 10:40 Uhr bearbeitet
Fanszene |#1576
12.04.2022 - 10:48 Uhr
Zitat von JuMan
Zitat von NYR_LW

Ich war auch da und habe mich in Grund und Boden geschämt als die aus dem Nichts und ohne jeglichen Anlass, es war nicht einmal ein Polizist in der Nähe, das anstimmten. Jedenfalls um mich rum waren keinesfalls alle dabei und sangen mit. Hauptsächlich die betrunkenen Kids. Davon gab es gerade an dem Tag besonders viele. Man kommt so aber nicht weiter. Wieviele das sind ist irrelevant. Jedenfalls kann man nicht verallgemeinern, weil es nie alle sind die so ausscheren und man sich da auch nicht in einen Topf werfen lassen muss. Ich habe mich jedenfalls lautstark empört über diesen Quatsch. Und ohne die Wurzel in schwarz würde das keiner singen oder hat man das ein einziges Mal gehört, als die nicht da waren?

Aber wie wird man die los? Kann man beim Verein einen Ausschluss Antrag einreichen?
Fanszene |#1577
12.04.2022 - 13:50 Uhr
Zitat von JuMan
Zitat von CGDOGG

Zitat von Uckermaerker

Zitat von CGDOGG

Zitat von herthaforlife

Zitat von CGDOGG

Zitat von ramos28

Zitat von Robson512

Zitat von muffelino

Hertha hat das dritte Derby in der Saison gegen Union verloren. Stocksauer nach der Partie waren die Fans, die von den Spielern nach der Partie eine Geste forderten.  https://www.kicker.de/897588/artikel/fans-stinksauer-hertha-spieler-sollen-trikots-ausziehen

Diese Ultras sind so unendlich peinlich. Ich hoffe, die arbeiten alle bei Apple und Co im oberen Management und performen dauerhaft gut.
Diese Deppen sollten vielleicht einfach dem Stadion fernbleiben…

Diese Ostkurven- ***** en braucht kein Mensch ! Minderbemittelte Selbstdarsteller.

Hör Mal auf alle über einen Kamm zu scheren. Ich bin auch Ostkurvengänger und trotzdem sehe ich die Aktion kritisch.

Dann hätte ich an Dich eine Frage oder eher eine Bitte !

Wenn man die Ostkurve/Ultras nicht über einen Kamm scheren sollte und nicht die Mehrheit sind, dann würde ich vorschlagen, dass ihr mal eine ganz klare Selbstreinigung durchführt. Zeigt, dass ihr nicht die selben ***** EN seit und mit eurem Schweigen, die „angebliche“ Minderheit legitimiert.
Dazu hättet ihr schon Jahrelang Zeit gehabt. Eure Sprachrohre gehören ja eindeutig zu denen, die das tragen !!
Nur um mal auf die Schnelle die Peinlichkeiten aus dem Kopf der letzten Jahre aufzuzählen… Düsseldorf Relegation, Nürnberg Abstiegssaison, Dortmund Auswärts, Rostock auswärts Pokal, Union Auswärts, Rangnick, dauernde Pyro-Vergehen, Trainings-Aktion, jetzt demütigen von Menschen.
Zeig doch endlich Flagge und nimm die mit, die sich nicht über einen Kamm scheren lassen wollen.
Das, was die Mannschaft in euren Augen nicht leistet, ist lediglich nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, was Ihr euch erlaubt und in den letzten Jahren fabriziert habt. Ihr habt das Ansehen der Hertha-Farben mehr beschmutzt, als es eine Mannschaft je tun kann.
Bitte setzt doch eure Ansprüche in den eigenen Reihen erstmal selbst um und entfernt alle diejenigen, die dem Verein immer wieder Schaden zufügen.

Ich würde den Hut davor ziehen, wenn Du/Ihr diese Aktion nicht nur kritisch siehst, sondern wenn aus euren Reihen auch mal eine demütige und lautstarke Entscheidung oder ein deutliches Zeichen gegen Aktionen wie am WE oder die Trainingsaktion kommen. Da kam ja auch nie eine Entschuldigung !

Ist echt ne tolle Rede die du hier hältst und im Kern sind wir uns wohl zumeist einig aber wenn dir das Anliegen so wichtig ist, kauf dir ein Ostkurven Ticket und zeig doch das Engagement vor Ort anstatt zu deligieren! Wahlweise ist auch die Mitgliederversammlung ein geeigneter (geschützter) Ort um dieses Problem mit diesem harten Kern/ Gruppierung anzugehen!

Die Kurve ist genauso ein Gebilde von einzelnen Fans wie jeder andere Block auch... hier und da kleinere Gruppen aber nix was mit den Ultras+ Sympathisanten gleichzusetzen ist... schwierig da gegenzuhalten!

Wenn wir uns im Kern einig sind, dann ist das doch erstmal ne tolle Basis.
Ich mache auch sehr viel für den Verein, ohne Besitzer einer Dauerkarte in der Ostkurve zu sein.
Ich dachte eigentlich immer, dass ich diesen Plätzen immer fern geblieben bin, um mich eben nicht mit denen vergleichen zu lassen. Gerade wegen diesen Aktionen, werde ich auch nie dort auftauchen.
Ich trete ja auch nicht in die AfD ein, um sie dann weiter nach links zu rücken !
Dieses Argument verstehe ich dann irgendwie nicht.

Deine Ausführungen zu dem Thema schreien für mich geradezu nach Polemik. Du bleibst der Ostkurve fern, weil du dich nicht mit den Ultras vergleichen lassen willst (hä?) und greifst "uns" an, als ob die Besucher der Ostkurve eine organisierte heterogene Masse wären. Deine Kritik an den Ultras ist die eine Sache, aber deine Ausführungen darüber hinaus zeigen, dass du scheinbar Vorstellungen fernab der Realität besitzt, was die Besucher der Fankurve oder eines Stadions allgemein angeht.

Wäre das Verhalten in der Kurve anders, dann würde ich mich mit dem ganzen schon identifizieren können. Ich habe auch schon vor ewigen Zeiten dort gestanden, um zu erkennen, dass ich lieber den Schwerpunkt auf den Fußball setzen wollte, als auf das für mich -selbstinszinieren - und vielen fragwürdigen Menschenbildern (ich geh mal nicht weiter darauf ein).

Ich weiß auch, dass nicht jeder damit einverstanden ist. Wenn ich dazu jedoch schweige, dann stimme ich still zu. Dann muss ich aber auch damit leben, wenn ich mit in die Schublade gesteckt werde ! Darum ging es doch !

Welches Schweigen meinst du? Das wo du dich einfach woanders hinstellst?

Ich stehe nicht mehr in diesem Block, weil ich mich nicht mit den Werten identifizieren konnte ( Pyro, dissen von Gegnern und Polizisten, hirnverbrannte Aktionen).
Ja, ich habe etwas gegen Affenlaute, bestimmte Grüße mit einem Arm und lautstarke Kommentare gesagt.
Ich habe keinen Bock mehr auf Bierduschen und Gewaltandrohungen.
Ich könnte aber nicht im Block bleiben, die Augen verschließen und mich dann beschweren, über eine Kamm geschert zu werden.
Ich habe mich gewehrt, hab dafür bezahlt, hab meine Konsequenz gezogen.
Für mich sind Mitläufer, die nichts sagen eben auch Täter !

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Fanszene |#1578
12.04.2022 - 15:43 Uhr
Leider stößt du überall auf in der Welt auf Gruppen wie diese. Solange sie mit sich selbst nicht im Reinen sind und unsere Gesellschaft dies toleriert wird sich auch nichts ändern in naher Zukunft. Das sind Mechanismen einer unausgeglichen Gesellschaft und bei einigen braucht es leider das Gewaltventil. Da muss einfach in der Politik drauf eingegangen werden aber es wird meist weg ignoriert

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Fanszene |#1579
12.04.2022 - 15:52 Uhr
Zitat von StephanK

Zitat von Drahtzieher

My last 2 Cent…

Wenn man hier jemanden Scheinheiligkeit unterstellt, sollte man schon Roß und Reiter benennen und auch konkret werden, ob das die gleichen User sind. Nämlich, wenn User A gegen Ex-Spieler pöbelt und User B die Ultras-Aktion scheiße findet, hat das nichts mit Scheinheiligkeit zu tun. Den Vogel in der Sache hat für mich übrigens ein Typ bei Facebook abgeschossen. Beim Sportschau-Post dazu hat er die Aktion verteidigt und dass das Profis abkönnen müssen und in seinem Profil teilte er die Erinnerung an den 11. Todestag von Robert Enke.

Der Verein muss aber jetzt auch durchgreifen gegen die Leute. Wohin es führt, wenn man aggressive Leute immer weiter machen lässt, sehen wir seit dem 24.2. täglich in den Nachrichten. Man muss klarstellen, wer bei uns im Stadion und Verein die Regeln macht. Meint denn ernsthaft jemand im Verein mit einer Deeskalationspolitik erreicht man da etwas? Bei einem Abstieg braucht man keine Fantasie, dass wir bei uns auch "Schalker Szenen" haben werden, weil man diese Leute eben nie eingebremst hat.

Sehe ich auch so. Außerdem muss man auch noch eine weitere Sache bedenken. Wenn hier jemand im Forum bei einem Abgang eines Spielers oder nach einem schlechten Spiel schreibt: "Bin ich froh, wenn der weg ist" oder etwas in der Art (ich weiß jetzt nicht genau, was du direkt mit den Meinungen unterhalb der Gürtellinie sonst meinst), dann ist das etwas anderes als die Aktion mit den Trikots. Ganz einfach aus dem Grund, weil das eine Person sagt und selbst wenn das ein Spieler liest (woran ich ernste Zweifel hege), dann wird er das auch gut als einzelne Meinung beurteilen können. Wenn nun aber Hunderte oder Tausende (kann man immer schwer beurteilen, wie viele das dann exakt waren) so etwas rufen, dann hat man hier eine große Masse, die etwas macht. Wenn einer in der Kurve einen Spieler anschreit und ihm zuruft, dass er sein Trikot ausziehen soll, weil er es nicht zu tragen verdient, finde ich das nach so einem Spiel sogar in Ordnung. Ich würde es nicht machen, aber damit habe ich kein großes Problem. Aber wenn so viele "Ausziehen, Ausziehen" rufen, dann erreichen wir da einfach eine ganz andere Ebene, in denen eine große Gruppe eine kleine demütigen will. Ich finde das ziemlich offensichtlich und in jeder Hinsicht inakzeptabel. Wenn das eine einzige Person oder zwei, drei da vorne den Spielern an den Kopf werfen, reden wir hier doch von einem ganz anderen Szenario. Und genauso ist das auch, wenn man hier einzelne Forumsbeiträge hat, die unter die Gürtellinie gehen. Zumal diese (wenn dem wirklich so ist), sehr viel einfacher sanktioniert werden können und das dann sicherlich auch geschehen würde.

Was ich übrigens auch nicht gut fand, ist das Bobic implizit Mittelstädt, Lotka & Co. dafür kritisiert, dass sie dem nachgekommen sind. Ich denke jeder Spieler darf dies trotzdem frei entscheiden. Das macht die Aktion aber trotzdem keineswegs tolerabel und zeigt auch nicht, dass sie unerfahren sind. Es zeigt aber auch wie dämlich diese Aktion ist, weil sie zusätzlich auch noch die "Falschen" bestraft. Ich sage das hier extra mit Anführungszeichen, weil ich nicht zwischen "falsch" und "richtig" (oder falschen und richtigen Spielern (zumal diese Unterteilung ohnehin viel zu weit gehen würde)) aufgrund dieser Aktion unterscheiden will. Ich will daran nur aufzeigen, dass man den Spielern, die sich das wirklich (trotz der ungebührlichen, grenzüberschreitenden Art) trotzdem noch sehr stark zu Herzen nehmen, stärker demütigt als andere, die sich denken: "Ja, dann rutsch mir doch den Buckel runter!" Das zeigt einfach perfekt, wie unnötig und dämlich die Aktion auch ist. Mal unabhängig davon, dass sie meiner Meinung nach ohnehin nicht tragbar und zu rechtfertigen ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DonRoxy am 12.04.2022 um 15:55 Uhr bearbeitet
Fanszene |#1580
12.04.2022 - 15:52 Uhr
Ich bin Hertha Fan und muss sagen das was die Ostkurve da gemacht hat geht nicht...also das mit den trikots..was soll dieser mist den,wen sich da einer dachte das hilft beim motivieren war das alles andere als hilfreich...

Sowas macht man nicht sie haben nicht gut gespielt ok,das nicht erst dem Union Spiel, aber dann sowas..als Fan sollte man zu dem Verein und den Spielern stehen, man muss ja nicht immer nur jubeln..aber das nee nee, das sind keine Fans das sind Chaoten...solche Leute

HAHOHE

•     •     •

Fan von St Pauli,BVB und Hertha Bsc und Whitehawk FC, den man kann mehrere Vereine mögen

Und ohne Fußball wäre die Welt ein deutliches Stück ärmer

Und wer wissen will wieso mein Name mein Name ist einfach fragen beiße nicht

Und wer Fehler findet darf sie behalten ich versuche mein bestes
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.