Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Fanszene Teil VII

27.01.2017 - 19:06 Uhr
Fanszene Teil VII |#4401
26.02.2025 - 13:37 Uhr
Zitat von kscsteven

Zitat von KSC_NUFC

Die Leute merken es erst, wenn es an den eigenen Geldbeutel geht.

Da die Helden dann ja immer vermummt sind, sollte der KSC die Kosten eben umlegen und entsprechend die Kosten für die Karten der Steher erhöhen.

Klar trifft es da dann auch einige Unschuldige. Die können sie dann gerne bei unseren Selbstdarstellern bedanken.

Immer wieder spannend, dass bei solchen Nachrichten direkt der Ruf nach Kollektivstrafen kommt. Teurere Tickets für über 9.000 Leute? Was für ein Quatsch. Vielmehr sollte man mal hinterfragen, inwiefern ein sechsstelliger Betrag für eine Aktion, die meines Wissen weder eine Spielverzögerung noch Verletzte oder Sonstiges zur Folge hatte, zu rechtfertigen ist?

Dieses reflexartige "Es ist nun mal verboten!" führt doch offensichtlich zu gar nichts. Würde es nicht Sinn machen, in den Dialog zu gehen zum Thema Pyrotechnik, als sich an Verbote zu klammern, die seit Jahren keinerlei Wirkung zeigen?

Ja klar, sollte man in den Dialog treten. Nur solange es offiziell verboten ist, müssen wir uns eben auch nicht wundern, wenn wir als Wiederholungstäter viel Geld zahlen müssen, welches wir nicht haben.

Ich finde es auch doof, wenn ich nachts auf der Autobahn nur 120 fahren darf und nicht mehr. Muss mich trotzdem dran halten oder eben die Strafe gemäß dem Strafkatalog bezahlen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KSC_NUFC am 26.02.2025 um 13:49 Uhr bearbeitet
Fanszene Teil VII |#4402
26.02.2025 - 15:02 Uhr
Zitat von KAlist
Zitat von El-Konsolero

Zitat von Helmdex

Zitat von mimer1de

Ich bin sehr dafür, jederzeit über Sinn und Unsinn von Regeln zu diskutieren. Aber solange es nunmal noch keinen lösungsorientierten Ansatz gibt, ist einfach klar, dass jede dieser Aktionen dem Verein schadet, an dem wir alle hängen. 120.000 Euro sind für den KSC eine Menge Geld.

Ich stand in Ulm kurz hinter der Pyro-Fraktion. Die Stimmung war davor schon geil, es gab Choreo, der Auswärtsblock war gerammelt voll. Das Gezündel mit dem Rauch hat mich einfach nur mega genervt. Für mich ist das bloße Selbstdarstellung. Hey, es ist verboten, aber kuckt mal, wir haben es hingekriegt, wir haben in der Poritze ein paar Böller geschmuggelt, wir sind toll. Es sind in einem ausverkauften Wildpark vielleicht 50 von 30.000 Besuchern, die sich da in Szene setzen, dem Rest ist es vermutlich egal, oder es nervt. Also wofür??

Es sieht mal schön aus, aber es nervt eben auch durch den Rauch und Geruch. Aber das ist denen, die zündeln egal - sieht man auch an den Reaktionen auf die St. Pauli Aktion.
Ich kenne eine der schwerer betroffenen Personen sehr gut persönlich. Über 40 Jahre beim KSC, früher selbst in der Szene aktiv, stand immer in der Gegengerade und ist dann mit in S1-5 gezogen, bis halt St. Pauli.
Bis auf das "tut uns leid, ist aus dem Ruder gelaufen, war nicht so geplant" kam da nichts. Stattdessen bekommt man Kommentare wie "damit muss man rechnen, wenn man da steht" - "wenns dich stört, dann wechsel halt den Block" - "Pyrotechnik ist doch kein Verbrechen" - "so schlimm wars nicht, ich stand direkt im Rauch und mich hats nicht gestört" - "dann geh halt aus dem Block, wenn gezündelt wird" (was übrigens nicht mögich war, da Treppen und Aufgänge voll standen - bildlich festgehalten)
Es wird erwartet, dass die Pyroaktionen von allen akzeptiert und hingenommen werden und jede Person, ders nicht passt, soll doch bitte den Block wechseln. Geht man somit anderen (langjährigen) Fans um? Hier geht es auch um gesundheitliche Folgen, die nicht-Beteiligte durch Pyro erhielten und keinerlei Entschädigung - außer besagtem "ups, sorryyyy" - dafür bekommen haben.

Stimmung geht auch ohne Pyro und solange es halt verboten ist, schadet man nur dem Verein und den Menschen, die ungewollt davon beeinträchtigt werden - für den Mehrwert, dass es ganz hübsch aussehen kann.

Mir würds mal gefallen wenn die die es stört mal tatsächlich den Block verlassen würden oder nicht zum Spiel kämen. Glaube den Ultras/Supporters würde dann auf einmal auffallen wie leer der Block doch ist und sie in der Minderheit sind. Denn nein nicht jeder Steher in den S-Blöcken supportet was die machen eher die Minderheit, man wollte halt weiterhin stehen selbst wenn man früher im E4, A1 oder A4 war und mit den C- und D-Block Leuten wenig gemeinsan hat.

ich glaube, die etwa 20-30 Leute die da rausgingen, würde man nicht mal wahrnehmen zwischen den Toilettengängern und Bierholern. Zwinkernd

Sei mir nicht böse aber wer möchte den schon wegen ein paar Chaoten auf ein Spiel verzichten mal von den schlechten Spielen abgesehen. Dann kann ich ja gleich das Geld zum Fenster rauswerfen. Habe ne Dauerkarte und bin sicherlich kein Großverdiener und es gibt bestimmt Leute für die es finanziell noch schwerer ist und sich einfach nur auf ein geiles Spiel mit toller Stimmung freuen.🤔😉

•     •     •

Große Dankbarkeit, Demut, Begeisterung, Leidenschaft sind die wichtigen Parameter auf dem Weg zum Erfolg!

Danke Eiche ich hoffe wir sehen uns irgendwann wieder !
Lou unsere Lebensversicherung !
Fanszene Teil VII |#4403
26.02.2025 - 15:07 Uhr
Zitat von kallekeiler
Zitat von KAlist

Zitat von El-Konsolero

Zitat von Helmdex

Zitat von mimer1de

Ich bin sehr dafür, jederzeit über Sinn und Unsinn von Regeln zu diskutieren. Aber solange es nunmal noch keinen lösungsorientierten Ansatz gibt, ist einfach klar, dass jede dieser Aktionen dem Verein schadet, an dem wir alle hängen. 120.000 Euro sind für den KSC eine Menge Geld.

Ich stand in Ulm kurz hinter der Pyro-Fraktion. Die Stimmung war davor schon geil, es gab Choreo, der Auswärtsblock war gerammelt voll. Das Gezündel mit dem Rauch hat mich einfach nur mega genervt. Für mich ist das bloße Selbstdarstellung. Hey, es ist verboten, aber kuckt mal, wir haben es hingekriegt, wir haben in der Poritze ein paar Böller geschmuggelt, wir sind toll. Es sind in einem ausverkauften Wildpark vielleicht 50 von 30.000 Besuchern, die sich da in Szene setzen, dem Rest ist es vermutlich egal, oder es nervt. Also wofür??

Es sieht mal schön aus, aber es nervt eben auch durch den Rauch und Geruch. Aber das ist denen, die zündeln egal - sieht man auch an den Reaktionen auf die St. Pauli Aktion.
Ich kenne eine der schwerer betroffenen Personen sehr gut persönlich. Über 40 Jahre beim KSC, früher selbst in der Szene aktiv, stand immer in der Gegengerade und ist dann mit in S1-5 gezogen, bis halt St. Pauli.
Bis auf das "tut uns leid, ist aus dem Ruder gelaufen, war nicht so geplant" kam da nichts. Stattdessen bekommt man Kommentare wie "damit muss man rechnen, wenn man da steht" - "wenns dich stört, dann wechsel halt den Block" - "Pyrotechnik ist doch kein Verbrechen" - "so schlimm wars nicht, ich stand direkt im Rauch und mich hats nicht gestört" - "dann geh halt aus dem Block, wenn gezündelt wird" (was übrigens nicht mögich war, da Treppen und Aufgänge voll standen - bildlich festgehalten)
Es wird erwartet, dass die Pyroaktionen von allen akzeptiert und hingenommen werden und jede Person, ders nicht passt, soll doch bitte den Block wechseln. Geht man somit anderen (langjährigen) Fans um? Hier geht es auch um gesundheitliche Folgen, die nicht-Beteiligte durch Pyro erhielten und keinerlei Entschädigung - außer besagtem "ups, sorryyyy" - dafür bekommen haben.

Stimmung geht auch ohne Pyro und solange es halt verboten ist, schadet man nur dem Verein und den Menschen, die ungewollt davon beeinträchtigt werden - für den Mehrwert, dass es ganz hübsch aussehen kann.

Mir würds mal gefallen wenn die die es stört mal tatsächlich den Block verlassen würden oder nicht zum Spiel kämen. Glaube den Ultras/Supporters würde dann auf einmal auffallen wie leer der Block doch ist und sie in der Minderheit sind. Denn nein nicht jeder Steher in den S-Blöcken supportet was die machen eher die Minderheit, man wollte halt weiterhin stehen selbst wenn man früher im E4, A1 oder A4 war und mit den C- und D-Block Leuten wenig gemeinsan hat.

ich glaube, die etwa 20-30 Leute die da rausgingen, würde man nicht mal wahrnehmen zwischen den Toilettengängern und Bierholern. Zwinkernd

Sei mir nicht böse aber wer möchte den schon wegen ein paar Chaoten auf ein Spiel verzichten mal von den schlechten Spielen abgesehen. Dann kann ich ja gleich das Geld zum Fenster rauswerfen. Habe ne Dauerkarte und bin sicherlich kein Großverdiener und es gibt bestimmt Leute für die es finanziell noch schwerer ist und sich einfach nur auf ein geiles Spiel mit toller Stimmung freuen.🤔😉

Außerdem befürchte ich, dass das die Pyro-Ultras nicht jucken würde. Die sind sich selbst genug. Im Augenblick, glaube ich, helfen nur härtere Sanktionierungen von Vereinsseite. Ich stand in Ulm echt direkt daneben, wie die sich die Kapuzen übergezogen haben. Will mir keiner erzählen, dass es von davor keine Bilder gibt, um die Typen zu identifizieren.
Fanszene Teil VII |#4404
26.02.2025 - 18:06 Uhr
Wir stehen nun deutschlandweit in der Straßentabelle auf Platz 1. In Hannover, Hamburg, Köln, Berlin, Braunschweig, Düsseldorf, Dresden, Rostock etc. lacht man sich schlapp. Da darf man scheinbar jedes Wochenende zünden ohne unverhältnismäßige Strafen zu bekommen. Unsere Strafe ist und bleibt lächerlich und das hat nichts mit Pyro gut reden zu tun. Wer sich bisschen intensiver mit den Szenen beschäftigt weiß wie zurückhaltend die KSC Szene eigentlich die letzten Jahre ist. Nichtmal im Derby gegen Lautern gab es nennenswerte Aktionen, diese Saison eine handvoll Rauchkörper, davor die Saison garnichts und davor die Saison eine Hand voll Fackeln. Ich finde man kann Ultra auch ohne übermäßigen Pyro Konsum gut leben. Jetzt soll man schon zahlen weil 15 Mann auf die Laufbahn springen, emotionsgeladen weil die eigene Mannschaft dort den last Minute Treffer mit den Fans bejubelt. Was eine Geldmacherei.
Fanszene Teil VII |#4405
26.02.2025 - 20:56 Uhr
@KSC2Glory Auf Dresden und Rostock wird nach den jüngsten Verfehlungen sicherlich noch eine saftige Strafe hinzukommen. Aber in der 3. Liga fallen die Strafen aufgrund der Rechts- und Verfahrensordnung des DFB "geringer" aus.

https://www.ndr.de/sport/fussball/DFB-Strafen-Das-kosten-die-Clubs-Pyro-und-Co,strafen100.html

•     •     •

"Rassismus ist keine Meinung, Rassismus ist ein Verbrechen"

Lieblingsvereine: Karlsruhe, Erfurt & Dortmund
Sympathien: VFL Wolfsburg

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Karl-Bodo-Ef am 26.02.2025 um 20:57 Uhr bearbeitet
Fanszene Teil VII |#4406
26.02.2025 - 21:14 Uhr
Zitat von KSC2Glory
Wir stehen nun deutschlandweit in der Straßentabelle auf Platz 1. In Hannover, Hamburg, Köln, Berlin, Braunschweig, Düsseldorf, Dresden, Rostock etc. lacht man sich schlapp. Da darf man scheinbar jedes Wochenende zünden ohne unverhältnismäßige Strafen zu bekommen. Unsere Strafe ist und bleibt lächerlich und das hat nichts mit Pyro gut reden zu tun. Wer sich bisschen intensiver mit den Szenen beschäftigt weiß wie zurückhaltend die KSC Szene eigentlich die letzten Jahre ist. Nichtmal im Derby gegen Lautern gab es nennenswerte Aktionen, diese Saison eine handvoll Rauchkörper, davor die Saison garnichts und davor die Saison eine Hand voll Fackeln. Ich finde man kann Ultra auch ohne übermäßigen Pyro Konsum gut leben. Jetzt soll man schon zahlen weil 15 Mann auf die Laufbahn springen, emotionsgeladen weil die eigene Mannschaft dort den last Minute Treffer mit den Fans bejubelt. Was eine Geldmacherei.

50 Fackeln, 45 Bengalische Feuer und 30 Raketen bei einem Spiel ist für dich zurückhaltend?
Fanszene Teil VII |#4407
26.02.2025 - 21:52 Uhr
Zitat von 2019_ksc
Zitat von KSC2Glory

50 Fackeln, 45 Bengalische Feuer und 30 Raketen bei einem Spiel ist für dich zurückhaltend?

Ulm war das einzige Spiel wo mal bisschen mehr gemacht wurde. Und dazu wurde es nichtmal aufeinmal verballert sondern war koordiniert. Es war in eine Art Choreographie intergriert. Sprich es wurde ein Rad gedreht mit Spruchband vorne vor "Wir drehen am Rad und nur für dich", ist ja bekanntlich ein Liedtext von uns. Das Rad hatte eben die Rauchtöpfe, die Bengalos, die Raketen und eine Schal Aktion zur Auswahl . Und da wurde dann halt so oft gedreht bis alles einmal dran war ... Und da wurde Ulm auch ganz bewusst als Stadion gewählt weil es die geringste Gefährdungen darstellt (Rauch zieht gut ab, Raketen landen nicht unterm Dach etc.) ...
Und nein ich fand es 0,0 übertrieben verglichen zu anderen Aktionen die man schon gesehen hat. Eher eine kreativere Aktion statt stumpfes selbstdarstellerisches zündeln ohne Sinn.

Packt man noch die mini Rauchaktion aufm Betze dazu war es das mit Pyroeinlagen in der bisherigen Saison... zugegeben Schalke zu Hause gab es noch rote Bengalos, beschwert hat sich da komischerweise niemand. Große Spiele wie in Köln oder auf Schalke, die oftmals dafür genutzt werden, weil große Bühne waren beide ohne Pyro. Letztes Jahr gab es auf Schalke eine kleine Pyroaktion auf Grund von Choreoverbot... Also die Sachen haben manchmal auch einen Hintergrund. Alles im allem nicht die Rede Wert und die Geldstrafe schmerzt natürlich, ob sie in der Höhe gerechtfertigt ist naja da habe ich halt meine Meinung.
Fanszene Teil VII |#4408
26.02.2025 - 22:14 Uhr
Gegen Köln würde ich mich auch mehr über eine schöne Choreo freuen als über eine große Pyroshow. Dafür stand der Wildpark ja auch letzte Saison, immer wieder schöne Choreos gehabt vorallem in den 20:30 Uhr Spielen. Irgend eine Aktion wird es mit Sicherheit geben. Dafür ist auf beiden Seiten die Motivation groß genug, so lange wie Köln bei uns nicht mehr zu Gast war. Dazu ist die Beziehung auch nicht ganz freundschaftlich. Das Ding am Samstag könnte ein richtig gutes und spannendes Spiel und Erlebnis werden und nochmal ein Highlight sein während die restliche Saison so vor sich her dümpelt und wohl nicht mehr so spannend wird. Vllt kann man den Pfälzern noch den Aufstieg versauen zum Ende hin.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KSC2Glory am 26.02.2025 um 22:15 Uhr bearbeitet
Fanszene Teil VII |#4409
26.02.2025 - 22:16 Uhr
Zitat von KSC2Glory
Zitat von 2019_ksc

Zitat von KSC2Glory

Ulm war das einzige Spiel wo mal bisschen mehr gemacht wurde. Und dazu wurde es nichtmal aufeinmal verballert sondern war koordiniert. Es war in eine Art Choreographie intergriert. Sprich es wurde ein Rad gedreht mit Spruchband vorne vor "Wir drehen am Rad und nur für dich", ist ja bekanntlich ein Liedtext von uns. Das Rad hatte eben die Rauchtöpfe, die Bengalos, die Raketen und eine Schal Aktion zur Auswahl . Und da wurde dann halt so oft gedreht bis alles einmal dran war ... Und da wurde Ulm auch ganz bewusst als Stadion gewählt weil es die geringste Gefährdungen darstellt (Rauch zieht gut ab, Raketen landen nicht unterm Dach etc.) ...
Und nein ich fand es 0,0 übertrieben verglichen zu anderen Aktionen die man schon gesehen hat. Eher eine kreativere Aktion statt stumpfes selbstdarstellerisches zündeln ohne Sinn.

Packt man noch die mini Rauchaktion aufm Betze dazu war es das mit Pyroeinlagen in der bisherigen Saison... zugegeben Schalke zu Hause gab es noch rote Bengalos, beschwert hat sich da komischerweise niemand. Große Spiele wie in Köln oder auf Schalke, die oftmals dafür genutzt werden, weil große Bühne waren beide ohne Pyro. Letztes Jahr gab es auf Schalke eine kleine Pyroaktion auf Grund von Choreoverbot... Also die Sachen haben manchmal auch einen Hintergrund. Alles im allem nicht die Rede Wert und die Geldstrafe schmerzt natürlich, ob sie in der Höhe gerechtfertigt ist naja da habe ich halt meine Meinung.

Lächerliche Schönfärberei von strafbaren Handlungen.
Fanszene Teil VII |#4410
26.02.2025 - 22:56 Uhr
Zitat von KAroASS
Zitat von KSC2Glory

Zitat von 2019_ksc

Zitat von KSC2Glory

Lächerliche Schönfärberei von strafbaren Handlungen.

vollkommen richtig. Verharmlosung unter dem Deckmantel des Vereins. Anders kann man das Stillhalten nicht werten. Wann stellt die Presse die Funktionäre mal öffentlich, oder zeigen sich hier auch schon Abhängigkeitsmerkmale?

•     •     •

schaue grade Wiesbaden - Bayern. Der Elfmeterschütze darf doch seinen Anlauf nicht unterbrechen. Kane verschafft sich durch das Abstoppen bis zum Schuss einen gehörigen Vorteil, er schaut in diesem moment auf den Torwart und erkennt die freie Schussecke. Für mein Dafürhalten ein unfairer Vorteil.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.