Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Fanszene

31.01.2011 - 16:49 Uhr
Fanszene |#1071
04.11.2019 - 20:06 Uhr
Zitat von Hertha-Schwabe

Mir is sowieso ein Rätsel, wie die durch die Kontrollen kommen. Werden die jeweiligen Personen etwa bestochen???

Diese Karten waren doch quasi personalisiert. Lediglich Mitglieder, DK-Besitzer und Fanclubangehörige kamen doch an Karten. Bedeutet doch für mich viel eher, dass unter dem "Kern" des Vereines Menschen sind, die das Problem darstellen und nicht etwa die Art des Kartenverkaufs.

Zudem hält sich das Gerücht um angebliche BFC-Anhänger, die über zur Gewalt neigende Herthamitglieder an Karten kamen, ja weitehrin - was mich doch sehr enttäuschen und schockieren würde.

EDIT: Dies soll natürlich nicht heissen, dass ich die Stadionkontrollen sicher finde. Hier sehe ich massives Verbesserungspotential, wenn gewollt ist, dass Szenen wie am Samstag nicht wiederholt werden.

•     •     •

- Hertha BSC - Karlsruher SC - Racing Club Strasbourg - SK Sturm Graz -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HerTHaner91 am 04.11.2019 um 20:09 Uhr bearbeitet
Fanszene |#1072
05.11.2019 - 08:38 Uhr
Zitat von Hertha-Schwabe
Lebenslanges Stadionverbot, Haftstrafen und personalisierte Tickets.

Mir is sowieso ein Rätsel, wie die durch die Kontrollen kommen. Werden die jeweiligen Personen etwa bestochen???

Wie gut wurdest du denn zum Beispiel bei dem Dresden Spiel kontrolliert?
Meinen Kollegen hatte einer der Ordner gefragt: Wurdest du schon kontrolliert? - Er so: "Ja klar" und durfte durch.
Die Kontrolleure sind halt auch einfach nicht die Besten.
Und in den Po muss sich da sicherlich keiner was schieben.

Weiterhin laufen solche Leute ja auch geschlossen zu den Eingängen.
Und dann wird halt auch schnell, schnell gemacht.

Ich hab auch ausversehen mal ne Bierflasche mit reingenommen, die in meiner Innenjacke drin war.
Ich hatte sie schlicht vergessen.
Wo fiel mir das auf?
Auf meinem Platz im Stadion, mir selber und nicht dem Ordner, der mich "kontrolliert" hat.
Und ich gehe meistens rein, wenn nicht so viel los ist und selbst da werde ich nicht ordentlich kontrolliert.

Vielleicht sehe ich ja zu harmlos aus, aber das sind nun mal die Fakten bei den Einlasskontrollen.

Von nem Kollegen habe ich auch nur gehört, dass die beim Unionspiel mit knapp 2k Leuten zu den Einlasskontrollen gegangen sind.
Und er hat auch nur noch über die Kontrollen die Schultern gezuckt.

Solange nicht besser kontrolliert wird, sind die Ordner nur dafür da, den Otto-Normal Verbraucher abzuschrecken ihr eigenes Bier mit rein zunehmen.
Und selbst das klappt wie oben beschrieben noch nicht einmal richtig.
Fanszene |#1073
05.11.2019 - 09:06 Uhr
Ich gehe seit Jahren wegen den Bengalos und Hooligans nicht mehr ins Stadion, außerdem lebe ich im Schwabenland, daher ist mir Dresden auch viel zu weit weg.
Fanszene |#1074
05.11.2019 - 10:01 Uhr
Dresden war das Heimspiel letzten Mittwoch im DFB Pokal..

Dass du nicht ins Stadion gehst, ist ja okay, ich wollte dir nur erklären, wie das Zeug unter anderem reinkommen kann. Das war ja glaube deine Nachfrage zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bw_hertha am 05.11.2019 um 10:02 Uhr bearbeitet
Fanszene |#1075
05.11.2019 - 11:28 Uhr
»Es geht um traditionelle Männlichkeit«
Robert Claus forscht zu Rechtsextremismus und Fußballfans. Im Interview spricht er über die Motivation der Krawallmacher beim Berliner Derby – und welche Konflikte die Fankurven derzeit beherrschen.

Passend zum letzten Wochenende.
Fanszene |#1076
06.11.2019 - 08:54 Uhr
Aus dem Artikel :
„Hätten Hertha und Union mehr auf einige Fangruppen einwirken müssen?

Was im Hintergrund an Kommunikation zwischen den Vereinen und Fanprojekten lief, um die Stimmung etwas zu beruhigen, weiß ich nicht. Aber vielleicht wäre es sinnvoll gewesen, wenn beide Vereine mehr gemeinsam präventiv und öffentlich zum Thema Gewalt kommuniziert hätten. So schwer man solche Ausschreitungen vorhersehen kann: Dass es in Teilen der Fanszenen Interesse an Gewalt beim Derby gibt, diese Anzeichen waren da.“

An Gemeinsam und Öffentlichkeit hatte Union ja leider keine Interesse dran. Für mich hat Hertha da eindeutige Angebote gemacht.
Fanszene |#1077
06.11.2019 - 17:19 Uhr
Zitat von bw_hertha
Dresden war das Heimspiel letzten Mittwoch im DFB Pokal..

Dass du nicht ins Stadion gehst, ist ja okay, ich wollte dir nur erklären, wie das Zeug unter anderem reinkommen kann. Das war ja glaube deine Nachfrage zwinker

Richtig, jedoch war das die Antwort auf deine Frage, ob ich beim Dresdener Pokalspiel geprüft worden sei.
Fanszene |#1078
06.11.2019 - 23:37 Uhr
Zitat von Hertha-Schwabe
Ich gehe seit Jahren wegen den Bengalos und Hooligans nicht mehr ins Stadion, außerdem lebe ich im Schwabenland, daher ist mir Dresden auch viel zu weit weg.

Das auf Hertha zu projezieren, finde ich schon etwas blauäugig...
Ich meine Hertha ist mit einer der einzigen Vereine, die Zuhause nicht zünden und das z.b Union ein besonderes Spiel war muss ja nicht gesagt werden.

Zum Thema Hooligan finde ich das auch sehr übertrieben.. wurde schon oft geklärt, dass auf jedem Tag eines Oktoberfestes mehr Gewaltaten passieren, als in einer Saison 1-2 Bundesliga..

Aber du kannst gerne deine Meinung haben...
Fanszene |#1079
07.11.2019 - 08:42 Uhr
Zitat von AlexHBSC
Zitat von Hertha-Schwabe

Das auf Hertha zu projezieren, finde ich schon etwas blauäugig...
Ich meine Hertha ist mit einer der einzigen Vereine, die Zuhause nicht zünden und das z.b Union ein besonderes Spiel war muss ja nicht gesagt werden.

Zum Thema Hooligan finde ich das auch sehr übertrieben.. wurde schon oft geklärt, dass auf jedem Tag eines Oktoberfestes mehr Gewaltaten passieren, als in einer Saison 1-2 Bundesliga..

Aber du kannst gerne deine Meinung haben...

Hertha ist einer von fast allen Vereinen die zuhause nicht zünden. Inzwischen gibts fast überall das Gentlemen Agreement zwischen Szene und Verein, dass nur noch bei auswärts spielen gezündet wird, wenn überhaupt.
Zünden Szenen bei Heimspielen, bringen sie sich selbst um ihre Privilegien. Dann müsste der Verein die eigenen Kontrollen hinterfragen, Choreographien eventuell verbieten, usw. Zündet sie dagegen auswärts, kann der Verein schön ein Auge zudrücken, die Strafe klaglos zahlen und sich über die Promo für den Verein freuen.
Mit Promo meine ich natürlich jetzt nicht solche Bilder wie bei eurem Derby. Leuchtraketen haben nichts mit Stimmung, kontrolliertem Abbrennen oder sonst was zu tun. Leute, die sowas in einem überdachten Fußballstadion in Richtung der anderen Tribünen schießen sind einfach nur gesiteskrank.
Wie du aber richtig sagst, ist das Derby (und gerade das erste) eine Ausnahmesituation aus der hoffentlich die meisten Beteiligten etwas lernen. In der Hertha Fanszene scheint es jetzt ja gewaltig zu brodeln, man darf gespannt sein wie sich das weiterentwickelt.

Aktuell Pyro als Grund gegen einen Stadionbesuch zu nehmen halte ich persönlich für absurd. Für Spiele wie das Derby kann ich es verstehen. Da schalten tatsächlich viele Leute den Kopf wohl einfach aus und Aktionen wie Böllerwürfe oder eben die Raketen sind wie gesagt gefährlich und völlig unnötig.
SAber ansonsten? Pyro gibts seit den 80ern, heute zum Großteil eher kontrollierter als früher wo es mehr Chaosaktionen gab. Die meisten Ultra Gruppen haben da jetzt jahrelange Erfahrung, da passiert in den seltensten Fällen etwas.
Dazu gibts Pyro wie gesagt fast nur noch im Gästeblock und da dann halt bei den Ultras im Steher. Wenn man n Heimspiel besuchen möchte kann ich nicht im Ansatz verstehen, wie einen eine diffuse Angst vor Pyro davon abhalten sollte.
Fanszene |#1080
07.11.2019 - 16:31 Uhr
Es ist ja nicht nur die Sache von Pyro, sondern auch die generelle Gewaltbereitschaft der Hooligans. Ich war aufgrund der Distanz vom Schwabenland nach Berlin nur 2 Mal dort. Das war immer gut, jedoch, ich war öfter bei Spielen in Stuttgart oder Augsburg und da ging das nicht so harmlos. Ich wurde von einem VfB-Fan beinah grundlos angegangen (ich saß nur mit einem Buch und las dieses). Zum Glück haben andere VfB-Fans mich vor diesem verteidigt, dann prügelte sich dieser und er musste aus dem Zug aussteigen. Dazu die Anpöpeleien von Augsburg-Fans. Die Summe aller Dinge bewogen mich dazu, die Spiele künftig vor dem Viereck zu schauen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.